[Sammelthread] NVIDIA Geforce 570GTX GF110 "Sammel-Thread + FAQ" Bei Fragen die erste Seite lesen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
NVIDIA Geforce 570GTX GF110 "Sammel-Thread + FAQ" Bei Fragen die erste Seite lesen

NVIDIA Geforce 570GTX GF110 Sammelthread

Impressionen der Karte:

gtx570-1-950x633efxy.jpg
gtx570-2-950x633me58.jpg

gtx570-3-950x633bisp.jpg
gtx570-5-950x633jgby.jpg

gtx570-7-950x633yh65.jpg
gtx570-10-950x633xd7o.jpg

Weitere Bilder zur Karte, Detailaufnahmen der GPU und des Speichers findet ihr im Hardwareluxx-Artikel

Technische Daten der Geforce 570 GTX - GF110

• Chip = GF110
  • Fertigung = 40 nm
  • Chip Größe = 530 mm²
  • Transistoren = 3,0 Milliarden.
  • Chiptakt = 732 MHz
  • Shadertakt = 1464 MHz
  • Pixel-Pipelines = keine
  • Shader-Einheiten (MADD) = 480 (1D)
  • FLOPs (MADD/ADD) = 1,41 T.flops
  • ROPs = 40
  • Pixelfüllrate = 29,3 GPix/s
  • TMUs = 60
  • TAUs = 60
  • Texelfüllrate = 43,9 GTexell/s
  • Vertex-Shader = kein
  • Unified-Shaderin Hardware = √
  • Pixelshader = SM 5.0
  • Vertexshader = SM 5.0
  • Geometryshader = √
  • Memory
  • Art = Samsung
  • Speichermenge = 1280 MB GDDR5
  • Speichertakt = 950 MHz
  • Speicherinterface = 320 Bit
  • Speicherbandbreite = 152,0 GB/s
  • Stromaufnahme >>> 219 Watt TDP Last / -- Watt TDP idle (über einen 2x 6xPin Anschluß)
  • Die Karte besitzt Shader 5.0, dass heißt sie hat DX11 Unterstützung!
  • Die Karte nutzt PCIe 2.0, ist aber völlig abwärtskompatibel.

Erste Tests der Karte:
Code:
[B]Single GPU:[/B]
[url=http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/17116.html][b]Test: NVIDIA GeForce GTX 570 (Hardwareluxx.de)[/b][/url]
[url=http://www.guru3d.com/article/geforce-gtx-570-review/]GeForce GTX 570 review (guru3d.com)[/url]
[url=http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test-nvidia-geforce-gtx-570/]Test: Nvidia GeForce GTX 570 - 07.12.2010 - ComputerBase[/url]
[url=http://www.pcgameshardware.de/aid,802725/Nvidia-Geforce-GTX-570-fuer-350-Euro-im-Test-Grafikqualitaet-mit-Leistung-ueber-GTX-480-Niveau/Grafikkarte/Test/]Nvidia Geforce GTX 570 für 350 Euro im Test (PCGH)[/url]
[url=http://www.anandtech.com/show/4051/nvidias-geforce-gtx-570-filling-in-the-gaps]NVIDIA's GeForce GTX 570: Filling In The Gaps - AnandTech :: Your Source for Hardware Analysis and News[/url]
[url=http://www.tomshardware.com/reviews/geforce-gtx-570-gf110-performance,2806.html]GeForce GTX 570 Review: Hitting $349 With Nvidia's GF110 - tomshardware.com[/url]
[url=http://ht4u.net/reviews/2010/nvidia_geforce_gtx_570_gf110_test/]NVIDIA GeForce GTX 570 - erneute Schrumpfkur[/url]
[url=http://techpowerup.com/reviews/ASUS/GeForce_GTX_570/]ASUS GeForce GTX 570 - techPowerUp[/url]
[B]
SLI:[/B]
[url=http://www.guru3d.com/article/geforce-gtx-570-sli-review/]GeForce GTX 570 SLI review (guru3d.com)[/url]

Geizhals Links:
Code:
[URL=http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=gra16_512&xf=132_1024~1439_GTX+570]HWluxx Preisvergleich - 570GTX[/URL]

Taktraten der werksseitig übertakteten Modelle (Reihenfolge GPU/ Shader/ VRAM):
Code:
[LIST]
[*]- [URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a596943.html"]EVGA GeForce GTX 570 Superclocked (797MHz, 1594MHz, 975MHz)[/URL]
[*]- [URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a596985.html"]Point of View GeForce GTX 570 TGT Beast Edition[/URL] (?, ?, ?)
[*]- [URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a596559.html"]Point of View GeForce GTX 570 TGT Ultra Charged Edition[/URL] (?, ?, ?)
[*]- [URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a596992.html"]Point of View GeForce GTX 570 TGT Charged Edition[/URL] (?, ?, ?)
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[/LIST]

Treiber:

Code:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread [URL="http://www.hardwareluxx.de/community/f14/die-aktuellen-nvidia-geforce-treiber-fuer-winxp-7-und-vista-weitere-os-part-5-a-720380.html"]hier[/URL]

[B]Aktuelle finale Treiber[/B]

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64: 
[url=http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de]klick mich[/url]

Tools:
Code:
[COLOR="Red"][B]Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z[/B][/COLOR] [URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]
[B][COLOR="Red"]
RivaTuner zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]NVIDIA-Inspector zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://www.hardwareluxx.de/community/f14/tool-nvidia-inspector-1-94-a-705213.html]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]MSI Afterburner[/COLOR][/B] [url=http://www.computerbase.de/downloads/system/grafikkarten/msi-afterburner/]hier[/url]

FAQ:

Wie laut ist die Karte?
  • Im Vergleich zum großen Bruder, der 580GTX, bewegt sich die Karte sowohl unter Last, als auch ohne Belastung auf identischen Niveau. Dennoch kann man sagen, NVIDIA hat ihre Sache recht gut gemacht, denn die Karte legt zur Vorgängergeneration (470/480GTX - GF100) die Lautstärke etwas niedriger an. Im Vergleich zu den Leistungsmäßig etwas schwächeren HD58x0 sowie HD68x0 Karten von AMD liegt die 570GTX aber vorn, unter Last ist das AMD Single GPU Flackschiff etwas lauter. NVIDIAs Mittelklasse (460GTX) ist ebenso Lautstärketechnisch im gleichen Rahmen, dafür aber auch deutlich langsamer als die 570GTX.
    Dennoch bleibt zu erwähnen, dass Lautstärke äußerst subjektiv ist. Man kann diese zwar einheitlich messen, aber jeder Mensch nimmt verschiedenen Frequenzen anders wahr.

Messungen zur Lautstärke

laut1.jpg
laut2.jpg

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
  • Auch beim Stromverbrauch hat NVIDIA ihre neue HighEnd Klasse wieder etwas effizienter gemacht. Im Vergleich zur 580GTX liegt man logischerweise etwas drunter. Aber die Vorgängerkarten der GF100 Reihe liegen sowohl im idle als auch unter Last ein gutes Stück drüber. Im Vergleich zu den Karten aus dem Hause AMD (HD5870/HD6870) bewegt man sich aber immernoch deutlich drüber.

Im absoluten Volllastbetrieb (Furmark) hat man deutlich abgebaut. Die Karte verbraucht nur minimal mehr als ihr direkter Vorgänger in Form der 470GTX. Es sei aber zu erwähnen, das es seit dem GF110 bei NVIDIA eine Schutzschaltung gibt, welche die Karten vor übermäßiger Last schützen soll. So erkennt die Software Programma ala Furmark und drosselt die Leistung. Auf Spiele soll das Vorgehen aber im Moment keine Auswirkung haben...

Schlussendlich kann man aber sagen, in Sachen Effizienz hat man auch hier ganz klar einen Schritt zugelegt, trotz gleichem Hestellungsprozess.

Messungen zum Stromverbrauch

strom1.jpg

strom2.jpg
strom3.jpg

(Gesamtsystemmessungen sind nicht 100% Vergleichbar)

Wie heiß darf meine Karte werden?

• An der Lüftersteuerung hat man seitens NVIDIA nicht so viel getan. Die Karten werden immernoch vergleichsweise warm in Temperaturbereichen von 80°C+ unter Last. Die Temperaturen sind aber nicht krittisch, denn aktuelle GPUs sind bis über 100°C spezifiziert. Temperaturtechnisch bewegt man sich sowohl idle als auch im Lastbetrieb ca. auf gleichem Niveau mit der 580GTX. Im Vergleich zur Vorgängergeneration sind die Temperaturen etwas gesungen. Der Vergleich zu den AMD Karten ist hier etwas schwieriger. Unter Last liegt man minimal unter den AMD Karten, im idle ist der Unterschied schon etwas größer. Begründen lässt sich dies wohl durch einen langsamer drehenden Lüfter bei AMD.

Messungen zur Temperatur

temp1.jpg
temp2.jpg

Passt die Karte in mein Gehäuse?

• Mit einer Länge von exakt 27 cm ist das PCB nicht nur ähnlich der 580GTX, sondern so ziemlich identisch mit dem großen Bruder. Man geht also den Weg und nimmt ein PCB für mehrere Karten, lässt aber bei der 570GTX ein paar Bauteile weg. (RAM, Spannungsversorgung) Zum Vorgänger (470GTX) hat man aber etwas zugelegt in der PCB länge. Im Vergleich zur Konkurenz von AMD bewegt man sich aber deutlich über der HD6870 sowie HD5850. Einzig die HD5870 ist mit 1cm etwas länger. Potenzielle Käufer der Karten sollten sich dessen vorher bewusst sein und schauen, dass ihr Case auch dementsprechend Platz bietet. Die Stromanschlüsse wurden wie bei den Karten der HD58x0er Generation an die obere Kante der Karte gelegt.

Wie gut läßt sich die Karte übertakten?
  • Das Übertaktungspotential der Karte scheint laut aktuellem Kenntnisstand NVIDIA typisch recht hoch auszufallen. Ohne Spannungserhöhung kann man mit einer Leistungssteigerung von guten 10-15% für GPU/Shader fast schon rechnen. Mit Spannungserhöhung geht es nochmals gut ein Stück bergauf.
    Es bleibt aber abzuwarten wie man sich die Schutzschaltung schlussendlich auswirkt. Sofern NVIDIA wirklich nur die Anwendungen blockiert, wird dem Nutzer nichts auffallen. Dreht man aber irgendwann anhand des echten Verbrauchs an der Bremse, so bleibt vom Mehrtakt eventuell nicht mehr so viel übrig.
    Beim Speicher lassen sich ebenso gute 10% übertakten. Speicher OC bringt aber Erfahrungsgemäß recht wenig zur Gesamtperformance. Auch ist es wie bei den GF100 GPUs üblich, das der Speichercontroller direkt an der Spannungsversorgung der GPU hängt, was bedeutet, sehr hoher Speichertakt bedarf einer Erhöhung der VGPU Spannung.

Per Bios Mod lassen sich die Spannungen auf bis über 1,2V erhöhen. Taktraten von 900MHz+ für die GPU sind damit sicherlich mit einigen Karten erreichbar.

Erste Overclocking-Versuche und Vergleichs-Benchmarks

Performance
  • Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr natürlich in unserem Online Artikel. Zu unserem Online Artikel gelangt ihr ->

3dmark11_2.jpg
3dmark11_3.jpg

far1.jpg
far3.jpg

crysis1.jpg
crysis2.jpg

metro1.jpg
metro2.jpg

uni1.jpg
uni3.jpg

Weitere Benchmarks im Hardwareluxx-Artikel zur ATI Radeon HD 6870

Andere Kühllösungen
  • Wir werden sehen was uns erwartet :wink:

Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln! ;)
Solche oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.

Grüße, fdsonne

Zuletzt bearbeitet:
Langsamdenker: Installier mal Windows neu. Ich hatte bis gestern viele Probleme nach dem Einbau der 570, Graka-Treiber hat sich zurückgesetzt, Bluescreens, fehlerhaftes Fullscreen (hab ich noch nie zuvor gesehen, gelegentlich wurde bei einer nicht nativen Auflösung das Bild einfach oben links in der Ecke angezeigt, ohne Fensterrand, aber die noch sichtbaren Desktopelemente funktionierten noch.). Gestern Abend habe ich Windows 7 neu installiert und nun läuft alles problemlos.

Die Lautstärke meiner 570 bekomm ich einfach nicht in den Griff, Computer auf eine Decke gestellt und mit einer Decke zugedeckt (Lüfter natürlich frei lassen), aber nix gebracht, die brummt weiter fröhlich vor sich hin. So schlimm ist es aber nicht, beim Spielen (Crysis Warhead) hört man die Karte fast garnicht, bzw. fällt so gut wie nicht auf.

Gibt es eine Möglichkeit, die Karte so einzustellen, das sie langsamer hochtaktet? Mir kommt es manchmal so vor, das ich nur ein Fenster verschieben muss und schon geht die Karte auf 400 MHz.... und dann dauert es ewig, bis sie wieder runtertaktet. Im Idle ist die Karte so schön sparsam, die soll nicht wegen jedem Mist hochdrehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Langsamdenker: Installier mal Windows neu. Ich hatte bis gestern viele Probleme nach dem Einbau der 570, Graka-Treiber hat sich zurückgesetzt, Bluescreens, fehlerhaftes Fullscreen (hab ich noch nie zuvor gesehen, gelegentlich wurde bei einer nicht nativen Auflösung das Bild einfach oben links in der Ecke angezeigt, ohne Fensterrand, aber die noch sichtbaren Desktopelemente funktionierten noch.). Gestern Abend habe ich Windows 7 neu installiert und nun läuft alles problemlos.

Die Lautstärke meiner 570 bekomm ich einfach nicht in den Griff, Computer auf eine Decke gestellt und mit einer Decke zugedeckt (Lüfter natürlich frei lassen), aber nix gebracht, die brummt weiter fröhlich vor sich hin. So schlimm ist es aber nicht, beim Spielen (Crysis Warhead) hört man die Karte fast garnicht, bzw. fällt so gut wie nicht auf.

Gibt es eine Möglichkeit, die Karte so einzustellen, das sie langsamer hochtaktet? Mir kommt es manchmal so vor, das ich nur ein Fenster verschieben muss und schon geht die Karte auf 400 MHz.... und dann dauert es ewig, bis sie wieder runtertaktet. Im Idle ist die Karte so schön sparsam, die soll nicht wegen jedem Mist hochdrehen.

Also irgendwas passt bei Deiner 570 gar nicht .
Weder das brummen noch das Windows neu aufsetzen und selbst das andauernde hochfahren .
Entweder hast Du einen unbekannten Konflikt , oder aber deine Karte hat eine Macke und was ich am allerwenigsten Glaube du bist überempfindlich .
Auf jeden Fall sind gerade die Ruhe und auch das gute verhalten im Windows Dinge die bei der Karte echt lobenswert sind und wo sie sogar trotz Fermi meine alte GTX 260 ganz schön alt aussehen lässt .
Vielleicht ein Fall für die RMA oder die Karte verträgt sich mit einer anderen
komponente nicht .
Mit Asus Sounkarten soll es zu problemen kommen .

Grüße Mega

Puuhh,

EVGA GTX 570 SC bestellt...

Hoffe mal, die ist kein Hitzkopf!

Ich hab gestern noch Warhead mitgenommen für 10€, is echt geil. Auf Enthusiast und 4xAA 1152MB Vramverbrauch, is schon krass, da reichen die 1280 gerade noch. Temps bei Warhead 80°C, Lüfter 57%, 2100rpm. Lautstärke ist kein Problem.

Also irgendwas passt bei Deiner 570 gar nicht .
Weder das brummen noch das Windows neu aufsetzen und selbst das andauernde hochfahren .
Entweder hast Du einen unbekannten Konflikt , oder aber deine Karte hat eine Macke und was ich am allerwenigsten Glaube du bist überempfindlich .
Auf jeden Fall sind gerade die Ruhe und auch das gute verhalten im Windows Dinge die bei der Karte echt lobenswert sind und wo sie sogar trotz Fermi meine alte GTX 260 ganz schön alt aussehen lässt .
Vielleicht ein Fall für die RMA oder die Karte verträgt sich mit einer anderen
komponente nicht .
Mit Asus Sounkarten soll es zu problemen kommen .

Grüße Mega
Mein Windows war wirklich stark zugemüllt mit allerlei Gelumpe. Es gibt soviele Programme die aufeinander einwirken, da kann ich mir schon gut vorstellen, das da irgendwas beim Hardwarewechsel nicht mehr so funktioniert, wie es funktionieren soll. Seit der Neuinstallation habe ich keinerlei Probleme mehr.

Bei Lautstärke bin ich sicherlich empfindlicher als die meisten. Ich werd mal ein wenig rumexperimentieren und versuchen das Brummen genauer zu analysieren. Vielleicht hab ich auch einen schlechten Lüfter erwischt.

Die GTX 570 ist eine geile Karte, will die hier nicht schlecht machen, im vergleich zu meiner letzten HighEnd Karte (8800 GTX) ist sie leise und sparsam. ^^

meckswell: Yo... habs auch fürn 10ner mitgenommen, das hat sich sehr gelohnt. :d

Vergesst ja nicht Warhead immer mit dem Tool zu deinstallieren bevor ihr euer System platt macht und neu aufsetzt .
Bei mir ist es jetzt trotz Original Key nicht mehr zu benutzen und EA (Echte Arschl...)
verlangen doch Tatsächlich so ne fotobeweis Orgie damit ich den Key wieder aktiviert bekomme .
Die können mich mal in Zukunft , jedes game von denen mit secu Rom hole ich mir entweder Gerippt ais dem Internet oder gar nicht .

mfg Mega

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss garnicht was ihr habt... Ich hab ein Enermax 500w pro 87+ das packt die Gtx570 sehr locker mit einem übertaktetem 1055t^^

Insofern sehe ich das Problem nicht..

Habe meine Karte heute bekommen.
Vorläufig den MK-13 draufgeschnallt & gleich mal GPU-Tool mit 850/1900/2000 laufen lassen.
Rockstabil. Max. Temp. 63°C. Karte ist von EVGA & hat 0,975V@3D

mgbott: Das sind hohe Taktraten, echt super. Mit was hast getestet? Lass mal Heaven 2.1 und Crysis / Warhead laufen, da komm ich so auf 80°.

sehr locker mit einem übertaktetem 1055t^^
Dann musste den 1055 mal mehr übertakten ^^Dann zeiht der deutlich mehr , dann die 570 bis zum Maximum übertakten und dann ist dein Netzteil überlastet :P

Meine 570 ist unterwegs , wird dann wohl Montag kommen . (Samstag ist ja Feiertag , oder ?^^)

Zuletzt bearbeitet:
Der original Kühler wurde gleich entfernt.
Jetzt sitzt der Prolimatech MK-13 vorläufig drauf.
Mein Thermalright Shaman ist heute leider noch nicht angekommen :(

hi leute,
hab heute meine GTX570 von EVGA bekommen un grade mal mit 3DM 11 getested 5126 punkte, während des tests wurde sie schon abartig laut aba im windows betrieb absolut unhörbar^^
ist das denn guter wert?

un ma noch nen 3DM V ergebniss
P24249
CPU 20652 GPU 50784

so nun mein erstes kleines problem,
und zwar hab ich Afterburner installiert und dachte ich mach mich nen bisschen ans undervolten un lüfter regulieren, lüfter regulieren ging ja aber warum kann ich nichts mit der spannung machen?
und warum macht die karte sirenenartige geräusche wenn man kombuster laufen lässt?

Wie Feiertag? Heute is kein Feiertag :)
Ich meinte schöne Feiertage ;) Wer weiß wie oft man noch ins FOrum kommt :d Schon mal im Vorraus! ;D

Und nochmal, zu dem Problem mit der Karte und dem zurücksetzen. Das kommt nur bei zuviel OC oder Problemen mit dem Treiber und einem Programm!

Wäre das Netzteil zu schwach würde der PC runterfahren und neustarten oder ausbleiben!

Das Problem hatte ich wie gesagt schon einmal mit nem 450W Billig-NT. Und ich denke selbst mein "älteres" BeQuiet DarkPower P7 550W sollte mit dem Phenom 945 @3,6Ghz und der GTX 570 (kommt im Frühjahr) ausreichen!

Zuletzt bearbeitet:
Egal ich denke von Zalman wird auch bald ein VF3000 für die 570 mit Grundplatte und allem drum und dran kommen und dann werde ich diesen montieren und das bios der karte so flashen das sie mit 825/2100 stabil läuft und gut ist .
Bis dahin komme ich auch so klar .

Mega

Die Grundplatte kannst doch drauf lassen.
Du musst halt den Kühler auseinander bauen.

hi leute,
hab heute meine GTX570 von EVGA bekommen un grade mal mit 3DM 11 getested 5126 punkte, während des tests wurde sie schon abartig laut aba im windows betrieb absolut unhörbar^^
ist das denn guter wert?

Absolut im Rahmen. 3D Einstellungen im Treibermenü auf Leistung angepasst?
Da sollte noch was gehen.

un ma noch nen 3DM V ergebniss
P24249
CPU 20652 GPU 50784

Mit PhysX gebencht, du Schlingel... ;) Das Ergebnis ist ok.

so nun mein erstes kleines problem,
und zwar hab ich Afterburner installiert und dachte ich mach mich nen bisschen ans undervolten un lüfter regulieren, lüfter regulieren ging ja aber warum kann ich nichts mit der spannung machen?
und warum macht die karte sirenenartige geräusche wenn man kombuster laufen lässt?

Zur Spannungsverstellung mit der 570 brauchst du die neuste Afterburner Version.

Wegen der Geräusche weiß ich leider auch nichts.

Langsamdenker: Installier mal Windows neu. ...
....

Bestimmt nicht, mein System ist sauber, nur das Netzteil ist etwas zu klein.
Werde wohl die Tage ein Cougar CM 700W kaufen. Das hat 26A mehr auf 12V.
Die Karte läuft ja noch bei normaler Last/Spielen, ohne Aussetzer.

@ meckswell
Das OC ein teile des Problems ist ist mir bewusst.
Aber das OC ein Problem ist liegt wohl an der Spannung die laut gpu-z unterlasst einbricht. (VDDC 0.936V und nicht 0.965V )
Das ist mit Sicherheit auch nicht gut für die Spannungswandler auf der Karte.

Falls ich da falsch liege bin ich für ein Erklärung dankbar.

jah ich mein nur weils ja ne OC karte is die sollte ja überdurchschnittlich sein oder?
hab sie zwar nur genommen weil sie die billigste EVGA karte war xD

und das mit der voltage hab ich rausgefunden^^

jah ich mein nur weils ja ne OC karte is die sollte ja überdurchschnittlich sein oder?
hab sie zwar nur genommen weil sie die billigste EVGA karte war xD

Das denken die Meisten. Deshalb gibt's diese Karten ja auch. Da geht die Marketingstrategie voll auf. Für ein paar Mhz wird der Preis meist merklich angehoben. Aber da will ich jetzt keine Diskussion lostreten.
Gerade bei den leicht übertakteten Modellen darf man da keine Wunder erwarten.

und das mit der voltage hab ich rausgefunden^^

Fein, dann viel Spaß beim Testen. :)

Bestimmt nicht, mein System ist sauber, nur das Netzteil ist etwas zu klein.
Werde wohl die Tage ein Cougar CM 700W kaufen. Das hat 26A mehr auf 12V.
Die Karte läuft ja noch bei normaler Last/Spielen, ohne Aussetzer.

@ meckswell
Das OC ein teile des Problems ist ist mir bewusst.
Aber das OC ein Problem ist liegt wohl an der Spannung die laut gpu-z unterlasst einbricht. (VDDC 0.936V und nicht 0.965V )
Das ist mit Sicherheit auch nicht gut für die Spannungswandler auf der Karte.

Falls ich da falsch liege bin ich für ein Erklärung dankbar.

Das die Spannung unter last ein wenig einbricht hat nichts mit deinem Netzteil zu tun das ist bei meiner Karte auch und mein NT hat 54 ampere auf der 12 Volt Leitung . Sieht aus das es ein gewollter oder zumindest in kauf genommener Zustand bei der GTX 570 ist .

Mega

Zuletzt bearbeitet:
Das denken die Meisten. Deshalb gibt's diese Karten ja auch. Da geht die Marketingstrategie voll auf. Für ein paar Mhz wird der Preis meist merklich angehoben. Aber da will ich jetzt keine Diskussion lostreten.
Gerade bei den leicht übertakteten Modellen darf man da keine Wunder erwarten.

bei mir wars ja grad anders rum diese SC version war billiger sont hät ich lieber die normale gehabt ;D ocen kann ich ja selbst

Ich sag ja, "meist".

Manchmal ist es auch umgekehrt. Ich hatte auch einmal so'nen Fall, als ich meine Bfg8800gt OC gekauft habe. War die günstigste verfügbare 88gt.

Wieso haste denn die Cpu nur auf 3,2?

bei mir wars ja grad anders rum diese SC version war billiger sont hät ich lieber die normale gehabt ;D ocen kann ich ja selbst

Klar in den ersten 1-2 Tagen bevor die Händler ihre Preise gegnseitig angepasst haben aber sonst ist ne SC schon gut 50 Euro Teurer und dann gibt es noch die SSC und zum schluss die SSC FTW und für die könnte man sich dann auch ne 580 kaufen .
Und selbst die FTW Taktraten ist bei mir bis jetzt noch jede Vanilla ohne probleme gegangen .
Bei FTW macht sich in meinem Kopf immer gleich Fuck the World breit weiß nicht warum .

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag ja, "meist".

Manchmal ist es auch umgekehrt. Ich hatte auch einmal so'nen Fall, als ich meine Bfg8800gt OC gekauft habe. War die günstigste verfügbare 88gt.

Wieso haste denn die Cpu nur auf 3,2?

hab mittlerweile 3,3ghz 3,6 bekomm ich nicht zum laufen .__.
der vorbesitzer hatte die cpu zwar mit bissle weniger als 1,3V mit 4ghz am laufen aba iwie klapps nicht ich glaub liegt am mainboard,
spannungen zu niedrig und weis nich genau welche ich anheben muss wenn ich alle anheb wirds voll heis ist ja eigentlih mit Wakü

Vielleicht einfach mal im Ocing Thread schlau machen.
Am Mainboard kann es eigentlich nicht liegen. 1,3v könnten der Cpu für 4Ghz auch schon zuwenig sein.

Aber genug offtopic von meiner Seite hier.

was is denn eigentlich realistischer bzw guter wert für untervolting? also was packen fast alle karten un was nur gute?

Meine läuft stabil mit 0.95V bei 750Mhz.
Getestet mit Metro2033 und 3DMark11 in mehren durchlaufen.
Metro geht auch noch bei 0.938V , 3DMark11 aber nicht mehr.

also bei mir ging se beim 11er mit 0,975v und bei metro un wow auch aba nicht bei vantange, da lief sie jetzt mit 0,988v auch stabil und da bei 797mhz deswegen braucht se wohl weng mehr denk ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh