[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx1070-1-840x560.jpg

geforce-gtx1070-2-840x560.jpg

geforce-gtx1070-9-840x560.jpg

geforce-gtx1070-10-840x560.jpg

geforce-gtx1070-11-840x560.jpg

geforce-gtx1070-3-840x560.jpg

geforce-gtx1070-4-840x560.jpg

geforce-gtx1070-5-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1070
  • Chip = GP104-300-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.920 (1D) (15 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 120
  • Raster Operations (ROPs) = 64 (48)
  • Pixelfüllrate = 72,3+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 180,7+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.506 MHz Baseclock + Boost (1.683 MHz) + Max. Boost (~1.880 MHz)
  • Speichertakt = 4.007 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 256,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 150 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Geizhals Link:
GeForce GTX 1070 | Deutschland - Preisvergleich



Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1070 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone genau den selben Wert der 1080. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 2,5 Sone (~50%) bis zu (max) 2,9 Sone (53% PWM @~2.120 RPM), was deutlich weniger als bei der GTX 1080 ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1070 beträgt im Leerlauf vollkommen um die 32 °C. Unter Last (Games) kann die Temperatur auf bis zu 84 °C steigen, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Allerdings erreicht die 1070 zumindest im Freiluftbetrieb gerade so die 80-81 °C, was dazu führt, dass die Karte, anders als bei der 1080, die Taktraten nicht wegen der Temperatur, sondern durch das enge Powerlimit, senkt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1070 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1070, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 150 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1070 eine sehr hohe Effizienz.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1070 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 800% (1080p), bzw. 107% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews rund 7% schneller als eine GTX 980 Ti und damit auch schneller als eine Titan X (stock). Die GTX 1080 ist im Vergleich zur 1070 rund 20% (1080p), bzw. 23% schneller (4K).
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1070 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Die 1070 verhält sich bezüglich der Taktraten sehr ähnlich wie die 1080. Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 1,95 bis 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1070 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 112% anheben (168 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar.

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Die 1070 besitzt zwar die Rechenleistung einer 980 Ti oder Titan X, allerdings nur rund 76% deren Speicherbandbreite. Gerade bei hohen GPU-Taktraten kann die durch das 256 Bit breite Speicherinterface und den 8 Gbps starken Speicher erreichte Bandbreite zu gering für eine deutliche Skalierung sein.

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1070. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Zeiten dann wieder im Bilderthread ;)

Bin auch schon auf den silentloop gespannt, soll das Luxx mal testen ;)

Berichte dann mal, wie sich die SW3 auf dem morphi machen :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man den Morphi nicht selbst schwarz lackieren bzw sprühen? Der Lack muss ja nur Temp bis 80-100C aushalten


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
wenn, dann kauf ich lieber den II in schwarz. Bin in solchen Geschichten recht talentfrei. :d
Vielleicht pack ich die 2 SW3 auch einfach nur in die Front... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man jetzt ein Morpheus draufpackt ...

Wie sieht das dann mit Speicher und VRM Kühlung aus ?

Ich muss gestehen das ich mit den Temps und der Lautstärke meiner Gainward @1,00V 2000/4200MHz echt zufrieden bin.
Und die letzten 5 Grakas die ich hatte durften ihren Kühler nie behalten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den MSI Gaming und Evga ACX Karten ist eine Platte auf dem PCB, die sich um die Kühlung der Spawas und des RAMs kümmern. Bei anderen must du Kühlkörper auf die Bausteine kleben. Diese sind aber dabei.

Gesendet von meinem Xperia Z5
 
Ich muss gestehen das ich mit den Temps und der Lautstärke und Temp meiner Gainward @1,00V 2000/4200MHz echt zufrieden bin.
Und die letzten 5 Grakas die ich hatte durften ihren Kühler nie behalten :)

mir geht es ähnlich. Bei sämtlichen Karten davor war auch das erste der Kühlerwechsel. Allerdings stört das altbekannte Problem des ACX 3.0 (berühmte Lüfterjaulen) doch schon, wenn der jeweilige Drehzahlbereich erreicht wurde und dann noch "idealerweise" die Drehzahl in diesem Bereich gehalten wird. Wenn das nicht wär.... :p

so, eben Platz für den Morpheus geschaffen, dafür läuft meine Gpu "nur noch" mit x8 Anbindung.. Aber das macht sich ja nicht bemerkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es schade das ich die VRM temps nicht auslesen kann mit GPU-Z. Mit meinen AMD Karten ging das immer...
Denn die Backplate/Frontplate kombi bei der EVGA FTW ist schon echt geil und quasi prädestiniert fuer so nen großen Kühler wie den Morpheus. Wenn man nuir wüsste ob die Speicher und VRM Temps im Rahmen bleiben.
Ansonsten kann man natürlich sehr einfach flache, große kühlrippen auf die Frontplate kleben, wenn die Klebepads Rückstandlos entfernt werden können.
 
ach stimmt .. ja die front und backplate ist natürlich genial .. hat meine Graka nicht (front)

nur ist der Kühler eben wirklich sehr leise - mit einer Frontplate und Lüfter die sowieso "durch" den Kühler draufblasen, sollte das kein Thema sein.

Silent Wings bieten sich an .. hatte ich auf meiner GTX 970 auch einen.
 
mit den Noctuas haben ca. 800rpm gereicht, um die Gputemp bei 60° zu halten. Da war aber noch die Soundkarte direkt darunter. Die SW3 können bei Bedarf dann noch bissl schneller drehen, da auch um die 900rpm (für mich!) nicht hörbar sind. Ja, ich war selbst überrascht. :d Erst ab ca. 1000 rpm hört man den 120iger. Zu hören ist dann aber auch nur ein leichter Luftstrom.
 
jap. Die NF-F12 PWM.
 
Die hab ich auch im Auge, glaub die sind ziemlich gut.
 
Ich hab 3 auf meinem 360 Radiator und die sind mit 600 U/min unhörbar. Sie kosten zwar etwas mehr als andere Lüfter, aber die Qualität und vor allem das Lager ist es Wert :)

Gesendet von meinem Xperia Z5
 
die SW3 PWM sind aber auch sehr gut. Haben einen schönen Regelbereich und lassen sich bei Bedarf (und wahrscheinlich auch abhängig vom Board) schön weit runterregeln. Wenn ich meine 2 für den Morpheus da hab, schau ich mal, wie die sich über die Gpu steuern lassen. Die NF-F12 PWM hab ich im Idle mit ca. 300rpm drehen lassen.
 
hab meine Lüfter an einer Aquaero 5 LT am laufen.

Einfach mal unabhängig vom Board sein und was "gescheites" haben.

Kann alle Lüfter in Abhängigkeit jeder beliebigen Temp steuern -echt mega.
 
so sieht es ja momentan bei mir aus.



Deswegen fällt mir der Wechsel auf den Morpheus auch so schwer. :d
 
So meine Zotac schafft maximal 2138 Mhz bei 1.075 V mit 4404 Mhz Speichertakt. Speichertakat mäßig läuft alles über 4404 Mhz instabil bzw mit Bildfehlern weiße Flecken bzw rot grüne Quadrate in Spielen.

24/7 läuft die Graka jetzt 2050 Mhz bei 0.975 V mit 4202 MHZ:drool:

Ich glaube kann man so lassen:popcorn:
 
So meine Zotac schafft maximal 2138 Mhz bei 1.075 V mit 4404 Mhz Speichertakt. Speichertakat mäßig läuft alles über 4404 Mhz instabil bzw mit Bildfehlern weiße Flecken bzw rot grüne Quadrate in Spielen.

24/7 läuft die Graka jetzt 2050 Mhz bei 0.975 V mit 4202 MHZ:drool:

Ich glaube kann man so lassen:popcorn:

Wenn dir Stromverbrauch nicht wichtig ist kann man es so lassen ^^
 
Wieso denn? Er hat doch sogar undervoltet.
 
Wie geht das denn - Übertaktet aber undervoltet? widerspricht das nicht die Mehrleistung dann?

Sry, kenne mich da garnicht aus :d
 
@Stock legt meine Karte bei 1950MHz, knap 1,03V an und momentan 0,97 für 2012MHz, damit dürfte die Effizienz sogar gestiegen sein!
Speicher läuft bei 4600MHz

Als Beispiel.

Bin noch am ausloten wie weit ich noch runter komme.
 
Wie geht das denn - Übertaktet aber undervoltet? widerspricht das nicht die Mehrleistung dann?

Sry, kenne mich da garnicht aus :d

Ne. Zwei paar Schuhe.

Stock voltage ist bei nahezu allen Karten höher als nötig, um Varianz zwischen den Chips abzufangen und ab Werk Stabilität garantieren zu können.

Legt man selbst Hand an, geht je nach Chip mehr Takt bei trotzdem weniger Spannung.

Auch meine 980Ti zB hat halt nen guten Chip und kann deshalb stable 1430mhz bei 1.13v fahren, obwohl ab Werk 1252mhz bei 1.18v anliegen.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Hallo zusammen,

ich habe ein bisschen mit dem curve editor beschäftigt und mmn. ein gutes alltags oc erreicht: 2,0 Ghz bei 1,0V und +500 Speicher. In game läuft die Karte bei max. 68-70 Grad bei ca. 45% Lüftergeschwindigkeit.
Wäre euch das zu warm oder würdet ihr es so lassen?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperatur ist doch okay, kannst ja mal mit weniger Vcore probieren, vielleicht geht auch 0,975V.
 
Schon getestet, bei 2ghz kommen Grafikfehler.
Tja, OC Lotto, dann ist es halt so. Bei mir geht die GPU einigermaßen gut, d.h. bei 1V 2088Mhz dann halt die Taktstufenverluste bei Temperatur, so dass dann ca. 2050Mhz übrig bleiben, Der RAM macht nur stabil +400Mhz, Micron halt.
 
Aber was soll denn an 68-70°C zu warm werden ;). Das ist doch dicke im grünen Bereich!

Naja ich bin halt ein bisschen paranoid (+unwissend) was die Langlebigkeit von gpus und cpus angeht ;) Aber wenn ich drüber nachdenke, erscheint mir meine Sorge ziemlich unberechtigt :P


Tja, OC Lotto, dann ist es halt so. Bei mir geht die GPU einigermaßen gut, d.h. bei 1V 2088Mhz dann halt die Taktstufenverluste bei Temperatur, so dass dann ca. 2050Mhz übrig bleiben, Der RAM macht nur stabil +400Mhz, Micron halt.

Bin trotzdem sehr zufrieden mit meiner Karte. Läuft selbst unter Last leise und habe noch Luft nach oben was Speicher und Kern- Takt angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stock legt meine Karte bei 1950MHz, knap 1,03V an und momentan 0,97 für 2012MHz, damit dürfte die Effizienz sogar gestiegen sein!
Speicher läuft bei 4600MHz

Als Beispiel.

Bin noch am ausloten wie weit ich noch runter komme.

Bis auf das der Speicher bei mir mit 700 läuft hab ich fast die selben Werte :)
Gebe ich der Karte alles, dann boostet er bis 2156, oder so hoch. BF4 läuft ungelogen schon 5 Std. als Zuschauer :haha:
Muss auch noch schauen,ob ich tiefer mit der Spannung komme....
 
Bei mir wird alles ab 2100MHz instabil, (BF4 lief, aber Crysis 3 nicht, nutze ich immer mal wieder für GPU OC, zum testen).
Speicher habe ich bisher nicht mehr als 4600 probiert, ich wollte vorher die Skalierung messen, weil nur weil es läuft bedeutet das keinen Gewinn. Beim Speicher OC, wird die Karte erst wieder langsamer, bevor die abschmiert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh