[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 5090 + FAQ

The golden Rule... Kein Hate und unterstützt Euch :)

Here we go again again

1736244932867.png
1736244961580.png

1736245051482.png

Release Date

30.1.2025

5090 Präsentation

Eine gute Übersicht zwischen einer 5090 und 4090 (Quelle)

1736325661137.png

Grafikkarten Garantie Übersicht - Stand 12/2023 (Danke an @Nobbi Habogs) :

1736247713146.png

1736249056256.jpeg

Zusammenfassung: DLSS 4 – Was ist neu? (Quelle)

• Was ist DLSS 4?
    • Neural Rendering-Technologie von NVIDIA für höhere Bildraten und bessere Grafikqualität.
    • Multi Frame Generation für RTX 50 GPUs: Bis zu 3 zusätzliche Bilder pro gerendertem Bild.
    • Verbesserungen bei Bildqualität (weniger Ghosting, mehr Details bei Bewegungen) durch Transformer-Modelle.
    • Bis zu 8x mehr FPS im Vergleich zu nativer Darstellung, 1.7x Upgrade von Frame Generation.
  • Unterschiede zu früheren DLSS-Versionen:
    • Neu: Multi Frame Generation (RTX 50), Ray Reconstruction und Super Resolution (für alle RTX-Karten).
    • Transformer-Modelle ersetzen teilweise CNN-Modelle, bieten stabilere und schärfere Bilder.
  • Verfügbarkeit und Updates:
    • DLSS 4 unterstützt alle RTX-Karten (20, 30, 40, 50 Serien).
    • Super Resolution bleibt aktiv entwickelt, Beta-Version verfügbar.
    • Multi Frame Generation in 75 Spielen am Starttag unterstützt.
  • Leistung und Latenz:
    • Multi Frame Generation bietet mehr FPS mit minimaler Latenz.
    • Verbesserte KI-Modelle für optimierte Leistung.
  • NVIDIA App:
    • Notwendig für DLSS Override, um Multi Frame Generation in unterstützte Spiele zu integrieren.
  • Transformermodell vs. CNN:
    • CNN: Lokaler Fokus, pixelweise Analyse.
    • Transformer: Bewertet alle Pixel und mehrere Frames gleichzeitig.
    • Ergebnis: Stabilere Bilder, weniger Ghosting, höhere Details.
  • Zukünftige Kompatibilität:
    • Alle RTX-Nutzer erhalten Updates für Ray Reconstruction, Super Resolution und DLAA.
    • Nutzer können alte CNN-Modelle weiterhin nutzen oder auf Transformer-Modelle upgraden.
5090 News:
Grafikkartenübersicht (Quelle

**** Grafikkartenübersichten gelöscht von dbode wg. möglichen Copyright-Verstoß ****

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie lang ist das HDMI Kabel?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast vielleicht nen anderes Display zum testen da? Das ist genau das was bei mir passierte, wenn ich meine 4090 komplett ausgelastet hab. Nur in verschiedenen Games, trat das dann teils minütlich auf. Meine Vermutung war deswegen das es vllt mit der Datenübertragung zusammenhängen konnte. Die Samsung ports können glaube auch weniger als der Standard ist.

Edit: gibt es zu Samsung ne Masse an Einträgen bei Reddit beispielsweise.

Wie hast du dein Problem gelöst
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie lang ist das HDMI Kabel?

2 Meter und ein teures Kabel

Habe den Samsung Fernseher zum Arbeiten und zum Spielen. Gaming Monitor möchte ich nicht

Habe den Samsung Fernseher zum Arbeiten und zum Spielen. Gaming Monitor möchte ich nicht
Das Problem gab es wohl schon zu 3000er Zeiten: https://www.reddit.com/r/samsung/comments/jb611p/q90t_game_mode_not_working_hdmi_21_rtx_3080/

Alles über den 120hz Gamingport. Ich weiß leider nicht, ob das mittlerweile mit dem neuesten Modell gefixt ist. Du kannst ja mal einen der ports mit 60hz versuchen und berichten ob es die Ausfälle dort auch gibt.

Edit:

Hier wurde es tatsächlich aufs Kabel zurückgeführt: https://forums.tomshardware.com/threads/tv-120-hz-problem-in-pc.3754464/

Hatte davor einen LG Fernseher, 55 Zoll, da hatte ich keine Probleme. Leider habe ich den Fernseher nicht mehr, sonst würde ich testen können. Warum erkennt Corsair iCUE mein Netzteil dann nicht mehr?

Okay, ich spiele mit 144 Hz, ich ändere mal auf 120 Hz.

Danke nochmals an alle.

Als HDMi Kabel benutze ich

Zuletzt bearbeitet:
Lol, NBB stellt für 4.499 EUR eine TUF rein, das sollten also ohne Mwst. schlappe 1.600 EUR Marge sein. Aaaand it's gone...

Völliger kapitalistischer Exzess diesmal. I like.

edit: Jetzt eine Astral für 4.699 EUR :banana:

Na ja, NBB ist eine Aktiengesellschaft, die müssen das machen. Aber dennoch :fresse2:

Warum droppt eigentlich an einem Sonntag Abend so viel? Da kommt doch keine Ware und im Lager dürfte auch niemand auspacken und Bestand einpflegen.

Warum droppt eigentlich an einem Sonntag Abend so viel? Da kommt doch keine Ware und im Lager dürfte auch niemand auspacken und Bestand einpflegen.
Du glaubst scheinbar das die immer alle Karten direkt anbieten die es gibt. Die nutzen eher die Gunst der Stunde und die zeiten wo die meisten vor dem PC sitzen und kaufwillig sind.

Ausversehen gekauft , jemand Interesse ?
Ansonsten storniere ich morgen .

Bissel zu teuer , Notebookbilliger haut ja heftig auf die UVP drauf .

Anhänge

• IMG_3808.jpeg
    IMG_3808.jpeg
    101,2 KB · Aufrufe: 177
Ich bin versorgt danke, meine kommt morgen. UPS hat heute schon geschrieben das die morgen früh kommt :banana:

Seit ich auf 120 Hz eingestellt habe, sind die Probleme verschwunden. Danke nochmals.

Geht mir übrigens genau so, ich habe einen sehr hochfrequenten.
Haben wir den alle? Bei mir rechts, pochend synchron mit dem Herzschlag.

Hatte davor einen LG Fernseher, 55 Zoll, da hatte ich keine Probleme.
Okay, ich spiele mit 144 Hz, ich ändere mal auf 120 Hz.

Danke nochmals an alle.
Mit den Samsung TVs liegt es meistens an der Software oder auch an der One Connect Box. Display Stream Compression DSC wird nicht anständig kommuniziert und die Verbindung bricht ab. Hat mein Samsung oled gaming monitor bei 240hz in Menüs bei hohen frameraten auch. Bild ist dann einfach kurz weg, verliert die synchronisation mit der 4090. Mit Displayport 1.4 aber noch schlimmer als mit hdmi 2.1 weil DSC bei der schwachen Bandbreite von Displayport dafür noch entscheidender ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ausversehen gekauft , jemand Interesse ?
Ansonsten storniere ich morgen .

Bissel zu teuer , Notebookbilliger haut ja heftig auf die UVP drauf .
Man hat es gestern gut gesehen, selbst am WE sitzt bei denen jemand der die Preise anpasst sobald verkauft geht nach oben und gestern die RTX5080 ging von 18xx,- auf 15xx,- runter
wo Sie die nicht losgeworden sind.
Sprich UVP Preise kriegst du erst wieder wenn der Lagerbestand bei denen kleben bleibt.

Bei den aktuellen PCIE 5.0 Problemen bei den Karten würde ich mir das auch 3x überlegen überteuerte Preise zu bezahlen, nachher kommt ne Rev 2.x raus und
man hat so ne naja läuft aber kann sporadisch ausfallen Karte.
Die 5080 gibt es aber erstaunlich oft für kurz nach dem Released :unsure:

Ich streichel gerade meine 4090... Wahnsinn die Preise

Tja. Wenn es nur um die Preise geht bei manchen, ist es auch besser seine 4090 zu streicheln. Immerhin muss die ja noch paar Tage, Wochen, Monate halten.

Und ich überlege mir grade die geliebte 4090 FE abzustoßen, auch wenn ich sie eigentlich meinem Dad vermachen wollte. Die verkaufen sich ja aktuell wirklich für 2,3-2,5k wenn man auf der Bucht ein bisschen Glück hat :eek: Wäre eigentlich dumm es nicht zu tun, denn in nem halben Jahr gibts für das gleiche Geld mit vermutlich minimal verbliebener Restanstrengung bei Drops ne 5090 FE/AIB.

Und die nächsten 6 Monate spielst du dann mit der IGP? :d

Und ich überlege mir grade die geliebte 4090 FE abzustoßen, auch wenn ich sie eigentlich meinem Dad vermachen wollte. Die verkaufen sich ja aktuell wirklich für 2,3-2,5k wenn man auf der Bucht ein bisschen Glück hat :eek: Wäre eigentlich dumm es nicht zu tun, denn in nem halben Jahr gibts für das gleiche Geld mit vermutlich minimal verbliebener Restanstrengung bei Drops ne 5090 FE/AIB.
WHAT?? Dann geht meine auch raus :d

@ralle_h
Die Wahrheit sieht mom. so aus...
Schaut doch gut aus. Bereits 16 Gebote und noch sechs Tage Zeit zum Bieten. Da geht noch was! 🚀

Deswegen sucht man eigentlich nach beendeten Angeboten?^^
@ralle_h
Die Wahrheit sieht mom. so aus...

Per Sofortkauf muss man anbieten zwischen 1900-2500.

Beendete Angebote:
1000058478.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh