[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx1070-1-840x560.jpg

geforce-gtx1070-2-840x560.jpg

geforce-gtx1070-9-840x560.jpg

geforce-gtx1070-10-840x560.jpg

geforce-gtx1070-11-840x560.jpg

geforce-gtx1070-3-840x560.jpg

geforce-gtx1070-4-840x560.jpg

geforce-gtx1070-5-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1070
  • Chip = GP104-300-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.920 (1D) (15 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 120
  • Raster Operations (ROPs) = 64 (48)
  • Pixelfüllrate = 72,3+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 180,7+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.506 MHz Baseclock + Boost (1.683 MHz) + Max. Boost (~1.880 MHz)
  • Speichertakt = 4.007 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 256,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 150 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Geizhals Link:
GeForce GTX 1070 | Deutschland - Preisvergleich



Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1070 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone genau den selben Wert der 1080. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 2,5 Sone (~50%) bis zu (max) 2,9 Sone (53% PWM @~2.120 RPM), was deutlich weniger als bei der GTX 1080 ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1070 beträgt im Leerlauf vollkommen um die 32 °C. Unter Last (Games) kann die Temperatur auf bis zu 84 °C steigen, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Allerdings erreicht die 1070 zumindest im Freiluftbetrieb gerade so die 80-81 °C, was dazu führt, dass die Karte, anders als bei der 1080, die Taktraten nicht wegen der Temperatur, sondern durch das enge Powerlimit, senkt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1070 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1070, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 150 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1070 eine sehr hohe Effizienz.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1070 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 800% (1080p), bzw. 107% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews rund 7% schneller als eine GTX 980 Ti und damit auch schneller als eine Titan X (stock). Die GTX 1080 ist im Vergleich zur 1070 rund 20% (1080p), bzw. 23% schneller (4K).
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1070 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Die 1070 verhält sich bezüglich der Taktraten sehr ähnlich wie die 1080. Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 1,95 bis 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1070 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 112% anheben (168 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar.

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Die 1070 besitzt zwar die Rechenleistung einer 980 Ti oder Titan X, allerdings nur rund 76% deren Speicherbandbreite. Gerade bei hohen GPU-Taktraten kann die durch das 256 Bit breite Speicherinterface und den 8 Gbps starken Speicher erreichte Bandbreite zu gering für eine deutliche Skalierung sein.

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1070. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werde nächsten Monat vllt die EK Backplate ordnern und ggf. anpassen (die 4 Kühler Halterungslöcher aufbohren) und allgemein denk ich dass es nicht viel bringt da die ganzen Chips direkt auf der "Unterseite" des PCB angebracht sind.
Man kann es halt schlecht messen da lediglich die GPU-Temp ausgelesen werden kann.
 
Muss Luft rein, Luft raus nicht ausgeglichen sein?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

eigentlich sollte es genau so sein wie du es schreibst. was performer da schreibt ist (wie üblich) totaler quatsch. Es muss ja einen Grund haben da er mir alle Fragen die ich stelle nicht beantwortet. Ein Unterdruck kann schon von der Logik her nicht gessund sein. Entweder es ziehen 2 rein und 2 raus oder von mir aus 3 rein und 2 raus. Dann sind die Temperaturen auch etwas besser. Aber am besten ist es wenn es ausgeglichen ist.

Ich habe 2x 1400mm vorne reinsaugend, 1x oben und einmal hinten raussaugend. Unter Last bei GTA5 habe ich nach zwei Stunden 40 Grad CPU Temperatur und 58 Grad GPU Temperatur. Wenn mir jetzt noch einer sagen will das diese Werte nicht gut sind, glaub ich natürlich auch noch

- - - Updated - - -

Undervolten ist keine schlechte Idee bei Pascal ... was bringt ein hoher Takt in Schwanzmark wenn der nach ein paar Minuten Last schon nicht mehr gehalten werden kann.

bin ich der einzige der in gta 5 gestern 2 stunden am stück 2126 Mhz hatte mit dem FTW Bios auf der FE ohne das was weniger wurde ? Liegt bestimmt am Morpheus, der hat gut gehalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist es bei mir zuviel was reingeht? 5\2

Vllt. Sollte ich den 180 entfernen und dadessen die zwei 140er auf dem Boden in die Front verbauen.

Lese sowieso immer was von, dass auf Boden nicht nötig ist.

Stimmt das wirklich?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Wobei meine Asus Strix nicht über 60 grad kommt bei 38% lüfterdrehzahl.

ich finde es immer wieder schön zu lesen was hier manche Leute so erreichen an Werten. Bei manche hier scheint wohl alles perfekt zu laufen und sich jeder Traum zu erfüllen. Während bei anderen nix davon auch nur ansatzweise passiert. Du sagst also deine Strixx hält bei Stundenlangsam zocken die 60 grad (bzw drunter) ohne veränderungen an der Karte (also mit dem komischen Kühler) und brauch sogar nur maximal 38% Geschwindigkeit der Lüfter.

Lustig, ich war letztens bei zwei bekannten, die haben die Karte auch. Nach wenigen Minuten haben sie schon die Lüfter auf sehr schnell (deutlich hörbar) stellen müssen um nicht direkt die 60 grad zu knacken. Selbst in Tests von hardwareseiten ist es nicht so wie du es schreibst. Ich gehe davon aus du spielst mit offenem PC Gehäuse das direkt am Fenster steht und frischen Luftzug hat ? Out of the Box kann ich dir diese Werte bei Gott nicht glauben. Selbst in meinem gut belüfteten Gehäuse hatte die Strixx nach nur 20 Minuten GTA schon Probleme die 60 Grad zu halten, sie war auch langsam aber sicher hörbar.

- - - Updated - - -

Also ist es bei mir zuviel was reingeht? 5\2

Vllt. Sollte ich den 180 entfernen und dadessen die zwei 140er auf dem Boden in die Front verbauen.

Lese sowieso immer was von, dass auf Boden nicht nötig ist.

Stimmt das wirklich?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

ja, es ist eindeutig zuviel was da reingeht. Da kommt die Luft garnicht schnell genug wieder raus. Ist ein 180er nicht sowieso laut und störend ? Ich würde an deiner Stelle den 180er rausmachen und auf 3x 140 vorne reinblasend und 3x rausblasend umsteigen. Das würde sicher etwas na den Temperaturen im Gehäuse ändern. Luft die zu Lange steht wird auch aufgeheizt.

Das mit dem Gehäuselüfter am Boden sage glaub nur ich. Perfomer reagiert nicht was es bringt, aber meine eigene Erfahrung war die das es nix groß gebracht hat. Allerdings in einem Define R5. Jetzt im Dark Base 900 das mehr Bodenfreiheit hat könnte ich es nochmal testen. Rein von der logischen Sicht, sollte es maximal 1 Grad verbesserte GPU Temperatur bieten. Ich teste das heute mal, ich hab noch einen 140er SW2 hier rumfliegen.

Update: der SW2 ist schon umgezogen, kanns erst in 5 Wochen testen ^^

Hier mal ein Bild:
22-.JPG

Und hier die Webseite die einiges getestet hat:
Der perfekte Airflow - Testergebnisse

Vergessen sollte man auch nicht das es aufs Gehäuse ankommt. Meine Temperaturen z.b. sind in einem Dark Base 900 entstanden das nicht auf gute Kühlung sondern Silent optimiert wurde. In einem Gehäuse ohne Dämmung und co kann man noch einiges an Temperaturen abziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,

ich habe ein Problem: Habe mir heute meinen neuen Rechner zusammengebaut, welcher eine Asus GTX 1070 beinhaltet. Zudem habe ich den Asus MG279Q als Monitor, welcher 144Hz beherrscht. Nvidia Treiber habe ich vor 1h den aktuellsten herunter geladen.

Wenn ich meinen Rechner starte, dann habe ich im Windows 144Hz (laut OSD und Treiber Einstellung). Wenn ich dann aber z.B. CS:GO starte (bei dem ich eigtl als Startparameter auch 144Hz als Refreshrate eingestellt habe) habe ich in CS:GO nur 60Hz. Wenn ich das Spiel schließe, dann habe ich sogar im Windows auch nur 60Hz und ich kann es in den Nvidia Einstellungen auch nicht mehr auf 144Hz stellen. Ich habe dann nur 60Hz als Auswahlmöglichkeit. Ich muss den Rechner erst neustarten, damit ich wieder 144Hz habe.

Kann mir jemand helfen?

VG
riote

Edit: Problem kann behoben werden, indem ich CSD:GO auf windowed fullscreen stelle. Hm .. sollte es normal nicht auch gehen?

schade, dass niemand helfen kann, habe das selbe problem..
 
Nur so als kleine Frage am Rande, ihr habt aber im Spiel selbst auch auf 144 Hz gestellt oder ? Nur im Treiber bringt nix, ich hatte das bei anderen Spielen auch, sogar GFE hat mir manche Spiele auf 60Hz empfohlen trotz 144 Hz Monitor
 
Also ist es bei mir zuviel was reingeht? 5\2

Vllt. Sollte ich den 180 entfernen und dadessen die zwei 140er auf dem Boden in die Front verbauen.

Lese sowieso immer was von, dass auf Boden nicht nötig ist.

Stimmt das wirklich?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Also, es sollte nicht vergessen werden, dass bei ansaugenden Lüftern (Front) durch Gitter und Luftfilter der Luftstrom teils erheblich reduziert wird, im Gegensatz zu den quasi frei ausblasenden Hecklüftern.
Daher halte ich mehr Lüfter rein als raus für sinnvoll. 3 zu 2 oder so meine ich damit.
 
Ich Bau auch gerade um. Werde die Boden Lüfter vorsetzen.

3x vorne funktioniert leider nicht da da dann das Plastik vom der Fronttür die Luft Hindert.

Ich werde später berichten ob es so Optimaler ist.

Wegen Lautheit:

Fand den 180er nicht störend Laut aber das sagt einer der nicht so empfindlich reagiert.

Das einzige was ich höre ist der Luftstrom, was bei soviel Lüfter normal ist.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Nur so als kleine Frage am Rande, ihr habt aber im Spiel selbst auch auf 144 Hz gestellt oder ? Nur im Treiber bringt nix, ich hatte das bei anderen Spielen auch, sogar GFE hat mir manche Spiele auf 60Hz empfohlen trotz 144 Hz Monitor

Hi, laut Internet muss man bei CS:GO nur den Startparameter "-refresh 144" übergeben und dann soll es funktionieren. Das hat auch bei meinem alten Rechner mit 120Hz funktioniert. Aber mit dem neuen leider nicht. Habe es auch mit 120Hz probiert, aber habe genau das gleiche Problem.

Edit: Habe jetzt den Startparameter bei CS:GO entfernt und siehe da, es läuft jetzt in Fullscreen auf 144Hz. Komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Lüfter umstecken hat null gebracht, war also quatsch das es 5 Grad Kühler wäre wenn ich 1 oben montiere anstatt 3 vorne zu haben wie es Performer meinte zu glauben. Temp sind aktuell wieder bei 42 Grad wie zu vor auch wo noch 3 Lüfter vorne und 1 hinten war.
 
Das Darkbase Pro 900 ist super, leider aber mir zu groß. Hier mal ein Log vom Doom zocken gestern, aufgezeichnet mit GPU-Z wo man sieht wie die Karte Taktet und vor allem wie hoch die Temps nun sieht. Leider habe ich keinen Vergleich zum HAF X da es da nie nötig war.

Anhang anzeigen GPU-Z Sensor Log.zip
 
Den "Airflow" kann man doch selbst einigermaßen leicht überprüfen. Seitenwand ab und mit der Hand erfüllen ob da überhaupt was zu spüren ist. Falls einem das zu ungenau ist, hilft ein Papierstreifen.
 
So bald man die Seitenwand öffnet ist der Airflow nicht mehr wirklich aussagekräftig da dann mehr Luft durch die Seitenwand raus geht bzw mehr Luft rein kann. Aber ich weiß was du meinst.
 
Ich habe ein bitfenix shinobi xl ohne festplatten (nur ssd) und nur ausblasende lüfter auf 480 rpm (2x 140 bequiet). Meine 1070 ftw geht bis 75 grad rauf. Einblasende lüfter halte ich für unnötig. Ich bitte zu beachten das dies meine meinung und erfahrung ist und nicht für jedes gehäuse gelten muss.
 
So Lüfter umstecken hat null gebracht, war also quatsch das es 5 Grad Kühler wäre wenn ich 1 oben montiere anstatt 3 vorne zu haben wie es Performer meinte zu glauben. Temp sind aktuell wieder bei 42 Grad wie zu vor auch wo noch 3 Lüfter vorne und 1 hinten war.

naja gut ... erstens darf man performer nur bedingt glauben (hat mit am wenigsten ahnung hier) und zweitens sind 5 grad natürlich schon quatsch. Allerdings sollte es wirklich der beste Airflow sein wenn man 1x oben und hinten rausblasen lässt und 2x vorne reinziehen. Meinetwegen auch 3x vorne reinziehen. Laut meinem geposteten Bild bringt sogar der untere nur maximal 1 grad weniger.

Ich habe ein bitfenix shinobi xl ohne festplatten (nur ssd) und nur ausblasende lüfter auf 480 rpm (2x 140 bequiet). Meine 1070 ftw geht bis 75 grad rauf. Einblasende lüfter halte ich für unnötig. Ich bitte zu beachten das dies meine meinung und erfahrung ist und nicht für jedes gehäuse gelten muss.

nur mal so als spaß am rande, bau doch mal einen 140er vorne ein der luft reinsaugt und schau dir dann mal die temps an. Danach wirst du merken das einsaugende Lüfter kein Quatsch sind. Zumal 75 grad gpu temperatur auch ziemlich viel sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja gut ... erstens darf man performer nur bedingt glauben (hat mit am wenigsten ahnung hier) und zweitens sind 5 grad natürlich schon quatsch. Allerdings sollte es wirklich der beste Airflow sein wenn man 1x oben und hinten rausblasen lässt und 2x vorne reinziehen. Meinetwegen auch 3x vorne reinziehen. Laut meinem geposteten Bild bringt sogar der untere nur maximal 1 grad weniger.

Ja ich lasse es jetzt so. Die 2 Bestellten LED Lüfter kommen noch rein bzw tausche ich diese durch die 2 vorhandenen Standard Lüfter aus welche schon eingebaut waren. Die neuen sind deutlich Leiser. Die eingebauten sollen bis 25db haben ungedrosselt und die neuen 10.8-14.2dB. Die könnte ich sogar voll laufen lassen und dann eben nur max 14db, Muss also nichts mehr regeln eigentlich. Mal schauen wie dann die Temps der FTW ist. Wenn ich die jetzigen voll laufen lasse hört man diese zu deutlich. Klingt als wenn die Heizung an wäre.
 
Kann auch wie gesagt im offenen Gehäuse den Airflow testen:

No Power:


Vollgas:


Und hier bei mir sieht man das der hintere Lüfter fast keinen Druck aufbauen kann aber es reicht um die Luft rauszusaugen....

Ist eine Möglichkeit es zu testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mehr Lüfter rein blasen als raus wäre das Überdruck und umgekehrt wäre es Unterdruck? Überdruck soll ja gut gegen Staub sein während Unterdruck mehr Staub dann wäre auch? So ganz habe ich das noch nicht verstanden da nie damit beschäftigt.

@Minutourus
Welche LED Lüfter verwendest du?

Was ich gerade gesehen habe. In denn aktuellen Geforce Experience kann man ja auch die Lüfter LED der FTW Steuern. Unter anderem nach Musik. Sieht sehr nice aus. Habe mal ein Video gemacht nur da sieht man das Leider nicht so gut wie es Real ist. Schön Features dabei gegenüber dem was man beim EVGA Tool machen kann. Hoffe da kommt noch mehr, stehe auf solche spielerein. Da sieht man erst wie schön die LED bei der FTW sind.

https://drive.google.com/open?id=0B2ORs7emqBR0Z1g1LXEtVW1FcFU
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mehr Lüfter rein blasen als raus wäre das Überdruck und umgekehrt wäre es Unterdruck? Überdruck soll ja gut gegen Staub sein während Unterdruck mehr Staub dann wäre auch? So ganz habe ich das noch nicht verstanden da nie damit beschäftigt.

@Minutourus
Welche LED Lüfter verwendest du?

Gar keine, sind Shrouds wo die LED darin verankert werden und für die LED habe ich da so einen Verteiler...

 
Wenn mehr Lüfter rein blasen als raus wäre das Überdruck und umgekehrt wäre es Unterdruck? Überdruck soll ja gut gegen Staub sein während Unterdruck mehr Staub dann wäre auch? So ganz habe ich das noch nicht verstanden da nie damit beschäftigt.

So ist es. Und man sollte schon bedenken, ein ausgelasteter PC erzeugt ca. 200Watt GPU + ca.100 CPU (wenn es nicht ein "S oder T" Modell ist, Mainboard und Rest so 30-40 Watt.
Dann sind so 300-340Watt an Wärme aus dem Case zu befördern.

Wie gesagt für Office Anwendungen habe ich auch ca. 500U/min, das reicht locker. Ich steuere die Lüfter über das Mainboard. Unter Last gibt es dann eben höhere Drehzahlen um den Airflow zu erhöhen und die Temperaturen niedrig zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja gut ... erstens darf man performer nur bedingt glauben (hat mit am wenigsten ahnung hier) und zweitens sind 5 grad natürlich schon quatsch. Allerdings sollte es wirklich der beste Airflow sein wenn man 1x oben und hinten rausblasen lässt und 2x vorne reinziehen. Meinetwegen auch 3x vorne reinziehen. Laut meinem geposteten Bild bringt sogar der untere nur maximal 1 grad weniger.



nur mal so als spaß am rande, bau doch mal einen 140er vorne ein der luft reinsaugt und schau dir dann mal die temps an. Danach wirst du merken das einsaugende Lüfter kein Quatsch sind. Zumal 75 grad gpu temperatur auch ziemlich viel sind.

1. habe ich nicht behauptet das es "quatsch" ist sondern meiner meinung nach unnötig. Bitte aussagen anderer nicht verfälschen.

2. hatte ich einen 140 einblasend montiert. Gebracht hat dies ausser mehr geräusch gar nichts. Glaub es mir oder lass es bleiben.
 
@RayKrebs
Hast du ein Asus Board und hast damit die Lüfter automatisch ein gemessen oder selber alles eingestellt?
 
Ja, habe ein uraltes Asus P8P67 Rev 3.1 und ein Asrock H87 Pro 4. Bei beiden habe ich die Lüfterkurve manuell eingestellt. Ich gebe zu, es ist etwas fummelig. Manche Mainboards regeln leider nur per PWM die Gehäuselüfter, das sollte man bedenken.
Zuerst muss man nämlich heraus bekommen, welches %PWM welche Lüfterdrehzahl erzeugt. Hat man sich quasi per experimentieren diese Tabelle erzeugt, geht der Rest einfach.
Dann wird für die gewünschte Temperatur der %PWM Wert eingestellt und man weiß dann welche Drehzahl das ist. Fertig.
 
Klingt kompliziert. Habe meine Automatisch messen lassen und da für mich in Desktop etwas zu langsam habe ich sie etwas nach oben korrigiert.
 
Kann auch wie gesagt im offenen Gehäuse den Airflow testen:

No Power:


Vollgas:


Und hier bei mir sieht man das der hintere Lüfter fast keinen Druck aufbauen kann aber es reicht um die Luft rauszusaugen....

Ist eine Möglichkeit es zu testen...

was für ein Wasserkühler ist das denn? Ich hab einen Ocool Eisbär 240 und weis nicht ob ich ihn jetzt einbauen soll oder nicht ... bin jeden Tag am überlegen zwischen einbauen und zurücksenden. Heute hätte ich die Möglichkeit die Wakü zu testen, allerdings liegt sie in der Firma wo ich arbeite weil ich vergessen habe das Paket mit zu nehmen ^^

- - - Updated - - -

Klingt kompliziert. Habe meine Automatisch messen lassen und da für mich in Desktop etwas zu langsam habe ich sie etwas nach oben korrigiert.

ich hab meine Lüfter einfach an die Lüftersteuerung des Gehäuse angeschlossen und basta ^^ mein gelid adapter liegt schon in der neuen Wohnung sonst würde ich die eloops auf dem Morpheus über die GPU steuern lassen
 
rein custom, obwohl ja die Eisbär ja solche Komponenten glaube ich verwendet, klar rein damit ^^, ist ja glaube ich auch erweiterbar..

Sorry für OT, können ja im Wakü Quatsch Thread weiter plaudern...

on the road...
 
ich finde es immer wieder schön zu lesen was hier manche Leute so erreichen an Werten. Bei manche hier scheint wohl alles perfekt zu laufen und sich jeder Traum zu erfüllen. Während bei anderen nix davon auch nur ansatzweise passiert. Du sagst also deine Strixx hält bei Stundenlangsam zocken die 60 grad (bzw drunter) ohne veränderungen an der Karte (also mit dem komischen Kühler) und brauch sogar nur maximal 38% Geschwindigkeit der Lüfter.

Lustig, ich war letztens bei zwei bekannten, die haben die Karte auch. Nach wenigen Minuten haben sie schon die Lüfter auf sehr schnell (deutlich hörbar) stellen müssen um nicht direkt die 60 grad zu knacken. Selbst in Tests von hardwareseiten ist es nicht so wie du es schreibst. Ich gehe davon aus du spielst mit offenem PC Gehäuse das direkt am Fenster steht und frischen Luftzug hat ? Out of the Box kann ich dir diese Werte bei Gott nicht glauben. Selbst in meinem gut belüfteten Gehäuse hatte die Strixx nach nur 20 Minuten GTA schon Probleme die 60 Grad zu halten, sie war auch langsam aber sicher hörbar.


Was man sonst so liesst über die Strix ist auch nicht das gelbe vom Ei, die äusseren Heatpipes liegen nicht aufm Chip auf Weil Asus fürs Marketing Direct CU braucht.
Soll auch lauter werden die Karte.
Aber als hier festgestellt wurde das die 1070 FTW auch heisser wurde war er gleich da um zu verkünden das er das ja vorher wusste wegen zig Teets gelesen und sich gleich die richtige Karte gekauft hat..

- - - Updated - - -

Mit dem neusten Treiber bin sehr zufrieden. Endlich ist dieser Input Lag Bug weg und man trifft bei Shootern wieder was.

Ich werde dann doch bei der 1070er bleiben, da mir die Leistung eigentlich ausreicht und ich das Geld lieber in ein neues Mobo, CPU, RAM und Gehäuse investieren möchte.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Der bug war aber auch schon mit dem 368.95 weg, den ich uach wieder installiert habe weil der 372.54 nur Schrott war bei meinen Games (Heros of the Storm, The Division)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh