[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx1070-1-840x560.jpg

geforce-gtx1070-2-840x560.jpg

geforce-gtx1070-9-840x560.jpg

geforce-gtx1070-10-840x560.jpg

geforce-gtx1070-11-840x560.jpg

geforce-gtx1070-3-840x560.jpg

geforce-gtx1070-4-840x560.jpg

geforce-gtx1070-5-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1070
  • Chip = GP104-300-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.920 (1D) (15 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 120
  • Raster Operations (ROPs) = 64 (48)
  • Pixelfüllrate = 72,3+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 180,7+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.506 MHz Baseclock + Boost (1.683 MHz) + Max. Boost (~1.880 MHz)
  • Speichertakt = 4.007 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 256,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 150 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Geizhals Link:
GeForce GTX 1070 | Deutschland - Preisvergleich



Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1070 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone genau den selben Wert der 1080. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 2,5 Sone (~50%) bis zu (max) 2,9 Sone (53% PWM @~2.120 RPM), was deutlich weniger als bei der GTX 1080 ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1070 beträgt im Leerlauf vollkommen um die 32 °C. Unter Last (Games) kann die Temperatur auf bis zu 84 °C steigen, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Allerdings erreicht die 1070 zumindest im Freiluftbetrieb gerade so die 80-81 °C, was dazu führt, dass die Karte, anders als bei der 1080, die Taktraten nicht wegen der Temperatur, sondern durch das enge Powerlimit, senkt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1070 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1070, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 150 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1070 eine sehr hohe Effizienz.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1070 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 800% (1080p), bzw. 107% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews rund 7% schneller als eine GTX 980 Ti und damit auch schneller als eine Titan X (stock). Die GTX 1080 ist im Vergleich zur 1070 rund 20% (1080p), bzw. 23% schneller (4K).
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1070 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Die 1070 verhält sich bezüglich der Taktraten sehr ähnlich wie die 1080. Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 1,95 bis 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1070 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 112% anheben (168 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar.

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Die 1070 besitzt zwar die Rechenleistung einer 980 Ti oder Titan X, allerdings nur rund 76% deren Speicherbandbreite. Gerade bei hohen GPU-Taktraten kann die durch das 256 Bit breite Speicherinterface und den 8 Gbps starken Speicher erreichte Bandbreite zu gering für eine deutliche Skalierung sein.

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1070. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakten, Fakten, Fakten :-D
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eventuell eine doofe Frage... aber das die Backplate der FTW sehr schnell sehr warm wird... ist so richtig? Natürlich soll sie ja die Wärme aufnehmen und ableiten, aber im Vergleich zu der MSI 970 (gefühlt) deutlich wärmer.
 
Das täuscht weil ich ein winziges ATX Case habe. :haha:

Anhang anzeigen 371846

Schön aufgeräut Dein Case. Spezial Lüfter für Deine 1070.
Aber ich frage mich auch was der Lüfter am Boden bringt, oder steht das Case sonst noch auf irgendwelchen Abstandshaltern?

- - - Updated - - -

Weil ich mal wissen wollte wo ich stehe mit meiner Palit und Low-Power Settings, habe ich die Fire Strike Werte mal verglichen.
Die Werte der anderen Karten kommen von den Test auf Guru3D und sind die Stock-Werte der Karten.
Mit dem Update von FutureMark sind jetzt auch meine Ultra Scores vaild.

Krass ist leider wie mein i5-2500K@4.2Ghz gegen deren "Intel Core i7-5960X Extreme Edition setup on the X99" abstinkt.
Mein Physics Score: 7349 bzw. 23.33fps
Guru3D Physics Score: 20848 bzw. 66.19fps

Palit GameRock 0,95V@1962Mhz
=====================
Fire Strike Ultra:
Graphics score: 4 470
Graphics test 1: 24.43 FPS
Graphics test 2: 16.14 FPS

Gigabyte GeForce GTX 1070 G1 GAMING
===================================
Fire Strike Ultra:
Graphics score: 4 412
Graphics test 1: 23.91 FPS
Graphics test 2: 16.02 FPS

EVGA GeForce GTX 1070 SC Gaming
===============================
Fire Strike Ultra:
Graphics score: 4 283
Graphics test 1: 23.02 FPS
Graphics test 2: 15.64 FPS

MSI GeForce GTX 1070 Gaming X
=============================
Fire Strike Ultra:
Graphics score: 4 483
Graphics test 1: 24.51 FPS
Graphics test 2: 16.19 FPS
 
Eventuell eine doofe Frage... aber das die Backplate der FTW sehr schnell sehr warm wird... ist so richtig? Natürlich soll sie ja die Wärme aufnehmen und ableiten, aber im Vergleich zu der MSI 970 (gefühlt) deutlich wärmer.

Vermutlich sind auch keine kein WLP drauf um die Wärme des PCBs aufzunehmen.

Wenn die Backplate nicht gut gemacht ist und die Karte z.B. relativ wenig Abstand zum CPU Kühler hat kann eine Backplate auch nachteilig für die Temps sein.
 
Das Entfernen der Backplate meiner FE hat ca. 1 Grad bessere Temps (GPU-Core) ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ich würde auf die Rechnung in jedem Fall bestehen. Hab meine im Karton gehabt, diese dann gescannt und hochgeladen.



Das Entfernen der Backplate meiner FE hat ca. 1 Grad bessere Temps (GPU-Core) ergeben.

ca. 1°? 0,63975°? :fresse: Ich lass die Backplate drauf. Der Optik wegen und du kannst mit einem kurzen Wisch besser den Staub entfernen. Mach das mal, wenn die Backplate nicht drauf ist.. :d
 
War ein klein bissel weniger, Matti und darum ist die Backplate auch wieder drauf :shot:
 
Ich hatte schon Karten mit Backplates hier deren Berührung eine schmerzhafte Erfahrung war.

Asus R9 290x mit wenigen Millimeter Luft zwischen Backplate und CPU Tower-Kühler.

GPU/VRM geben auch Wärme via PCB ab und bei nicht wenigen Karten liegt der Hotspot auf der Rückseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
....alles sonst selbst so erlebt und das mehrfach oder einfach nur "hörensagen"?

90% sind immer hören sagen ... aber man kann über die Garantie bei EVGA nicht motzen

Wie habt ihr denn euren Kauf bei der EVGA Karte bei Caseking nachgewiesen? Habt ihr einfach ein Screenshot eurer Bestellung gemacht (https://www.caseking.de/account/orders)? Habe keine Email mit einer Rechnung von Caseking erhalten.

einscannen oder abfotografieren... dann hochladen. Alternativ einfach bei caseking nachfragen ob sie die ne PDF rechnung via EMAIL senden

@perofrmer: was für ne 1070 ist das denn? Hast du da nen eigenen Kühler draufgesetzt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler bzw. die Lautstärke sind mir persönlich wichtiger als der Support - falls mit der Karte mal was sein sollte.

Leise sind die Karten auch, was möchtest denn noch ? Soll sie noch Cappuccino machen ? ;)
Warum implizierst du eigtl das sie nicht silent sind ? Nur weil jeder Test sagt das die Gamerock die leisesten sind ?
Hier im thread kann dir jeder mir der 1070 FTW bestätigen das die Karte silent ist :)

....alles sonst selbst so erlebt und das mehrfach oder einfach nur "hörensagen"?

Jab hab da selbst sehr gute Erfahrungen gemacht. Mehrfach nich ,denn dafür gehen Sie zu selten kaputt..
Kanns sein das die gerne alles in Frage stellst.. ?

- - - Updated - - -

Eventuell eine doofe Frage... aber das die Backplate der FTW sehr schnell sehr warm wird... ist so richtig? Natürlich soll sie ja die Wärme aufnehmen und ableiten, aber im Vergleich zu der MSI 970 (gefühlt) deutlich wärmer.

Die MSI 970 Gaming 4G hat doch garkeine Backplate, wie soll die also weniger warm geworden sein ??
Allgemein bin ich der Meinung je wärmer die Backplate wird, je besser nimmt Sie die Wärme auf, abgeben hängt dann von der Struktur ab und dem Lufstrom im Case ? Viele Löcher sind da hilfreich. Hat die keine oder kaum Welche wie bei Palit und Gainward ist das weniger günstig.

Das Entfernen der Backplate meiner FE hat ca. 1 Grad bessere Temps (GPU-Core) ergeben.

Naja die Founders E Backpalte istja zumindest teiwleise oder ganz aus Plastig und so gebaut da kann die garnix abführen..

Wie habt ihr denn euren Kauf bei der EVGA Karte bei Caseking nachgewiesen? Habt ihr einfach ein Screenshot eurer Bestellung gemacht (https://www.caseking.de/account/orders)? Habe keine Email mit einer Rechnung von Caseking erhalten.

In meinen Casekingbestellungen lag IMMER die Rechnung ausgedruckt im Paket, sehr löblich und besser als nur per email.
Müsstest halt einscannen..

Wenn auf der Oberseite des PCB Speicherchips mit Heatpads wären dann ja aber bei der GTX ist Beides nicht vorhanden also dient die Backplate nur der Stabilität.
Es kann sogar sein, dass es dazwischen zu einem Hitzestau kommt aber ich denke das kann man vernachlässigen da die GPU ihre Wärme zur anderen Seite abgibt.

Stimmt so ganz nicht, es gibt Karten mit backpalte und WLP Pads dazwischen bei dem 1080ern und 1070ern ohne das dort Speicherchips wären. eben weil trotzdem einiges an wärme dort abgegeben wird. Meiner erfahrung ist aber das auch ohne WLP Pads dazwischen die Bakcplates sehr heiss werden auf der Rückseite und somit gut die Wärme aufnehmen, und bei der richtigen Struktur eben auch abgeben.
Grade die FTW Backplates sind heir gut gemacht, sehen gut aus, geben Stabilität und leiten auch wärme ab (werden sehr heiss)
Die inno/Palit/Gainward Backplates sind Wärmeableitungsmässig nicht soo der Bringer.
 
Ist ne irgendwie ne komische Zusammensetzung.
Komplett aus Kunststoff ist sie nicht, mit kleinen Wärmeleitpads ist sie auch versehen, aber sie trägt halt wirklich nur der Stabilität bei.

Eine Backplate aus dem WaKü-Bereich wäre was Feines, aber leider sind die Meisten nicht mit dem FE-Kühler kompatibel weil die Bohrungen der WaKü-Backplates zu groß sind.

EDIT:
Die EK-Backplate könnte vielleicht passen.
https://www.ekwb.com/shop/EK-IM/EK-IM-3831109831496.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
90% sind immer hören sagen ... aber man kann über die Garantie bei EVGA nicht motzen

...das befürchte ich nämlich auch. Erst wenn man selbst mal nen "Garantiefall" hat, weiß man wieviel das geschriebene Wort zählt....

- - - Updated - - -

Jab hab da selbst sehr gute Erfahrungen gemacht. Mehrfach nich ,denn dafür gehen Sie zu selten kaputt..
Kanns sein das die gerne alles in Frage stellst..

......dann sollten die ganzen "Superlativen" in Deinen Ausführungen vieleicht weniger benutzt werden 😉
 
im Idealfall hat man keinen Garantiefall. ;)

Aber Evga ist sehr flott, wenn nicht gerade ein Wochenende dazwischen liegt, hat man die Austauschkarte binnen weniger Tage. Tritt ein Garantiefall innerhalb von 30 Tagen nach Kaufdatum ein, bekommt man sogar eine nagelneue Karte. Außerdem kann man gegen eine Sicherheitszahlung einen Vorabtausch einleiten. Nachdem das alles reibungslos geklappt hat, bekommt man das Geld wieder. Zudem muss man die Karte "nur" nach München schicken, dabei kann man sich aussuchen, mit wem man dorthinschickt. Nur die Versandkosten muss man da zahlen. Weiß nicht, was es daran noch auszusetzen gibt.
 
Ob dus glaubst oder nicht, ja. Die backpalte ist an nicht wenigen Punkten verschraubt und nimmt den Großteil der Wärme des rückwärdigen PCS hierrüber auf.
Schau mal, es ist doch ganz logisch. Die Backplates werden (zumindest bei Asus, EVGA und MSI) extrem heiss, ergo nehmen sie zwangsläufig Wärme auf und geben diese ab. Die Wärme des PCBs, das diese ohne Backplate viel schlechter abgeben könnte, wird auch ohne WLP zwischen Backplate und PCS verringert(wennauch es mit WLP Pads natürlich noch effektiver ist)
Die Oberfläche wird einfach, grade auf Bakplates mit vieeln Löchern, stark vergrößert. Damit auch die Wärmeabgabefläche.



...das befürchte ich nämlich auch. Erst wenn man selbst mal nen "Garantiefall" hat, weiß man wieviel das geschriebene Wort zählt....

- - - Updated - - -

......dann sollten die ganzen "Superlativen" in Deinen Ausführungen vieleicht weniger benutzt werden ��

Evtl sollte man auch mit 26 Posts und einem Monat Mitgliedschaft nicht gleich zu Weit aus dem Fenster hängen und hier den Usern Dinge unterstellen.. ;)
Meine EVGA Erfahrungen von mir und Freunden sind absolut ausreichend um mir ein Urteil zu bilden.
Wenn du vor vornerein nur drauf aus bist alles anzuzweifeln und scheinbar sowieso schon deine feste Meinung hast (danach liesst sich dein Postingverlaug sehr stark) warum fragst du dann überhaupt ? :hmm::rolleyes:

- - - Updated - - -

im Idealfall hat man keinen Garantiefall. ;)

Aber Evga ist sehr flott, wenn nicht gerade ein Wochenende dazwischen liegt, hat man die Austauschkarte binnen weniger Tage. Tritt ein Garantiefall innerhalb von 30 Tagen nach Kaufdatum ein, bekommt man sogar eine nagelneue Karte. Außerdem kann man gegen eine Sicherheitszahlung einen Vorabtausch einleiten. Nachdem das alles reibungslos geklappt hat, bekommt man das Geld wieder. Zudem muss man die Karte "nur" nach München schicken, dabei kann man sich aussuchen, mit wem man dorthinschickt. Nur die Versandkosten muss man da zahlen. Weiß nicht, was es daran noch auszusetzen gibt.

Es istja nicht nur das.
Wenn man Anruft hat man ohne Warteschleife sofort einen Techniker mit Ahnung von der Materie am Aperat. Auf emails wird innerhalb von 30-60 Minuten geantwortet wärend der Bürozeiten, und das komptetent und hilfreich.
Bei Problemen werden auch unbürokratisch Lösungen angeboten. Selbst wenn man nervt bleiben sie professionell und freundlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich kann dieses Kauderwelsch lesen.
 
Ich hab gerade einen austausch meiner evga 1070 ftw hinter mir. Innerhalb der 30 tage nach kauf hatte ich innerhalb einer woche eine nahelneue ovp verpackte karte auf dem tisch mit sehr professionellem telefon- und mail kontakt. Nur scheint da unten dhl noch esel zu verwenden. Aber damit hat evga nichts zu tun. Die schicken per ups zurück ohne probleme. Bisher der beste support im pc bereich den ich persönlich kennen gelernt habe und ich hatte schon ein paar sachen in den letzten 25 jahren pc hobbys..
 
Wobei cih sagen muss meine 1080 Classified, direkt bei eVGa bestellt, hatte doch eine 6 Tage UPS Odysse hinter sich bis sie da war.
Also UPS ist nichtmehr was es mal war, die Leben noch vom alten Ruf.. Zuimndest wars bei mir so.

Also, ich kann dieses Kauderwelsch lesen.

Er stänkert einfach gerne und provoziert, jetz wo der Rest seiner Provokationstruppe scheinbar im Urlaub ist oder hier Urlaub hat muss er eben die Fahne hochalten.
Sinvolle Beiträge kommen von haudi schon lange keine mehr..
 
Zuletzt bearbeitet:
das liegt dann eher an UPS. ;)
 
Das ist klar, nur wenns sich wirklcih häuft (was ich ja nach eine Lieferung nicht beurteieln kann) sollten sie echt auf DHL oder nen anderen Dienst umstellen.
 
Lies bitte deinen Kauderwelsch durch bevor du auf senden klickst!!!

Luat enier sidtue an eienr elgnhcsien uvrsnäiett, ist es eagl in wcheler rhnfgeeloie die bstuchbaen in eniem wrot snid. das eniizg whictgie ist, dsas der etrse und der lztete bstuchbae am rtigeichn paltz snid. der rset knan tatol deiuranchnedr sien und man knan es ienrmomch onhe porbelm lseen. das legit daarn, dsas wir nhcit jeedn bstuchbaen aeilln lseen, srednon das wrot als gzanes

@ Thrawn

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/german-dictionary/

Dann muss sich Haudi nicht so ärgern ... ist besser für seinen Blutdruck. SCNR.
 
Da haudi sich sowieso nur bei mir zu Wort meldet wenns um stänkern oder provozieren geht ist es mir recht egal wie hoch sein Blutdruck ist.
Im normalfall lese ich Korrektur, vergess es aber auch mal. Ich weiss selbst sehr wie was geschrieben wird, tippe nur offt (zu) schnell und schicks los ohne vorher nochma drüber zu gehen.
Das hat sich aber schon deutlich gebessert zu früher und ich arbetie da auch weiter dran. :)
 
och nöö.... ich will nicht wischen....

:btt:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh