[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx1070-1-840x560.jpg

geforce-gtx1070-2-840x560.jpg

geforce-gtx1070-9-840x560.jpg

geforce-gtx1070-10-840x560.jpg

geforce-gtx1070-11-840x560.jpg

geforce-gtx1070-3-840x560.jpg

geforce-gtx1070-4-840x560.jpg

geforce-gtx1070-5-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1070
  • Chip = GP104-300-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.920 (1D) (15 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 120
  • Raster Operations (ROPs) = 64 (48)
  • Pixelfüllrate = 72,3+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 180,7+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.506 MHz Baseclock + Boost (1.683 MHz) + Max. Boost (~1.880 MHz)
  • Speichertakt = 4.007 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 256,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 150 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Geizhals Link:
GeForce GTX 1070 | Deutschland - Preisvergleich



Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1070 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone genau den selben Wert der 1080. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 2,5 Sone (~50%) bis zu (max) 2,9 Sone (53% PWM @~2.120 RPM), was deutlich weniger als bei der GTX 1080 ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1070 beträgt im Leerlauf vollkommen um die 32 °C. Unter Last (Games) kann die Temperatur auf bis zu 84 °C steigen, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Allerdings erreicht die 1070 zumindest im Freiluftbetrieb gerade so die 80-81 °C, was dazu führt, dass die Karte, anders als bei der 1080, die Taktraten nicht wegen der Temperatur, sondern durch das enge Powerlimit, senkt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1070 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1070, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 150 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1070 eine sehr hohe Effizienz.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1070 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 800% (1080p), bzw. 107% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews rund 7% schneller als eine GTX 980 Ti und damit auch schneller als eine Titan X (stock). Die GTX 1080 ist im Vergleich zur 1070 rund 20% (1080p), bzw. 23% schneller (4K).
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1070 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Die 1070 verhält sich bezüglich der Taktraten sehr ähnlich wie die 1080. Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 1,95 bis 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1070 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 112% anheben (168 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar.

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Die 1070 besitzt zwar die Rechenleistung einer 980 Ti oder Titan X, allerdings nur rund 76% deren Speicherbandbreite. Gerade bei hohen GPU-Taktraten kann die durch das 256 Bit breite Speicherinterface und den 8 Gbps starken Speicher erreichte Bandbreite zu gering für eine deutliche Skalierung sein.

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1070. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, als Admin. Das mache ich aber grundsätzlich nicht. Ein normales Benutzer-Konto, ist eigentlich der richtige Weg.

Und, hat man die Aufgabe wirklich so umgeschrieben, das sie funktioniert, ist die Freude nicht von langer Dauer, weil Afterburner die Aufgaben-Einstellung automatisch zurück ändert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, ich habe auch mal ein bisschen mit meiner 1070 FTW gespielt.
Vorne weg: ich bin sehr zurfrieden. Das Logo ist homogen ausgeleuchtet, die Lüfter sind laufruhig und Spulenfiepen höre ich keins, nichtmal bei vierstelligen FPS in Menüs oder Furmark.

Die Karte boostet ausm Karton 2012Mhz, fällt aber durch die Boost 3.0 Steps auf 1987Mhz beim zocken und benchen.

Ohne Spannungserhöhung läuft sie stabil mit +120Mhz/+240Mhz alle Benchmarks durch und taktet beim Firestrike zwischen 2088Mhz und 2126Mhz je nach Temp.
Gebe ich der GPU +100mV, fällt sie im Firestrike nicht unter 2100Mhz und boostet in BF3 auf Ultra @4K Stundenlang 2039Mhz.

Interessant ist, dass die GPU zwischen 50°C und 70°C keine Boost 3.0 "Step Downs" mehr durchführt wenn ich +100mV anlege. Bei identischem OC ohne Spannungserhöhung rennt die Karte ins Vrel Limit und taktet erwartungsgemäß bei ~51°C/61°C/68°C jeweils 12Mhz runter.

Mal gucken ob die 1080ti FTW das selbe PCB bekommt wie die 1070 FTW, dann könnte ich mir vorstellen die 1070 auch schon in die Wasserkühlung einzubinden und später umzusteigen. Derzeit sehe ich da keinen Bedarf, 130€ in nen Wasserblock zu investieren, um 50Mhz mehr Takt bekommen. 2 Taktstufen Boost 3.0 (24Mhz) machen bei mir knappe 40 pkt im 3D Mark Firestrike aus.


Hier mal nen Screen nach dem Firestrike [20.536 GPU Score] durchlauf bei:
+130Mhz/+240Mhz/120%PT/+100mV
restliche HW: 16GB Ram @3200 Cl16 T1 / i5 6600k @4400Mhz


die CPU schafft jetzt, alleine in der Loop auch noch nen paar Mhz mehr, die werden später ausgelotet, owbohl das sowieso latte ist, an die Firestrike Ergebnisse der i7 6700k User komme ich damit nicht ran.
 
die CPU schafft jetzt, alleine in der Loop auch noch nen paar Mhz mehr, die werden später ausgelotet, owbohl das sowieso latte ist, an die Firestrike Ergebnisse der i7 6700k User komme ich damit nicht ran.

Und deswegen sind auch nur die Graphics Score Ergebnisse interessant. Kannst dich da ja mal an lennart76 orientieren. Dessen 1070 schafft locker über 22000 Punkte.
 
Naja, "locker über" ist etwas blumig dargestellt, ich habe jede Seite in diesem Thema gelesen und seine Bemühungen mitverfolgt. Nichts desto trotz hat er eine überaus gute Karte. Der Samsung Speicher tut seinen Teil dabei. Wenn meine Karte nicht so gut wäre (Spulenfiepen/GPU Takt/Lüfter Geräusche/RGB-Homogenität etc) hätte ich auch versucht eine mit Samsung Speicher zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche 1070 ist Stand jetzt die Sparsamste (Idle/Last) und Leiseste?

Die EVGA SC, laut pcgh. Höchste Effizienz und leiseste 1070. Allerdings Out of the Box im Gegensatz zu anderen Customs eher gemütlich unterwegs.
 
Wobei Samsung-Speicher auch nicht der unbedingte Garant für hohes Speicher-OC ist. Die Wahrscheinlichkeit, besseren zu erwischen, ist aber wesentlich höher als bei Micron.
 
Wobei Samsung-Speicher auch nicht der unbedingte Garant für hohes Speicher-OC ist. Die Wahrscheinlichkeit, besseren zu erwischen, ist aber wesentlich höher als bei Micron.
So sieht es aus, gute und schlechte gibt es bei beiden. Im mittel vielleicht +200 für Samsung.
 
Weiss ich nicht, wie es sich im Mittel verhält, allerdings stehen die Karten mit Samsung-Speicher nach meinen Beobachtungen im Regelfall immer vor denen mit Micron (es sei denn, die GPU ist eher mäßig übertaktbar).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, als Admin. Das mache ich aber grundsätzlich nicht. Ein normales Benutzer-Konto, ist eigentlich der richtige Weg.

Und, hat man die Aufgabe wirklich so umgeschrieben, das sie funktioniert, ist die Freude nicht von langer Dauer, weil Afterburner die Aufgaben-Einstellung automatisch zurück ändert.
Man ist doch sofort Admin, wenn man das OS installiert... Zumindest bei mir
 
Ja leider, wie schon zu NT-Zeiten, typisch MS halt. Aber das ist eigentlich nicht der richtige Weg. Administrator sagt ja schon aus für was das genutzt werden soll, zur Administration eben, sonst eben als Benutzer mit eingeschränkten Rechten, geht ja sonst auch bei anderen Programmen.
 
So sieht es aus, gute und schlechte gibt es bei beiden. Im mittel vielleicht +200 für Samsung.

Ich hab leider so einen "schlechten" Samsung Speicher bekommen... Meiner lässt sich maximal auf 4500 MHz übertakten, bei 4600 gibt es Bildfehler...

Gesendet von meinem Xperia Z5
 
@Ralle86, damit liegst Du genau im Mittelfeld, Glückwunsch.

Das ist mit Micron nur sehr selten zu schaffen und +700 bei Samsung sind auch schon wieder sehr selten.
 
Aramis: ich hatte mittlerweile 4 evga 1070 gtx ftw hier und alle haben deutliches spulenfiepen schon bei 100 frames und wenn man genau hinhört sogar bei 60 frames mit vsync.

Was für ein netzteil hast du?
 
Also 3FPS mehr bei 30FPS wären 10% und die kann man ruhig mitnehmen. :drool:

Naja.... ob 30 oder 33FPS :rolleyes:
Für mich beides Augenkrebs-verursachend :d :fresse:

Immer diese OC-Freaks hier.... sollen die sich doch auf ihre 10% mehr Performance durch OC und die dadurch minimal besseren Benchmark-Ergebnisse einen runterholen *g* :p

Für mich macht OC nur dann Sinn, wenn der Stromverbrauch maximal linear zum Leistungszuwachs verläuft (also z.B. 10% mehr Performance bei 10% mehr Stromverbrauch)
Aber idR steigt der Stromverbrauch beim OC eher exponentiell zur Leistung ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja.... ob 30 oder 33FPS :rolleyes:
Für mich beides Augenkrebs-verursachend :d :fresse:

Immer diese OC-Freaks hier.... sollen die sich doch auf ihre 10% mehr Performance durch OC und die dadurch minimal besseren Benchmark-Ergebnisse einen runterholen *g* [emoji14]

Für mich macht OC nur dann Sinn, wenn der Stromverbrauch maximal linear zum Leistungszuwachs verläuft (also z.B. 10% mehr Performance bei 10% mehr Stromverbrauch)
Aber idR steigt der Stromverbrauch beim OC eher exponentiell zur Leistung ^^
Deswegen hab ich meine Asus gtx1070 mal auf max oc gebracht und dann wieder auf standart.

Gut der chip läuft gut über 2100mhz aber strom verbrauch dafür zu hoch.

Und die wenigen fps mehr macht den kohl nicht fett.
 
Naja Linear gehts ungefähr wenn nur der Takt nach oben geht. Exponentiell gehts mit mehr Spannung.

10% OC ist natürlich etwas mager, aber auch nicht sooo wenig. Da kann man dann noch 1, 2 Sachen mehr hochschrauben.

Interessant wirds meist ja eher bei Karten wie der 980Ti oder generell zB Maxwell, wo durchaus mal 30% OC drin war, und das ist dann schon signifikant.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Seine Karte schafft 2164 Mhz und das ist selten. Mit 2101 Mhz komme ich auf ca. 21500 Punkte.
Man kann also sagen die 63Mhz mehr Chiptakt bringen 630 mehr Punkte beim Graphics Score :)

Im Wesentlichen hat er durch Speicher-OC die Punkte geholt.

Meine 21548 sind mit nur 2088 MHz GPU-Takt entstanden. Der Samsung-Speicher meiner Karte steigt bei etwa +820 MHz aus, deutlich früher also als der von lennart76.
 
Irgendwann, wenn ich ganz viel Zeit habe, werde ich es vielleicht mal darauf anlegen.

Im Moment ist die Bench-Lust ein wenig abgeklungen.

Durch das Benchen habe ich die Karte besser kennengelernt, ich weiss jetzt um ihre Grenzen, die Lautstärke, Leistungsaufnahme, usw.. Jedenfalls hat mir das sehr beim Herausfinden der für mich optimalen 24/7-Settings geholfen.

Eigentlich reicht's mir vorläufig so, wie es ist.

edit: Und die 17k habe ich ja schon fast geschafft CPU@4700. Die CPU macht auch 4800 MHz bei vertretbarer Spannung mit, also gehe ich mal davon aus, das die 17k auch tatsächlich machbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, was wohl mit Wasser- statt Luftkühlung möglich wäre?
 
Aramis: ich hatte mittlerweile 4 evga 1070 gtx ftw hier und alle haben deutliches spulenfiepen schon bei 100 frames und wenn man genau hinhört sogar bei 60 frames mit vsync.

Was für ein netzteil hast du?

Ich habe ein 4-5? Jahre altes BeQuiet Dark Power Pro P9 750W. Betrieben über pcie 1&3 ohne oc-key als 2x8pin. Der Fall wurde nicht mal durch die Bedienungsanleitung abgedeckt. Ich hatte schon andere Karten sein, idr über pcie 1 oder 2, die hatten durchaus Spulenfiepen. Vll tut das NT seinen Teil dabei, aber definitiv nicht ausschließlich
 
Passt der Morpheus 1 auch auf Pascal, von den Lochabständen für die 4 GPU-Schrauben? Das müßte ja m@tti wissen, du hast doch den Morpheus 1, oder?
 
Hm, was wohl mit Wasser- statt Luftkühlung möglich wäre?

Vermutlich gar nicht mal sooo viel mehr. Vielleicht eine 100mhz stufe mehr 24/7.

Man kommt ja auch mit guter Lukü schon sehr nah an den Punkt, wo die Spannung u.a. auch VRMs aufm Board zum Glühen bringt. Also vier mehr ist dann wohl nur mit Wakü aufm MB drin :P


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Passt der Morpheus 1 auch auf Pascal, von den Lochabständen für die 4 GPU-Schrauben? Das müßte ja m@tti wissen, du hast doch den Morpheus 1, oder?

jup, sollte passen. Auf meine 1070 passt er jedenfalls. Mal sehen, wie sich die SW3 dann auf dem Morpheus machen. Hab mal 2 geordert. :d Wobei es mir aber echt schwerfällt. Der ACX 3.0 ist zwar noch immer nicht "perfekt" aber angenehmer als der ACX 2.0
 
Zuletzt bearbeitet:
naja. Leider ist mein Morpheus nicht schwarz. Aber Kühler wird es auf jeden Fall wieder.
 
Musst dir halt noch die Black Edition gönnen ;)

So ein einheitliches Lukü System finde ich einfach hammer, Hauptsache Nur SW3, oder nur Eloops etc.

Sowas sieht einfach fein aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
dazu noch meine Klevv. Die sind zwar riesig, gefallen mir optisch aber ganz gut. Wenn die 2 SW3 da sind, bau ich dann um. Den Black hol ich mir irgendwann mal. Hab ja auch noch die Silent Loop auf dem Schirm. :fresse:

Aber wir wollen nicht zu sehr abschweifen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh