[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx1070-1-840x560.jpg

geforce-gtx1070-2-840x560.jpg

geforce-gtx1070-9-840x560.jpg

geforce-gtx1070-10-840x560.jpg

geforce-gtx1070-11-840x560.jpg

geforce-gtx1070-3-840x560.jpg

geforce-gtx1070-4-840x560.jpg

geforce-gtx1070-5-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1070
  • Chip = GP104-300-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.920 (1D) (15 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 120
  • Raster Operations (ROPs) = 64 (48)
  • Pixelfüllrate = 72,3+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 180,7+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.506 MHz Baseclock + Boost (1.683 MHz) + Max. Boost (~1.880 MHz)
  • Speichertakt = 4.007 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 256,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 150 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Geizhals Link:
GeForce GTX 1070 | Deutschland - Preisvergleich



Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1070 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone genau den selben Wert der 1080. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 2,5 Sone (~50%) bis zu (max) 2,9 Sone (53% PWM @~2.120 RPM), was deutlich weniger als bei der GTX 1080 ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1070 beträgt im Leerlauf vollkommen um die 32 °C. Unter Last (Games) kann die Temperatur auf bis zu 84 °C steigen, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Allerdings erreicht die 1070 zumindest im Freiluftbetrieb gerade so die 80-81 °C, was dazu führt, dass die Karte, anders als bei der 1080, die Taktraten nicht wegen der Temperatur, sondern durch das enge Powerlimit, senkt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1070 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1070, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 150 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1070 eine sehr hohe Effizienz.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1070 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 800% (1080p), bzw. 107% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews rund 7% schneller als eine GTX 980 Ti und damit auch schneller als eine Titan X (stock). Die GTX 1080 ist im Vergleich zur 1070 rund 20% (1080p), bzw. 23% schneller (4K).
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1070 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Die 1070 verhält sich bezüglich der Taktraten sehr ähnlich wie die 1080. Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 1,95 bis 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1070 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 112% anheben (168 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar.

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Die 1070 besitzt zwar die Rechenleistung einer 980 Ti oder Titan X, allerdings nur rund 76% deren Speicherbandbreite. Gerade bei hohen GPU-Taktraten kann die durch das 256 Bit breite Speicherinterface und den 8 Gbps starken Speicher erreichte Bandbreite zu gering für eine deutliche Skalierung sein.

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1070. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das mit den nicht aufliegenden Heatpipes hat mich damals schon bei der R9 290 geärgert und ich greife mir heute noch auf den Kopf das es noch immer so gehandhabt wird...

on the road...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe ein bitfenix shinobi xl ohne festplatten (nur ssd) und nur ausblasende lüfter auf 480 rpm (2x 140 bequiet). Meine 1070 ftw geht bis 75 grad rauf. Einblasende lüfter halte ich für unnötig. Ich bitte zu beachten das dies meine meinung und erfahrung ist und nicht für jedes gehäuse gelten muss.

Besser kann man nicht in Rekordzeit das Case zustauben..
Da zieht er die Luft durch jede ritze rein und durch den Unterdruck staubts stärker zu als normal..
Macht schon sinn durch stabfilter die Luft reinzusaugen.
 
Der Umbau ist vollbracht und wird nun geprüft ob es bei mir Veränderung gibt im Positiven Sinne.

Auch Checke ich die Lautheit zu vorher.

Aso, jetzt saugen vorne 2 und einer von unten (Boden) rein und zwei oben und hinten raus.

Idle: GPU 29, CPU 33, System 30 Mainboard 30, HDD 27, SSD 27

GPU hat sich 1-2 Grad verbessert und rest ist wie vorher. Muss dazu sagen, hab jetzt die Festplattenkäfige entfernt und die zwei hinten am Gehäuse gefestigt. Wollte ich eh mal testen ob das schlecht oder gleich gut ist und muss sagen, es ist gleich oder besser.

Sind jetzt zwar Ilde aber denke unter Last wird sich das nicht viel schlechter zeigen.

Werde mich zurückmelden später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop... Und da gibt es teilweise wirklich gute Gehäuse wie zb das TT Core x71 das wirklich viel Platz bieten würde und dann machen die ne Mesh Front wo dann der ganze Staub reingezogen wird...

on the road...
 
So ist es. Und man sollte schon bedenken, ein ausgelasteter PC erzeugt ca. 200Watt GPU + ca.100 CPU (wenn es nicht ein "S oder T" Modell ist, Mainboard und Rest so 30-40 Watt.
Dann sind so 300-340Watt an Wärme aus dem Case zu befördern.

Wie gesagt für Office Anwendungen habe ich auch ca. 500U/min, das reicht locker. Ich steuere die Lüfter über das Mainboard. Unter Last gibt es dann eben höhere Drehzahlen um den Airflow zu erhöhen und die Temperaturen niedrig zu halten.

Ich habe meine 6 Caselüfter immer auf 5 Volt und 500rpm, warum ohne Not schneller und mehr Lautstärke ? Die Temps sind im Rahmen und Silent ist mir eheblich wichtiger als tolle Temps.
 
Was man sonst so liesst über die Strix ist auch nicht das gelbe vom Ei, die äusseren Heatpipes liegen nicht aufm Chip auf Weil Asus fürs Marketing Direct CU braucht.
Soll auch lauter werden die Karte.
Aber als hier festgestellt wurde das die 1070 FTW auch heisser wurde war er gleich da um zu verkünden das er das ja vorher wusste wegen zig Teets gelesen und sich gleich die richtige Karte gekauft hat..

wieso zitierst du mich? Ich habe weder was gefragt noch brauchte ich eine Info von dir die ich selbst habe. Komisch, muss gleich nochmal den Beitrag lesen ob da ein @Thrawn steht
 
wenn du heute meinst einen auf saublöde machen zu müssen werd ich dich wie schon die meisten mit Ahnung hier im Forum auch ignorieren (zb IronAge)
Mach mich halt nicht blöde an dann reagier ich auch net wie im 1080 Thread.
Wann wird dir mal klar das du hier der Fremdkörper bist ?

Im übrigen zitiere ich die Posts die ich will nud schreibe auch dazu was ich will, deine Erlaubnis brauche ich dafür nicht. Danke.

Merkste net wie du dich hier lächerlich machst mit deinem Kindergartenbenehmen ? Schonwieder muss man leider sagen..
Wie alt bist du ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thrawn, ja okay, bei 6 Lüftern kommt auch bei 500/Umin genug Airflow zustande.
 
Schade das ich die Schnelligkeit der Lüfter nicht von Speedfan erfahre, die laufen über TT's Steuerung. Auch schade das die nur zwei Stufen haben - Leise/Laut.
 
Bei meinen CPU Kühler habe ich derzeit nur auf einer Seite einen Lüfter montiert. Da die FTW ja sehr knapp unter der CPU ist würde es Sinn machen einen 2. Lüfter drauf zu machen und hätte die FTW indirekt dann was davon?

e98e84bc613cf9a60481259ec28aeffa.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen CPU Kühler habe ich derzeit nur auf einer Seite einen Lüfter montiert. Da die FTW ja sehr knapp unter der CPU ist würde es Sinn machen einen 2. Lüfter drauf zu machen und hätte die FTW indirekt dann was davon?

e98e84bc613cf9a60481259ec28aeffa.jpg
Gut wäre es wenn die ftw luft direkt von unten bekommen könnte.

Oder du baust vorne lüfter mit starkem luftdruck ein. Zum beispiel eloop noiseblocker.

Und falls du oben über dem cpu kühler noch keinen lüfter hast wäre das auch noch gut.
 
Gut wäre es wenn die ftw luft direkt von unten bekommen könnte.

Oder du baust vorne lüfter mit starkem luftdruck ein. Zum beispiel eloop noiseblocker.

Und falls du oben über dem cpu kühler noch keinen lüfter hast wäre das auch noch gut.
Oben ist derzeit 1x 140mm, da kommt aber noch ein 2. dazu, auch vorne 1 dazu. Gesamt Setup wäre dann vorne 3x 140, hinten 1x 140 und oben 2x 140. Also 6 Lüfter gesamt. In wie fern das was bringt bin ich gespannt. Sollten alle um die 450 bis 650rpm laufen wie jetzt auch aber derzeit nur mit 4 Lüfter.

Meine Erwartung wäre das die FTW von derzeit 71 Grad in Spiel deutlich darunter zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüfter mit starkem Luftdruck find ich für Radiatoren oder CPU- und GPU-Kühler sinnvoll, aber hier relativ unnötig da er nirgends direkt Luft durchdrücken / durchsaugen muss.

Ist irgendwie Schade dass sich inverted ATX kein Standard wird / wurde.


Vielleicht kannst nochmal 1-2 Grad rauskitzeln indem hochwertige Wärmeleitpaste aufträgst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kannst nochmal 1-2 Grad rauskitzeln indem hochwertige Wärmeleitpaste aufträgst.

Auf die GPU? Die CPU hat ja keine temp Probleme.

Die eloop sind aber mit 25db nicht die leisesten dafür schaufeln sie viel Luft wenn man sie voll laufen lassen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar auf die GPU.
 
In meinem silent base 800 habe ich vorne 2x140mm eloop dann oben 2x120mm eloop wegen der aio und hinten 1x120 silent wings.

Gut ich hab keinen cpu kühler der dem luftstrom im weg sitz aber die eloops vorne das hat schon was gebracht im gegensatz zu den verbauten pure wings von bequiet.
 
Ok wäre mir aber zu viel Aufwand.

Einen Lüfter unter die FTW geht nicht da ich hier nirgends Luft ansaugen kann.

Ich müsste einen Lüfter vor die Karte direkt bekommen, das bringt sicher viel nur wie ohne Halterung. Der Front Lüfter ist wohl bisl zu weit weg so das nicht so viel Luft ankommt.

Mir fällt gerade ein ich habe so einen art Tunnel vom HAF X. Denn werde ich mal testen wenn er rein passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem silent base 800 habe ich vorne 2x140mm eloop dann oben 2x120mm eloop wegen der aio und hinten 1x120 silent wings.

Gut ich hab keinen cpu kühler der dem luftstrom im weg sitz aber die eloops vorne das hat schon was gebracht im gegensatz zu den verbauten pure wings von bequiet.

Ok - kommt halt immer auch drauf an wie die Front aufgebaut ist.

Bei mir sieht das Ganze so aus:

img_0536-kxssmj.jpg



Front: Corsair H105 mit 2x 120mm Corsair SP-120
Deckel: Corsair H115 mit 2x 140mm Corsair AP-140
Heck: Nanoxia 120mm

Den Nanoxia im Heck will ich noch gegen ein 140er tauschen.
 
Ok - kommt halt immer auch drauf an wie die Front aufgebaut ist.

Bei mir sieht das Ganze so aus:

img_0536-kxssmj.jpg



Front: Corsair H105 mit 2x 120mm Corsair SP-120
Deckel: Corsair H115 mit 2x 140mm Corsair AP-140
Heck: Nanoxia 120mm

Den Nanoxia im Heck will ich noch gegen ein 140er tauschen.
Du hast aber eine aio in der front was wärme ins gehäuse bringt. Ich hab nur eine im deckel.

Beim silent base 800 habe ich vorne keinen hdd käfig mehr für den luftstrom.

Nutze nur ssd die kann ich hinterm mainboard verbauen.
 
Du hast aber eine aio in der front was wärme ins gehäuse bringt. Ich hab nur eine im deckel.

Beim silent base 800 habe ich vorne keinen hdd käfig mehr für den luftstrom.

Nutze nur ssd die kann ich hinterm mainboard verbauen.

Entfern mal den Bild-Quote, sonst ärgerst den Moderator ;)

Würden die Lüfter saugend auf der AiO in der Front sitzen hätte ich ca. 5 Grad schlechtere GPU-Temps, somit führen die Lüfter der AiO im Deckel die Wärme ab.

Kurzum das mATX-Gehäuse ist für zwei AiO eigentlich zu klein :d
 
Unter Last hab ich auch wie zuvor super Temps ^^

GPU: 63-65, CPU: 49-51, Mainboard: 32-33, HDD: 27-29, SSD: 26-29

Lautheit ist etwas angenehmer aber liegt wohl daran das der Luftstrom jetzt ausgeglichener ist ^^

Den 180er hab ich soeben meinen Bruder geschenkt.
 
Ich werde die vorderen 2 Lüfter mal stärker drehen lassen, also statt mit derzeit um die 590rpm nun mal mit 1000rpm auch wenn mir das zu laut wäre für dauer aber es geht ja nur darum zu schauen ob es was bringt bei der FTW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie ist die Asus Software verbugt oder was auch immer. Laut rpm Anzeige oben steht der Lüfter auf 770, unten aber sieht man das er um die 900 dreht?? Jetzt um die 300rpm mehr bringt wenig bis jetzt bzw ist in der Messtoleranz.

2016-08-21_135701.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für OT aber sehr clean und sehr schön ausgeführt... Top :bigok:

Danke :)

Also irgendwie ist die Asus Software verbugt oder was auch immer. Laut rpm Anzeige oben steht der Lüfter auf 770, unten aber sieht man das er um die 900 dreht?? Jetzt um die 300rpm mehr bringt wenig bis jetzt bzw ist in der Messtoleranz.

Anhang anzeigen 371993

1000 RPM sind dann glaub ich schon störend.
Mit max. 800 RPM fährst du glaub ich auch ein gutes Mittelmaß.

Ach die Asus AI-Suite ist aber ganz gut aufgebaut.
Da lässt sich bestimmt ein gutes Setup finden, vorallem kannst du ja mit Temp-Einstellungen festlegen dass sich im Idle einfach kein Lüfter mehr dreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, die Gehäuselüftungsdisskusion ist ja ganz schön explodiert ^^

Kann ich aber etwas nachvollziehen, mit dem Morpheus hat es bei mir immer so 5-7 Grad Unterschied gemacht, ob offenes Gehäuse oder geschlossen. Jetzt hab ich nur noch einen 120er eloop rein, und einen 120er eloop raus (die laufen so bei 300-400 RPM würde ich schätzen, wird leider nicht richtig ausgelesen) und muss mir keinen Kopp mehr deswegen machen :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh