[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx1070-1-840x560.jpg

geforce-gtx1070-2-840x560.jpg

geforce-gtx1070-9-840x560.jpg

geforce-gtx1070-10-840x560.jpg

geforce-gtx1070-11-840x560.jpg

geforce-gtx1070-3-840x560.jpg

geforce-gtx1070-4-840x560.jpg

geforce-gtx1070-5-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1070
  • Chip = GP104-300-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.920 (1D) (15 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 120
  • Raster Operations (ROPs) = 64 (48)
  • Pixelfüllrate = 72,3+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 180,7+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.506 MHz Baseclock + Boost (1.683 MHz) + Max. Boost (~1.880 MHz)
  • Speichertakt = 4.007 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 256,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 150 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Geizhals Link:
GeForce GTX 1070 | Deutschland - Preisvergleich



Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1070 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone genau den selben Wert der 1080. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 2,5 Sone (~50%) bis zu (max) 2,9 Sone (53% PWM @~2.120 RPM), was deutlich weniger als bei der GTX 1080 ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1070 beträgt im Leerlauf vollkommen um die 32 °C. Unter Last (Games) kann die Temperatur auf bis zu 84 °C steigen, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Allerdings erreicht die 1070 zumindest im Freiluftbetrieb gerade so die 80-81 °C, was dazu führt, dass die Karte, anders als bei der 1080, die Taktraten nicht wegen der Temperatur, sondern durch das enge Powerlimit, senkt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1070 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1070, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 150 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1070 eine sehr hohe Effizienz.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1070 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 800% (1080p), bzw. 107% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews rund 7% schneller als eine GTX 980 Ti und damit auch schneller als eine Titan X (stock). Die GTX 1080 ist im Vergleich zur 1070 rund 20% (1080p), bzw. 23% schneller (4K).
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1070 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Die 1070 verhält sich bezüglich der Taktraten sehr ähnlich wie die 1080. Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 1,95 bis 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1070 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 112% anheben (168 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar.

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Die 1070 besitzt zwar die Rechenleistung einer 980 Ti oder Titan X, allerdings nur rund 76% deren Speicherbandbreite. Gerade bei hohen GPU-Taktraten kann die durch das 256 Bit breite Speicherinterface und den 8 Gbps starken Speicher erreichte Bandbreite zu gering für eine deutliche Skalierung sein.

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1070. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kostet so ein step up?

Geht das überhaupt, beim Händler Kauf?

Gesendet von meinem SM-N920G mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jap, die FTW gibt es für 499€. Hätte ich auch noch mal überlegt.

Meine 1070 ist nun aber schon auf dem Weg zu mir.

Meinst du es macht Sinn, jetzt noch auf eine neue 980 TI zu steigen und bei Bedarf auf die 1070 oder 1080 ACX später upzugraden??? Ich bin mir gerade total unschlüssig...

Was kostet so ein step up?

Geht das überhaupt, beim Händler Kauf?

Gesendet von meinem SM-N920G mit Tapatalk

Klar geht das. Du nimmst den Preis, den EVGA auf der eigenen Webseite aufruft, ziehst deinen ursprünglich bezahlten Preis ab und addierst noch die Versandkosten dazu, dann hast du die Differenz die du zahlen must. Geht aber nur 90 Tage ab Kauf und es gibt nur Karten ohne OC, also im Fall der 1070 die FE, standard Referenz von EVGA oder ACX 3.0.
 
es liegt an dir, was für dich Sinn macht.. :p
Ich will dann aber doch schon eher auf den neueren Zug aufspringen.
 
Ok, dann überlege ich mal...

Gesendet von meinem Xperia Z5
 
Meinst du es macht Sinn, jetzt noch auf eine neue 980 TI zu steigen und bei Bedarf auf die 1070 oder 1080 ACX später upzugraden??? Ich bin mir gerade total unschlüssig...



Klar geht das. Du nimmst den Preis, den EVGA auf der eigenen Webseite aufruft, ziehst deinen ursprünglich bezahlten Preis ab und addierst noch die Versandkosten dazu, dann hast du die Differenz die du zahlen must. Geht aber nur 90 Tage ab Kauf und es gibt nur Karten ohne OC, also im Fall der 1070 die FE, standard Referenz von EVGA oder ACX 3.0.

Ich würde ganz klar die 1070 nehmen. 2 Jahre voller Treibersupport (Minimum), wenig Verbrauch, gleiche Leistung, 2 GB mehr VRAM. Kosten tut es gleich viel oder weniger. Für eine 980Ti würde ich jetzt maximal 300 € ausgeben wollen, dafür wird man keine sehen. Die 980Ti musst du bis ans Limit übertakten was ihren Stromverbrauch (Und Abwärme) über 300W treiben dürfte. Die 1070 liefert nur die Hälfte an Abwärme. Moderater OC knapp unter 2 GHz sollte einfacher gehen und möglicherweise auch ohne große Spannungserhöhung, die du auf der Ti brauchen wirst vor allem wenn es eine schlechte Karte ist.

340W abführen, das mache ich aktuell, nach 2-3 Stunden Volllast kannst du merken wie es das Wohnzimmer heizt. Dabei denke ich nicht mal an den Strom. Weniger Abwärme heißt weniger Lautstärke der Lichter und mehr Reserven für OC.

Kauft euch lieber die 1070 ACX 3.0, aber erst wenn sie sofort versandbereit ist. Wer mehr will hat 90 Tage Zeit sich Gedanken über eine 1080 zu machen.
 
Ich hab jetzt ne Nacht drüber geschlafen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass eine 980 Ti zum aktuellen Zeitpunkt für den Preis keinen Sinn ergibt. Dann warte ich mal auf die ACX Versionen der 1070 :)

Gesendet von meinem Xperia Z5
 
so ist es richtig. :)
 
Gibt es eigentlich schon Infos wann die 1070 FTW kommen wird? Auf der evga Seite gibt es bisher nichtmal einen Preis oder Taktraten...

Gesendet von meinem Xperia Z5
 
hm, keine Ahnung. Wird dir wohl nur wer von Evga beantworten können.

So, das gute Stück ist da. Das Kärtchen hat ganz schön Gewicht. Und der Kühler ist schonmal im Idle nicht zu hören! Dreht mit 1100rpm und die Gpu hat 32°. Bin dann mal gespannt, wie sich der Kühler unter Last schlägt :d
 
Halt die Ohrenschützer bereit :fresse:
 
hm, keine Ahnung. Wird dir wohl nur wer von Evga beantworten können.

So, das gute Stück ist da. Das Kärtchen hat ganz schön Gewicht. Und der Kühler ist schonmal im Idle nicht zu hören! Dreht mit 1100rpm und die Gpu hat 32°. Bin dann mal gespannt, wie sich der Kühler unter Last schlägt :d

Dann los, ran ans OC ;). Ich würde gerne wissen ob das Standard PT ausreicht ^^

Gesendet von meinem Xperia Z5
 
nee, nix Oc. Will es leise haben ;)
Hab ja eh gesagt, ich gehör eher zur Fraktion einbauen und gut.

Bin grad mal bissl Forza apex gefahren und da war der Lüfter nicht wirklich zu hören. Wird sich sicher in GTA V oder Far Cry Primal bissl ändern. Werd ich die Tage mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ja nicht für die Dauer sein mit dem OC.
Nur mal zum Testen ....

Forza apex lastet nicht wirklich aus.
 
die Cpu schon. Zumindest einen oder zwei Kerne.. :fresse:

also ich muss sagen, ich weiß jetzt auch, was angenehmes Rauschen heißt. :fresse2:
Das hört man zwar schon, aber der Lüfter hält seine 2200rpm ca. und ich empfinde das jetzt nicht als störend. Gut, Gpu hat zwar um die 80°, aber das ist doch alles so gewollt. Boost wird auch recht gut gehalten, war bei 1825Mhz oder so. Hab das jetzt mal bei GTA V getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald man die graka raus hört deutlich, wäre mir zu laut. Aber da hat jeder sein eigenes empfinden.
 
Scheiß Mindfactory, wieso kauf ich da eigentlich jedes mal wieder ein? Vermutlich weil ich bis auf das immer zufrieden war. Hab per Vorkasse bezahlt, kaum ist das eingegangen steht nun Liefertermin 29.06. da, davor wars 17.06. ... grrr :wall:
 
Scheiß Mindfactory, wieso kauf ich da eigentlich jedes mal wieder ein? Vermutlich weil ich bis auf das immer zufrieden war. Hab per Vorkasse bezahlt, kaum ist das eingegangen steht nun Liefertermin 29.06. da, davor wars 17.06. ... grrr :wall:

Deshalb bestellt man auch erst wenn die Ware lieferbar ist. Das ist bei den anderen Händlern wohl kaum anders.

Mindfactory hat den Vorteil dass man nachts bestellen kann und dann die Versandkosten spart. Angesichts der Grafikkartenpreise aktuell sind 8 € Ersparnis nicht schlecht.
 
Jo, das ist auch einer Gründe wieso ich gerne bei MF bestelle wegen dem Midnight Kauf.

Ist halt ärgerlich, weil das sind fast 2 Wochen später. Grundsätzlich kann ich aber warten, das ist weniger das Problem. Nur das MF den Liefertermin ändert nach Geldeingang hatte ich so schon ein/zwei mal. Und ganz ehrlich, wozu soll dieser Service Level Gold Zusatz gut sein, welches einem u.a. eine bevorzugte Lieferung garantierten soll, wenn man davon absolut nichts merkt... aber gut, vielleicht nehmen den auch Andere wegen dem 6 Monate direkt Austausch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wollte ich auch schon ansprechen. Ist es nun eigentlich gang und gebe bei Hardwarehäusern für DHL Versand 11€ zu verlangen? Und oben drauf kommt dann noch eine %-Gebühr wenn man per Paypal/Giropay etc. bezahlen möchte?
Warum ist das so?
 
Das wollte ich auch schon ansprechen. Ist es nun eigentlich gang und gebe bei Hardwarehäusern für DHL Versand 11€ zu verlangen? Und oben drauf kommt dann noch eine %-Gebühr wenn man per Paypal/Giropay etc. bezahlen möchte?
Warum ist das so?

Lohnt sich doch, auf die Masse der Bestellungen gerechnet. Bisher bestellte ich gerne bei Cyberport und holte es im Laden ab, aber da ich nicht mehr in Köln wohne geht das nicht mehr. Paypal kostet die Händler immer, auch wenn sie Geschäfts- und Großkundenrabatt bekommen.

Eigentlich sollte man ab einem Warenwert von 2-300 € keine Versandkosten zahlen müssen. Auch bei Großgeräten ab ca. 300, Hermes-Spedition kostet 30 €, dazu bekommen die als Großkunde ebenso Rabatt. Solche Händler wie POCO sind da richtig dreist, Versandkosten steigen mit Warenwert, wenn man da mehrere Möbel bestellt kommen dann mal eben noch 100 € Versandkosten drauf. Da lohnt dann auch kein Gutschein mehr.

Bei Mindfactory kann ich nicht klagen. Was RMA betrifft kann ich jedoch nichts sagen, darum will ich unbedingt EVGA, da brauche ich für eine RMA keinen Händler und bekomme keinen Gainschrott-Horror. Solche Sachen wie bereits ausgepackte Ware als RMA-Austausch zu bekommen dürfte bei allen großen Händlern ähnlich sein.
 
Bei Mindfactory kann ich nicht klagen. Was RMA betrifft kann ich jedoch nichts sagen, darum will ich unbedingt EVGA, da brauche ich für eine RMA keinen Händler und bekomme keinen Gainschrott-Horror. Solche Sachen wie bereits ausgepackte Ware als RMA-Austausch zu bekommen dürfte bei allen großen Händlern ähnlich sein.

Das habe ich in den GTX Threads nun schon öfters gelesen. Ich frage mich aber woher dieser Anspruch kommt.
Denn laut deutschem Gesetz hat der Hersteller soweit ich informiert bin 2x die Chance einen Defekt nachzubessern.
Also im Zweifel dürften sie sogar auf deiner Karte herumlöten.
Ein sofortiger Umtausch gegen eine neue Karte liegt somit im Ermessen des Herstellers. Wenn ein Hersteller dies grundsätzlich anbietet spiegelt sich dies eben im Preis wieder.
Für mich wäre das kein Problem, ich möchte eine funktionierende Karte, woher diese kommt und was mit der gemacht wurde ist mir gleich.
Wir sprechen hier ja nicht von Unterwäsche. Was macht ausgepackte Grafikkarten denn schlechter als eingepackte?
Man muss sich mal überlegen was für unwissende Personen sich teilweise so eine Karte kaufen. Dann wird das Ding in einen PCI Slot gehämmert oder sonstwas damit angestellt.
Nicht jeder kann einen Grafikkartendefekt diagnostizieren. Ich würde schätzen dass bei 80% aller RMA anfragen Karten an den Hersteller zurück gehen die 100% i.O. sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wollte ich auch schon ansprechen. Ist es nun eigentlich gang und gebe bei Hardwarehäusern für DHL Versand 11€ zu verlangen? Und oben drauf kommt dann noch eine %-Gebühr wenn man per Paypal/Giropay etc. bezahlen möchte?
Warum ist das so?
Weil die Abzocker sind
 
so. Ich lass vorerst den FE Kühler drauf. Hab keine Lust, die gefühlt millionen von Schrauben zu lösen. Zumal ich Anfang Juli dann ja eh auf die 1080 ACX stepuppen will. Da mach ich dann bei Bedarf den Morpheus drauf.

Übrigens, der Boost steigt anfangs bis auf 1911Mhz. Fällt aber schnell ab, pendelt sich aber so um die 1800Mhz ein. Außer, die Karte langweilt sich, da taktet die noch nicht mal voll hoch. :fresse: Ist dann schön zu sehen, wenn eine Spannung von 0, nochwas anliegt. :d
 
So, nun sind wir schon bei 432€ für die KFA². Also 400€ für die 1070 scheinen realistisch werden zu können in den nächsten Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich in den GTX Threads nun schon öfters gelesen. Ich frage mich aber woher dieser Anspruch kommt.
Denn laut deutschem Gesetz hat der Hersteller soweit ich informiert bin 2x die Chance einen Defekt nachzubessern.
Also im Zweifel dürften sie sogar auf deiner Karte herumlöten.
Ein sofortiger Umtausch gegen eine neue Karte liegt somit im Ermessen des Herstellers. Wenn ein Hersteller dies grundsätzlich anbietet spiegelt sich dies eben im Preis wieder.
Für mich wäre das kein Problem, ich möchte eine funktionierende Karte, woher diese kommt und was mit der gemacht wurde ist mir gleich.
Wir sprechen hier ja nicht von Unterwäsche. Was macht ausgepackte Grafikkarten denn schlechter als eingepackte?
Man muss sich mal überlegen was für unwissende Personen sich teilweise so eine Karte kaufen. Dann wird das Ding in einen PCI Slot gehämmert oder sonstwas damit angestellt.
Nicht jeder kann einen Grafikkartendefekt diagnostizieren. Ich würde schätzen dass bei 80% aller RMA anfragen Karten an den Hersteller zurück gehen die 100% i.O. sind.

Da lötet nur keiner herum, für die ist es einfacher direkt auszutauschen. Ich denke wenn die Karte noch läuft wird sie dann geprüft und gegebenenfalls repariert, wenn was durchgebrannt ist wird man sie wegwerfen.

Ausgepackte Grafikkarten: Schlechter sind sie vielleicht nicht, aber es bedeutet dass jemand schon mal daran herumgespielt hat und man nicht weiß was er damit gemacht hat. Wenn ich Neuware bestelle erwarte ich die auch. Sollte ich für 450 € eine Grafikkarte bestellen und die nicht original verpackt sein geht sie zurück. Das ist besser als hinterher den Ärger zu haben. Stelle man sich mal vor bei Gainward entfernt einer die Lüfterschraube, schickt sie zurück und du bekommst diese Karte. Später geht sie kaputt und du hast 450 € Altmetall. Staub, Wasser, Flüssigkeiten, alles kann daran gekommen sein genauso wie die Karte schon gelaufen sein kann und dabei vielleicht fahrlässig behandelt wurde.

80 % sind zuviel denke ich. 50 wären schon eine Menge. Nicht jeder ist so dreist das extra zu machen um eine neue Karte in OVP zum Verkaufen zu bekommen, eher noch die wenigsten. Wegen den 20 € Mehrpreis die das jetzt noch bringen würde lohnt sich das Warten auch nicht.

Ich glaube die dürfen sogar dreimal was nachbessern. Erinnert mich an mein ASUS-Tablet, das hatte nur Probleme und ich schickte es dreimal ein. Dauerte Monate und brachte nichts, es stand drin sie hätten das Mainboard getauscht, geht aber schlecht wenn komischerweise das Betriebssystem so konfiguriert ist wie ich es eingeschickt hatte. Beim letzten Mal war danach auch noch ein fetter Kratzer im kratzfesten Glas. Natürlich sah man das nicht ein und unterstellte mir den Fehler. Dabei habe ich es Teil in OVP sicher verschickt. Immerhin habe ich es dann noch für einen guten Preis bei Ebay verkaufen können. Ob man das auch auf die Grafikkarten übertragen kann weiß ich nicht, aber für mich wäre das ein Grund ASUS auszuschließen. Schade, da deren Produkte qualitativ immer sehr gut sind.
 
Sieht doch gut aus. :)
Mal sehen was sich in zwei Wochen zum Verkaufsstart der R480 tut.

Ich glaube das wird sich bei den 1070/1080 nicht allzu viel tun. Schon eher bei der 970/980. Die R480 soll in etwa die Leistung von eine 980 haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh