[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx1070-1-840x560.jpg

geforce-gtx1070-2-840x560.jpg

geforce-gtx1070-9-840x560.jpg

geforce-gtx1070-10-840x560.jpg

geforce-gtx1070-11-840x560.jpg

geforce-gtx1070-3-840x560.jpg

geforce-gtx1070-4-840x560.jpg

geforce-gtx1070-5-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1070
  • Chip = GP104-300-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.920 (1D) (15 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 120
  • Raster Operations (ROPs) = 64 (48)
  • Pixelfüllrate = 72,3+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 180,7+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.506 MHz Baseclock + Boost (1.683 MHz) + Max. Boost (~1.880 MHz)
  • Speichertakt = 4.007 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 256,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 150 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Geizhals Link:
GeForce GTX 1070 | Deutschland - Preisvergleich



Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1070 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone genau den selben Wert der 1080. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 2,5 Sone (~50%) bis zu (max) 2,9 Sone (53% PWM @~2.120 RPM), was deutlich weniger als bei der GTX 1080 ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1070 beträgt im Leerlauf vollkommen um die 32 °C. Unter Last (Games) kann die Temperatur auf bis zu 84 °C steigen, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Allerdings erreicht die 1070 zumindest im Freiluftbetrieb gerade so die 80-81 °C, was dazu führt, dass die Karte, anders als bei der 1080, die Taktraten nicht wegen der Temperatur, sondern durch das enge Powerlimit, senkt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1070 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1070, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 150 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1070 eine sehr hohe Effizienz.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1070 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 800% (1080p), bzw. 107% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews rund 7% schneller als eine GTX 980 Ti und damit auch schneller als eine Titan X (stock). Die GTX 1080 ist im Vergleich zur 1070 rund 20% (1080p), bzw. 23% schneller (4K).
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1070 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Die 1070 verhält sich bezüglich der Taktraten sehr ähnlich wie die 1080. Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 1,95 bis 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1070 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 112% anheben (168 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar.

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Die 1070 besitzt zwar die Rechenleistung einer 980 Ti oder Titan X, allerdings nur rund 76% deren Speicherbandbreite. Gerade bei hohen GPU-Taktraten kann die durch das 256 Bit breite Speicherinterface und den 8 Gbps starken Speicher erreichte Bandbreite zu gering für eine deutliche Skalierung sein.

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1070. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha okay
Ist es denn allgemein so dass der 6800k momentan in keine cpu Limits bei spielen rennt?

Dann wirds wohl der bei mir denke ich[emoji848]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Du willst wegen einem Spiel den kompletten PC Kauf ändern ? Zumal mit grafischen Extraeinstellungen schnell auch wieder das GPU Limit da ist ?
Zumal er doch mehr als genug FPS hat ,da ist doch das limit egal, irgend ein Limit gibts immer..

Ich halte den 6700K Out of the Box für die derzeit beste Spiele CPU, da 4 kerne + hoher Takt und HT sinvoller sind als 6 Kerne + HT und niedriger Takt.
Bei den X99 Systemen muss man halt stark takten um nen annehmbaren Takt zu bekommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du willst wegen einem Spiel den kompletten PC Kauf ändern ? Zumal mit grafischen Extraeinstellungen schnell auch wieder das GPU Limit da ist ?
Zumal er doch mehr als genug FPS hat ,da ist doch das limit egal, irgend ein Limit gibts immer..

Ich halte den 6700K Out of the Box für die derzeit beste Spiele CPU, da 4 kerne + hoher Takt und HT sinvoller sind als 6 Kerne + HT und niedriger Takt.
Bei den X99 Systemen muss man halt stark takten um nen annehmbaren Takt zu bekommen.

Nicht nur wegen einem Spiel...
Ich möchte jetzt erstmal allgemein länger gewappnet sein.
Und den Kauf zu ändern von 1151 System zu 2011-3 kostet gerade mal ~200€ mehr, das wäre es mir allemal wert wenn ich dann auf einer sichereren Seite wäre.
DX12 soll auch CPU lastiger sein bzw mehr Kerne nutzen ist das richtig?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Den deutlich höheren Stromverbrauch würde ich auch noch mit einrechnen..

Ich stand ja 2015 vor derselben wahl und hab mich für sockel 1151 entschieden.
AMD behauptet auch dauernd in Zukunft werden die Karten besser, und JETZT sind sie dafür langsamer. Nur das schon seit Jahren..
Sprich wenn Mehr als 4 kerne wirklich relevant werden(in4,5 Jahren) steht eh ein neues System an, bis dahin ist mehr Takt und HT sinvoller zumal keiner sagen kann wann sich DX12 durchsetzt (und ob nicht Vulkan stark kommt) und ob hier überhaupt ein langsam getakteter 6 Kerner vorteile gegenüber einem schnellen 4 Kerner hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde x99 nur empfehlen wenn du SLI fährst wegen Lanes usw.... imho

Das kommt auch dazu, Sli ist für mich echt interessant wegen basteldrang und dem Spaß daran.
Ob es dann bald letztendlich 1080 Sli oder eine 1080ti wird, wird sich dann zeigen was mehr Sinn macht. Mit allem darunter kann man 4K ja sowieso vergessen, in naher Zukunft hätte ich aber echt Bock auf 4K Gaming in sehr hohen Einstellungen, das juckt in den Fingern.
Und Thrawn wenn man sich momentan spielevergleiche zwischen dem 6700k und dem 6800k @stock anschaut dann ist der 6800k trotz des geringeren Taktes eigentlich nie hinter dem 6700k mit dem hohen Takt.
Und da wird es nur umso schöner für den 6800k wenn dann spiele mit besserem Support(evtl halt durch DX12) für mehr Kerne kommen.

E: Habe gerade noch etwas darüber nachgedacht und ich denke es bleibt doch bei Skylake. 1151 ist einfach die neuere Plattform und wenn bis nächstes Jahr die Skalierung mehrerer Kerne ganz anders aussieht bei spielen kann man ja immernoch auf 2066 umbauen! :)



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
und wieder würde HisN sagen, es kommt auf die Einstellungen an, ob das Game im Cpu oder Gpulimit hängt. :fresse2:

Bin mal gespannt, wie lange ich heut auf Ups warten muss..
 
Lese in letzter Zeit ständig HisN, ist das eine Art HWLuxx Legende?[emoji23]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
könnte man so sagen. ;)
 
Ich bin auch am überlegen Mobo, CPU und RAM zu erneuern, auch wenn es sich nicht so lohnt. Eher aus Basteldrang und optischen Gründen würde ich es tun, weil das blaue Mobo ist wirklich nicht schön.

SLI mit der 1070er wäre irgendwie auch noch cool. :)

Überlegst du in Richtung 1151 oder 2011-3?
E: das was mich daran hindert jetzt 2011-3 zu kaufen ist einfach die Tatsache dass der Sockel nächstes Jahr abgelöst wird durch 2066, 1151 bleibt ja bestehen -> höherer Wiederverkaufswert bei möglichem Umstieg auf 2066 dann.
Und 2011 ist ja auch schon ziemlich alt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich positiv. Nicht nur jetzt, schon länger. Auch auf Cb.
 
Achso okay...
Hab mal eine allgemeine Frage,
Die Mainboards die für die Broadwell E CPU's erschienen sind, sind doch auch alle mit Haswell E kompatibel oder?
Also softwareseitig was das BIOS angeht usw


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
geh ich mal von aus. Aber wenn, dann setz gleich auf Broadwell E. Mit Turbo Boost 3.0 taktet die Cpu näml. mit 3,8 Ghz. Wenn man dann noch Sync all Cores einstellt, hat man die 3,8 Ghz auf allen Kernen. Beim 6850K sollen es dann sogar 4 Ghz sein, glaube ich.
 
Hmm okay... Dachte nur weil man den 5820k ja deutlich besser übertakten kann als Bspw den 6800k, was ihn dann letztendlich Leistungsfähiger macht (?)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
naja, hängt immer von der jeweiligen Cpu ab, wie gut die sich takten lassen. Und lass den Gedanken, den 6Kerner auf 4,5 Ghz zu prügeln. Die Dinger wollen gekühlt werden. Das schafft nicht jede Cpu, auch beim 5820K. Vom Stromverbrauch dann mal ganz abzusehen.. :d
Das ist auch ein Grund, warum meiner nur mit 3,8Ghz läuft. Reicht mir erstens und zweitens kann ich das noch locker schön leise mit meinem NH-D15S kühlen. Und ich hab es lieber sehr leise als 5 fps mehr. ;) Zumal ich mir die Grafiksettings ja immer so einstell, dass die 60 fps bei 2560*1440iger Auflösung gepackt werden.
 
und wieder würde HisN sagen, es kommt auf die Einstellungen an, ob das Game im Cpu oder Gpulimit hängt. :fresse2:

An der CPU-Last ändert sich nichts, du siehst ja bei n0ti, sogar in FHD krebst er anfangs im 40er Bereich rum. Denkst du, dass eine höhere Auflösung daran etwas ändert?
 
komisch, selbst wenn ich mit nur 19 autos fahre komm ich nur an 79 bis 80 % gpu load, cpu load ist bei 50 ca
 
Das kommt auch dazu, Sli ist für mich echt interessant wegen basteldrang und dem Spaß daran.
Ob es dann bald letztendlich 1080 Sli oder eine 1080ti wird, wird sich dann zeigen was mehr Sinn macht. Mit allem darunter kann man 4K ja sowieso vergessen, in naher Zukunft hätte ich aber echt Bock auf 4K Gaming in sehr hohen Einstellungen, das juckt in den Fingern.
Und Thrawn wenn man sich momentan spielevergleiche zwischen dem 6700k und dem 6800k @stock anschaut dann ist der 6800k trotz des geringeren Taktes eigentlich nie hinter dem 6700k mit dem hohen Takt.
Und da wird es nur umso schöner für den 6800k wenn dann spiele mit besserem Support(evtl halt durch DX12) für mehr Kerne kommen.

E: Habe gerade noch etwas darüber nachgedacht und ich denke es bleibt doch bei Skylake. 1151 ist einfach die neuere Plattform und wenn bis nächstes Jahr die Skalierung mehrerer Kerne ganz anders aussieht bei spielen kann man ja immernoch auf 2066 umbauen! :)



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Im cpu test der genau der Frage nachging (hochgetakteter I7 4 Kerner oder eher 6 Kerner X99) in einer der letzten PCGH Ausgaben kam ganz klar das Ergebnis das der 4 Kerner jetzt und in naher Zukunft die bessere Gaming CPU ist.
 
pCars nutzt kein HT, 50% ist daher quasi voll ausgelastete CPU beim 4 Kerner mit HT. Du könntest per DSR die Auflösung erhöhen, das müßte die GPU Load hoch treiben, wird aber an den FPS nix ändern.

Thrawn. hat schon recht, der 6700K ist ne Top Zocker CPU. Ein Zocker braucht nicht mehr Kerne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist klar. Ich teste halt gerne aus, was maximal möglich ist. Sonst läuft sie mit einem Offset von +50 MHz auf der GPU mit 2062 MHz @1,05V vollkommen stabil. Ich versteh nur nicht, wieso ich beim selben Takt auf einmal keine Bildfehler mehr habe, obwohl ich vor ner Woche noch welche hatte...
So gut es mir auch. Ich stelle was ein und es läuft und nächsten Tag läuft es auf einmal nicht mehr stabil. Ständige abstürze in spielen. Verstehe ich auch nicht.

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
 
pCars nutzt kein HT, 50% ist daher quasi voll ausgelastete CPU beim 4 Kerner mit HT. Du könntest per DSR die Auflösung erhöhen, das müßte die GPU Load hoch treiben, wird aber an den FPS nix ändern.

Thrawn. hat schon recht, der 6700K ist ne Top Zocker CPU. Ein Zocker braucht nicht mehr Kerne.

mit dsr kenne ich mich leider überhaupt nicht aus ^^
 
Das is einfach, im Treiber DSR aktivieren, Haken bei den Multiplikatoren rein, die du brauchst, 2x und 4x reicht, die Zwischendinger braucht man nicht. Sharpness geh ich von 33% runter auf 10 - 15%. Dann im Spiel einfach die höhere Auflösung einstellen.
 
Naja schwer ist das net, ist quasi das bestte AA das es gibt. Kann man sogar in Geforce Experience offt einsteleln oder im ingame Menü enifach 4K Auflösung wählen wenn man nur 1080P hat, und schon gibts kein Aliasing mehr :)
 
Bei AA kann man dann bei Bedarf runter gehen im Game. pCars zock ich in UHD, max Details, ohne AA.

Mit Sharpness meine ich DSR Glättung, so heißt das im Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DSR Glättung ist aber im Endeffekt AA, und man kanns offt im Ingame Menü einstellen.
Das man bei WQHD und 4K eh kein Aliasing mehr hat in den allermesiten fällen istja auch klar.
 
ist ja unterschied wie tag und nacht bei den fps bei formel 1

1080p + 16x AF, SMAA + TAA = 158 Durchschnitt
DSR 4x + 10% Glättung + 16x AF + SMAA + TAA = 61 Durchschnitt
 
bei DSR 4x brauchst du nciht noch zusätzlich SMAA oder TAA o.ä. Das sollte nur mit DSR schon viel besser aussehen als 1080P mit SMAA und TAA
Kommt natürlich auf das Game an.
 
hm, EVGA hat meine 1070 noch nicht verschickt, ist seit Freitag da.
Wann versenden die denn so Morgens oder Nachmittags?
M@tti wenn deine kommt, sag mal was die Out of the Box für ein Takt macht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh