[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:

geforce-gtx1070-1-840x560.jpg

geforce-gtx1070-2-840x560.jpg

geforce-gtx1070-9-840x560.jpg

geforce-gtx1070-10-840x560.jpg

geforce-gtx1070-11-840x560.jpg

geforce-gtx1070-3-840x560.jpg

geforce-gtx1070-4-840x560.jpg

geforce-gtx1070-5-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1070
  • Chip = GP104-300-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.920 (1D) (15 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 120
  • Raster Operations (ROPs) = 64 (48)
  • Pixelfüllrate = 72,3+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 180,7+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.506 MHz Baseclock + Boost (1.683 MHz) + Max. Boost (~1.880 MHz)
  • Speichertakt = 4.007 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 256,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 150 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Geizhals Link:
GeForce GTX 1070 | Deutschland - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1070 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone genau den selben Wert der 1080. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 2,5 Sone (~50%) bis zu (max) 2,9 Sone (53% PWM @~2.120 RPM), was deutlich weniger als bei der GTX 1080 ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1070 beträgt im Leerlauf vollkommen um die 32 °C. Unter Last (Games) kann die Temperatur auf bis zu 84 °C steigen, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Allerdings erreicht die 1070 zumindest im Freiluftbetrieb gerade so die 80-81 °C, was dazu führt, dass die Karte, anders als bei der 1080, die Taktraten nicht wegen der Temperatur, sondern durch das enge Powerlimit, senkt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1070 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1070, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 150 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1070 eine sehr hohe Effizienz.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1070 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 800% (1080p), bzw. 107% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews rund 7% schneller als eine GTX 980 Ti und damit auch schneller als eine Titan X (stock). Die GTX 1080 ist im Vergleich zur 1070 rund 20% (1080p), bzw. 23% schneller (4K).
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1070 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Die 1070 verhält sich bezüglich der Taktraten sehr ähnlich wie die 1080. Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 1,95 bis 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1070 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 112% anheben (168 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar.

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Die 1070 besitzt zwar die Rechenleistung einer 980 Ti oder Titan X, allerdings nur rund 76% deren Speicherbandbreite. Gerade bei hohen GPU-Taktraten kann die durch das 256 Bit breite Speicherinterface und den 8 Gbps starken Speicher erreichte Bandbreite zu gering für eine deutliche Skalierung sein.

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1070. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal bei Mindfactory nachgefragt: Die Bestellungen für die Strix sind wohl sehr hoch und es kann sein, dass ich bei dem Schwung am Mittwoch noch nicht dabei bin ... schade =(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz einfache Antwort: Der 2. Anschluss ist mehr oder weniger Marketing. ^^

Zu deinem Problem: MSI oder ASUS.

MSI - Der Kühler wird seit Jahren weiterentwickelt und kühlt alle anderen wichtigen Komponenten auch noch mit.. Asus verbaut einfach wieder und wieder denselben.. Finde ich ziemlich enttäuschend sonst hätte ich der Asus auch mal ne Chance gegeben.

Aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen die MSI ist die Beste Custom.

Warum gibt es für keinen bedanken Button? Ich seh doch das sich andere Leute bedanken :d
Naja danke jedenfalls. Ihr habt mir sehr geholfen.

Die Karte verspeist aber nicht mehr Strom nur weil sie 2 Anschlüsse hat oder?
Die nimmt sich nur das was sich auch mit einem nehmen würde?! Richtig?

Bleibe aber, wie schon erwähnt, wohl doch eher bei der 1070. Meine Spiele laufen wunderbar mit meinen Settings. Da brauch ich keine 1080 für.

Du hattest doch zuvor eine 980 Ti, wo ist denn - rein Leistungstechnisch -, der Unterschied für Dich zur 1070?

Edit: An Alle die sich für die 1070 Gaming X interessieren. Die Karte ist perfekt. - So perfekt, dass es schon wieder langweilig wird. ^^ PCB-Layout, Kühlkörper, Lüfter - alles auf sehr hohem Niveau + tadellose Verarbeitung. Bei Witcher III habe ich so ziemlich alles, bis auf drei Einstellungen auf ultra + hairworks komplett... Doom alles bis zum Anschlag und die Karte geht nicht über 55°C. Ich habe wohl auch eine gute GPU erwischt, sie boostet ohne oc auf 1974MHz.

Trotzdem überlege ich schon die ganze Zeit, ob ich nicht doch eine 980 Ti kaufen sollte, da diese GPU mehr Cuda-cores und eine höhere Bandbreite hat.

Zuletzt bearbeitet:
die 1070 verbraucht deutlich weniger als die 980 Ti. Dazu noch die neueren Features. Rein leistungstechnisch... die Gpu packt meine Grafiksettings mit weniger Gepuauslastung. Hab auch das "Gefühl" dass die Spiele mit der 1070 bissl geschmeidiger laufen, als mit der 980 Ti. Kann ich mir allerdings auch nur einbilden. :d

und ich fände es quatsch, wieder zurück auf die 980 Ti zu gehen. Merkst du was, dass die Ti mehr Cuda Cores und Speicherbandbreite hat? Die Ti hat "nur" 6Gb Vram, wäre noch was, was für die 1070 spricht. Bleib bei der 1070.

Für Nicht-Übertakter ist die Leistung doch absolut identisch, da merkt kein Mensch einen Unterschied. Ne Ti kauft man zu gutem Kurs gebraucht, ansonsten macht das Wechseln nur Sinn, weil es in den Finger juckt.

Nochmal kurz bezügl. der Garantie ... Gpu und Mem-Clock, sowie Powertarget darf ich bei der Asus abändern, ohne dass die Garantie verfällt, oder? Nur das entsperren des Voltage-Reglers lässt die Garantie verfallen?

die 1070 verbraucht deutlich weniger als die 980 Ti. Dazu noch die neueren Features. Rein leistungstechnisch... die Gpu packt meine Grafiksettings mit weniger Gepuauslastung. Hab auch das "Gefühl" dass die Spiele mit der 1070 bissl geschmeidiger laufen, als mit der 980 Ti. Kann ich mir allerdings auch nur einbilden. :d

und ich fände es quatsch, wieder zurück auf die 980 Ti zu gehen. Merkst du was, dass die Ti mehr Cuda Cores und Speicherbandbreite hat? Die Ti hat "nur" 6Gb Vram, wäre noch was, was für die 1070 spricht. Bleib bei der 1070.

Ich hatte vor ein paar Wochen eine 980 Ti Gaming 6G... ich hatte den Eindruck, dass z. B. Witcher III souveräner lief. Das mag aber auch subjektiv sein. Andererseits waren die Temperaturen eine ganz andere Geschichte, bis ich mit der Lüfterkurve so weit war. ^^ Ich weiß, ich kann erst mal froh darüber sein, dass ich eine MSI 1070 Gaming X überhaupt so schnell bekommen konnte. - Ich habe aber auch unvernünftig eingekauft.

- - - Updated - - -

Nochmal kurz bezügl. der Garantie ... Gpu und Mem-Clock, sowie Powertarget darf ich bei der Asus abändern, ohne dass die Garantie verfällt, oder? Nur das entsperren des Voltage-Reglers lässt die Garantie verfallen?

Lade Dir doch mal von ASUS das Tweak-tool runter und schau es Dir an.

Ich komme mit meiner Jetstream nicht über 60° mit angepasster Lüfterkurve. Man hört sie schon raus aber ist mir egal da ab einer bestimmten Temperatur auch die Lüfter vom Gehäuse hoch drehen. Ist eben ein Rechner. Darf ruhig laut werden. Man spielt sowieso mit Kopfhörer oder man hört über Lautsprecher von daher hört man den Rechner sowieso nicht :d

Am Anfang habe ich gezweifelt an der GTX 1070 Fe, aber bin mittlerweile total zufrieden und ohne Probleme kann die in 1-2 Wochen auf nen Wasserkühler umgerüstet werden. 5 Jahre Gewährleistung von Zotac, Top. Das einzige Manko wird wohl sein, das ich durch das niedrige Powertarget meinen Speichertakt nicht so hoch bekomme, aber damit muss ich wohl leben.

Ansonsten bin ich überrascht von den guten Temps, hab den Lüfter zwar auf 80-85% laufen, höre ich aber nicht durch die abgeschirmten Kopfhörer.

FirestrikeBench

NVIDIA GeForce GTX 1070 video card benchmark result - Intel Xeon Processor E3-1240 v3,ASUSTeK COMPUTER INC. B85M-GAMER

GTX 1070 FE 20322 Punke sind ein Plus zu meiner 390 Nitro :>

Allen ganz viel Spaß mit der Karte

Hallo Leute, wenn ich mir eine 1070 von evga gebraucht kaufe, kann ich dann ein stepup Auf eine custom machen? Wenn ja wie teuer wäre das?

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Step Up gibts nur für Erstbesitzer.

Okay danke

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Da meine Palit SJ 1070 auch Spulenfiepen hat, ab 60FPS höre ich es aus dem geschlossenem Gehäuse, geht sie zurück, habe jetzt mal eine MSI Gaming X bei CK geordert. :-(

So, wenn es interessiert was allein das hochtakten einer i5-2500K von 4Ghz auf 4,4Ghz bringt:

Result

Kann sich sehen lassen, dennoch ist bald mal ein neuer PC nötig.

Grafikkarte ist dabei auf 1900 (+65) und 8608 (+600) getaktet. Also auch noch nicht wirklich an der Grenze, wollte primär erst mal sehen was allein der Takt bei meiner alten CPU bringt. CPU läuft nun auch noch 5°C kühler in Prime, stellte sich raus das mein altes Verfahren die Paste zu verstreichen beim neuen Kühler versagte, warum auch immer, mit Punkt in der Mitte hat es besser geklappt.

Nun wird aber wirklich primär an der Grafikkarte weiter rumgetaktet. ;)

So, wenn es interessiert was allein das hochtakten einer i5-2500K von 4Ghz auf 4,4Ghz bringt:

Result

Kann sich sehen lassen, dennoch ist bald mal ein neuer PC nötig.

Grafikkarte ist dabei auf 1900 (+65) und 8608 (+600) getaktet. Also auch noch nicht wirklich an der Grenze, wollte primär erst mal sehen was allein der Takt bei meiner alten CPU bringt. CPU läuft nun auch noch 5°C kühler in Prime, stellte sich raus das mein altes Verfahren die Paste zu verstreichen beim neuen Kühler versagte, warum auch immer, mit Punkt in der Mitte hat es besser geklappt.

Nun wird aber wirklich primär an der Grafikkarte weiter rumgetaktet. ;)

Was hast dü für cpu/Gehäusekühler?

Uhm, irgendwas war wohl am 4ghz test faul, mehr als 10% mehr score alleine durch den Takt ist technisch nicht möglich ;)

Was hast dü für cpu/Gehäusekühler?
Artic Freezer 13 (200W Leistung), ein 140mm hinten oben nach draußen, ein 140mm im Deckel, der vor die CPU mit rein bläst, ein 120mm vorne unten der Luft auf meine 3 HHDs bläst.

Hab aber vorhin noch 4 Lüfter bestellt (2x 120mm mit PWM, 2x 140mm mit mehr Druck), der oben im Deckel ist mir zu schwach, vorne will ich noch einen reinsetzen, den ich vermutlich an die Strix hänge (PWM), seitlich unter der Grafikkarte will ich den gleichen nochmal rein setzen, ebenfalls an die Strix.

Die lange Grafikkarte blockiert ziemlich den Luftstrom, so das der jetzige Lüfter vorne unten für die CPU so gut wie gar nichts bringt. Ist also nur der im Deckel, der zu schwach Luft vor den CPU Lüfter rein bringt und der Hinten der die warme Luft hinter dem CPU Kühler raus bläst. Könnte sicherlich schlechter sein und für die 4GHz hat es bisher gereicht.

Aber egal, wir sind hier nicht im CPU Thread. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Da meine Palit SJ 1070 auch Spulenfiepen hat, ab 60FPS höre ich es aus dem geschlossenem Gehäuse, geht sie zurück, habe jetzt mal eine MSI Gaming X bei CK geordert. :-(

....muss Streuung sein - meine gibt KEINEN FIEP von sich - auch ned bei 140+fps in DOOM :)

Hi, sag wie hat sich das genau bei dir angehört? Habe die gleiche Karte und habe das Gefühl, dass wenn ich längere Zeit zocke so ein komisches "klackern, knarzen" habe. Kein Fiepen
im Sinne eines hohen Tons oder so.

....muss Streuung sein - meine gibt KEINEN FIEP von sich - auch ned bei 140+fps in DOOM :)

exakt, habe auch die Palit und da fiept nichts, nicht mal bei 1.5K FPS in Witcher oder Max Payne Hauptmenu. Hatte schon mal Spulenfiepen de luxe in Form der XFX Fury im Gehäuse gehabt, wird zur Kreissäge ab 40 FPS.

ich poste auch mal hier da es ja 1080 und 1070 betrifft:

mal zur curve oder offset diskussion:
mit hwinfo kann man eine video clock anzeigen lassen.
bei mir unterscheidet die sich um gute 100mhz, obwohl ich jeweils den gleichen core takt eingestellt habe.

bei mir liegen bei 2100 core 1797 bzw 1709 video clock an.
ich dachte bisher die wäre nur für uvd zuständig, aber wer weiß, vielleicht erklärt das ja die unterschiedliche performance.

nachdem ich gebencht habe kann ich das verhalten einwandfrei reproduzieren. die offset übertaktung liefert mehr fps als der gleiche takt über den curve editor... aber ob das an der video clock liegt ?!

exakt, habe auch die Palit und da fiept nichts, nicht mal bei 1.5K FPS in Witcher oder Max Payne Hauptmenu. Hatte schon mal Spulenfiepen de luxe in Form der XFX Fury im Gehäuse gehabt, wird zur Kreissäge ab 40 FPS.

1.5K fps in Witcher 3????? Deinen Pc will ich sehen :popcorn:

Irgendwie komme ich mit dem Asus Tweak Tool nicht so richtig klar. Den RAM hab ich inzwischen bei 4700Mhz stabil, aber sobald ich den Boost im Tool über 1900 anheben will, stürzen die NVidia Treiber bei Firemark sehr schnell ab und ich weiß nicht was ich bei "GPU Voltage(%) - 00000" einstellen soll, das % verwirrt mich etwas, normal sind das in anderen Tools wie Afterburner keine Prozent, was also wäre beim Asus Tool dann 00010? 10%? 0,10% oder was? Was für ein Blödsinn. :wall:

Irgendwie komme ich mit dem Asus Tweak Tool nicht so richtig klar. Den RAM hab ich inzwischen bei 4700Mhz stabil, aber sobald ich den Boost im Tool über 1900 anheben will, stürzen die NVidia Treiber bei Firemark sehr schnell ab und ich weiß nicht was ich bei "GPU Voltage(%) - 00000" einstellen soll, das % verwirrt mich etwas, normal sind das in anderen Tools wie Afterburner keine Prozent, was also wäre beim Asus Tool dann 00010? 10%? 0,10% oder was? Was für ein Blödsinn. :wall:

Es gibt doch genügend Alternativen, Du musst doch nicht das Tool von ASUS benutzen...

.....nutze übrigens - aus nem selbstlosen Selbstversuch heraus :banana: - lediglich das Palit eigene Tool "Thundermaster".
Bis jetzt bin ich recht angetan - auch wenns die umfassende Funktionalität der anderen Tools vermissen läßt - es übertaktet zuverlässig!

.....und der Support ist vorbildlich!:bigok:

Auf kurze Anfrage per Mail kam binnen Stunden ne scheinbar interessierte Antwort. Auch wollten sie wissen, welche Verbesserungen ich am Tool wünsche - würden das an die passende Abteilung weiterleiten und mich für ne Beta informieren - SAGENHAFT!

Grüße

waren wohl überrascht, das wer wegen dem Tool fragen gestellt hat? :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh