[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx1070-1-840x560.jpg

geforce-gtx1070-2-840x560.jpg

geforce-gtx1070-9-840x560.jpg

geforce-gtx1070-10-840x560.jpg

geforce-gtx1070-11-840x560.jpg

geforce-gtx1070-3-840x560.jpg

geforce-gtx1070-4-840x560.jpg

geforce-gtx1070-5-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1070
  • Chip = GP104-300-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.920 (1D) (15 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 120
  • Raster Operations (ROPs) = 64 (48)
  • Pixelfüllrate = 72,3+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 180,7+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.506 MHz Baseclock + Boost (1.683 MHz) + Max. Boost (~1.880 MHz)
  • Speichertakt = 4.007 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 256,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 150 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Geizhals Link:
GeForce GTX 1070 | Deutschland - Preisvergleich



Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1070 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone genau den selben Wert der 1080. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 2,5 Sone (~50%) bis zu (max) 2,9 Sone (53% PWM @~2.120 RPM), was deutlich weniger als bei der GTX 1080 ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1070 beträgt im Leerlauf vollkommen um die 32 °C. Unter Last (Games) kann die Temperatur auf bis zu 84 °C steigen, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Allerdings erreicht die 1070 zumindest im Freiluftbetrieb gerade so die 80-81 °C, was dazu führt, dass die Karte, anders als bei der 1080, die Taktraten nicht wegen der Temperatur, sondern durch das enge Powerlimit, senkt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1070 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1070, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 150 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1070 eine sehr hohe Effizienz.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1070 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 800% (1080p), bzw. 107% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews rund 7% schneller als eine GTX 980 Ti und damit auch schneller als eine Titan X (stock). Die GTX 1080 ist im Vergleich zur 1070 rund 20% (1080p), bzw. 23% schneller (4K).
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1070 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Die 1070 verhält sich bezüglich der Taktraten sehr ähnlich wie die 1080. Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 1,95 bis 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1070 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 112% anheben (168 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar.

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Die 1070 besitzt zwar die Rechenleistung einer 980 Ti oder Titan X, allerdings nur rund 76% deren Speicherbandbreite. Gerade bei hohen GPU-Taktraten kann die durch das 256 Bit breite Speicherinterface und den 8 Gbps starken Speicher erreichte Bandbreite zu gering für eine deutliche Skalierung sein.

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1070. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchen Bios nutzt ihr eure Karte? Bios 2 kann mehr Strom ziehen daher für das Übertakten besser geeignet aber hat es sonst nachteile oder ist es besser auf Bios 1 zu bleiben?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine EVGA GTX1070 FTW ist auf dem Weg nach Hause (zu EVGA). Die Lüfter heulen zwischen 900-1080 Undrehungen einfach zu laut. Wahrscheinlich ist mein Rechner einfach zu leise... Mal sehen was ich zurück bekomme...
 
das selbe. Wird bei jeder Karte so sein. Wenn dich das stört, dann Alternativkühler (Morpheus usw.) drauf.
 
Das darf so nicht sein. Bei der Umdrehung sollte nichts zu hören sein. Meine MSI höre ich nicht mal bei 1300.
 
Laut den meisten Tests die palit gamerock bzw. Super jetstream

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Die Palit Karten sollen sehr leise sein. Eigentlich müsste der Kühler von der EVGA auch so leise sein wie der von MSI vor allem weil auch weniger Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchen Bios nutzt ihr eure Karte? Bios 2 kann mehr Strom ziehen daher für das Übertakten besser geeignet aber hat es sonst nachteile oder ist es besser auf Bios 1 zu bleiben?

Ich nutze nur Bios 1 weil die beste Lüftersteuerung und OC Rekorde möhte ich uach keine brechen.

Meine EVGA GTX1070 FTW ist auf dem Weg nach Hause (zu EVGA). Die Lüfter heulen zwischen 900-1080 Undrehungen einfach zu laut. Wahrscheinlich ist mein Rechner einfach zu leise... Mal sehen was ich zurück bekomme...

Also ich hatte das bei menier mal getstet, ich höre bei den rpm nix, da ist woh lwas defekt.
Allerdings war in den meisten Anwedungen auch mehr RPM oder weniger da.

Welche 1070 ist denn bis jetzt die Sparsamste/Leiseste? (am besten beides)

Naja bei sparsamste müsstest die mesiten hochgetakteten mit eigenem PCB und hohem Powertarget aussieben..
Gehts dir nur um Leise sind da palit, msi und EVGa zu nennen.
 
Wenn mir einer beipult wie man hier ein ein Video mit 800kb reinstellt dann könnt ihr die Karte live hören... :-) und bitte keine Hoster bei denen man die Teile nie wieder löschen kann oder sich erst registrieren muss..
 
hab das bios 2 auch noch net getestet. steht irgendwo was das exakt macht?
 
Hoffentlich mal ein gehaltvoller Post: Noch ein paar Versuche zum Undervolting meiner EVGA 1070 FTW. Ich habe eben ein paar Heaven 4.0 Runs mit folgenden Settings absolviert:

0,981v @ 2063 MHz GPU @ 4552 MHz RAM

Bei 0,975v crasht dieser GPU-Takt irgendwann. Es kann sein, dass 2050 MHz damit funktioniert. Das Powerlimit pendelte zwischen 74 und 78 %.

Dabei kam folgender Score heraus:

Unigine Heaven Benchmark 4.0
FPS: 62.1
Score: 1563
Min FPS: 25.4
Max FPS: 129.2
Mode: 2560x1440 8xAA fullscreen
Quality: Ultra
Tessellation: Extreme

Als Vergleichswert habe ich bei OverclockersClub folgende Heaven-Benchmarks einer GTX 1080 mit obigen Settings gefunden:

GTX 1080 FE: 63,9 FPS (OC @ ca. 2100/1383: 72,3)
GTX 1080 MSI: 67,8 FPS (OC: 73,1)

Damit kommt man mit der GTX 1070 mit ein wenig OC wirklich an eine GTX 1080 Stock heran. Wenn man es dann noch schafft, den benötigten Takt mit möglichst unter 1v zu schaffen, hat man wohl eine "Effizienzbombe" im Rechner. Also viel Spaß bei euren Undervolting-Experimenten. ;-)
 
Ich habe in den Einstellungen von Heaven 1440p ausgewählt und trotzdem startet der Benchmark immer in 1080p.
93,3 fps @Stock bzw. 2350 Punkte.

EDIT:
Womit stellt ihr denn die Spannung ein? Bei MSI Afterburner kann ich trotz aktivierter Spannungsregelung die Spannung nicht ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du denn nach dem Starten ändern.
Bei meiner 1080 bringt es null an der Spannung zu regeln.
 
Meine MSI ist wirklich sehr leise. Bei mir höre ich eher die Schwingungen der Seitentür, welche durch die WD 3TB HDD verursacht werden.
Ich bin zu geizig Geld für eine 2TB SSD auszugeben.

Ich werde dann doch eher bei der MSI bleiben, auch wenn die FTW verlockend ist, aber der MSI Kühler ist ein wenig besser, aber optisch nur okay.

Hast du das selber getestet das der MSI besser ist oder vermutest du es nur oder zitierst andere Leute?
 
Sagt mal bitte, was muss ich bei der Software machen, um die Karte mal auf OC zu testen?
Und wozu ist die "Precision X16Server" Software?
 
Das ist aber von vielen Faktoren abhängig.
Du müsstest 2 Karten bei dir haben und das selber testen.
Danach ein Fazit für dich aussprechen.


Ich teste OC imner mit 100% lüfter. Damit es beim testen keine Temp probs gibt. Denn erhöhe ich immer um 40MHZ den GPU Takt bis es instabil wird. Testen mit 3d Mark und Valley und oder Heaven.


Powerlimit hoch bzw nach rechts und die unteren Balken sind GPU und Speicher
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann leider meine FTW erst morgen testen, kann dann aber vergleichen mit der MSI und es daher genau sagen.
 
Sagt mal bitte, was muss ich bei der Software machen, um die Karte mal auf OC zu testen?
Und wozu ist die "Precision X16Server" Software?

Entweder du erhöhst einfach per Offset, oder klickst auf den gelben Pfeil nach Rechts. Dann kommst du zum Curve Editor und kannst damit den Takt verändern.

Die Precision X16Server Software wird für das OSD und dessen Anordnung in den Anwendungen, bzw. bei welchen das OSD angezeigt werden soll und bei welchen nicht.

Ich kann bei GTA 5 übrigens 2560x1440 sogut wie ohne Leistungsverlust im Gegensatz zu Full HD einstellen, da ich bei Full HD fast die ganze Zeit im CPU Limit bin.

Gesendet von meinem Xperia Z5
 
Sind die Einstellungswerte vom EVGA Tool ident mit dem Afterburner? Gibt es andere Skins für die Oberfläche?
 
Entweder du erhöhst einfach per Offset, oder klickst auf den gelben Pfeil nach Rechts. Dann kommst du zum Curve Editor und kannst damit den Takt verändern.

Die Precision X16Server Software wird für das OSD und dessen Anordnung in den Anwendungen, bzw. bei welchen das OSD angezeigt werden soll und bei welchen nicht.

Danke. Wo ist "Offset"? Achso, und im Curveeditor kann ich um jeweils 25MHz erhöhen und die Spannung wird automatisch mit angehoben richtig?
 
Sagt mal bitte, was muss ich bei der Software machen, um die Karte mal auf OC zu testen?
Und wozu ist die "Precision X16Server" Software?

Die Server Software ist für die ingame Anzeige von Taktraten, Lüfterdrehzahl der Graka usw zuständig. Ich benutze aber immer dafür Afterburner mit Riva Tuner Statistics Server. Für OC selbst dann XOC

Ich würde mal das Powerlimit und Temptarget mal ganz anch rechts ziehen, dann mal 100 mhz auf die GPU und 300 Ram obendrauf und 3D Mark Belastungstest Extreme/Ultra mal laufen lassen.
Issses stabil kannst dich weiter vortasten usw. Wirds instabil und/oder bildfehler geh von dem letzten stabilen nochma einige mhz runter.

Da hast du natürlich recht. Mal sehen ob die FTW den weg in meinen Rechner findet. Momentan habe ich eher das Gefühl, dass mein Mobo sich bald verabschieden wird und dann wirds wieder teuer.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Naja son Z77 Baord is doch net teuer oder ? Hast keine Garantie mehr ? Wie kommst drauf das das Mobo innen po geht ?

- - - Updated - - -

Sagt mal bitte, was muss ich bei der Software machen, um die Karte mal auf OC zu testen?
Und wozu ist die "Precision X16Server" Software?

Sind die Einstellungswerte vom EVGA Tool ident mit dem Afterburner? Gibt es andere Skins für die Oberfläche?

Momentan scheint mir das EVGa toll noch besser, und vor allem kannste hier auch die LEDs deine Graka verstellen. Im Grunde nehmen sich die Tools aber nix.

- - - Updated - - -

Ich kann bei GTA 5 übrigens 2560x1440 sogut wie ohne Leistungsverlust im Gegensatz zu Full HD einstellen, da ich bei Full HD fast die ganze Zeit im CPU Limit bin.

Gesendet von meinem Xperia Z5

Nice, wärs nur bei jedem Game so :motz::wink:
 
Die Server Software ist für die ingame Anzeige von Taktraten, Lüfterdrehzahl der Graka usw zuständig. Ich benutze aber immer dafür Afterburner mit Riva Tuner Statistics Server. Für OC selbst dann XOC

Ich würde mal das Powerlimit und Temptarget mal ganz anch rechts ziehen, dann mal 100 mhz auf die GPU und 300 Ram obendrauf und 3D Mark Belastungstest Extreme/Ultra mal laufen lassen.
Issses stabil kannst dich weiter vortasten usw. Wirds instabil und/oder bildfehler geh von dem letzten stabilen nochma einige mhz runter.

OK, lade gerade 3DMARK runter und teste mal etwas rum. Lüfter auf AUTO lassen? Achso und "KBOOST" an oder aus?
 
Eigentlich könnte ich morgen sogar SLI testen mit der MSI und FTW. Habe nur kein Verbindungsstück leider. Glaube mein Netzteil würde das aber eh nicht schaffen.
 
hab einmal ein SLI mit Founders und FTW gemacht (5820k), habe 580 Watt, gab keinen Absturz in 3dMark, sollte also bei dir auch klappen
 
Habe nur eine alte sli brücke die mit denn neuen Karten nicht geht.
 
OK, lade gerade 3DMARK runter und teste mal etwas rum. Lüfter auf AUTO lassen? Achso und "KBOOST" an oder aus?

K-Boost aus ja.

Ja der 3D Mark Advanced ksotst um 10 Euro bei keysellern, sollte doch beiner 500 Eruo Karte jetzt nicht daran hapern oder ? ;)

Alternativen gibts kaum in meinen augen, evtl noch Heaven 4.0, ist aber Älter und schlaucht die Karte nichtso richtig.

Eigentlich könnte ich morgen sogar SLI testen mit der MSI und FTW. Habe nur kein Verbindungsstück leider. Glaube mein Netzteil würde das aber eh nicht schaffen.

Müsste auch mit einer alten Bridge gehen, aber manchmal laufen 2 verschiedene hersteller nicht im SLI. Hatte ich mit einer 970 FTW und 970 G1
2 von den alten Brücekn packen dieselbe Bandbreite, könnte auch gehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh