[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx1070-1-840x560.jpg

geforce-gtx1070-2-840x560.jpg

geforce-gtx1070-9-840x560.jpg

geforce-gtx1070-10-840x560.jpg

geforce-gtx1070-11-840x560.jpg

geforce-gtx1070-3-840x560.jpg

geforce-gtx1070-4-840x560.jpg

geforce-gtx1070-5-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1070
  • Chip = GP104-300-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.920 (1D) (15 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 120
  • Raster Operations (ROPs) = 64 (48)
  • Pixelfüllrate = 72,3+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 180,7+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.506 MHz Baseclock + Boost (1.683 MHz) + Max. Boost (~1.880 MHz)
  • Speichertakt = 4.007 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 256,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 150 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Geizhals Link:
GeForce GTX 1070 | Deutschland - Preisvergleich



Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1070 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone genau den selben Wert der 1080. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 2,5 Sone (~50%) bis zu (max) 2,9 Sone (53% PWM @~2.120 RPM), was deutlich weniger als bei der GTX 1080 ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1070 beträgt im Leerlauf vollkommen um die 32 °C. Unter Last (Games) kann die Temperatur auf bis zu 84 °C steigen, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Allerdings erreicht die 1070 zumindest im Freiluftbetrieb gerade so die 80-81 °C, was dazu führt, dass die Karte, anders als bei der 1080, die Taktraten nicht wegen der Temperatur, sondern durch das enge Powerlimit, senkt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1070 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1070, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 150 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1070 eine sehr hohe Effizienz.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1070 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 800% (1080p), bzw. 107% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews rund 7% schneller als eine GTX 980 Ti und damit auch schneller als eine Titan X (stock). Die GTX 1080 ist im Vergleich zur 1070 rund 20% (1080p), bzw. 23% schneller (4K).
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1070 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Die 1070 verhält sich bezüglich der Taktraten sehr ähnlich wie die 1080. Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 1,95 bis 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1070 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 112% anheben (168 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar.

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Die 1070 besitzt zwar die Rechenleistung einer 980 Ti oder Titan X, allerdings nur rund 76% deren Speicherbandbreite. Gerade bei hohen GPU-Taktraten kann die durch das 256 Bit breite Speicherinterface und den 8 Gbps starken Speicher erreichte Bandbreite zu gering für eine deutliche Skalierung sein.

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1070. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt doch drauf womit man selbst zufrieden ist. Mir reicht mein 4790K noch vollkommen aus. Hab bisher kein Spiel gehabt wo ich gesagt hätte das die CPU limitiert. Ich spiele alles auf max in WQHD mit 70fps.

Gesendet von der ISS
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Post des Morgen hugoLOST, genau DAS ist der springende Punkt, Es kommt auf den eigenen Anspruch an, pauschale Aussagen ala macht keinen sinn und rechnet sich nicht sind einfach fehl am Platze.

WQHD ist auch viel eher GPU limitierend als CPU.. Full HD limitiert schonmal die CPU. Im PUBG Thread zockt wer mit nem X99 Sys auf 4,2 GHZ und da sieht man schön das die CPU limitiert (GPU Auslastung im afterburner schwankt stark)

Echter Mehrwert? Bei 10% Mehrleistung von 4,5 (wo vmtl. nichtmal das Ende der Fahnenstange erreicht ist) auf 5,0?

Schwachsinn. Mehr muss man nicht dazu sagen.

Deine peinlichen Anmachen kannst du dir übrigens stecken.

Ich stecke mir meine "Anmachen" wenn du dir deine Fehlberatung nur um des was dagegen gesagt Willens und der Provoaktion wegen steckst. Deal ?

- - - Updated - - -

Von nem 6700k auf nen 7700k ist definitiv dummes zeug, das wäre mir nicht mal den Aufwand wert, den der Umbau macht.
Die Zeit steckt man besser in n paar OC-Versuche der aktuellen CPU.

Selbst der Umstieg auf 8700k wäre für mich sehr fragwürdig.

Es gibt einfach nur eine hand voll Situationen, wo ein 6700k wirklich nennenswert bremst, und damit sich ein Umstieg rechnet muss man definitiv sehr oft diese Situationen haben.

Hier würde ich den 6700k noch etwas quälen und warten.

Das stimmt eben nicht, ich vergleiche hier einen 4,2 Ghz 6700K den er ja hat, mit einem 5 Ghz 7700k.
Diese 800 ! Mhz Unterschied holen eben schon so manches Game aus dem CPU limit, ich habs doch selbst verglichen..

Im übrigen ist das "es rechnet sich nicht" ein Totschlagargument, "rechnen" tut sich fast nix was mancher Luxxer so macht.
Ob man das geld ausgeben möchte ist eher die Frage, ist ist halt auch Hobby und Lust an neuem.. Mir hat auch wer den 7700 K abgekauft weil er 5,4 Ghz schaffte und sein 7700K nur 5,2 Ghz ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt eben nicht, ich vergleiche hier einen 4,2 Ghz 6700K den er ja hat, mit einem 5 Ghz 7700k.
Diese 800 ! Mhz Unterschied holen eben schon so manches Game aus dem CPU limit, ich habs doch selbst verglichen..

Das ist nicht unwahr. Ich kann zwar nur für meinen 2550k sprechen, aber der hatte in Battlefield 3 auf 64er Servern schon zu kämpfen und auch gern mal für Ruckler oder kurze Freezes gesorgt. Hoch auf 3,8 GHz (400 MHz mehr) waren die größtenteils weg. Bei den von mir betriebenen 4,2 GHz war durchgängig die GPU der limitierende Faktor. Das macht deutlich mehr aus als man meinen könnte.

So oder so, ist das aber hier nicht der falsche Thread für so eine Diskussion? ;)
 
+1

Es gäbe die Diskussion garnicht in der Form wenn der Kollege openfield nicht immer eine anzetteln würde aus reiner Provokation.. Und dann eben noch Unrecht hat. :bigok:
 
Das ist halt Luxx.

Zurück zur 1070.

Hab gestern mal mit mehr Spannung versucht. Selbst mit 20% mehr schaffe ich nicht mehr takt. 2012MHz mehr geht nicht. Mit den 20% mehr Spannung bootet er am Anfang für ca. 2 Minuten auf 2025MHz und geht dann zurück auf 2012MHz. Powerlimit auslastung liegt auch dann zwischen 98 und 104% in PUBG. GPU Temp nach 2std. bei 63°C.

Gesendet von der ISS
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stecke mir meine "Anmachen" wenn du dir deine Fehlberatung nur um des was dagegen gesagt Willens und der Provoaktion wegen steckst. Deal ?

Da muss man wirklich nichts mehr zu sagen. Bleib einfach auf deinem Kindergarten-Niveau.
 
dann ok, 800Mhz sind definitiv ein Sprung, für 400-500 wäre es dann doch etwas zu wenig, zumal ich davon aus ging, dass der 6700 halt eher 4,7 schafft im schnitt. da hat er wohl nen besonders schlechten.
 
So hallo, ich habe gestern zufällig und ungeplant eine günstige nagelneue 1070 FE geschossen und bin jetzt am überlegen was und wie man da was rauskitzeln kann. Die meisten Beiträge hier befassen sich ja mit custom modellen, daher denke ich das gerade die Temperaturen bei der FE nicht den gleichen Maßstab erreichen. Trotzdem wäre es spannend zu sehen was damit geht.
 
Testen musst du selbst.

Lüfter auf 100% hoch, und erst mal maximal mögliche Taktraten austesten; danach musst du gucken, was dir Lautstärkentechnisch noch passt und dann testest du mit PT und Takt aus was dir noch passt.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich hab vergessen zu sagen, dass ich im GPU Bereich noch nicht übertaktet habe. Was sind denn die brauchbarsten Tools um Spannung, Takt, Latenzen, Temperaturen etc zu verändern und zu überwachen? Soll ich erstmal getrennt GPU und später erst den Speicher anpassen oder hängen die in Teilen soweit zusammen, dass gemeinsam angepasst wird? Was sind denn gute Startwerte (Mittelfeld OC) um ein Gefühl dafür zu bekommen ohne gleich die Karte abrauchen zu lassen?
 
MSI Afterburner

100% Lüfter, 120% PL

Erstmal GPU ausloten:

Ausgehend vom unter Last anliegenden Takt erstmal einen Offset für etwas über 2 GHz anlegen (wird so im Bereich +175 bis +225 liegen) und langsam an die Obergrenze rantesten.
Anschließend Offset wieder auf 0 und Mem ausloten. Wird zwischen +300 und +600 liegen. Am besten mit Benchmarks prüfen, ob nicht schon die Fehlerkorrektur greift (-> niedriger Score trotz höherem Takt, aber ohne Artefakte)

Dann Offset für GPU und Mem anlegen und auf Stabilität testen. Die sollten sich zwar nicht beeinflussen, allerdings braucht auch der Mem etwas mehr Saft, dementsprechend wird das Powerlimit schneller limitieren, wenn beide gleichzeitig übertaktet werden.

So hättest du dann das maximal Mögliche ermittelt. Was dich aber im Alltag eher interessiert, ist ein stabiler Takt samt Undervolting. Hier kommt dann der Curve Editor zum Einsatz, nachzulesen hier:
Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread - ComputerBase Forum

Für den FE Kühler könnte dann beispielsweise 1900 MHz @0,9V Sinn machen (plus maximaler Mem Takt, der macht einiges aus bei der Leistung) .
 
OCen kannst du am besten mit dem MSI Afterburner,da werden dir auch alle wichtigen Parameter angezeigt,wie Temp und Takt von GPU und Speicher. Abrauchen kann dir daber aber gar nichts. Zuviel Spannung kann man nicht mehr drauf geben,sondern nur das was das Bios her gibt und wenn die Karte zu heiß wird,Taktet die sich eh von selbst Runter. Also Kaputt kannst du nichts machen,mehr als nen Freeze oder nen Bluescreen kannst du da nicht bekommen.
 
Ja nochmal Danke .. aber bei 60fps war ich noch nie im CPU Limit.

und auf 4,50 GHz bekomme ich die CPU auf jeden Fall wieder .. aber auch nur wenn es mal eng werden sollte - glaube das die Graka zuvor limitieren wird ;)

Wenn ! dann muss das Upgrade auch mehr CPU Kerne bringen - nicht nur bisschen Takt ;)

für BF1 zB ist der i7 auch völlig ausreichend und "luxx" genug
 
Das ist dann auch noch zusätzlich die subjektive Komponente ;)
Mir gehts ähnlich, von meinem Xeon 1231V3 sehe ich alles unter 8 echten Kernen nicht als deutlichen schritt, wobei ich ne Plattform hier hätte, die ich für 30€ auf 6 Kerne bringen kann, und dann auf über 4GHz OCen könnte ;)

Meine 1070Ti würde allerdings bei mir immer im CPU-Limit landen, da ich aktuell noch fHD hab, und meine Games eh etwas älter sind ;)
Die hab ich ja nicht hauptsächlich zum spielen gekauft, sondern vor allem erst mal zum Falten ;)

Falls wer F@H kennt und mag, PCGH hat wieder mal ne Faltwoche zum Weltkrebstag ;)
 
Ich hatte auch immer vor von dem 6700K/7700K erst wieder aufzurüsten wenns 8 echte Kerne sind ,aber der 8700K hat mich letztlich doch überzeugt und bringt einen echten Mehrwert, natürlich war aber auch die Lust an Neuem da und nicht jeder bewertet es so wie ich.
Zum zocken bringen derzeit auch 6 Kerne auf 5+ Ghz mehr als 8 auf 4 Ghz (Ryzen) oder zb 4,7Ghz (reines Beispiel)

Noch dazu muss ich sagen das mein 8700K @ Stock !! die 960 pro ausbremst(3000 MB/s read gemessen), erst auf 5 Ghz UND Ramm statt Stock (2133 Mhz) auf 3333 Mhz XMP schafft die SSD die angegebenen 3500 MB/s read.
Klar ob mans braucht ist die andere frage, aber es ist halt ein weiterer Punkt der Zeigt das 5 Ghz eben schon einen schönen Mehrwert bringen :)

Gefühltm ehr hat das Upgrade von der 850 Evo auf die 960 Pro gebracht, alles läd ein paar sekunden flotter, Bootzeit kaum noch vorhanden.
Wird ja auch von einigen behauptet das man sowas nicht merkt, sind dann die die selbst nie eine High End NVME SSD (und keine Mittelklasse NVME auf nem Laptop..) mit 3500 MB/s read getestet haben..
 
Zuletzt bearbeitet:
noch purer Luxus ;)

ja - also ein i7-8700k (wenn er jetzt nötig wäre) würde ich schon als Steigerung ansehen.

Bisher aber keinen Bedarf - ich kann auf jeden Fall noch die nächste GEN abwarten - interessiert mich ob die da eben den Sprung auf 8 Kerne wagen oder nicht bzw. ob es dann einen ECHTEN NEUEN Sockel gibt ...

Eine NVMe ist bestimmt um einiges schneller - hier muss ich sagen das ich dann doch lieber auf Kapazität gehe
und aktuell auf meinem Board ist eine NVMe nicht besonders gut aufgehoben, denn diese SSDs müssen ja am besten gekühlt werden damit sie nicht drosseln.

Hätte ich eine NVMe würde diese direkt unter dem PCIe hängen und schön von der Graka aufgewärmt werden.

Hier wird quasi zum Plattformwechsel auch darauf geachtet das die SSD viel Luft bekommt und zumindest eine kleine NVMe SSD für OS und Progz organisiert.
 
Das Drosseln tritt erst nach über 200GB write und noch mehr Read auf, also nicht im Alltag spürbar. Dein Board sollte schon einen M2 PCIE 3.0 X4 Steckplatz haben der direkt am Chipsatz hängt, Kühlung ist nett aber braucht man nicht unbedingt. Bei meinem Mobo ist der (bzw einer der 2) M.2 Steckplatz über der Graka und mit einem dicken Passivkühlelement aus Alu inklsWLP Pad versehen welche auch mit dem Mobo verschraubt wird, dieser wird auch schön heiss...
Klar will man natürlich sone teure SSD auch mit vollem Speed nutzen. Wichtiger ist meiner Meinung nach die pro zu holen, da die Evo wenn der Pseudo SLC Cache verbraucht ist, auf 600 MB/S fällt..

Ich gehe auch auf Kapazität, aber eben mit Speed, deswegen habe ich zu einer 1 TB 960 Pro gegriffen und nicht zur 256GB, die Games sollen ja auch flotter starten ;)
 
mir eindeutig zu teuer .. viel zu teuer. (~ 500€ für 1TB)

ja - meine Port ist unter dem PCIe der Graka - also die bekommt schön warme Luft vom Game .. und drosselt dadurch bestimmt erheblich früher - deswegen kommt das auch erst zu einem Upgrade und einem besseren Boardlayout
 
Klar ist auch verständlich, ich wollts mir eben gönnen :bigok:
Problem ist nur, jetzt bin ich versaut und will keine normalen Sata SSDs mehr :heul:
 
ja ich weiß genau was du meinst .. deswegen gibt es auch kein Monitor mit G-Sync und 144 Hz .. wenn ich das einmal habe .. ist es wohl auch vorbei mit mir.

brauch ja dann auch ne dickere Graka und alles .. boahr nee ;) .. lieber unwissend bei 60 Hz bleiben ... lol
 
Eben die Flexibilität ist noch der Grund warum ich (noch) ebenfalls einen 1080P 60 Hz Monitor habe, selbst die heftigsten Games laufen flüssig und bei den anderen wird fett DSR reingeknallt...
Allerdings kaufe ich mir letztlich eh immer die schnellsten Karten (Stichwort Lightning Sucht :fresse: ) und es besteht schon länger der Wusch nach einem größeren und vor allem G-Sync Monitor.
Wollte erst WQHD, aber habe mich jetzt auf den Neuen ASUS Swift PG27UQ 4K IPS 144Hz G-Sync HDR eingeschossen :love::love::love:
Der Preis wird höllisch sein ,aber allenie schon der Rog Logo Projektor ! Geil ! :bigok::fresse::shot::eek::xmas:

rTfaUoy.jpg


a232p6N.jpg
 
4K 144 Hz, da kannste deine bisherige Präferenz, alles auf Ultra zu knallen, aber knicken.
 
Würde zudem erstmal abwarten ob die Panels was taugen.
Wenn ich mir anschaue was das schon für eine Lotterie ist bezüglich 144hz / ips / WQHD ...
 
Tests uns Userberichte werde ich defintiv mal abwarten, das ist Sonnenklar :)

4K 144 Hz, da kannste deine bisherige Präferenz, alles auf Ultra zu knallen, aber knicken.

Och ich setzte da ganz auf die Ampere 2080 oder 2080 Ti :bigok:
Die 1070 TI war von vornerein nur als Zwischenkarte geplant(und ich hatte Lust neues zu testen), Ampere ist fest eingeplant :p

Achja, nur weil der 144 Hz KANN, muss man die ja nicht immer haben ,genau das ist doch das Gute an G-sync !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn so das Gsync ein durchgängig gutes Spielgefühl bietet, egal wie hoch die FPS sind? Das weiß ich nämlich nicht so wirklich.

Wegen der Tests: Tester bekommen fast immer perfekt produzierte Displays. Da sind Userberichte schon aussagekräftiger.
 
Es kommt auf das Game an wieviele FPS man braucht damit es flüssig wirkt, G-Sync eleminiert ja nur Tearing und den Inputlag von Vsync.

Glaub mir wenn ein Monitor zu dem Preis nur einen Pixelfehler hat geht der zurück, bei DEM reis erwarte ich nichts als Perfektion..
 
Punkt für dich :bigok:
war auch eher als Synonym dafür gedacht das da alles stimmen muss und auch kleinere Fehler nicht toleriert werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh