[Sammelthread] NVIDIA Geforce 570GTX GF110 "Sammel-Thread + FAQ" Bei Fragen die erste Seite lesen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
NVIDIA Geforce 570GTX GF110 "Sammel-Thread + FAQ" Bei Fragen die erste Seite lesen

NVIDIA Geforce 570GTX GF110 Sammelthread

Impressionen der Karte:

gtx570-1-950x633efxy.jpg
gtx570-2-950x633me58.jpg

gtx570-3-950x633bisp.jpg
gtx570-5-950x633jgby.jpg

gtx570-7-950x633yh65.jpg
gtx570-10-950x633xd7o.jpg

Weitere Bilder zur Karte, Detailaufnahmen der GPU und des Speichers findet ihr im Hardwareluxx-Artikel

Technische Daten der Geforce 570 GTX - GF110

• Chip = GF110
  • Fertigung = 40 nm
  • Chip Größe = 530 mm²
  • Transistoren = 3,0 Milliarden.
  • Chiptakt = 732 MHz
  • Shadertakt = 1464 MHz
  • Pixel-Pipelines = keine
  • Shader-Einheiten (MADD) = 480 (1D)
  • FLOPs (MADD/ADD) = 1,41 T.flops
  • ROPs = 40
  • Pixelfüllrate = 29,3 GPix/s
  • TMUs = 60
  • TAUs = 60
  • Texelfüllrate = 43,9 GTexell/s
  • Vertex-Shader = kein
  • Unified-Shaderin Hardware = √
  • Pixelshader = SM 5.0
  • Vertexshader = SM 5.0
  • Geometryshader = √
  • Memory
  • Art = Samsung
  • Speichermenge = 1280 MB GDDR5
  • Speichertakt = 950 MHz
  • Speicherinterface = 320 Bit
  • Speicherbandbreite = 152,0 GB/s
  • Stromaufnahme >>> 219 Watt TDP Last / -- Watt TDP idle (über einen 2x 6xPin Anschluß)
  • Die Karte besitzt Shader 5.0, dass heißt sie hat DX11 Unterstützung!
  • Die Karte nutzt PCIe 2.0, ist aber völlig abwärtskompatibel.

Erste Tests der Karte:
Code:
[B]Single GPU:[/B]
[url=http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/17116.html][b]Test: NVIDIA GeForce GTX 570 (Hardwareluxx.de)[/b][/url]
[url=http://www.guru3d.com/article/geforce-gtx-570-review/]GeForce GTX 570 review (guru3d.com)[/url]
[url=http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test-nvidia-geforce-gtx-570/]Test: Nvidia GeForce GTX 570 - 07.12.2010 - ComputerBase[/url]
[url=http://www.pcgameshardware.de/aid,802725/Nvidia-Geforce-GTX-570-fuer-350-Euro-im-Test-Grafikqualitaet-mit-Leistung-ueber-GTX-480-Niveau/Grafikkarte/Test/]Nvidia Geforce GTX 570 für 350 Euro im Test (PCGH)[/url]
[url=http://www.anandtech.com/show/4051/nvidias-geforce-gtx-570-filling-in-the-gaps]NVIDIA's GeForce GTX 570: Filling In The Gaps - AnandTech :: Your Source for Hardware Analysis and News[/url]
[url=http://www.tomshardware.com/reviews/geforce-gtx-570-gf110-performance,2806.html]GeForce GTX 570 Review: Hitting $349 With Nvidia's GF110 - tomshardware.com[/url]
[url=http://ht4u.net/reviews/2010/nvidia_geforce_gtx_570_gf110_test/]NVIDIA GeForce GTX 570 - erneute Schrumpfkur[/url]
[url=http://techpowerup.com/reviews/ASUS/GeForce_GTX_570/]ASUS GeForce GTX 570 - techPowerUp[/url]
[B]
SLI:[/B]
[url=http://www.guru3d.com/article/geforce-gtx-570-sli-review/]GeForce GTX 570 SLI review (guru3d.com)[/url]

Geizhals Links:
Code:
[URL=http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=gra16_512&xf=132_1024~1439_GTX+570]HWluxx Preisvergleich - 570GTX[/URL]

Taktraten der werksseitig übertakteten Modelle (Reihenfolge GPU/ Shader/ VRAM):
Code:
[LIST]
[*]- [URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a596943.html"]EVGA GeForce GTX 570 Superclocked (797MHz, 1594MHz, 975MHz)[/URL]
[*]- [URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a596985.html"]Point of View GeForce GTX 570 TGT Beast Edition[/URL] (?, ?, ?)
[*]- [URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a596559.html"]Point of View GeForce GTX 570 TGT Ultra Charged Edition[/URL] (?, ?, ?)
[*]- [URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a596992.html"]Point of View GeForce GTX 570 TGT Charged Edition[/URL] (?, ?, ?)
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[/LIST]

Treiber:

Code:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread [URL="http://www.hardwareluxx.de/community/f14/die-aktuellen-nvidia-geforce-treiber-fuer-winxp-7-und-vista-weitere-os-part-5-a-720380.html"]hier[/URL]

[B]Aktuelle finale Treiber[/B]

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64: 
[url=http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de]klick mich[/url]

Tools:
Code:
[COLOR="Red"][B]Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z[/B][/COLOR] [URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]
[B][COLOR="Red"]
RivaTuner zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]NVIDIA-Inspector zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://www.hardwareluxx.de/community/f14/tool-nvidia-inspector-1-94-a-705213.html]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]MSI Afterburner[/COLOR][/B] [url=http://www.computerbase.de/downloads/system/grafikkarten/msi-afterburner/]hier[/url]

FAQ:

Wie laut ist die Karte?
  • Im Vergleich zum großen Bruder, der 580GTX, bewegt sich die Karte sowohl unter Last, als auch ohne Belastung auf identischen Niveau. Dennoch kann man sagen, NVIDIA hat ihre Sache recht gut gemacht, denn die Karte legt zur Vorgängergeneration (470/480GTX - GF100) die Lautstärke etwas niedriger an. Im Vergleich zu den Leistungsmäßig etwas schwächeren HD58x0 sowie HD68x0 Karten von AMD liegt die 570GTX aber vorn, unter Last ist das AMD Single GPU Flackschiff etwas lauter. NVIDIAs Mittelklasse (460GTX) ist ebenso Lautstärketechnisch im gleichen Rahmen, dafür aber auch deutlich langsamer als die 570GTX.
    Dennoch bleibt zu erwähnen, dass Lautstärke äußerst subjektiv ist. Man kann diese zwar einheitlich messen, aber jeder Mensch nimmt verschiedenen Frequenzen anders wahr.

Messungen zur Lautstärke

laut1.jpg
laut2.jpg

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
  • Auch beim Stromverbrauch hat NVIDIA ihre neue HighEnd Klasse wieder etwas effizienter gemacht. Im Vergleich zur 580GTX liegt man logischerweise etwas drunter. Aber die Vorgängerkarten der GF100 Reihe liegen sowohl im idle als auch unter Last ein gutes Stück drüber. Im Vergleich zu den Karten aus dem Hause AMD (HD5870/HD6870) bewegt man sich aber immernoch deutlich drüber.

Im absoluten Volllastbetrieb (Furmark) hat man deutlich abgebaut. Die Karte verbraucht nur minimal mehr als ihr direkter Vorgänger in Form der 470GTX. Es sei aber zu erwähnen, das es seit dem GF110 bei NVIDIA eine Schutzschaltung gibt, welche die Karten vor übermäßiger Last schützen soll. So erkennt die Software Programma ala Furmark und drosselt die Leistung. Auf Spiele soll das Vorgehen aber im Moment keine Auswirkung haben...

Schlussendlich kann man aber sagen, in Sachen Effizienz hat man auch hier ganz klar einen Schritt zugelegt, trotz gleichem Hestellungsprozess.

Messungen zum Stromverbrauch

strom1.jpg

strom2.jpg
strom3.jpg

(Gesamtsystemmessungen sind nicht 100% Vergleichbar)

Wie heiß darf meine Karte werden?

• An der Lüftersteuerung hat man seitens NVIDIA nicht so viel getan. Die Karten werden immernoch vergleichsweise warm in Temperaturbereichen von 80°C+ unter Last. Die Temperaturen sind aber nicht krittisch, denn aktuelle GPUs sind bis über 100°C spezifiziert. Temperaturtechnisch bewegt man sich sowohl idle als auch im Lastbetrieb ca. auf gleichem Niveau mit der 580GTX. Im Vergleich zur Vorgängergeneration sind die Temperaturen etwas gesungen. Der Vergleich zu den AMD Karten ist hier etwas schwieriger. Unter Last liegt man minimal unter den AMD Karten, im idle ist der Unterschied schon etwas größer. Begründen lässt sich dies wohl durch einen langsamer drehenden Lüfter bei AMD.

Messungen zur Temperatur

temp1.jpg
temp2.jpg

Passt die Karte in mein Gehäuse?

• Mit einer Länge von exakt 27 cm ist das PCB nicht nur ähnlich der 580GTX, sondern so ziemlich identisch mit dem großen Bruder. Man geht also den Weg und nimmt ein PCB für mehrere Karten, lässt aber bei der 570GTX ein paar Bauteile weg. (RAM, Spannungsversorgung) Zum Vorgänger (470GTX) hat man aber etwas zugelegt in der PCB länge. Im Vergleich zur Konkurenz von AMD bewegt man sich aber deutlich über der HD6870 sowie HD5850. Einzig die HD5870 ist mit 1cm etwas länger. Potenzielle Käufer der Karten sollten sich dessen vorher bewusst sein und schauen, dass ihr Case auch dementsprechend Platz bietet. Die Stromanschlüsse wurden wie bei den Karten der HD58x0er Generation an die obere Kante der Karte gelegt.

Wie gut läßt sich die Karte übertakten?
  • Das Übertaktungspotential der Karte scheint laut aktuellem Kenntnisstand NVIDIA typisch recht hoch auszufallen. Ohne Spannungserhöhung kann man mit einer Leistungssteigerung von guten 10-15% für GPU/Shader fast schon rechnen. Mit Spannungserhöhung geht es nochmals gut ein Stück bergauf.
    Es bleibt aber abzuwarten wie man sich die Schutzschaltung schlussendlich auswirkt. Sofern NVIDIA wirklich nur die Anwendungen blockiert, wird dem Nutzer nichts auffallen. Dreht man aber irgendwann anhand des echten Verbrauchs an der Bremse, so bleibt vom Mehrtakt eventuell nicht mehr so viel übrig.
    Beim Speicher lassen sich ebenso gute 10% übertakten. Speicher OC bringt aber Erfahrungsgemäß recht wenig zur Gesamtperformance. Auch ist es wie bei den GF100 GPUs üblich, das der Speichercontroller direkt an der Spannungsversorgung der GPU hängt, was bedeutet, sehr hoher Speichertakt bedarf einer Erhöhung der VGPU Spannung.

Per Bios Mod lassen sich die Spannungen auf bis über 1,2V erhöhen. Taktraten von 900MHz+ für die GPU sind damit sicherlich mit einigen Karten erreichbar.

Erste Overclocking-Versuche und Vergleichs-Benchmarks

Performance
  • Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr natürlich in unserem Online Artikel. Zu unserem Online Artikel gelangt ihr ->

3dmark11_2.jpg
3dmark11_3.jpg

far1.jpg
far3.jpg

crysis1.jpg
crysis2.jpg

metro1.jpg
metro2.jpg

uni1.jpg
uni3.jpg

Weitere Benchmarks im Hardwareluxx-Artikel zur ATI Radeon HD 6870

Andere Kühllösungen
  • Wir werden sehen was uns erwartet :wink:

Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln! ;)
Solche oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.

Grüße, fdsonne

Zuletzt bearbeitet:
OK, ich hab dann mal auch angefangen zu ocen. Ich war auch noch nicht weit, so bei 772 oder 782, war direkt Ende, ich denk mir so, super was isn nu los? Hab ich erstmal die CPU zurückgenommen von 4Ghz auf 3,4 und siehe da, es ging weiter.
Bin nu bei 810 - 1620 - 1000. Das teste ich jetzt erstmal ausgiebig. Ne Stunde Dirt 2 hats mal überlebt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie seihts denn mit übertaktung aus mit standartkühler, was geht bei euch so stable ? Würd mich ma interessieren wie sehr sich die chipgüte im vergleich zu meiner graka verhält

wie seihts denn mit übertaktung aus mit standartkühler, was geht bei euch so stable ? Würd mich ma interessieren wie sehr sich die chipgüte im vergleich zu meiner graka verhält

Na ja wenn ich 1.025 volt im AB einstelle läuft sie schon mit 850/1700/2100 aber das ist schon die oberste Grenze dessen was ich ihr zumuten möchte und das auch eher nicht 24/7 , Habe mal 900/1800/2200 mit 1.075 probiert aber freiwillig im ersten run von Vantage abgeschaltet als die Frau gerade ins Boot sprang .
Ich finde die 800/1600/1980 die sie mit den eingestellten 0.975 volt default schafft was etwa 0.93 @ load entspricht viel wichtiger und auch eindrucksvoller .
So kann man die Karte wenigstens auch betreiben ohne das gleich 50Watt mehr an Strom gezogen werden und man Ángst haben muß ob die Spawas das aushalten .
Was hat den Deine Karte an default und was schafft sie mit 0.975 bzw was geht maximal ohne das Du Angst um sie bekommst .
Da ist ja auch jeder anders und ich gehöre eher zu den vorsichtigen was OC angeht .

mfg Mega

Zuletzt bearbeitet:
Na ja wenn ich 1.025 volt im AB einstelle läuft sie schon mit 850/1700/2100 aber das ist schon die oberste Grenze dessen was ich ihr zumuten möchte und das auch eher nicht 24/7 , Habe mal 900/1800/2200 mit 1.075 probiert aber freiwillig im ersten run von Vantage abgeschaltet als die Frau gerade ins Boot sprang .
Ich finde die 800/1600/1980 die sie mit den eingestellten 0.975 volt default schafft was etwa 0.93 @ load entspricht viel wichtiger und auch eindrucksvoller .
So kann man die Karte wenigstens auch betreiben ohne das gleich 50Watt mehr an Strom gezogen werden und man Ángst haben muß ob die Spawas das aushalten .
Was hat den Deine Karte an default und was schafft sie mit 0.975 bzw was geht maximal ohne das Du Angst um sie bekommst .
Da ist ja auch jeder anders und ich gehöre eher zu den vorsichtigen was OC angeht .

mfg Mega

Ich gehöre wohl eher zu den wagemutigeren, hab auch schon 2 grakas zu tode geoced ,aber da dei hersteller ohne murren die rma machen ...

Meine TGT UC hat 1,075 Volt vid, hatja 841/4100 standarttakt
880/4200 gehen bei der vid, 900/4300 bei 1,088 volt
24/7 hab ich nun 1,125 volt, 900/4400 wird zwar sehr heiss (metro 92 grad, 82% lüfter) aber absolut stabil in stundenlangen benches und allen games.
Denke mir halt wenn ich 500 euro + fürne graka ausgebe is mir der stromverbrauch auch egal, wärja so als wenn ich mirn mustang V8 kauf und dann auf spritsparen mache..

Ich gehöre wohl eher zu den wagemutigeren, hab auch schon 2 grakas zu tode geoced ,aber da dei hersteller ohne murren die rma machen ...

Meine TGT UC hat 1,075 Volt vid, hatja 841/4100 standarttakt
880/4200 gehen bei der vid, 900/4300 bei 1,088 volt
24/7 hab ich nun 1,125 volt, 900/4400 wird zwar sehr heiss (metro 92 grad, 82% lüfter) aber absolut stabil in stundenlangen benches und allen games.
Denke mir halt wenn ich 500 euro + fürne graka ausgebe is mir der stromverbrauch auch egal, wärja so als wenn ich mirn mustang V8 kauf und dann auf spritsparen mache..

Na ja wenn meine die 900/4800 wirklich steht mit 1.075 läuft sie sogar nen Tick besser als deine aber die Gewissheit brauche ich nicht unbedingt .
Du kannst ja mal schauen ob deine mit 0.975 die 800/1600/1980 ins Ziel bringt das ist weniger gefährlich und würde mich mal intressieren .
Bei dem was die TGT UC kostet hätte ich eh lieber gleich zur 580 gegriffen !?!

gruß Mega

Zuletzt bearbeitet:
Na ja wenn meine die 900/4800 wirklich steht mit 1.075 läuft sie sogar nen Tick besser als deine aber die Gewissheit brauche ich nicht unbedingt .
Du kannst ja mal schauen ob deine mit 0.975 die 800/1600/1980 ins Ziel bringt das ist weniger gefährlich und würde mich mal intressieren .
Bei dem was die TGT UC kostet hätte ich eh lieber gleich zur 580 gegriffen !?!

gruß Mega

ich hab ja zur gTX 580 tgt uc gegriffen, wollte mal hier reinhören wie die kelnieren so gehen, meine halt haltn auchn paar einheiten mehr dei auch mehr hitze produzieren

@christoph: eigtl wars nur eine, die andere pakte nichtma es werks oc, und wenn chips verbaut werden die minderwertig sind, ergo nichtma den takt der normalen pcie veriante packen sindes selbst schuld, kunden werden nich gerne verarscht.. va nicht bei dem preis damals..

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ja zur gTX 580 tgt uc gegriffen, wollte mal hier reinhören wie die kelnieren so gehen, meine halt haltn auchn paar einheiten mehr dei auch mehr hitze produzieren

@christoph: eigtl wars nur eine, die andere pakte nichtma es werks oc, und wenn chips verbaut werden die minderwertig sind, ergo nichtma den takt der normalen pcie veriante packen sindes selbst schuld, kunden werden nich gerne verarscht.. va nicht bei dem preis damals..

Ach so ja wenn ich 6 statt 4 Spawas hätte auf die sich die Last verteilt würde ich auch ein wenig mehr geben .
Habe meine aber am release Tag für 315 € bekommen und bin so wie sie ist vollstens zufrieden .
Wenn ich die 900/4800 mit 1.075 laufen habe zieht mein System auch mal eben 400 watt während es mit default und 800/3960 so bei 340 rumdümpelt .
Deswegen die Vorsicht !

Zuletzt bearbeitet:
meine hat 0.963v VID :d

in vantage schaffe ich @952/1904/2202 @1.075v, siehe Signatur
bei Crysis Wars brauche ich dann 1.088v :)

Ach so ja wenn ich 6 statt 4 Spawas hätte auf die sich die Last verteilt würde ich auch ein wenig mehr geben .
Habe meine aber am release Tag für 315 € bekommen und bin so wie sie ist vollstens zufrieden .
Wenn ich die 900/4800 mit 1.075 laufen habe zieht mein System auch mal eben 400 watt während es mit default und 800/3960 so bei 340 rumdümpelt .
Deswegen die Vorsicht !

ich müsst mir auchma son strommessgerät zulegen, ne ahnung wos die günstig gibt ?,ich tippma unter 550 watt zieht mein sys nich..

ich müsst mir auchma son strommessgerät zulegen, ne ahnung wos die günstig gibt ?,ich tippma unter 550 watt zieht mein sys nich..

Habe meines damals für 10 oder 15 Euro bei ALDI mitgenommen und Glück gehabt das es scheinbar zu den Billigheimern gehört die das Anzeigen was auch tatsächlich gezogen wird .
Schau auf jeden fall erst mal in Testberichte bevor Du eines kaufst es gibt gute billige und schlechte teure sozusagen .
Hilft aber sehr wenn man nach jedem Hardwarewechsel gleich sieht was sich wie verändert hat und auch beim OC nicht schlecht zu wissen wenn es unsinnig wird weiter zu machen für 24/7 .
Ich möchte nicht mehr ohne sein .

Gruß Mega

Zuletzt bearbeitet:
Habe meines damals für 10 oder 15 Euro bei ALDI mitgenommen und Glück gehabt das es scheinbar zu den Billigheimern gehört die das Anzeigen was auch tatsächlich gezogen wird .
Schau auf jeden fall erst mal in Testberichte bevor Du eines kaufst es gibt gute billige und schlechte teure sozusagen .
Hilft aber sehr wenn man nach jedem Hardwarewechsel gleich sieht was sich wie verändert hat und auch beim OC nicht schlecht zu wissen wenn es unsinnig wird weiter zu machen für 24/7 .
Ich möchte nicht mehr ohne sein .

Gruß Mega

mir gehts nicht ums stromsapren, is reines interesse, der stromverbrauch spielt keine rolle :)

mir gehts nicht ums stromsapren, is reines interesse, der stromverbrauch spielt keine rolle :)

Das habe ich schon längst verstanden aber wenn man für ein paar Mhz gleich 50 watt mehr durch den Rechner jagen muß kann man ja schon ein wenig vernünftig sein ohne gleich als Öko Freak oder Luschi eingestuft zu werden .

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Frohes Fest zusammen! :)

-> Palit GTX570:

STOCK: VDDC: 0,902
FURMARK STOCK: 0,914 :d

Ich glaube da geht was *G* 820 / 1640 / 1008GPU.MEM -> bei VDDC 0,914 bisher Heaven 3 Loops, 3Dmark 06 und Vantage und Furmark stable.

Anhänge

• Test-GTX570Palit-101224-822GPU-2016Mem-FurMark-Heaven-3Dmark.jpg
    Test-GTX570Palit-101224-822GPU-2016Mem-FurMark-Heaven-3Dmark.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 72
Das habe ich schon längst verstanden aber wenn man für ein paar Mhz gleich 50 watt mehr durch den Rechner jagen muß kann man ja schon ein wenig vernünftig sein ohne gleich als Öko Freak oder Luschi eingestuft zu werden .

jop ahste schon recht, is halt so ich bezahl immer dasselbe, egal wieviel cih verbrutzel, und dann geh ich gern auf max oc

wieviel kostet denn das reichelt gerät ?

Reichelt Gerät kostet um die 10 EUR rum glaub... Ich verbrate im Moment 2.200kWh als 1-Mann Wohnung im Jahr... dieses Jahr wohl noch mehr ;) Wenn ich bedenke, dass ich 9h am Tag auf der Arbeit bin und 8h schlafe ist das nen Haufen Holz.. äh Strom ^^

Hat schon mal jemand mit OCCT getestet wie hoch man die Karten taktmäßig 100% stable bringen kann?

So gerade bei Hardwareversand eine POV/TGT GeForce GTX 570 Ultracharged, für 409eu bestellt, ich hoffe mal das Teil lohnt sich und ich hab wieder 2 Jahre ruhe damit:)
P.S. Allen hier im Thread ein besinnliches Weihnachtsfest und einen schöne Bescherung;)

Bin mal gespannt wann meine EVGA kommt.. der Aufpreis für Garantieerhalt bei Kühlerwechsel wars mir dann doch wert, die muss nämlich auch um die 2 Jahre halten :) .. und lt. Newsletter gibts jetzt wohl in europe sogar Vorabaustausch.. neue Karte kommt, alte wird mitgenommen... sehr geil... Mir ist noch nie ne Festplatte, CPU, Ram oder Board abgeraucht.. dafür 2 Grakas :fresse: und ich gehör definitiv nicht zu den Leute die ihre Grakas tot'ocen ;)

Hab jetzt seit gut einer Stunde meine EVGA GTX570 endlich verbaut ;) morgen kommt der Wasserkühler drauf ;)

Meine Pny570 ist heute Mittag auch gekommen , zusammen mit dem AC Xtreme plus , bin bisher aber nur dazu gekommen die Karte mit StockKühler einzubauen und treiber draufzumachen , dann vantage mit der vid(1.0) auf 825 durchlaufen lassen ^^
Morgen wird gebastelt und Bios geflasht .
Bios mit Gpu z auslesen müsste reichen , oder auch per nvflash ?
Dann einfach FBE öffnen , ändern und mit nvflash flashen , oder muss ich noch was beachten ?

Jetzt werden es hier endlich ein paar mehr , dann geht es ja bald ab hier auf der Seite wie zu gloreichen GTX 260 Zeiten .
Viel Spaß allen !

Gruß Mega

Also ich werde meine jetzt definitiv mit den Werten die in meiner Systeminfo stehen laufen lassen , jeweils 10 Mhz - 20 Mhz unter dem was sie mit default Spannung kann und ansonsten alles auch das Bios so lassen wie es ist .
So habe ich es bis jetzt mit allen Karten gemacht und mir ist bis jetzt noch gar nichts abgeraucht .
Habe auch noch mal ausgiebig mit einer Spannungserhöhung von 0.05 auf 1.025 Volt getestet wobei dann ein Betrieb mit 850/1700/4400 absolut stabil möglich wäre . Die Temperaturen im Spielbetrieb mit diesen Settings liegen dann zwischen 85+87 Grad und der durchschnitliche Stromverbrauch steigt um 40 Watt . Letzteres sowie die dadurch entstehende unverhältnissmäßige Mehrbelastung sind mir allerdings die maximal 6 % mehr Leistung zu den von mir gewählten 24/7 Einstellungen mit default voltage nicht wert . 790/1580/3920 @ 0.975 für 24/7 ist die Optimale Einstellung für meine Karte und die muß jeder für seine Karte selbst finden . Und ob eine andere Karte 900/1800/5000 schafft ist für mich nicht wichtig denn ich bin wie immer zufrieden mit dem was bei mir so geht .

Grüße Mega

Zuletzt bearbeitet:
Wie verhält es sich denn wenn man die Gpu übertaktet bis schluß ist mit der standart-spannung.Zieht die dann trotzdem mehr saft als mit referencetakt oder is das dann nur wenn man mehr spannung geben muss?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh