[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx1070-1-840x560.jpg

geforce-gtx1070-2-840x560.jpg

geforce-gtx1070-9-840x560.jpg

geforce-gtx1070-10-840x560.jpg

geforce-gtx1070-11-840x560.jpg

geforce-gtx1070-3-840x560.jpg

geforce-gtx1070-4-840x560.jpg

geforce-gtx1070-5-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1070
  • Chip = GP104-300-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.920 (1D) (15 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 120
  • Raster Operations (ROPs) = 64 (48)
  • Pixelfüllrate = 72,3+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 180,7+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.506 MHz Baseclock + Boost (1.683 MHz) + Max. Boost (~1.880 MHz)
  • Speichertakt = 4.007 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 256,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 150 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Geizhals Link:
GeForce GTX 1070 | Deutschland - Preisvergleich



Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1070 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone genau den selben Wert der 1080. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 2,5 Sone (~50%) bis zu (max) 2,9 Sone (53% PWM @~2.120 RPM), was deutlich weniger als bei der GTX 1080 ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1070 beträgt im Leerlauf vollkommen um die 32 °C. Unter Last (Games) kann die Temperatur auf bis zu 84 °C steigen, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Allerdings erreicht die 1070 zumindest im Freiluftbetrieb gerade so die 80-81 °C, was dazu führt, dass die Karte, anders als bei der 1080, die Taktraten nicht wegen der Temperatur, sondern durch das enge Powerlimit, senkt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1070 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1070, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 150 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1070 eine sehr hohe Effizienz.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1070 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 800% (1080p), bzw. 107% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews rund 7% schneller als eine GTX 980 Ti und damit auch schneller als eine Titan X (stock). Die GTX 1080 ist im Vergleich zur 1070 rund 20% (1080p), bzw. 23% schneller (4K).
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1070 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Die 1070 verhält sich bezüglich der Taktraten sehr ähnlich wie die 1080. Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 1,95 bis 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1070 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 112% anheben (168 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar.

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Die 1070 besitzt zwar die Rechenleistung einer 980 Ti oder Titan X, allerdings nur rund 76% deren Speicherbandbreite. Gerade bei hohen GPU-Taktraten kann die durch das 256 Bit breite Speicherinterface und den 8 Gbps starken Speicher erreichte Bandbreite zu gering für eine deutliche Skalierung sein.

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1070. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagmal (kein angriff) kanns sein das Deutsch nicht deine Muttersprache ist ?

Die ich mit die Plattform besser betreiben kann Richtig: Die ich mit DER Plattform besser betreiben kann.
gehe ich von Anfang an das Problem aus dem Weg Richtig: gehe ich von Anfang an DEM Problem aus dem Weg.
Lass doch mal deine Autos aus dem Spiel, das ist EIN auch schlechter Vergleich.

Fällt mir schon länger auf. Ich mein Rechtschreibfehler sind das nicht, die äußern sich anders. Das ist eher Verständnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das warne ernst gemeinte Frage, und ist nicht böse gemeint. Sicher ist dir das nicht recht ,aber das tut echt beim lesen bissl weh..
 
.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab heute ''wahrscheinlich" schon.

Gleich mal nen sinnloses Thema erstellen... "Können Fische wirklich schwimmen?" :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach mennoo ^^

Stimmt da fehlt Menge... kann man oder kann man nicht :haha:
 
@Thrawn.


Dein Sys sieht gut aus, selbstgedämmt ?
jupp - ichbinleise Matten :) - geruchsneutral

Reichen die Lüfter um die warme Luft rauszubefördern ?
es ist eigentlich sehr ausgewogen - von Hitzestau kann glaube ich nicht die Rede sein - tut als wirklich was es soll.
2x 140mm in der Front - der obere reagiert auf CPU Temp, der untere reagiert auf GPU Temp ;)
1x 135mm Lüfter vom Netzteil was hinten/unten die Luft nach draußen gibt
1x 140mm Lüfter direkt hinter dem CPU Kühler sitzt und als 1-Kanal mit dem CPU Kühler geschaltet ist

Warum haste den Lüfter des Macho getauscht ?
Ich hab keinen Macho ;) - hab den HR-02 den ersten seiner Art, der war noch teuer und ohne Lüfter - hatte aber auch mal einen Thermalright Lüfter gekauft und getestet
Da hatte ich meine jetzige Lüftersteuerung noch nicht - der Lüfter benötigte komischerweise hohe Anlaufspannung und hatte auch entsprechend keine niedrige Drehzahl. War mir BeQuiet lieber ;)


was sind das für rote Streifen am Macho ?
wanna be cool - Farbakzente setzen - Zierstreifen ausm Motorrad Handel ;)
auch selbst schwarz lackiert - sonst würde man sehen das die Heatpipes ebenfalls vernickelt sind (unterschied zum Macho)

Hast du das Teil ums NT selbst gebaut ?
jo - ist ne Plexi Konstruktion mit Carbonfolie - versteckt Kabel und ich bilde mir besseren Airflow ein.

Es könnte gut sein das dein Sys mit mehr Lüftern deutlich leiser wird weil die Abwärme der Graka besser rausgeht und diese nicht mehr so hochdreht ...
durch die dynamische Regelung habe ich im gesamten System wirklich sehr angenehme Temps. Dieses Jahr im Sommer werde ich evtl. mal etwas an den Lüfterdrehzahlen schrauben.
Also schauen was für Drehzahlen, bei höchster Raumtemp, maximal benötigt werden um eine - für mich ausreichende Kühlung - zu realisieren.
CPU muss noch geköpft werden und dann sollte das Kapitel "Kühlung" erst mal abgeschlossen sein. << ist aber auch mein liebster Bastelgrund - Kühlung & Lautstärke *G*

Ich lasse auch die Lüfter der Graka im Idle laufen.
Graka läuft mit 22% 550 rpm und Gehäuse sowie CPU Kühler mit ~424-470 rpm bzw. 5,4-5,6V :) - man vernimmt nur die HDD - gaaaanz leise aus ihrer Dämmung heraus.
Ich muss zugeben das ich die Lüftersteuerung der Graka sogar leicht nach oben korrigiert habe. Wenn ich mich doch bloß von diesem TempTarget von 60°C in meinem Kopf trennen könnte .. würde ich wohl fast garnichts mehr hören.
Evtl. schau ich mal wie Gainward das konfiguiert hat - ooooder ich schau das ich stehts im dreistelligen Bereich der Lüfter bin - was meist der Fall ist, je nach Belastung bei gerade mal 60 Hz.


Die Pumpe der Silent Loop ist UNHÖRBAR ,sogar direkt 3 cm mim Ohr daneben, kein Witz.
Ahhh .. ich als BeQuiet Fan will sowas garnicht lesen ... Ahhh .. sonst könnte ich wirklich noch schwach werden *GG* - Danke für diese Info ;)

Was haste eigtl fürn Case ? und welches Seitenteil ?
Ein Fractal Design Arc Midi mit dem optionalen Seitenteil .. also leider nichts "selfmade" in der Hinsicht ;)

Ich schwöre auf Silent Wings 2 und 3
hab NOCH keine Silent Wings 3 - werden aber auch noch ins System einziehen *G*
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort :)
Ja die Silent Loop (280mm) ist sehr zu empfehlen, wirklich ein hochwertiges, unhörbares, feines Stück Technik das noch den Vorteil hat die Wärme direkt aus dem Case zu befördern undd noch besser aussieht als ein Monstertowerkühler :)
Da Hat be quiet sich wieder selbst übertroffen. :love::hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
mmhh - es steht wieder einiges aufm Programm

Silent Wings 3 Lüfter
CPU Köpfen
500 - 1000GB SSD
evtl. sogar ... BeQuiet AiO *G*

verrückt ;)
 
Raptor, machen wie weiter in der lustigen FAQ Runde. :P

Wie stark war der Unterschied mit und ohne Dämmnatten?

Hast du das Plexi selbst gebogen / gezogen?



Ich werd die Tage auch bissel was umbauen MÜSSEN.

Die 1070 mini ist mir zu laut. Ersatz muss getestet werden.
 
Wie stark war der Unterschied mit und ohne Dämmmatten?
gute Frage, wirklich. Ich fahre die Schiene schon lange. Meine Tower werden "erst" so ausgestattet - und danach kommt die HW rein.
Aus der Vergangenheit kann ich sagen: Nebengeräusche sind nicht so blechernd, bzw. werden Vibrationen gehemmt.

Es kommt auch immer auf den Tower und deren Blechstärke an.
Hab auch oben die Öffnung zugebabbt um den Schall nicht nach oben dringen zu lassen (beim Arc gibt es da keine Blenden)
Wenn ich wirklich ein Silent Loop dort reinpacken würde, müsste ich das erst mal freikratzen *G*
Bisher möchte ich aber noch stets mit Luft fahren.

Hast du das Plexi selbst gebogen / gezogen?
nuja - selbst gebaut. Aber "geschummelt. Es sind einfach mehrere Teile verschraubt und die dann eben an den Übergängen gefeilt und geschliffen um das in einem "Guss" aussehen zu lassen.
kann heute abend mal schauen ich noch Bilder von "vor der Folie" finde ;)




Die 1070 mini ist mir zu laut. Ersatz muss getestet werden.

Ersatz heißt ? .. also andere Karte oder andere Kühlung ?
hast du schon mal überlegt die WLP zu tauschen und 2x120mm Lüfter auf den vorhandenen Kühler drauf zu schnallen ?
weiß natürlich nicht wieviel das bringt.

Das wäre bei meiner Gainward Karte eine Update Option um den Rechner wieder 100% Silent zu bekommen - gerade was die Lautstärke unter Last betrifft.
2,5 Slot drauf lassen und eben 2x 120mm Be Quiet Silent Wings 3 drauf. Die Karte wäre brutal leise *G* - würde aber wohl eher Sinn machen falls ich ja jedes MHz rausholen möchte.
 
mmhh - es steht wieder einiges aufm Programm

Silent Wings 3 Lüfter
CPU Köpfen
500 - 1000GB SSD
evtl. sogar ... BeQuiet AiO *G*

verrückt ;)

Ist die CPU so heiß? Eine AIO für so einen kleinen Chip ist schon fast übertrieben. Kaufe dir aber besser gleich eine mit zwei Lüftern, falls du dich mal vergrößern willst, die hält einige Jahre.

Was ist daran eigentlich "verrückt"? Zu 500 GB SSD oder mehr rate ich inzwischen jedem, die gehört zu einem aktuellen Gaming-PC einfach dazu, auch in der Mittelklasse. Die ganzen neuen Spiele mit 50 GB+ von HDD zu laden, das will man sich doch nicht zumuten... Mein Kollege braucht teils etwa zwei Minuten bis er in BF1 eine Runde offen hat.

Raptor, machen wie weiter in der lustigen FAQ Runde. :P

Wie stark war der Unterschied mit und ohne Dämmnatten?

Hast du das Plexi selbst gebogen / gezogen?

Ich werd die Tage auch bissel was umbauen MÜSSEN.

Die 1070 mini ist mir zu laut. Ersatz muss getestet werden.

Das ist immer so bei den Mini-Varianten. Das sind verkleinerte PCBs mit Single-Lüftern, die halten weniger aus und werden dabei laut und heiß.

Unter Umständen könntest du mal im Marktplatz versuchen einen Tauschpartner zu finden, jemanden dem seine zu groß ist oder wohlmöglich nicht reinpasst.

Ersatz heißt ? .. also andere Karte oder andere Kühlung ?
hast du schon mal überlegt die WLP zu tauschen und 2x120mm Lüfter auf den vorhandenen Kühler drauf zu schnallen ?
weiß natürlich nicht wieviel das bringt.

Das wäre bei meiner Gainward Karte eine Update Option um den Rechner wieder 100% Silent zu bekommen - gerade was die Lautstärke unter Last betrifft.
2,5 Slot drauf lassen und eben 2x 120mm Be Quiet Silent Wings 3 drauf. Die Karte wäre brutal leise *G* - würde aber wohl eher Sinn machen falls ich ja jedes MHz rausholen möchte.


Vermutlich wird die Karte für viele Aftermarket-Cooler zu kurz sein. Zu der ohnehin schon reduzierten Optik käme dann mögliche Inkompatibilität oder -stabilität.

Warum seit ihr eigentlich so Silent-Besessen? Spielt ihr mit Soundsystem? Mein PC ist bei Last natürlich hörbar, aber nicht wenn ich die Kopfhörer auf habe, was beim Spielen eigentlich immer der Fall ist, meist auch wenn ich nur am PC sitze. Die Lautstärke beim Idle ist entscheidender, in Zeiten von Lüfterdrosselung und Zero-Fan-Mode sollte das aber bei jedem realisierbar sein.
 
Kopfhörer auf, was beim Spielen "eigentlich" immer der Fall ist

eigentlich .. ;)


verrückt was da Kosten auf mich zu kommen - klar, ich will eigentlich meine 2TB HDD durch SSDs ersetzen - ist mir einfach noch immer zu teuer.
BF1 ist bei mir auch auf der SSD .. aber ein 50GB Game wird doch nicht immer komplett benötigt ... ;) auch wenn das die Gesamtgröße des Games ist.

Wakü ist wohl erst mal nicht so wichtig. eher der Silent Modus

CPU Köpfen um das ganze noch kühler laufen zu lassen und evtl. mit 4,6 oder 4,7 GHz zu betreiben.
 
Empfehle dir min ne 1 TB SSD, meine 500GB war schnell voll nur mit Games..

Ist die CPU so heiß? Eine AIO für so einen kleinen Chip ist schon fast übertrieben. Kaufe dir aber besser gleich eine mit zwei Lüftern, falls du dich mal vergrößern willst, die hält einige Jahre.

Was ist daran eigentlich "verrückt"? Zu 500 GB SSD oder mehr rate ich inzwischen jedem, die gehört zu einem aktuellen Gaming-PC einfach dazu, auch in der Mittelklasse. Die ganzen neuen Spiele mit 50 GB+ von HDD zu laden, das will man sich doch nicht zumuten... Mein Kollege braucht teils etwa zwei Minuten bis er in BF1 eine Runde offen hat.



Das ist immer so bei den Mini-Varianten. Das sind verkleinerte PCBs mit Single-Lüftern, die halten weniger aus und werden dabei laut und heiß.

Unter Umständen könntest du mal im Marktplatz versuchen einen Tauschpartner zu finden, jemanden dem seine zu groß ist oder wohlmöglich nicht reinpasst.



Vermutlich wird die Karte für viele Aftermarket-Cooler zu kurz sein. Zu der ohnehin schon reduzierten Optik käme dann mögliche Inkompatibilität oder -stabilität.

Warum seit ihr eigentlich so Silent-Besessen? Spielt ihr mit Soundsystem? Mein PC ist bei Last natürlich hörbar, aber nicht wenn ich die Kopfhörer auf habe, was beim Spielen eigentlich immer der Fall ist, meist auch wenn ich nur am PC sitze. Die Lautstärke beim Idle ist entscheidender, in Zeiten von Lüfterdrosselung und Zero-Fan-Mode sollte das aber bei jedem realisierbar sein.

Eine AIO ist sicher nicht übertrieben bei einem 6700K, zumal die auch nicht besser kühlt als ein Doppelturm Luftkühler vom Schlage eines NH-D15(hatte den ja)
1. Je oversizter eine Kühlung ist desto leiser wird sie laufen da die Lüfter kaum Drehzahl brauchen ;)
2. OC oder mal eine neue CPU und man darf wieder wechseln wenn man was zu kleines wählt. empfehle daher die Silent Loop 280mm wenns ins Case passt.


Und ja ich zocke offt mit Soundsys oder ohne Ton (Benchen usw) und da musses still sein, Kopfhörer nutze ich fast nie.
Gibt schlimmeres als silent affin zu sein denke ich :)
 
Je oversizter eine Kühlung ist desto leiser wird sie laufen da die Lüfter kaum Drehzahl brauchen

Ja , jaa man ! geiler scheiß ;)
 
eigentlich .. ;)

verrückt was da Kosten auf mich zu kommen - klar, ich will eigentlich meine 2TB HDD durch SSDs ersetzen - ist mir einfach noch immer zu teuer.
BF1 ist bei mir auch auf der SSD .. aber ein 50GB Game wird doch nicht immer komplett benötigt ... ;) auch wenn das die Gesamtgröße des Games ist.

Wakü ist wohl erst mal nicht so wichtig. eher der Silent Modus

CPU Köpfen um das ganze noch kühler laufen zu lassen und evtl. mit 4,6 oder 4,7 GHz zu betreiben.

Geht mir ähnlich, die 1 TB letztes Jahr war an sich schon über dem Budget, aber 300 € sind noch verkraftbarer. Bringt ja auch nichts wenn man dann 2 TB an Spielen die man nie spielt hat.

Die großen Sachen müssen bei mir drauf sein, sonst dauert es Tage die zu laden und dann vergeht mir die Lust vorher schon. Auf dem TB passt eine ganze Menge drauf, alle Battlefield-Teile außer Hardline, GTA, Crysis, Witcher, Mass Effect, Warframe, eine ganze Serie Steam-Coop-Spiele, jetzt habe ich noch knapp 200 GB.

Empfehle dir min ne 1 TB SSD, meine 500GB war schnell voll nur mit Games..

Eine AIO ist sicher nicht übertrieben bei einem 6700K, zumal die auch nicht besser kühlt als ein Doppelturm Luftkühler vom Schlage eines NH-D15(hatte den ja)
1. Je oversizter eine Kühlung ist desto leiser wird sie laufen da die Lüfter kaum Drehzahl brauchen ;)
2. OC oder mal eine neue CPU und man darf wieder wechseln wenn man was zu kleines wählt. empfehle daher die Silent Loop 280mm wenns ins Case passt.

Und ja ich zocke offt mit Soundsys oder ohne Ton (Benchen usw) und da musses still sein, Kopfhörer nutze ich fast nie.
Gibt schlimmeres als silent affin zu sein denke ich :)

Würde ich auch sagen, außer du hast Internet von 2017.

unbenanntr9kqj.jpg


Der Terabyte wird eine Weile halten und da passt wirklich viel drauf. Ich benutze inzwischen HDDs nur noch zum Massenspeichern. Zum drauf arbeiten sind sie mir auch zu langsam, gerade wenn man mit 4K-Material arbeitet, meine HDD bottleneckt zum Teil den Prozessor (Konverter) wenn da noch andere Vorgänge laufen. Und bei mir läuft 24/7 der Down- und Upload.

Ich hatte das Gefühl dass der 5820K aufgrund der größeren Kontaktfläche kühler bleibt, als der 3770K. Der war heißer trotz gleicher Spannung und weniger Übertaktung.
 
ich werde auch erst mal eine 1TB SSD ins Visier nehmen.

Aber ich warte noch ab, auf ein "Schnäppchen" ;)

und dann ein wenig aussortieren - und ja - hab zum Glück jetzt ne schnelle Leitung - wodurch nicht den Tag zuvor schon wissen muss was ich über Nacht ziehen muss.
 
Mit Glück bekommst du eine für 300 €. Oder mit viel Glück für 220 € - Wie meine aus dem Forum hier. Sie hatte 0 Betriebsstunden und keine Writes, weshalb ich mal davon ausgehe dass sie neu war. Wichtig nur, mit Rechnung kaufen!

Je nach dem wie schnell sie ist, reicht auch eine 500 GB. Dann musst du aber alte Spiele löschen.
 
Das ist immer so bei den Mini-Varianten. Das sind verkleinerte PCBs mit Single-Lüftern, die halten weniger aus und werden dabei laut und heiß.

Unter Umständen könntest du mal im Marktplatz versuchen einen Tauschpartner zu finden, jemanden dem seine zu groß ist oder wohlmöglich nicht reinpasst.



Vermutlich wird die Karte für viele Aftermarket-Cooler zu kurz sein. Zu der ohnehin schon reduzierten Optik käme dann mögliche Inkompatibilität oder -stabilität.

Warum seit ihr eigentlich so Silent-Besessen? Spielt ihr mit Soundsystem? Mein PC ist bei Last natürlich hörbar, aber nicht wenn ich die Kopfhörer auf habe, was beim Spielen eigentlich immer der Fall ist, meist auch wenn ich nur am PC sitze. Die Lautstärke beim Idle ist entscheidender, in Zeiten von Lüfterdrosselung und Zero-Fan-Mode sollte das aber bei jedem realisierbar sein.

Also der Stockkühler der 1070 mini sieht ja auf den ersten Block gut aus, aber mit den wenigen Heatpipes und der solala Verarbeitung inkl. sehr krude Zusammengeschusterten Lamellen-Aktion da, sollte jeder Kühler mit etwaiger Größe besser dastehen.
Der ganze Aufbau der Lamellen und so ist total schlecht und komisch im Vergleich zu anderen Kühlern.

Morgen wird da erstmal ein Arctic Mono Plus drauf verschraubt mit nem Noctua NF-F12 PWM @ 800rpm. Dann ist Ruhe und die VRM bekommen auch genug Luft auf ihren Passivkühler. :)
 
hatte schon ein Angebot für 185€ + Versand .. allerdings ne OCZ .. ;)
 
Morgen wird da erstmal ein Arctic Mono Plus drauf verschraubt mit nem Noctua NF-F12 PWM @ 800rpm. Dann ist Ruhe und die VRM bekommen auch genug Luft auf ihren Passivkühler. :)

Solange da VRM-Kühlplättchen drauf sind... Ohne würde ich das nicht machen. Liegt aber auch an meiner eigenen Erfahrung mit sowas. Wenn einem 500 € oder 1000 € nicht weh tun ist es ja egal. Ich weiß auch nicht wie es bei Kühlerwechsel und Zotac aussieht, aber bestimmt besser als bei Gainward.

hatte schon ein Angebot für 185€ + Versand .. allerdings ne OCZ .. ;)

OCZ ist mir nicht so gut in Erinnerung. Ist die gebraucht? Ich kaufe ausschließlich Samsung, das sind definitiv die Besten, zu den Guten gehört noch Intel, ebenfalls gut aber preiswert sind die Crucials. Je nach Anwendung reicht da schon eine Crucial BX.

Früher kaufte ich nur Samsung Pro, mittlerweile sind aber auch die EVO nutzbar geworden. Nach dem 840-Debakel war ich denen sehr abgeneigt. Damit rückt viel Speicher ganz schnell in bezahlbarere Regionen, 1 TB Pro kostet glaube ich immer noch 500 €.
 
ich werde auch erst mal eine 1TB SSD ins Visier nehmen.

Aber ich warte noch ab, auf ein "Schnäppchen" ;)

und dann ein wenig aussortieren - und ja - hab zum Glück jetzt ne schnelle Leitung - wodurch nicht den Tag zuvor schon wissen muss was ich über Nacht ziehen muss.

1TB is auch es beste wasde machen kannst, allerdings würde ich hier schon zur 850 Evo Serie greifen, die billigen sind nicht umsonst so billig, beweisen die Tests immer wieder..

- - - Updated - - -

Geht mir ähnlich, die 1 TB letztes Jahr war an sich schon über dem Budget, aber 300 € sind noch verkraftbarer. Bringt ja auch nichts wenn man dann 2 TB an Spielen die man nie spielt hat.

Die großen Sachen müssen bei mir drauf sein, sonst dauert es Tage die zu laden und dann vergeht mir die Lust vorher schon. Auf dem TB passt eine ganze Menge drauf, alle Battlefield-Teile außer Hardline, GTA, Crysis, Witcher, Mass Effect, Warframe, eine ganze Serie Steam-Coop-Spiele, jetzt habe ich noch knapp 200 GB.



Würde ich auch sagen, außer du hast Internet von 2017.

Der Terabyte wird eine Weile halten und da passt wirklich viel drauf. Ich benutze inzwischen HDDs nur noch zum Massenspeichern. Zum drauf arbeiten sind sie mir auch zu langsam, gerade wenn man mit 4K-Material arbeitet, meine HDD bottleneckt zum Teil den Prozessor (Konverter) wenn da noch andere Vorgänge laufen. Und bei mir läuft 24/7 der Down- und Upload.

Ich hatte das Gefühl dass der 5820K aufgrund der größeren Kontaktfläche kühler bleibt, als der 3770K. Der war heißer trotz gleicher Spannung und weniger Übertaktung.

Die 200GB solltest du auch tunlichst frei lassen, die SSDs werden deutlich langsamer wenn du die komplett vollballerst, als Richtwert sollte man 1/4 freilassen fürs Overprisoning.

Ich will mich ja nicht unbeliebt machen, aber ich hab Kabel 400k, also ca 45 MB/s wenn der Server das packt :love::hail:

Ja die Intel Mainstream Prozessoren ab der 3xxx Serie haben den Heatspreader nichtmehr verlötet sondern mit billig WLP versehen und verklebt auf dem prozzi, dadurch staut sich da Wärme die nicht abgeleitet werden kann. War beim 4790k besonders schlimm, jetzt beim 7700K wieder.. Deswegen werden die ja auch oft geköpft.
Der 5820K hat den Heatspreader verlötet, daher kommt das vor allem :) Die größere Oberfläche hilft auch noch etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied ist aber sehr gering. :)

Siehe dazu:
Kommt auf die Software an. Ich nutze eine Rennsimulation da ist der Unterschied zwischen PCI Express 2.0 und 3.0 massiv. Ob 75 - 90 oder 110-140 fps ist schon ein extremer Unterschied. Im Grenzbereich ist es noch deutlich gravierender.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
1TB is auch es beste wasde machen kannst, allerdings würde ich hier schon zur 850 Evo Serie greifen, die billigen sind nicht umsonst so billig, beweisen die Tests immer wieder..

960Gb Ultra II ... kostet nicht [mehr] die Welt und geht gut. Meine wird bald 2 Jahre alt... :fresse:
 
Naja die Ultra 2 ist halt Einstiegsklasse trotz des Ultras im Namen, die Teile laufen gut, würde ich aber eher fürn Officrechner nehmen, warum kann man in einigen Tests nachlesen.
Ich mein wenn man nicht nach immer voller Keistung giert kann die schon reichen, ist halt dafür billig.
Muss jeder selbst wissen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh