[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx1070-1-840x560.jpg

geforce-gtx1070-2-840x560.jpg

geforce-gtx1070-9-840x560.jpg

geforce-gtx1070-10-840x560.jpg

geforce-gtx1070-11-840x560.jpg

geforce-gtx1070-3-840x560.jpg

geforce-gtx1070-4-840x560.jpg

geforce-gtx1070-5-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1070
  • Chip = GP104-300-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.920 (1D) (15 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 120
  • Raster Operations (ROPs) = 64 (48)
  • Pixelfüllrate = 72,3+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 180,7+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.506 MHz Baseclock + Boost (1.683 MHz) + Max. Boost (~1.880 MHz)
  • Speichertakt = 4.007 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 256,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 150 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Geizhals Link:
GeForce GTX 1070 | Deutschland - Preisvergleich



Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1070 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone genau den selben Wert der 1080. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 2,5 Sone (~50%) bis zu (max) 2,9 Sone (53% PWM @~2.120 RPM), was deutlich weniger als bei der GTX 1080 ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1070 beträgt im Leerlauf vollkommen um die 32 °C. Unter Last (Games) kann die Temperatur auf bis zu 84 °C steigen, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Allerdings erreicht die 1070 zumindest im Freiluftbetrieb gerade so die 80-81 °C, was dazu führt, dass die Karte, anders als bei der 1080, die Taktraten nicht wegen der Temperatur, sondern durch das enge Powerlimit, senkt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1070 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1070, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 150 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1070 eine sehr hohe Effizienz.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1070 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 800% (1080p), bzw. 107% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews rund 7% schneller als eine GTX 980 Ti und damit auch schneller als eine Titan X (stock). Die GTX 1080 ist im Vergleich zur 1070 rund 20% (1080p), bzw. 23% schneller (4K).
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1070 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Die 1070 verhält sich bezüglich der Taktraten sehr ähnlich wie die 1080. Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 1,95 bis 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1070 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 112% anheben (168 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar.

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Die 1070 besitzt zwar die Rechenleistung einer 980 Ti oder Titan X, allerdings nur rund 76% deren Speicherbandbreite. Gerade bei hohen GPU-Taktraten kann die durch das 256 Bit breite Speicherinterface und den 8 Gbps starken Speicher erreichte Bandbreite zu gering für eine deutliche Skalierung sein.

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1070. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wohl wahr. Das Geld was ich jetzt noch hab reicht gerade noch für den neuen Unterbau. CPU noch nicht mal mit eingerechnet.

Muss also noch etwas Sparen bis es endlich zur Ultimativen Power kommt.
Eben... dass bekommst du nicht mehr hin, daher mein Vorschlag... du schenkst mir zu Ostern deine zwei 1070er und ich kaufe mir dann ein 4K Monitor. :fresse2::d

Habe auch schon eines von Acer im Auge, der hat G-Sync und kostet nur 615 Euro. :drool:

- - - Updated - - -

Den Monitor habe ich schon, aber eine 1070 kommt schnell an ihr Limit. Eine Zweite verlockt, aber sie hat Risiken und zusammen wären das auch schon 1000 €. Andererseits weiß ich dass in spätestens 1,5 Jahren die 1170 oder wie auch immer erscheinen und für 500 € vermutlich gleich oder mehr Leistung wie die Titan X (Pascal) bieten wird. Zumal die alte Karte dann bestimmt noch etwa 200 € wert ist.
Das ist richtig, da SLI nicht immer gut läuft.

4K kann ich jetzt schon mit meiner 1070er betreiben, habe ja meinen 55" UHD Fernseher mit am Rechner dran.
Je nach Spiel wird es schwierig oder ich muss zu viel Abstriche mit Settings machen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War kein geplannter Kauf sondern die Neugier wie SLI so ist war Höher ^^ und hab mich gleich verliebt xD

Mein Kauf nach den Unterbau richtet sich in diese Richtung - > 6850K aber vorher warte ich AMD RYZEN ab.

Und ob der Preis dann sinken von Intels 6 Kerner.

Aber glaube der 6850K steht so gut wie fest. Dazu noch das EVGA FTW K Brett für 300 Euro - über EVGA Shop direkt da billiger.
 
Welchen Monitor? Ich habe den Acer XB280HK, der hat 2015 ein Vermögen gekostet aber inzwischen würde ich ihn nicht mehr hergeben wollen. Mein Hauptproblem war ja auch eher dass ich über ein Jahr zwangsweise grafikgedowngradet war.

Ich würde ihm ernsthaft raten eine der Karten abzugeben bevor er sie am Ende nicht nutzen kann. Sein Monitor ist scheinbar ein ganz einfacher mit 1080p60, mich würde nicht wundern wenn die Karten da jedes Spiel im Passivmodus schaffen würden. Lieber eine verkaufen solange sie noch Wert hat und zur Not später eine Neue kaufen, oder gar das nächstbessere Modell.

Abstriche wird man immer machen müssen. Für mich ist es schon ein gewaltiger Unterschied einige wenige Schattenoptionen herunterzuregeln statt wichtige Einstellungen wie Textur- und Modellqualität halbieren zu müssen um spielbare FPS zu erreichen. BF1 spiele ich derzeit zum Beispiel so:


"Effektqualität" steht nun sogar auf Maximum, da es keinen Unterschied macht. Ich bekomme nicht unter 55 FPS, in 99 % der Fälle jedoch stabile 60. In Spielen wie Witcher 3 geht es auf 50 zu, was man dank Gsync aber nicht merkt. Dort musste ich Belichtung, Umgebungsverdeckung sowie Sichtweite reduzieren. Hohe Details machen dennoch kaum Unterschied zu maximalen Details, auf in BF1 merkt man keinen Unterschied mehr.

Jetzt den Monitor kaufen, für das nächste Jahrzehnt ausgesorgt haben... Ich denke 1080p sinkt bis 2020 dahin wo heute Auflösungen wie 1280 x 1024 oder 1600 x 960 stehen. 4K wird dann Standard sein, selbst für Einsteiger- und Mittelklassekarten ab 2020.
 
Abgeben ist schneller als getan möglich. Hab zwei Brüder die sich bestimmt freuen würden. Nur sehe ich das nicht ein das ich alles umsonst abgebe. Hab einen erst ein Intel Set geschenkt + meine alte GTX970.

Das Intel System hab ich ihm gekauft:

6700K
ASRock Extreme 6
16GB Ram.

Irgendwann muss Schluss sein :)

Aber derzeit bin ich eh nicht gewillt mich von SLI zu trennen.
Bin dazu zu wenig enttäuscht von lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe da einen "Acer Predator XB281HK" für 600 Euro gefunden.
Hat aber nur TN Panel und 60 Hz.

Ist aber jetzt keine Kaufentscheidung, da ich eher auf 1440p und 144Hz mit IPS haben möchte.
Zudem wenn möglich auch mit G-Sync.

Ja er hat mal hier angegeben gehabt dass seine Grafikkarten daher nur zu 50% belastet werden und bei 50Grad bleiben.
Bei dieser Temperatur würde meine Grafikkarte noch passiv laufen, da die Lüfter sich erst bei 60 Grad zuschalten.
 
Als Single wird eine gut ausgelastet.

Als SLI bis 80% bei beiden.
Aber erst seit die letzten Treiber.

Also nichts da von Passiv :d
 
Bei 80% nicht, da hast du recht. :)
Du könntest ja noch DSR verwendet, dass mache ich bei The Crew.

Dadurch würdest du wahrscheinlich wieder auf die 100% kommen.
 
Hab ich schon versucht - bricht CPU oder Mainboard komplett weg.
 
Abgeben ist schneller als getan möglich. Hab zwei Brüder die sich bestimmt freuen würden. Nur sehe ich das nicht ein das ich alles umsonst abgebe. Hab einen erst ein Intel Set geschenkt + meine alte GTX970.

Das Intel System hab ich ihm gekauft:

6700K
ASRock Extreme 6
16GB Ram.

Irgendwann muss Schluss sein :)

Aber derzeit bin ich eh nicht gewillt mich von SLI zu trennen.
Bin dazu zu wenig enttäuscht von lol

Wieso verschenken? Die Karte ist mindestens 400 € wert. Dafür bekommst du ein gebrauchtes 5820K-Bundle mit Restgarantie.

(Wenn du sie verschenkst würde ich sie auch gern nehmen...)

Habe da einen "Acer Predator XB281HK" für 600 Euro gefunden.
Hat aber nur TN Panel und 60 Hz.

Ist aber jetzt keine Kaufentscheidung, da ich eher auf 1440p und 144Hz mit IPS haben möchte.
Zudem wenn möglich auch mit G-Sync.

Ja er hat mal hier angegeben gehabt dass seine Grafikkarten daher nur zu 50% belastet werden und bei 50Grad bleiben.
Bei dieser Temperatur würde meine Grafikkarte noch passiv laufen, da die Lüfter sich erst bei 60 Grad zuschalten.

Das ist der Nachfolger von meinem und außer dass das alte Design besser war gibt es da wohl keine Unterschiede. Der alte hat Klavierlack, was immer noch nicht optimal ist. Mit Glück könntest du einen bei Kleinanzeigen bekommen.

60 und 144 Hz ist eine Frage des Geschmacks und vor allem was gespielt wird. Bei der Preisklasse macht Gsync durchaus Sinn, gerade wenn man bereit ist sich über zwei 1070 Gedanken zu machen.
 
In der Familie verlangt man kein Geld ^^

Zumindest denke ich so. Vorallen da er eh nichts hat.
 
Das mit den 60 Hz hast du recht, denn meist erreiche ich ja nur zwischen 60 und 120 FPS.
Besonders bei 1440p oder 2160p fallen die FPS noch mehr ein, so dass ich auch schon dachte dass 60 FPS ausreichen.

Habe früher auch nur 60 Hz gehabt und so im großem und ganzen war es auch immer in Ordnung.
Habe jetzt seit einem Jahr 120 Hz, was natürlich in dem Sinn besser ist da ich kein V-Sync mehr verwenden muss.
Habe aber kein G-Sync.

Der Vorteil an meinem Monitor ist auch der VA Panel, was von der Farbe und den Schwarzwerte zu meinem vorherigem TN Panel nicht mehr vergleichbar ist.

- - - Updated - - -

In der Familie verlangt man kein Geld ^^

Zumindest denke ich so. Vorallen da er eh nichts hat.
Oh doch... habe an meine Geschwister noch nie was geschenkt... zumindest nicht in dieser Preiskategorie. :d

- - - Updated - - -

Wobei meine Wunschliste zur Zeit auch etwas Groß ist, denn neben einem 2K Monitor würde noch ein 7700K stehen und eine Custom WaKü für etwa 380 Euro.
Aber wahrscheinlich wird es in den nächsten Monate eine neue WaKü sein, denn Prozessor reicht mir aus und der Monitor im Grunde auch. Und wenn ich dass mache dann werde ich wohl mein 1070er verkaufen, da ich auf ihr keine Wasserkühler verbauen kann. Dann müsste ich mir noch eine Grafikkarte kaufen wozu es ein Grafikkühler zu kaufen gibt.

Welcher Hersteller war es nochmal denn man die Grafikkarte zusenden kann, damit davon ein Muster erstellt wird.
Denn dass wäre auch noch die Möglichkeit anzufragen ob für meine Grafikkarte ein Kühler angefertigt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber an deine Kinder denke ich doch mal :) Ich hab ja keine :d
 
Iwebi wie kommt denn deine Wandlung vom 1070 am Mund abgespart bis zum Hadrwarekrösus der seinem Bruder noch aktuelle HW kauft ?
 
Bin zu gut für die Welt ^^
 
Aber an deine Kinder denke ich doch mal :) Ich hab ja keine :d
Bei meinen Kinder ist es was anderes, die gehören direkt zu mir.
Da war es noch nie anders, so dass ich dass bisher immer mit Finanziert habe.

Von schenken ist hier aber keine Rede, denn alte Hardware verkaufe ich auch wieder und rechne diese wieder dann auf die neue Hardware zum ausgleichen.
Das bedeutet dass sie nicht einfach meine verbaute Hardware für eigene Zwecke verkaufen können.

Ausnahme wäre nur wenn sie sich bessere Hardware selber kaufen wollen und die alte Hardware zum ausgleichen verkaufen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na Verkaufen darf auch mein Bruder nichts. Das bleibt dennoch in meinen Eigentum.
 
Hatten wir ja letztens als mein Sohn meine neue MSI 1070 Gaming X Grafikkarte die ich gewonnen habe bekommen hat.
Da ich für die KFA 980 nicht genug bekommen hätte, habe ich diese einfach im Rechner meiner Tochter verbaut, da sie hierdurch eine bessere Grafikkarte bekommen hat.
Verbaut hatte sie ja noch eine 960er.

Diese Entscheidung war dann besser als groß ein Verlust beim verkauf zu machen.
Meine Tochter spielt ehe mit ihrem Rechner sehr selten, so dass sie immer noch mit ihrem i5 4670 aus dem Jahr 2014 gut auskommt.

Meine Tochter verdient aber jetzt ihr eigenes Geld, so dass ich hier sowieso im Grunde entlastet werde, da sie jetzt immer alles was sie braucht selber kauft.
Bei meinem Sohn ist es was anderes, da er noch kein eigenes Geld verdient und nur sein Taschengeld im Monat hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Familie verlangt man kein Geld ^^

Zumindest denke ich so. Vorallen da er eh nichts hat.

Es zwingt dich ja keiner es zu verschenken. Es sind ja keine billigen alten Gebrauchtteile, eine 970 beispielsweise ist immer noch fast 200 € wert. Sowas 'einfach mal so geschenkt bekommen', so eine Familie hätte ich auch gerne gehabt...

Oh doch... habe an meine Geschwister noch nie was geschenkt... zumindest nicht in dieser Preiskategorie. :d

Am ehesten würde ich es bei einem Kind oder Lebenspartner verstehen, ansonsten erscheint es recht übertrieben. Da kann man nur hoffen dass die Beschenkten das auch zu Schätzen wissen.

Wobei meine Wunschliste zur Zeit auch etwas Groß ist, denn neben einem 2K Monitor würde noch ein 7700K stehen und eine Custom WaKü für etwa 380 Euro.
Aber wahrscheinlich wird es in den nächsten Monate eine neue WaKü sein, denn Prozessor reicht mir aus und der Monitor im Grunde auch. Und wenn ich dass mache dann werde ich wohl mein 1070er verkaufen, da ich auf ihr keine Wasserkühler verbauen kann. Dann müsste ich mir noch eine Grafikkarte kaufen wozu es ein Grafikkühler zu kaufen gibt.

Welcher Hersteller war es nochmal denn man die Grafikkarte zusenden kann, damit davon ein Muster erstellt wird.
Denn dass wäre auch noch die Möglichkeit anzufragen ob für meine Grafikkarte ein Kühler angefertigt werden kann.

Warum ein 7700K wenn du einen 6700K hast? Eher die Wasserkühlung und dann gleich mehr Kerne.

Vielleicht solltest du sparen und den Wechsel komplett machen wenn eine neue Grafikgeneration kommt. Oder gleich ein neues System wenn der Prozessor nicht mehr 'reicht'.
 
naja - mit nem i5 kann man auch zocken - so ist das nicht

ich hab nur gewechselt weil ich günstig an einen i7 rangekommen wäre - hätte ich etwas mehr Geduld gezeigt - wäre ich echt günstig weggekommen ;)

Ist aber jetzt keine Kaufentscheidung, da ich eher auf 1440p und 144Hz mit IPS haben möchte.
Zudem wenn möglich auch mit G-Sync.

jupp - ich würde am liebsten meinem Monitor einfach ein "Upgrade-Kit" kaufen - das dieser 144 HZ und G-Sync mitmacht .. mehr Auflösung muss es garnicht sein.

Aber G-Sync und mehr Hz wären wirklich mega ! :)

der billigste Monitor NEU - Acer Predator XB241Hbmipr, 24" - kostet 399€ mit stink normalem FullHD und eben 144 Hz.

Billiger ist G-Sync zur Zeit nicht drin - und ich müsste den Schritt zurück von 21:9 auf 16:9 machen ... was mir absolut nicht zusagt :)


Dieses Jahr wird es wohl sowieso nicht mehr geben - an neuer Hardware. Alles andere ist jammern auf hohem Niveau -- genauso wie i7-7700k statt i7-6700k ... ist wirklich Jacke wie Hose - mehr so eine HALL WILL Aktion um evtl. dann die 5 GHz Marke zu knacken ;)

CPU Köpfen - sonst steht nichts mehr an.
Da müssten SSDs verflucht günstig werden - das es nochmal zu einem Kauf kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich wohne mit meinen Bruder noch zusammen. Kann ihn ja nicht zugucken lassen wie ich immer besser bin.

Klar könnte mir das egal sein wie scheiße der PC meiner Brüder ist. Aber so bin ich nicht.
 
Warum ein 7700K wenn du einen 6700K hast? Eher die Wasserkühlung und dann gleich mehr Kerne.

Vielleicht solltest du sparen und den Wechsel komplett machen wenn eine neue Grafikgeneration kommt. Oder gleich ein neues System wenn der Prozessor nicht mehr 'reicht'.
Nur weil ich gerne Benchmark mache und ich hier versuchen würde auf die 5GHz zu kommen.
Aber wie du selbst sagst komme ich mit meinem 6700K sehr gut aus und habe sogar noch Glück dass ich mit 4,5 Ghz nur 1,200v brauche.
Meine CPU ist dazu noch geköpft und bleibt selbst mit Luftkühlung sehr gut.

In diesen Sinn brauche ich im Grunde auch nichts... es ist nur der Basteldrang und eine Wasserkühlung die mich sehr interessieren würde.
GGf. würde ich auch erstmal meine WaKü mit 280+420 Radi verbauen und wie du richtig sagst mit der Grafikkarte warten bis es ein Kühler gibt oder gar eine neue Generation zum aufrüsten.

Denn so eine WaKü hält lange und kann immer im Nachhinein erweitert werden.
Aber bei meinen Temperaturen bräuchte ich selbst eine WaKü nicht.

Deshalb sind es momentan nur Ideen, aber noch keine Umsetzung.
Denn innerhalb von Spielen komme ich nicht über 50 Grad und HWMonitor zeigt mir hier nur maximale Temperaturen von nur 54 Grad an.
Da kommt es am ende auf 6-10 Grad was eine Wasserkühlung besser machen würde auch nicht mehr mit an.

- - - Updated - - -

Mit meinem Monitor was ich mir erst letztes Jahr gekauft habe bin ich im Grunde sehr zufrieden.
VA-Panel, 120Hz und besitzt sogar einen 240Hz Turbo Modus.

Ist aber noch 24" FullHD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, Wakü stillt den Basteldrang ungemein ;) in der Tat profitieren die sparsamen Vierkerner temperaturmäßig wenig von der Wakü. Die GPU noch am Deutlichsten. Lautstärke bekommt man natürlich soweit gedrückt, wie man Radi Fläche verbauen möchte (natürlich auch abhängig von der angestrebten Wassertemperatur).


Naja, ich wohne mit meinen Bruder noch zusammen. Kann ihn ja nicht zugucken lassen wie ich immer besser bin.

Klar könnte mir das egal sein wie scheiße der PC meiner Brüder ist. Aber so bin ich nicht.
Aber warum den Geschwistern bessere Hardware schenken, als man selbst nutzt? Ich gebe einfach meine alte Hardware in der Familie weiter, wenn was Neues angeschafft wird ;)

Mit nem 6700k könntest du auch mit x8 3.0 die Karten um Welten besser auslasten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte eh wissen wie gut die 4 Kerner so sind und schlecht scheinen die wirklich nicht zu sein. Da hatte ich aber noch kein SLI verbaut. Deshalb greife ich zu 99% zum 6850 wegen 2x x16.
 
iwebi wie zufrieden bist du mit deiner silent loop ? Welche hast du ? Ist die wirklich extrem leise ? Nutzt du die beiliegenden pure wings 2 lüfter ?
 
Mit dem Silent Loop 280mm bin ich super zufrieden. Ich würde die Pumpe als leise bezeichnen, höre sogut wie nichts unter Last. Aber mein System ist auch nicht Silent wie es viele haben wollen.

Im IDLE ist alles still!

Verwende eigene Lüfter da die Pure Wings nicht meine Erwartung erfüllt haben.

Hab es als Push & Pull gemacht oben. Verwende die Thermatake Riing 140mm Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne die Lüfter, hörst du da die Pumpe aus 40 cm Entfernung aus dem Case raus ? Steht das Case aufm Tisch ? Ist das Case gedämmt ?
Ist da Montagematerial für den Push Pull Betrieb dabei ?

Habse mir nämlich auch bestellt und hab Angst dasse nicht leise genug ist. Hab mir 2 Silent Wings 2 dazu bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Lüfter aus = minimales wahrnehmen aber nicht störend.

Aber ich kann die mit Speedfan gut regeln so das nicht mal das dann mehr wahrgenommen wird.

Da du es schon bestellt hast kannst du bald selbst herausfinden:)

Edit: das neue Gehäuse ist null gedämmt. Beim Thermatake Suppressor F51 kann man entscheiden ob gedämmt oder nicht. Da kommt dann meine zweite Silent Loop rein :d

Ja hab zwei, da eine ein Schnäppchen war xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, Wakü stillt den Basteldrang ungemein ;) in der Tat profitieren die sparsamen Vierkerner temperaturmäßig wenig von der Wakü.
Das wäre in der Tat dann der einzige Grund mir eine WaKü zu verbauen, denn brauchen tue ich bei meinem jetzigem System keine.
Einziger Vorteil wäre dann später auch die GPU mit darüber zu kühlen, daher möchte ich wenn ich schon darauf baue einen 420er+280er Radi verbauen.

AIO kommt aber bei mir nicht infrage... entweder richtig auf Custom umsteigen oder gar nicht. :)
 
So unterschiedlich sind die Wünsche,. ich hab sowas von keine Lust auf costum und mich da reinzufuchsen, zuviel arbeit und zu wenig Zeit, da kauf ich lieber ne überteuerte AIO solange sie Leise ist und gut kühlt....


Alle Lüfter aus = minimales wahrnehmen aber nicht störend.

Aber ich kann die mit Speedfan gut regeln so das nicht mal das dann mehr wahrgenommen wird.

Da du es schon bestellt hast kannst du bald selbst herausfinden:)

Edit: das neue Gehäuse ist null gedämmt. Beim Thermatake Suppressor F51 kann man entscheiden ob gedämmt oder nicht. Da kommt dann meine zweite Silent Loop rein :d

Ja hab zwei, da eine ein Schnäppchen war xD

Das regeln der Pumpe via Speedfan sollte man ja nicht machen. Die Pumpe muss auf 12V laufen und kann kaputtgehen wenn man sie runterregelt laut BQ.
Naja noch is nix verschickt ;) deswegen hab ich gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh