[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx1070-1-840x560.jpg

geforce-gtx1070-2-840x560.jpg

geforce-gtx1070-9-840x560.jpg

geforce-gtx1070-10-840x560.jpg

geforce-gtx1070-11-840x560.jpg

geforce-gtx1070-3-840x560.jpg

geforce-gtx1070-4-840x560.jpg

geforce-gtx1070-5-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1070
  • Chip = GP104-300-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.920 (1D) (15 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 120
  • Raster Operations (ROPs) = 64 (48)
  • Pixelfüllrate = 72,3+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 180,7+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.506 MHz Baseclock + Boost (1.683 MHz) + Max. Boost (~1.880 MHz)
  • Speichertakt = 4.007 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 256,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 150 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Geizhals Link:
GeForce GTX 1070 | Deutschland - Preisvergleich



Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1070 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone genau den selben Wert der 1080. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 2,5 Sone (~50%) bis zu (max) 2,9 Sone (53% PWM @~2.120 RPM), was deutlich weniger als bei der GTX 1080 ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1070 beträgt im Leerlauf vollkommen um die 32 °C. Unter Last (Games) kann die Temperatur auf bis zu 84 °C steigen, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Allerdings erreicht die 1070 zumindest im Freiluftbetrieb gerade so die 80-81 °C, was dazu führt, dass die Karte, anders als bei der 1080, die Taktraten nicht wegen der Temperatur, sondern durch das enge Powerlimit, senkt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1070 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1070, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 150 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1070 eine sehr hohe Effizienz.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1070 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 800% (1080p), bzw. 107% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews rund 7% schneller als eine GTX 980 Ti und damit auch schneller als eine Titan X (stock). Die GTX 1080 ist im Vergleich zur 1070 rund 20% (1080p), bzw. 23% schneller (4K).
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1070 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Die 1070 verhält sich bezüglich der Taktraten sehr ähnlich wie die 1080. Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 1,95 bis 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1070 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 112% anheben (168 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar.

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Die 1070 besitzt zwar die Rechenleistung einer 980 Ti oder Titan X, allerdings nur rund 76% deren Speicherbandbreite. Gerade bei hohen GPU-Taktraten kann die durch das 256 Bit breite Speicherinterface und den 8 Gbps starken Speicher erreichte Bandbreite zu gering für eine deutliche Skalierung sein.

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1070. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst auch auf Youtube suchen :) da findet man ein paar schöne Videos zu dem Thema
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi! Leider kenne ich mich mit HW nicht so gut aus und muss hier nachhaken. Zwei Fragen habe ich zu meiner GTX1070: 1. Ist im Afterburner (4.30) die Voltage nicht freigegeben. Schlimm, oder verzichtbar? 2. Möchte ich undervolting haben, weiß aber nicht recht wie. Wieviel Volt bauche ich bei welchem Takt?
Schonmal vielen dank!

Das ist immer anders je nach Chip, wenn du eine Standardkarte hast würde ich den Regler voll aufdrehen. Zumindest bei meiner EVGA FTW bringt das eine Spannungsstufe mehr. Meines Wissens sind alle Pascal-Karten ab einer gewissen Stufe gelockt, mehr geht nur mit Hardmod, was ich unter keinen Umständen machen würde. Übertakte doch erst mal und sehe dann wieviel Spannung du noch brauchst.
 
Meine Palit GTX 1070 Jetstream war in der RMA. Die neue kommt zwar nur auf 2038 Mhz (die alte kam auf 2100 Mhz) aufm Core Clock. Nur hab ich bei dieser mal versucht am Memory zu schrauben. Als ich die 2341 Mhz sah, war ich echt ein wenig überrascht wenn ich den Standard-Clock davor sah.

Meine GPU taktet dank 144 Hz des Hauptmonitor's zwar nicht unter 885 / 2000 Mhz, doch das ist das kleinere übel. Da sie im Idle eh nur auf 44°C (Last 49°C bei Lüfter auf 50% @ 1261 RPM beim Gamen durch KH's nicht wahrnehmbar) ist und deren Lüfter aus sind. Dann höre ich nur meine mittlerweile nervigen Enermax LED Lüfter (brauch da nen Upgrade)

Kann sich einer von euch erklären, warum diese beiden Benchmarks hintereinander einen Unterschied von knapp 400 Punkten haben?

 
Was meinst du mit überrascht bei 2341 MHz ? Meine macht mit den Samsung Chips auch 2400 MHz mit xD

Für den Unterschied beim Benchmark würde ich einfach nochmal wiederholen, bzw. mit 50 MHz weniger RAM testen. Wenn da nämlich die Fehlerkorrektur angeht, droppt die Leistung wieder.
 
Überrascht, weil ich gelesen habe dass Micron schlechter sein soll als Samsung.

Hab sie jetzt auf 2062 (Core), meine alte 1070 kam da schon locker auf 2,1 Ghz aufm Core, zu 2350 Mhz (Memory) übertaktet. Wenn ich am Core noch mehr schrauben wollen würde bekomme ich Bildfehler in TC GRW, der Memory würde noch höher gehen. Doch sehe ich ab 2350 fast keinen Sinn mehr für mich. Da ließ ich den VRam jedoch auf Standard. Da sich mein 5820k so gut Ocen lies, wollte ich de GPU nun mal noch testen. Die Tage wieder mein Ram auf 2666er bekommen, dann bin ich mit der Maschine recht zu frieden ... bis auf die Lüfter :/
 
Ab 2000 MHz skaliert das GPU OC auch nicht mehr soo sonderlich gut. RAM OC bringt dann dort wieder mehr.
 
dachte ich mir fast, merkte bei der vorherigen 1070 zwischen 2 und 2.1 Ghz kaum nen Unterschied. Die jetzige mit ihrem Ram-OC ist schon erkennbar. Blöd, dass wenn ich im Windows auf 144 Hz stelle ich noch net wirklich rausgefunden habe wie ich die Karte zum runtertakten bewegen kann, denn die Lüfter bekomme ich auf 0% bewegt. Im Idle hockt die Karte auf 1012 Mhz Core bzw. 2 Ghz Memory bei 33°C @ 913 VRAM (3 Monitore)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ExtremeandCrazy
Hierbei müsste es sich um einen Bug im neuesten Treiber handeln.

Meine 1080 will nun auch nicht immer runtertakten. Im Normalfall taktet die Karte aber auch mit 1440p @ 165Hz runter.
 
Selbst meine ollen Micron gehen bis 2350 Mhz.

Ihr seid glücklich, bei mir gehen nur 4480 MHz. Bei glatten 4500 habe ich in manchen Spielen erste Artefakte.

Dafür gehen bei mir 2139 MHz, komischerweise nur in manchen Spielen. Bei BF1 taktet er bis auf 2139, in anderen Spielen aber nur auf 2101. Ich habe den Curve auf 2160 gestellt, aber es passiert nichts. Woran liegt das?
 
Mein Speicher geht bis 4500, bei 4600 MHz gibt es Bildfehler und ab und zu einen Treiberreset. Naja, ist nicht der Beste aber es reicht.
 
Ja, glaube schon das ich mit meinen Micron's Glück hatte, die gingen schon vor dem VRAM Update bis 2225 sprich 4450Mhz. Auch meine GPU beschwert sich nicht bei 2088Mhz@1V, habe nie probiert was noch geht, weil ich auch gesehen habe, dass es ist keine gute Skalierung der Performance mehr gibt, außer das die Leistungsaufnahme exorbitant steigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gamerock ist ja schon von Haus aus stärker gegenüber Palit z.B

Gamerock: 1556MHz, Boost: 1746MHz
Jetstream: 1506MHz, Boost: 1683MHz

Solange meine GPU bei ihrer geringen Wärme liegt kann sie das machen :)
 
GameRock = "Gaming" Schiene von Palit.

Dass sie am Datenblatt schneller ist, ändert nichts daran dass Kühler und PCB zu 100% gleich sind, und die Chips vermutlich auch nicht selektiert sind.

Ich würde definitiv zur JetStream greifen, die ist deutlich hübscher.
 
GameRock = "Gaming" Schiene von Palit.

Dass sie am Datenblatt schneller ist, ändert nichts daran dass Kühler und PCB zu 100% gleich sind, und die Chips vermutlich auch nicht selektiert sind.

Ich würde definitiv zur JetStream greifen, die ist deutlich hübscher.

Nee, glaube auch nicht das es eine Selektion gibt.

Aber hey, Aussehen ist mir egal, ab mit dem Ding ins Gehäuse und dann möchte ich lange von dem Ding nix mehr hören und sehen, außer natürlich die Pixelbracht am Bildschirm :)
 
Ihr seid glücklich, bei mir gehen nur 4480 MHz. Bei glatten 4500 habe ich in manchen Spielen erste Artefakte.

Dafür gehen bei mir 2139 MHz, komischerweise nur in manchen Spielen. Bei BF1 taktet er bis auf 2139, in anderen Spielen aber nur auf 2101. Ich habe den Curve auf 2160 gestellt, aber es passiert nichts. Woran liegt das?

Wahrscheinlich PL oder Voltage Limit. Kannst auch mit Afterburner nach schauen.
 
Hallo, bei mir hat sich einiges geändert... :)

Zunächst mal war es schwierig einen Wasserkühler für meine Zotac 1070 Extreme zu bekommen und zudem hätte ich bei dieser Grafikkarte auch die Garantie verloren.
Daher habe ich einfach nun mit meinem Sohn die Grafikkarte getauscht.

Denn er hatte ein MSI 1070 Gaming X verbaut und für diese Grafikkarte konnte ich problemlos ein Kühler zum umbauen bekommen.
Heute habe ich die Grafikkarte umgebaut und mit ins Wasserkreislauf eingebunden.

Anhang anzeigen 396347 Anhang anzeigen 396348 Anhang anzeigen 396349

Bin soweit sehr zufrieden... :fresse2:

Hier ein Kurztest mit Prime95 und Heaven Benchmark.
Test lief ca. 20-30min.

Anhang anzeigen 396346

Grafikkarte lief bei dem Test unter Stock.

In einem Test konnte ich gut 2050 MHz GPU und 4300 MHz VRam stabil halten.
Wobei dies noch nicht das maximale ist was ich hier erreichen kann, da ich die Grafikkarte nicht an die Grenze hin getestet habe.

Grafikkarte erreicht Idle nun 27°C bei einer Wassertemperatur von 24-25°C.
Wau und das beste ist... keine hoch drehende Lüfter mehr... :d

Bei dem Test habe ich die Lüfter der Radiatoren sogar nur auf 300 U/min laufen lassen.
Echte Tests innerhalb von Spielen muss ich noch machen. :)

Aber Gesten hatte ich sie schon mit Luft bereits verbaut und obwohl sie etwas weniger als die Zotac taktet hatte ich genug Leistung, so dass ich mit ihr auch sehr zufrieden sein werde.

EDIT ----------------------------------------------------------------

So nun habe ich auch einige Tests mit 3DMark gemacht.

Anmerkung... gestern als wir die Grafikkarten getauscht hatten hatte mein Sohn mit meiner ehemaligen Zotac mit Stock ein Graphics Score von 19500 Punkte mit Fire Strike gehabt.
Die MSI ist jedoch nicht so stark Werks übertaktet als die Exterme und erreicht daher unter Wasser nur den max. Takt von 1911 MHz. Die Zotac liegt jedoch zunächst bei 2037 MHz GPU und 4100 MHz Speichertakt.
Nachdem sie dann etwa 64-67 Grad erreicht bleibt sie bei 1987 MHz.

Daher möchte ich in diesem Test keine Rekorde brechen und habe nicht das maxemale was die MSI Grafikkarte erreichen kann angestrebt.
Mir ging es nun nur soweit die Grafikkarte etwas zu übertakten um etwa auf die selben Werte wie die Zotac zu kommen.

Daher ist folgendes OC in diesem Test bestimmt gewesen:
  • 2050 MHz GPU
  • 4300 MHz VRam
  • 4,5 GHZ CPU-Takt

Gestern hatte ich die MSI auch als Vergleich mit Luft eingebaut, da der neue Kühler dazu erst heute geliefert wurde.
Daher konnte ich Gestern unter Luft mit meinem System und etwas OC auch ein Test machen.
Im allgemeinem reicht mir die Grafikkarte selbst mir Stock aus, da ich hiermit innerhalb von Spielen genug FPS habe.
Ein Graphics Score von 19823 Punkte habe ich daher nun mit Fire Strike mit OC erreichen können um in etwa gleich mit meiner ehmaligen Zotac Extreme zu kommen.

EDIT ----------------------------------------------------------------

So nun habe ich auch ein wenig gespielt.
Mit Stock kann ich etwa 28-29 Grad Wassertemperatur mit 700-800 Lüfterdrehzahl halten.
Dabei bleibt die Grafikkarte zwischen 37 und 39 Grad.

Die Nocuta Lüfter sind bei dieser Drehzahl noch sehr leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du gibst dir viel Mühe, das merkt man, sieht gut aus.
 
Danke, bin soweit auch mit meinem Ergebnis sehr zufrieden.
Bin nun auch soweit fertig.

Nur noch etwas mit LEDs und Licht alles besser ausleuchten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Liege ich richtig in der Annahme das meine drei 4k-Monitore für 2D Surround an den Display-Port-Anschlüssen der oberen Karte angeschlossen werden müssen? Ich verstehe diesen Konfigurator von Nvidia nicht...


Option A) Monitor 1 + 2 in Obere Karte + Monitor 3 in untere Karte
Option B) Alle Monitore in die Obere Karte

Alles jeweils DP.
 
Betreibt hier wer ein SLI und spielt zufällig Mass Effect Andromeda? Wie läuft das so von der Flüssigkeit?
 
Mit dem Spiel kann ich leider nicht dienen.
 
Ich hab auch SLI, aber kein Mass Effect.

So, meine Probleme haben sich Geklärt: Ich brauch 3x Display-Port für 2D Surround. Schade, heißt also noch nen Paar Tage warten, dann gibt es Benchergebnisse.
 
Es wäre schön zu wissen was man erwarten kann, gerade in 2160p mit zusätzlicher Übertaktung. Aktuell scheint eine zweite 1070 für mich die einzig sinnvolle Option zu sein, da eine Ti nicht genug Leistung hat und mich über 500 € kosten würde, eine zweite FTW habe ich auf Kleinanzeigen schon für 350 € gesehen, Tendenz fallend.

60 FPS in MEA sind wohl selbst dann noch utopisch aber 50 mit HBAO+ wären schon mal ein Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
1080 Ti ist utopisch, an sich wollte ich dieses Jahr gar kein Geld mehr ausgeben. Jetzt spare ich erstmal auf den Fernseher, befürchte aber das Sofa weiter zu verschieben und mir gebraucht noch eine 1070 zu holen. Stabile 60 FPS mit HBAO+ sind dann wohl immer noch nicht drin, aber zumindest 50. In meinen Augen macht das mehr Sinn als Drops auf 40 mit mehr Wertverlust in Kauf zu nehmen. Aktuell spiele ich zwischen 30 und 40 FPS, im Multiplayer sind es etwas mehr. Zudem sollte mit etwas Speicher-OC noch 10 - 20 % an Leistung drin sein. Es ist fraglich ob ich gebraucht eine FTW finde die über 2100 MHz so stabil hält wie meine.
 
Warum eine 1080ti utopisch, der Erwerb einer 2. 1070 nicht. Vom gesparten Geld und dem Verkauf der aktuellen 1070 gibt's doch schon beinahe die 1080ti, da ist die Leistung nicht nur im Optimalfall sondern immer da und selbst wenn die Framerate minimal unter der vom Sli liegt fühlt es sich deutlich runder an

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Also ich bemerke kein schlechteres Spielgefühl mit SLI. Sogar besser als mit Single Karte und das sagt jemand mit ne ollen AMD CPU xD

Hab natürlich kein 4K und weiß somit nicht wie anders das in 4K ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum eine 1080ti utopisch, der Erwerb einer 2. 1070 nicht. Vom gesparten Geld und dem Verkauf der aktuellen 1070 gibt's doch schon beinahe die 1080ti, da ist die Leistung nicht nur im Optimalfall sondern immer da und selbst wenn die Framerate minimal unter der vom Sli liegt fühlt es sich deutlich runder an

Ganz einfach, weil es 500 € oder mehr an Aufpreis wären, für meine gerade mal drei Monate alte FTW bekäme ich vermutlich nur noch 300 € und müsste mich dazu noch in die Kanalisation (Kleinanzeigen) wagen. Eine Ti schafft aber auch nur 40 FPS in MEA, ich brauche noch mehr Leistung.

Also ich bemerke kein schlechteres Spielgefühl mit SLI. Sogar besser als mit Single Karte und das sagt jemand mit ne ollen AMD CPU xD

Hab natürlich kein 4K und weiß somit nicht wie anders das in 4K ist.

Ich hatte mal ein GT 755M SLI, aber weiß ich nicht ob man das überhaupt ansatzweise vergleichen kann. Es war grauenhaft, nichts lief oder fühlte sich mit mehr FPS ruckeliger an. Allerdings war dies ein Lowend-Notebook-SLI das nicht einmal eine Brücke einsetzt, heutige Karten nutzen die HB-Bridge. Dazu habe ich Gsync.

Was wäre nun also ruckeliger, eine 1080 Ti mit 40 FPS oder zwei 1070 mit ca. 50 FPS? HBAO+ würde zwangsweise aktiviert werden, ich gebe bestimmt nicht nochmal Geld aus um dann Einstellungen zurückzudrehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh