[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:

geforce-gtx1070-1-840x560.jpg

geforce-gtx1070-2-840x560.jpg

geforce-gtx1070-9-840x560.jpg

geforce-gtx1070-10-840x560.jpg

geforce-gtx1070-11-840x560.jpg

geforce-gtx1070-3-840x560.jpg

geforce-gtx1070-4-840x560.jpg

geforce-gtx1070-5-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1070
  • Chip = GP104-300-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.920 (1D) (15 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 120
  • Raster Operations (ROPs) = 64 (48)
  • Pixelfüllrate = 72,3+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 180,7+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.506 MHz Baseclock + Boost (1.683 MHz) + Max. Boost (~1.880 MHz)
  • Speichertakt = 4.007 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 256,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 150 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Geizhals Link:
GeForce GTX 1070 | Deutschland - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1070 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone genau den selben Wert der 1080. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 2,5 Sone (~50%) bis zu (max) 2,9 Sone (53% PWM @~2.120 RPM), was deutlich weniger als bei der GTX 1080 ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1070 beträgt im Leerlauf vollkommen um die 32 °C. Unter Last (Games) kann die Temperatur auf bis zu 84 °C steigen, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Allerdings erreicht die 1070 zumindest im Freiluftbetrieb gerade so die 80-81 °C, was dazu führt, dass die Karte, anders als bei der 1080, die Taktraten nicht wegen der Temperatur, sondern durch das enge Powerlimit, senkt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1070 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1070, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 150 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1070 eine sehr hohe Effizienz.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1070 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 800% (1080p), bzw. 107% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews rund 7% schneller als eine GTX 980 Ti und damit auch schneller als eine Titan X (stock). Die GTX 1080 ist im Vergleich zur 1070 rund 20% (1080p), bzw. 23% schneller (4K).
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1070 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Die 1070 verhält sich bezüglich der Taktraten sehr ähnlich wie die 1080. Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 1,95 bis 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1070 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 112% anheben (168 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar.

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Die 1070 besitzt zwar die Rechenleistung einer 980 Ti oder Titan X, allerdings nur rund 76% deren Speicherbandbreite. Gerade bei hohen GPU-Taktraten kann die durch das 256 Bit breite Speicherinterface und den 8 Gbps starken Speicher erreichte Bandbreite zu gering für eine deutliche Skalierung sein.

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1070. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch darum dasde dir net gleich nen Ryzen 7 holst sondern da wiede es Sparmodell. "nur" 2x 8GB DDR4 266er Ram oder 3000er und dafür nen Ryzen 7 hätte mehr Sinn gemacht als den arschteuren Ram und dann nen Sparprozzi.
Versteh manchma deine HW Entscheidungen nur schwer.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Wasserkühlung würde ich das Maximum fahren. Bei zwei Karten und Lüftkühlung sähe ich eher das Problem der Kühlung. Laut Test wird die untere 80° heiß.
Richtig, hast auch im Grunde Recht, möchte aber wenn ich so schon mit meinem System gut auskomme nicht das letzte raus quetschen. :)
Ist aber dennoch gut zu wissen was ich fahren könnte, so halte ich mir diese Option falls notwendig noch offen.

Zuletzt bearbeitet:
Hä? den Ram hatte ich schon vor die Preise hochgingen.

Ryzen 7 bringt null für Spiele. Der Ryzen 5 mit seinen 6 Kernen reicht vollkommen aus. Zeigen die Tests gut.

Zum jetzigen Kurs hätte ich diesen Ram auch nicht gekauft.

Der Ryzen 1. Generation soll auch nur zum Übergang bis Zen+ kommt drin bleiben. Das Brett kann man ja zum Glück weiterverwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Sagt der richtige.

Eher das Mainboard was der größte Müll auf Erden war, was ASRock rausgebracht hat.

Der Ryzen ist übrigens nicht so schlecht wie viele glauben.

Du meinst den FX? Mir ist klar dass der in multithreadoptimierten Titeln abgeht. In schlecht optimierten Spielen dürfte es aber eine Unmöglichkeit werden.

Es geht doch darum dasde dir net gleich nen Ryzen 7 holst sondern da wiede es Sparmodell. "nur" 2x 8GB DDR4 266er Ram oder 3000er und dafür nen Ryzen 7 hätte mehr Sinn gemacht als den arschteuren Ram und dann nen Sparprozzi.
Versteh manchma deine HW Entscheidungen nur schwer.

"Sparprozzi", Hahaha! Selbst der Ryzen 5 hat so viel Leistung wie mein 5820K. Für Gaming ist das übertrieben. Ich muss ihm aber recht geben, diesen RAM braucht er nicht, normaler 3000-er geht auch. Ich wollte selbst auf RGB / LED und 32 GB gehen, aufgrund des fehlenden Nutzens und den aktuellen Preisen lasse ich das aber erstmal.

Richtig, hast auch im Grunde Recht, möchte aber wenn ich so schon mit meinem System gut auskomme nicht das letzte raus quetschen. :)
Ist aber dennoch gut zu wissen was ich fahren könnte, so halte ich mir diese Option falls notwendig noch offen.

Wo ist denn der Unterschied? Bei Wasserkühlung macht selbst Überspannung nichts aus, weil es trotzdem nur halb so warm wie jede Luftkühlung ist. Pascal ist sowieso bei 1,091 V gesperrt.

Hä? den Ram hatte ich schon vor die Preise hochgingen.

Ryzen 7 bringt null für Spiele. Der Ryzen 5 mit seinen 6 Kernen reicht vollkommen aus. Zeigen die Tests gut.

Zum jetzigen Kurs hätte ich diesen Ram auch nicht gekauft.

Der Ryzen 1. Generation soll zum Übergang bis Zen+ kommt drin bleiben. Das Brett kann man ja zum Glück weiterverwenden.

Besitzt du ihn schon? Der kostet 430 €! Das würde ich mir noch mal gut überlegen und notfalls auf 16 GB gehen. Auch wenn manche hier anderes behaupten, es gibt bislang keinen glaubwürdigen Benchmark wo 32 GB wirklich Vorteile gegenüber 16 GB bringen.

Falls du nicht renderst wäre der Ryzen 5 tatsächlich die bessere Wahl. Für 60 Hz reicht das. Ich würde dann eher das Geld zurückhalten oder an anderer Stelle investieren. Zum Beispiel eine Terabyte-SSD. Dein System sieht sonst sehr gut aus, obwohl ich trotzdem lieber auf einen Gsync-Monitor gespart hätte. Neue Hardware die man unbedingt haben will gibt es immer...

Du meinst den FX? Mir ist klar dass der in multithreadoptimierten Titeln abgeht. In schlecht optimierten Spielen dürfte es aber eine Unmöglichkeit werden.

Also für mich ist der nicht schlecht aber auch nicht Perfekt. Aber das Board war ein Fehler mit seinen 4+1 Phasen.
Ansonsten gebe ich dir recht, er ist bei schlecht optimierten Spielen schlecht.

Besitzt du ihn schon? Der kostet 430 €! Das würde ich mir noch mal gut überlegen und notfalls auf 16 GB gehen. Auch wenn manche hier anderes behaupten, es gibt bislang keinen glaubwürdigen Benchmark wo 32 GB wirklich Vorteile gegenüber 16 GB bringen.

Falls du nicht renderst wäre der Ryzen 5 tatsächlich die bessere Wahl. Für 60 Hz reicht das. Ich würde dann eher das Geld zurückhalten oder an anderer Stelle investieren. Zum Beispiel eine Terabyte-SSD. Dein System sieht sonst sehr gut aus, obwohl ich trotzdem lieber auf einen Gsync-Monitor gespart hätte. Neue Hardware die man unbedingt haben will gibt es immer...

Ja hatte ich Anfang Januar schon gekauft, für 180€ pro Kit da ich wusste das die Preise hochgehen. Den Takt hab ich genommen da die 3200mhz auch nur 40 Euro billiger war und da hab ich mir halt gesagt, was man hat hat man.

Falls Vollbestückung bei Ryzen scheitert kann ich ein Kit mit Gewinn wieder Verkaufen. Aber vorher versuch ich es.

Für mich steht nur Gaming in Vordergrund. Gsync-Monitor war mir einfach zu teuer und brauchen tue ich es auch nicht, da ich es auch ohne nicht störend finde.

Terabyte-SSD brauch ich vorerst auch nicht da ich schon 2x 500 GB SSD hab.

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn der Unterschied? Bei Wasserkühlung macht selbst Überspannung nichts aus, weil es trotzdem nur halb so warm wie jede Luftkühlung ist. Pascal ist sowieso bei 1,091 V gesperrt.
Richtig... du lernst schnell... :d
Bin mittlerweile nicht mehr der jüngst, da gibt man nicht immer Vollgas... :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich Bremse sogar ab [emoji38]

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Also für mich ist der nicht schlecht aber auch nicht Perfekt. Aber das Board war ein Fehler mit seinen 4+1 Phasen.
Ansonsten gebe ich dir recht, er ist bei schlecht optimierten Spielen schlecht.

Ja hatte ich Anfang Januar schon gekauft, für 180€ pro Kit da ich wusste das die Preise hochgehen. Den Takt hab ich genommen da die 3200mhz auch nur 40 Euro billiger war und da hab ich mir halt gesagt, was man hat hat man.

Falls Vollbestückung bei Ryzen scheitert kann ich ein Kit mit Gewinn wieder Verkaufen. Aber vorher versuch ich es.

Für mich steht nur Gaming in Vordergrund. Gsync-Monitor war mir einfach zu teuer und brauchen tue ich es auch nicht, da ich es auch ohne nicht störend finde.

Terabyte-SSD brauch ich vorerst auch nicht da ich schon 2x 500 GB SSD hab.

Im Januar waren die Preise schon recht hoch, ich habe für eines meiner 2x 8 GB Kits 55 Euro gezahlt, 110 Euro für 32GB und den Speed dende bei deinem Ram für 360 Euro mehr hast wirst kaum merken..

Man kann immer warten auf das und das und das, JETZT n 8 Kernen und den hochtakten bringt dir mehr als 32 GB abartig schneller Ram, vor allem isses System dann mal perfekt und must net wieder auf was warten..
Vertick 16GB (Ryzen ist extrem Ramwählerisch, sogar schon bei Single und double sided 2 Module), hol dirn 1800X und hastn geiles Sys, zwar wieder keine 2x 16 PCIE 3.0 Lanes aber seis drum.
Ich persönlich würde zu X299 oder der Ryzen 9 Platform greifen, macht für SLI einfach mehr Sinn.

Ich habe 45 € für meinen gammeligen Crucial-Speicher bezahlt, neu... Das ist aber nun auch schon fast ein Jahr her. Auf 32 GB gehe ich dann wenn es entweder günstiger wird oder wirklich nötig (Was ich vorerst mal bezweifle).

Vollbestückung bei der Geschwindigkeit, das wird auch im Dual-Channel nichts. Ich wäre mir nicht einmal sicher ob ein Kaby-Lake das mitmachen würde. Er sollte besser den normalen 1700 nehmen, alles andere ist Geldverschwendung, die höheren kosten bedeutend mehr dafür dass sie 100 MHz mehr schaffen. Die Lanes dürften bei zwei 1070 nicht so viel ausmachen, langsamer wird es auf keinen Fall, da er jetzt offenbar nur zwei PCIe 2.0 x16 hat. Die neuen halben zwar nur x8 aber sind effektiv genauso schnell.

Das mag ja sein aber du hast bestimmt nicht irgendeinen RAM gewollt. Ich wollte halt die RGB haben und die gab es eben erst mitte Januar.

Der 1800X ist viel zu teuer für null Vorteil zum 1700X. Also warum ausgerechnet diesen? Zum Angeben brauch ich es bestimmt nicht.

Wenn es ein 8 Kerner wird dann der 1700/1700X.

Alles andere lohnt nicht.

Noch mehr Sinn würde es machen das GTX1070 SLI gegen eine GTX 1080Ti oder kommende Vega zu tauschen, den Hexacore zu behalten und ein 16GB Single Ranked Kit die auf den guten AM4 Boards DDR4-3200 packen zu nehmen

Vollbestückung führt zu höheren Latenzen, mit zwei Dimms Single Ranked packen Boaords wie das Asus Crosshair Vi oder das Gigabyte Gaming 5 DDR4-3200 14-14-14-28.

Das mag ja sein aber du hast bestimmt nicht irgendeinen RAM gewollt. Ich wollte halt die RGB haben und die gab es eben erst mitte Januar.

Der 1800X ist viel zu teuer für null Vorteil zum 1700X. Also warum ausgerechnet diesen? Zum Angeben brauch ich es bestimmt nicht.

Wenn es ein 8 Kerner wird dann der 1700/1700X.

Alles andere lohnt nicht.

Ich wollte damals schon den mit LED, aber der war nicht verfügbar. Erst hatte ich mir ein einzelnes 8-GB-Modul besorgt um den PC überhaupt betreiben zu können, dann fand ich in einem kleineren Shop dieses Angebot und wählte es als Übergang. Wirklich schlecht ist der ja nicht, zumal er im Quadchannel läuft. Der 1700 ist der beste vom Preis-/Leistungsverhältnis. Die höheren schaffen zwar etwas mehr (wahrscheinlich), aber mir wäre es das nicht wert.

Noch mehr Sinn würde es machen das GTX1070 SLI gegen eine GTX 1080Ti oder kommende Vega zu tauschen, den Hexacore zu behalten und ein 16GB Single Ranked Kit die auf den guten AM4 Boards DDR4-3200 packen zu nehmen

Vollbestückung führt zu höheren Latenzen, mit zwei Dimms Single Ranked packen Boaords wie das Asus Crosshair Vi oder das Gigabyte Gaming 5 DDR4-3200 14-14-14-28.

Er hat das SLI ja schon. Solange er keine Probleme damit hat würde ich es behalten. Ich will selbst ein SLI weil das deutlich kostengünstiger ist als eine 1080 Ti, zumal das Modell was für mich in Frage kommt in ungewisser Zeit lieferbar ist. Das jetzt zu verkaufen bedeutet vermutlich Verlust. FTWs gehen ab 350 € weg...

Am Besten wäre es das eine Kit zu verkaufen und sich dafür einen Ryzen 1700 zu holen.

Da haste Recht, ob 1700(X) OC oder 1800(X) istja egal, wenn dann halt glecih richtig.
Und SLI weg und ne 1080 Ti holen fürs selbe Geld.

@DivineLight

Deutlich kostengünstiger ? Also GTX1080Ti mit Custom PCB/Kühler gibt es neu so ab 715€.

Gebrauchte FEs gehen auf Ebay oder im Forums MP teils noch 100€ günstiger weg.

Wenn du berücksichtigst dass die Ti gute 30% vor einer GTX1080 liegt, die wiederum ca. 15% vor einer GTX1070 liegt, kannst Dir ausrechnen wie lohnend ein GTX1070 SLI noch ist seit dem es die Ti gibt.

Vom VRAM Vorteil (mehr und schneller) ganz zu schweigen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das SLI ist perfekt bei meinen spielen wieso sollte ich das mit Verlust + Verzicht auf die bezahlten 10 Jahres Garantie in Kauf nehmen?

Das wäre ein Verlust von ca. 220 Euro.

Das mit einen RAM Kit verkaufen ist noch im Hinterkopf. Will aber das zuerst testen vor ich was bereue.

Also nur zum Daddlen brauchst keine 32GB ... ich würde die jetzt verticken ... aufrüsten kannst dann wenn die wieder die Hälfte kosten.

Wenn Du für den Erlös aus Deinem SLI mit 10 Jahren Garantie :-)fresse:) eine neue GTX1080Ti mit Spielecode im Wert von ~35€ bekommst ist das doch ein guter Deal. ;)

Nein eben nicht.

Verdiene nicht soviel das ich 200 Euro in Kauf nehmen kann.

Die Sachen die ich bis jetzt gekauft hab, bekam ich nur durch Handy's verkaufen rein. Den Ryzen spare ich aus Eigener Kraft.

Denkt darüber was ihr wollt aber anders wäre ich auf ne lahme krücke sitzengeblieben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die GTX1070 zu jeweils 330-350€ vertickst legst Du praktisch goar nix drauf.

Die Zotac AMP! GTX1080Ti gibt es für 715€ neu abzüglich 35€ durch den Verkauf des Spielecodes = ~ 680€

Aber offensichtlich bist Du emotional an Dein SLI gebunden - aus rationaler Sicht spricht IMHO gar nichts mehr dafür.

Ich kauf nur EVGA und Verlust bleibt trozdem erhalten, da mich die Garantie auch 80€ für beide kam + wieder 50 für die neue Ti. Ne ist es mir einfach nicht Wert. Soviel schlechter bin ich mit SLI auch nicht.

Und ja, mir ist ne lange Garantie wichtig. Werde erstmal die einige Jahre nutzen. Werde sowieso nicht nochmal so einfach 500+ Euro locker haben.

Noch nen neuen unterbau und ich bin die nächsten Jahre zufrieden.

Die Zotac hat doch 5 Jahre Garantie ... was kannst Du denn mit GTX1070 SLI in mehr als 5 Jahren noch spielen ? Minecraft 2022 ?

Von dann aktuellen VR Titeln ganz zu schweigen.

Diese 10 Garantie-Erweiterung war einfach eine unsinnige Investition, die Du abschreiben solltest. ;)

Sonst musst Du die Karten ja über den Garantie-Zeitraum halten weil Du sonst umgelegt paar Euro Verlust machen könntest. :haha:

VR interessiert mich nicht.

Zum Rest würde alles gesagt.

Wenn ihr mal knapp bei Kasse seid versteht ihr es vlt. besser.

Ändert ja nichts dran das ich mit trozdem zufrieden bin. Hätte schlechter sein können.

Zuletzt bearbeitet:

Ändert ja nichts dran das ich mit trozdem zufrieden bin. Hätte schlechter sein können.

Meistens lohnt ja ein SLI gegenüber dem Upgrade nicht, aber wenn Du doch zufrieden bist - wayne

Die spielecodes wird man doch jetzt eh nicht mehr los wegen der Hardware Sperre daher würde ich mit den 35 euronen gar nicht mehr rechnen.

sry neues handy

Ich möchte dir da nicht reinreden, aber wenn ich knapp bei Kasse sein würde, läge mein Fokus nicht unbedingt auf einem SLI, sondern dann halt (wenn es denn sein muss) nur eine Karte. Und wenn dich VR eh nicht interessiert, reicht auch da die 1070 vollkommen aus. Aber das ist deine Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin auch jemand der seine Hardware gerne länger nutzt, siehe 6 Jahre schon Mainboard und 2500K, aber auf Garantie von 10 Jahren kann ich bei einer GPU echt gut verzichten. Selbst 3 Jahre sind in dem Bereich meiner Meinung ausreichend. Solange war meine GTX 770 im PC bis sie von der 1070 abgelöst wurde. Die 770 hatte ich dann verkauft.

Neue GPU wird nur bei Bedarf gekauft und dann muss die aber 100% mehr Performance bieten, bei 20-30% ist das für mich ein no go.

Eine Karte mit zwei Jahren Restgarantie verkaufst dann nach drei Jahren auch noch etwas besser.

Der Aufpreis für die Erweiterung auf 5 Jahre Garantie ist auch noch akzeptabel und macht Sinn.

Garantie-Erweiterung auf 5J habe ich bei der GTX für meinen 70 Lenze zählenden Onkel auch durchgeführt.

Der spielt aber sowieso nur WoW und Eisenbahnsimulationen ... und daran wird sich auch nichts mehr ändern. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Joah, heutzutage ist es wichtig einen langlebigen Unterbau zu haben und dafür dann die Grafikkarte alle 2-3 Jahre zu wechseln. Da tut sich im Moment viel mehr als im CPU-Mainboard-RAM Bereich ..

Wenn man weiß, das man 500 Euro auch in 3 Jahren hat, ist Garantie zweitrangig. Ich bin da schon ein anderer Fall.

Ich habs mir anderweitig finanziert.

Und natürlich hätte ich auch ne Ti gern gehabt, nur zu der Zeit gab es nur 1070/1080 (non Ti) und 800 Euro für ohne Ti war mir zu wenig von P/L Verhältnis.

Dennoch bin ich mit SLI sehr zufrieden, sogar besser als nur Single Karte.

Nicht falsch verstehen ... ich will Dir Dein SLI nicht madig machen ... wenn Du zufrieden bist passt es ja.

Wünsche weiterhin viel Spaß damit.

Ändert aber nix dran das du keinen Verlust machst und dann ne schnellere, sparsamere, Zukunftssichere Karte mit mehr Vram hast.
Wichtig ist doch nur die 1ß8ßTi zu bekommen ohne draufzuzahlen, und das wird klappen.

Die 10 Jahres Garantie ist eh Käse, habs ja selbst in der ersten EVGA Euphorie gemacht und die bringt mir nix..
Der Verlust existiert halt nur theoretisch, praktisch haste in allen Bereich gewonnen.

Ich war als Azubi auch immer knapp bei Kasse, vor 10 Jahren ca... Kenne das.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh