[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx1070-1-840x560.jpg

geforce-gtx1070-2-840x560.jpg

geforce-gtx1070-9-840x560.jpg

geforce-gtx1070-10-840x560.jpg

geforce-gtx1070-11-840x560.jpg

geforce-gtx1070-3-840x560.jpg

geforce-gtx1070-4-840x560.jpg

geforce-gtx1070-5-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1070
  • Chip = GP104-300-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.920 (1D) (15 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 120
  • Raster Operations (ROPs) = 64 (48)
  • Pixelfüllrate = 72,3+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 180,7+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.506 MHz Baseclock + Boost (1.683 MHz) + Max. Boost (~1.880 MHz)
  • Speichertakt = 4.007 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 256,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 150 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Geizhals Link:
GeForce GTX 1070 | Deutschland - Preisvergleich



Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1070 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone genau den selben Wert der 1080. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 2,5 Sone (~50%) bis zu (max) 2,9 Sone (53% PWM @~2.120 RPM), was deutlich weniger als bei der GTX 1080 ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1070 beträgt im Leerlauf vollkommen um die 32 °C. Unter Last (Games) kann die Temperatur auf bis zu 84 °C steigen, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Allerdings erreicht die 1070 zumindest im Freiluftbetrieb gerade so die 80-81 °C, was dazu führt, dass die Karte, anders als bei der 1080, die Taktraten nicht wegen der Temperatur, sondern durch das enge Powerlimit, senkt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1070 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1070, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 150 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1070 eine sehr hohe Effizienz.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1070 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 800% (1080p), bzw. 107% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews rund 7% schneller als eine GTX 980 Ti und damit auch schneller als eine Titan X (stock). Die GTX 1080 ist im Vergleich zur 1070 rund 20% (1080p), bzw. 23% schneller (4K).
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1070 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Die 1070 verhält sich bezüglich der Taktraten sehr ähnlich wie die 1080. Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 1,95 bis 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1070 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 112% anheben (168 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar.

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Die 1070 besitzt zwar die Rechenleistung einer 980 Ti oder Titan X, allerdings nur rund 76% deren Speicherbandbreite. Gerade bei hohen GPU-Taktraten kann die durch das 256 Bit breite Speicherinterface und den 8 Gbps starken Speicher erreichte Bandbreite zu gering für eine deutliche Skalierung sein.

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1070. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich spekuliere auf eine Titan XP Black mit 3840 shadern (also unbeschnittenem Chip) und 16 GB HBM2 oder 24/32 GB GDDR5X. Natürlich nur wenn die 1080TI kommt und die alte Titan XP quasi überflüssig macht.
Die Vorboten sind da (siehe heutige News auf LUXX), aber schaunmer mal :hail:
 
Puh, ist wohl reine Spekulation. Der "Vollausbau" dürfte als Quadro erscheinen. Ob die wieder eine Black einführen steht wohl in den Sternen aber wenn dann reichen vermutlich 1500 Euro nicht! ;)

Bin zumindest gespannt was die TI kosten wird. So wie es aussieht bis jetzt ~ 1000 Euro. Zumindest sagt mir das mein Gefühl...
 
Naja ein Hobby sollte man nicht nur nach Sinn und Vernunft betreiben.. Ich hab vor für die neue Titan (sollte sie denn kommen) gegen jegliche Vernunft 1500 Euro + 250+ Euro AIO Wakü auszugeben. Sinn ? Naja hab Bock drauf ;)
Das muss jeder für sich wissen.. ;)
Wenn ich knapp 400 Euro für eine WaKü ausgebe hat es auch nichts mit Sinn und Vernunft was zu tun... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn die TI kommt ist die alte Titan XP weg vom Fenster. Warum die Black dann mehr als 1500 kosten sollte sehe ich jetzt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan 1359 für die Titan X Pascal
Um dem Preis der 1080er nicht in die quere zu kommen werden sie wahrscheinlich um die ~1000 Euro für die TI veranschlagen. Versuchen werden sie es wahrscheinlich denn die 1080iger hat auch jeder am Anfang für ~ 700 - 800 Euro gekauft. Wären sie ja blöd wenn sie nicht versuchen würden die Kuh weiterhin ordentlich zu melken! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss jeder für sich wissen.. ;)
Wenn ich knapp 400 Euro für eine WaKü ausgebe hat es auch nichts mit Sinn und Vernunft was zu tun... :d
Wenn es mal "nur" 400 Euro wären ;). Ich hab mittlerweile bestimmt 500 Euro ausgegeben und es kommen definitiv noch knapp 300 dazu... Einen Teil verkaufe ich zwar wieder, da kommen aber nur 100-150 Euro raus.

Dafür ist die Kühlleistung der Hammer, bei einem leichten Luftrauschen.

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Ja ich weiß, in meinem Fall habe ich es momentan für den Anfang so zusammen gestellt dass ich etwa auf 370-380 Euro kommen würde.
Dabei ist natürlich die Auswahl dazu ausgefallen und hier ist auch noch kein Kühler für die GPU mit dabei.
 
Ich hab übrigens vieles gebraucht gekauft. Neu wäre es deutlich teurer gewesen...

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
ich nutze keinesfalls das Temp limit aus ... aber bevor ich wirklich viel Geld in eine Wakü stecke,
bräuchte ich erst mal ein reines SSD System ... hier sind mir die Platten einfach noch zu teuer

damit das ganze System dann auch wirklich richtig silent ist.

ahh - hat ralle ja schon... gut ok .. hoff mir passiert das dann nicht auch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab übrigens vieles gebraucht gekauft. Neu wäre es deutlich teurer gewesen...
Ja wäre auch eine Möglichkeit, schaue daher regelmäßig auch ins MP rein.

Als Pumpe würde ich zunächst eine MagiCool DCP450 nehmen, denn die soll gut und auch sehr leise sein.
Dadurch spare ich schon viel Geld.

Später kann man vereinzelt immer noch Komponente austauschen und verbessern.
Aber momentan muss ich ehe aus Finanziellen Gründen mindestens 2 Monate warten... bis dahin habe ich daher noch genug Bedenkzeit ob ich es wirklich mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein reines SSD System bzw sogar 2 davon habe ich ja bereits. Grade bei Wakü würde ich niemals gebraucht kaufen, andere Hardware schon, wobei ich seit geraamer Zeit nurnoch neu kaufe. Mag es einfach wenn was neu ist und tut mir nicht weh.
 
Kaufe auch selten gebraucht, bevorzuge auch neu.
Auch wenn ich dadurch etwas drauf zahlen muss.

Wenn ich wirklich mir eine WaKü verbauen sollte, werde ich es ehe auf 2-3 Monate aufspielten.
So dass ich jeden Monat nur an die 150-200 Euro ausgebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauch dann wenn schon 2 TB SSD :)

macht man das bei Custom Waküs heute noch:

alles zusammenbauen und "außerhalb" des Systems mal ne Nacht laufen lassen und schauen ob irgendwo Wasser rauskommt ? :)
 
ich nutze keinesfalls das Temp limit aus ... aber bevor ich wirklich viel Geld in eine Wakü stecke,
bräuchte ich erst mal ein reines SSD System ... hier sind mir die Platten einfach noch zu teuer

damit das ganze System dann auch wirklich richtig silent ist.

ahh - hat ralle ja schon... gut ok .. hoff mir passiert das dann nicht auch ;)
Ja, HDDs kommen mir nur noch ins NAS und in ein externes Gehäuse für die Datensicherung. Intern kommen nur noch SSDs zum Einsatz :)

@Thrawn: Natürlich muss man genau fragen, mit was die Sachen verwendet wurden. Der Vorteil, vor allem bei Radiatoren, ist, dass ich diese nicht großartig von Produktionsresten befreien muss. Hab bisher auch keine Probleme damit. Der eine neue Radiator hatte beim Ausspülen mehr Dreck drin als der Gebrauchte ;)

@Raptor: Ich bau das ein und steck an alle Anschlüsse Zewa und befülle dann. In den nächsten Tagen kontrollier ich die Anschlüsse, ob Wasser rausgekommen ist.

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wäre auch eine Möglichkeit, schaue daher regelmäßig auch ins MP rein.

Als Pumpe würde ich zunächst eine MagiCool DCP450 nehmen, denn die soll gut und auch sehr leise sein.
Dadurch spare ich schon viel Geld.

Später kann man vereinzelt immer noch Komponente austauschen und verbessern.
Aber momentan muss ich ehe aus Finanziellen Gründen mindestens 2 Monate warten... bis dahin habe ich daher noch genug Bedenkzeit ob ich es wirklich mache.

Gebraucht lohnt bei WaKü definitiv. Gerade hier im MP bekommt man oft genug erstklassige Ware. Meine üppig dimensionierte WaKü hat mich etwa 230 Euro gekostet (Mora, Pumpe, AGB, CPU/GPU Block, Schlauch, Fittinge, Aquaero, Lüfter, ...), selbst bei weniger anspruchsvollen Spielen oder reiner CPU Workload (Rendern etc.) läuft das Ding komplett passiv.

Generell sind auch alle Komponenten für den "wartungslosen" Dauerbetrieb ausgelegt (Laing, echtglas AGB, EPDM Schlauch,..). Neu wäre man hier locker beim 3 fachen Preis gelandet.

Ein reines SSD System bzw sogar 2 davon habe ich ja bereits. Grade bei Wakü würde ich niemals gebraucht kaufen, andere Hardware schon, wobei ich seit geraamer Zeit nurnoch neu kaufe. Mag es einfach wenn was neu ist und tut mir nicht weh.

Gerade bei WaKü lohnt es sich absolut gebraucht zu kaufen! Vor allem im hiesigen MP bei bekannten Usern.
 
Meine zwei bleiben immer unter 60°c bei einer Spannung von

v875
v788
53°c
42°c

Takt 1600mhz beide.

Bei

v1050

Steigt es auf 60+
Dann sind sie aber auch nicht ausgelastet. Bei Vollast und Stock Vcore pendeln die sich um die 70 Grad ein bei 1000-1450 rpm je nach tdp Auslastung. Bei Triple Screen samt Downsampling liegen dann schon mal 100 % an dann kommt man auf etwa 1450 rpm bei einem sehr gut durchlüftetem Gehäuse

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
1400RPM ^^ mein Notebook hält die 1070 bei 1850-2000Mhz bei 56-61 Grad....aber mit 4300RPM XD

Mit dem heftigen undervolt znd nur 1600Mhz glaube ich unter 60 Grad sofort. Auch bei Vollast. Andere fahren ihre 1070er mit 1.0xV und 2100Mhz doch auch mit um die 70Grad. Das sind 30% mehr Takt und deutlich mehr Spannung. Kommt schon hin...
 
Zuletzt bearbeitet:
herrje, was für Drehzahlen. 62° bei max. 1000rmp. Hoch lebe der Morphi. :p
 
Ach das geht schon. Ist nicht so schlimm wie es sich anhört. Ob ein Geräusch nervt oder nicht liegt zumeist an der Frequenz. Der Alienware 17 hat da ein recht tiefes Rauschen. Da ist das durchaus erträglich. Zumal die cpu auch mit 4.2ghz läuft :)

Das notebook ist eh nur für Dienstreisen oder mal bei nem Kumpelzocken. Zuhause herrscht ruhe dank wakü ;)
 
Dann sind sie aber auch nicht ausgelastet. Bei Vollast und Stock Vcore pendeln die sich um die 70 Grad ein bei 1000-1450 rpm je nach tdp Auslastung. Bei Triple Screen samt Downsampling liegen dann schon mal 100 % an dann kommt man auf etwa 1450 rpm bei einem sehr gut durchlüftetem Gehäuse

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Im SLI da hast du recht.
Als Single schon oder wieso komme ich auf 99% Last?

Auch übertaktet halte ich mich bei 60 Grad auf. 2100/4700

Einige vergessen das ich 9 Lüfter verbaut hab :d und immer die Lüfter bei den Grafikkarten mitlaufen lass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal ne frage zum OC:
Egal wie ich die Vcore da einstelle ob 0 oder 100% der Boost Takt geht nicht über 2100MHz raus und das PerfCap sagt mir Pwr, ist dann also wirklich schluss?

Du liegst im Powerlimit, dieses wird durch das BIOS der Karte begrenzt und kannst es bloß durch flashen eines anderen BIOS erhöhen oder es durch den ShuntMod überbrücken.
 
Brauch dann wenn schon 2 TB SSD :)

Meine 1 TB ist 50% voll, wenn die nichtmehr reicht gibts ne 4 TB die dann wiedern paar Jahre langt. Spiele oder OS nicht auf SSD geht mal garnicht, da spare ich lieber wenn nötig woanders.

@Thrawn: Natürlich muss man genau fragen, mit was die Sachen verwendet wurden. Der Vorteil, vor allem bei Radiatoren, ist, dass ich diese nicht großartig von Produktionsresten befreien muss. Hab bisher auch keine Probleme damit. Der eine neue Radiator hatte beim Ausspülen mehr Dreck drin als der Gebrauchte ;)

[/QUOTE]

Leider hats aber auch manchmal nichtso positive Gründe warums verkauft wird. Und ich als DAU bzgl Costum Wakü wüsste sowieso nicht was ich kaufen soll..

- - - Updated - - -

Ja, HDDs kommen mir nur noch ins NAS und in ein externes Gehäuse für die Datensicherung. Intern kommen nur noch SSDs zum Einsatz :)

Jap nurnoch SSD muss einfach sein, HDDs sind nur laut und lahm, die sind sowas von 90er..

- - - Updated - - -

herrje, was für Drehzahlen. 62° bei max. 1000rmp. Hoch lebe der Morphi. :p

Wenn der nurnicht so extrem schwer und extrem hässlich wäre..
 
Ansichtssache. Finde den Morpheus Core mit SW3 schicker und schlichter, als sämtliche 1070er Customs. Keine bunten, leuchtenden Aufschriften, die ja zur Zeit sehr beliebt sind...
 
Der Morpheus is schon klasse, aber den bekommt man eben so schlecht ins DAN A4.:fresse:
 
ich bau ja auch gerne Grakas um - aber bei der 1070er hab ich echt keine Lust auf eine neue Kühllösung für die VRMs

vorstellen könnte ich mir aber - statt den 2x flachen 100mm Lüftern eben 2x 120mm Gehäuse-Lüfter auf die Graka zu schnallen - mit ihrer Höhe von 25mm schaufeln die bei gleicher Drehzahl schon erheblich mehr Luft (auch wenn was seitlich rausragen sollte)

dann wäre auch nix mehr bunt .. obwohl es zur Zeit sogar farblich abgestimmt ist.


mal was anderes:


seit ich auf die Z170 Plattform gewechselt habe- merkt sich meine Karte die LED Farbe nicht mehr ...

Es war mal so - ich installiere das Tool
wähle die LED Farbe aus
deinstalliere das Tool
Farbe bleibt auch nach mehreren Kaltstarts gespeichert


soo ..

jetzt eben von Z77 auf Z170
Windows auch neu drauf
und eben den Fehler das die Farbe nicht beibehalten wird

hatte anfangs ein instabiles System - muss hier mal schauen ob es evtl. daran gelegen hat

noch andere ideen ?

Danke
 
herrje, was für Drehzahlen. 62° bei max. 1000rmp. Hoch lebe der Morphi. :p
Bei 215 Watt Verbrauch also 100%tdp der Ftw? Wenn die Karten bei Fullhd in Gta bei vielleicht 70% verweilt, ist das Resultat deutlich different. Bei 0.975v und 2000mhz erreicht man auch nur knapp 1000rpm wenn es hoch kommt . Ich finde den Kühler mehr als ausreichend zumal der Unterschied zwischen 1000 und 1400 rpm nur bei sehr ruhiger Umgebung leicht zu vernehmen ist, beim zocken unterm Kopfhörer jedoch absolut nicht

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Ich komme in meinen Spielen auf Stock auf 1987MHz und etwa 1,042v und da hält die Grafikkarte die 62-67 Grad.
Drehzahl liegt dann auch zwischen 1100 U/min und 1400 U/min.

Meist bewegt sie sich dazwischen bei etwa 1200-1300 U/min.

Bei 1400 U/min ist sie zwar wahrnehmbar, aber nicht laut.
Bei muss ich die Lufter per eigene Kurve regeln um sie 2-4 Grad kühler zu bekommen.
Denn die Drehzahl der Grafikkarte selber ist darauf ausgelegt lieber weniger Drehzahl zu regeln und dafür etwas wärmer zu werden.

Da das ganze für mich dennoch im gutem Bereich liegt habe ich selbst nichts dran geregelt.
Ob ich meine Grafikkarte nun mit 2100 MHz oder 1987Mhz unter Stock betreibe macht kein Großen unterschied.
Zumindest nicht in dem Bereich wo ich diese mehr FPS unbedingt benötigen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin wieder da, nach etlichen Karten (390x, 480, 1070, 1080) bleibe jetzt bei der EVGA.
Läuft gerade auf Stock ne halbe Stunde im Loop und die Temps sind schon recht hoch.
Durchschnitt im Takt 1885 @ 0,962v @ 70 grad ,hmmm aber dafür hört man die Lüfter nicht drehen, haha.
Leichtes Spulenfiepen auch bei der Karte, nicht störend.

Kärtchen kommt unter Wasser, aber hab das Pad Kit trotzdem mal schicken lassen.

Und Microns sind drunter.....
 
Ansichtssache. Finde den Morpheus Core mit SW3 schicker und schlichter, als sämtliche 1070er Customs. Keine bunten, leuchtenden Aufschriften, die ja zur Zeit sehr beliebt sind...

seh ich ähnlich. So schwer ist der Morpheus auch nicht. Man schau sich da nur mal den Accelero Xtreme IV mit seiner riesen Backplate an..

und nochmal, ich verschenke Potenzial, da meine Lüfter so langsam wie möglich drehen sollen, auch unter Last. Mein 140iger SW3 dreht aktuell im Idle mit 400rpm ;) 120iger SW3 zwar mit ca. 550rpm, (außer die auf dem Morpheus, die drehen auch mit 400rpm), aber das hört man ja bekanntlich nicht. Unter Last drehen die dann mit ca. 700rpm. Der Frontlüfter dabei mit ca. 500 rpm. So kann ich auch im "Silentmode" :d Far Cry Primal zocken, ohne, dass meine Hw kocht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh