[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

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Technische Daten der GeForce GTX 1070
  • Chip = GP104-300-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.920 (1D) (15 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 120
  • Raster Operations (ROPs) = 64 (48)
  • Pixelfüllrate = 72,3+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 180,7+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.506 MHz Baseclock + Boost (1.683 MHz) + Max. Boost (~1.880 MHz)
  • Speichertakt = 4.007 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 256,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 150 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Geizhals Link:
GeForce GTX 1070 | Deutschland - Preisvergleich



Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1070 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone genau den selben Wert der 1080. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 2,5 Sone (~50%) bis zu (max) 2,9 Sone (53% PWM @~2.120 RPM), was deutlich weniger als bei der GTX 1080 ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1070 beträgt im Leerlauf vollkommen um die 32 °C. Unter Last (Games) kann die Temperatur auf bis zu 84 °C steigen, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Allerdings erreicht die 1070 zumindest im Freiluftbetrieb gerade so die 80-81 °C, was dazu führt, dass die Karte, anders als bei der 1080, die Taktraten nicht wegen der Temperatur, sondern durch das enge Powerlimit, senkt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1070 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1070, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 150 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1070 eine sehr hohe Effizienz.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1070 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 800% (1080p), bzw. 107% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews rund 7% schneller als eine GTX 980 Ti und damit auch schneller als eine Titan X (stock). Die GTX 1080 ist im Vergleich zur 1070 rund 20% (1080p), bzw. 23% schneller (4K).
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1070 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Die 1070 verhält sich bezüglich der Taktraten sehr ähnlich wie die 1080. Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 1,95 bis 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1070 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 112% anheben (168 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar.

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Die 1070 besitzt zwar die Rechenleistung einer 980 Ti oder Titan X, allerdings nur rund 76% deren Speicherbandbreite. Gerade bei hohen GPU-Taktraten kann die durch das 256 Bit breite Speicherinterface und den 8 Gbps starken Speicher erreichte Bandbreite zu gering für eine deutliche Skalierung sein.

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1070. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
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Richtig, im FS ist das definitiv ein deutlicher Unterschied, jenseits von Messungenauigkeiten.
 
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wenn ich das mit dem curve Editor so lese, mach ich wohl doch lieber etwas weniger OC mit der guten alten Offset Methode.
 
Ich finds ja lustig, dass das hier erst jetzt wieder aufkommt ^^ das thema wurde im 1080 thread kurz nach Release schonmal seitenweise abgehandelt ;)

Gab doch auch schon ein paar Artikel dazu? Falls ich sie finde, werd ich sie nochmal hier verlinken.
 
Den curve editor nehme ich nur, um beim Untervolten den idealen Punkt von Spannung und Takt festzulegen.

Für's OC nehme ich den gar nicht.

Ich finds ja lustig, dass das hier erst jetzt wieder aufkommt ^^ das thema wurde im 1080 thread kurz nach Release schonmal seitenweise abgehandelt

Vielleicht benchen jetzt viel mehr Leute wegen der VBIOS- und Micron-Geschichte.
 
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hab nicht alles im Detail mitverfolgt, aber kann man zusammenfassend sagen, dass OC per Curve Editor mit Leistungseinbussen verbunden ist?

2050MHz per curve Editor liefert weniger Leistung als 2050 Mhz per Offset?
 
Vielleicht benchen jetzt viel mehr Leute wegen der VBIOS- und Micron-Geschichte.

Ja, das könnte natürlich sein. Gerade hier macht das eben auch den deutlichen Unterschied und trennt die Spreu vom Weizen.
 
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@m0bbed

Nein, das kann man nicht sagen.

Sir Ozelot hat es ja gemessen, siehe sein Zitat in #8139.
 
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Hier auch
Afterburner 4.3.0.9130 Beta 14 Beta14
Treiber 373.06

Video Clock 1708

Gainward GS mit GLH Bios
 
Bei mir auch ganz komisch. Nur HWInfo64 gestartet. GPU @Default Videoclock 1708. Afterburner gestartet Curve geladen -> Videoclock 1784?
Im Afterburner Reset@Default -> 1784, Afterburner beendet 1784 ??
 
ich hab jetzt FireStrike laufen lassen :
2050/4500
curve editor : 20315

Nur mit Offset, ohne curve Editor : 20167

so das ganze jetzt mit 2050/4600

curve editor : 20546

Nur mit Offset .ohne curve editor : 20299

genau das spiegelt sich auch in spiele benchmark wieder
 
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wird wohl ein ein Rätsel bleiben.

Wenn ich der Karte "richtig" geb - also 2126 MHz @ 1,050V dann hab ich mal Video Clock : 1759 MHz

Jetzt läuft die Karte gerade mit 2025 MHz @ 0,975V wieder mit 1708 MHz Video Clock .. hab auch schon den neuen Treiber drauf ... :(


mit 1885 MHz GPU Takt - hab ich 1695 MHz Video Clock
mit 2000 MHz GPU Takt - hab ich 1708 MHz Video Clock
mit 2025 MHz GPU Takt - hab ich 1708 MHz Video Clock
mit 2075 MHz GPU Takt - hab ich 1708 MHz Video Clock (Versuch mit MSI AB aus)
mit 2126 MHz GPU Takt - hab ich 1759 MHz Video Clock (wahrscheinlich nicht überall stabil)
 
Zuletzt bearbeitet:
würdet ihr eine 1070 ftw (die gut oced) aufgrund von spulenfiepen in rma geben?
das stört mich leider schon. ist mit geschlossenen gehäuse zwar leiser, aber noch hörbar.
 
Ja wenn es stört... Dann muss die Karte wech... Nur ob es über Rma klappt, wohl eher nicht
 
also das fiepen ist bereits ab 30 fps. je nach bildinhalt und qualistufe wird es schlimmer.
hab das schon geklärt, die machen es per rma. nur ist mir unwohl dass es lange dauert und ich ne krücke bekomme.
 
Wenn es wirklich spulenfiepen ist klappt es auch mit RMA.
Das kommt auf dem Hersteller an und wie laut das fiepen ist... Mein Kumpel hatte ein gainward die gefiept hat, er hat sie eingeschickt und er hat sie getestet zurück bekommen, mit den Worten das Spulenfiepen sei noch im Rahmen und deswegen läge kein Mangel vor
 
Das kommt auf dem Hersteller an und wie laut das fiepen ist... Mein Kumpel hatte ein gainward die gefiept hat, er hat sie eingeschickt und er hat sie getestet zurück bekommen, mit den Worten das Spulenfiepen sei noch im Rahmen und deswegen läge kein Mangel vor

Ich bin nur von EVGA ausgegangen und da ist das kein Problem.
 
also das fiepen ist bereits ab 30 fps. je nach bildinhalt und qualistufe wird es schlimmer.
hab das schon geklärt, die machen es per rma. nur ist mir unwohl dass es lange dauert und ich ne krücke bekomme.

Im Schnitt dauert eine RMA bei EVGA ca ne Woche. Also alles noch im Rahmen (denke ich).
 
Im Schnitt dauert eine RMA bei EVGA ca ne Woche. Also alles noch im Rahmen (denke ich).

Das dauert bei EVGA derzeit so lange, da sie auf die neue Lieferung warten bzw. alle mit den Thermal Pads und dem neuen VBIOS ausrüsten.

Ich warte auch gerade auf meine dritte Karte, beide zuvor hatten unglaubliches Spulenfiepen ab 30fps. Getestet mit verschiedenen Netzteilen und in einem anderen PC.
 
Hmm, keine 5K GPU Score mit dem hohen Takt?
 
Evlt begründet siehe Video Clock Diskussion der letzten Seiten?


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Deswegen wohl weniger.

Vermutlich wegen nicht ganz so "sauberem" OC -> hoher Takt wird angezeigt, Leistung trotzdem suboptimal.
 
hatte auch schon gelesen das es im 1080er Thread schon laaange bequatscht wurde ... aber was greifbares kam nicht .. keine Lösung, kein Grund oder anderes ...
 
In dem Fall hier wird auch der Speichertakt eine Rolle spielen.

Wenn Der Aff den noch steigern kann, könnte er die 5000 packen.
 
Ich hab gerade nochmal mit der Curve rumgespielt und bin jetzt bei 2101 MHz bei 1,05V und 1822 MHz Videoclock angekommen. Der Videoclock ändert sich, je nach dem wie man die Kurve ändert und den Takt erhöht. Ich blick da trotzdem nicht so ganz durch. Eine genaue Anleitung dafür wäre super :bigok:

Vielleicht findet sich irgendwann jemand, der das Mysterium lüftet ;)
 
Wäre auch ganz interessant für was der "Video Clock" überhaupt verantwortlich ist?
 
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