[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:

geforce-gtx1070-1-840x560.jpg

geforce-gtx1070-2-840x560.jpg

geforce-gtx1070-9-840x560.jpg

geforce-gtx1070-10-840x560.jpg

geforce-gtx1070-11-840x560.jpg

geforce-gtx1070-3-840x560.jpg

geforce-gtx1070-4-840x560.jpg

geforce-gtx1070-5-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1070
  • Chip = GP104-300-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.920 (1D) (15 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 120
  • Raster Operations (ROPs) = 64 (48)
  • Pixelfüllrate = 72,3+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 180,7+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.506 MHz Baseclock + Boost (1.683 MHz) + Max. Boost (~1.880 MHz)
  • Speichertakt = 4.007 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 256,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 150 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Geizhals Link:
GeForce GTX 1070 | Deutschland - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1070 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone genau den selben Wert der 1080. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 2,5 Sone (~50%) bis zu (max) 2,9 Sone (53% PWM @~2.120 RPM), was deutlich weniger als bei der GTX 1080 ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1070 beträgt im Leerlauf vollkommen um die 32 °C. Unter Last (Games) kann die Temperatur auf bis zu 84 °C steigen, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Allerdings erreicht die 1070 zumindest im Freiluftbetrieb gerade so die 80-81 °C, was dazu führt, dass die Karte, anders als bei der 1080, die Taktraten nicht wegen der Temperatur, sondern durch das enge Powerlimit, senkt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1070 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1070, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 150 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1070 eine sehr hohe Effizienz.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1070 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 800% (1080p), bzw. 107% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews rund 7% schneller als eine GTX 980 Ti und damit auch schneller als eine Titan X (stock). Die GTX 1080 ist im Vergleich zur 1070 rund 20% (1080p), bzw. 23% schneller (4K).
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1070 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Die 1070 verhält sich bezüglich der Taktraten sehr ähnlich wie die 1080. Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 1,95 bis 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1070 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 112% anheben (168 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar.

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Die 1070 besitzt zwar die Rechenleistung einer 980 Ti oder Titan X, allerdings nur rund 76% deren Speicherbandbreite. Gerade bei hohen GPU-Taktraten kann die durch das 256 Bit breite Speicherinterface und den 8 Gbps starken Speicher erreichte Bandbreite zu gering für eine deutliche Skalierung sein.

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1070. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ex3

Danke.

@fenrul

Die Karte ist vollkommen iO, was ist an dieser nicht ordentlich und überteuert?

An der Karte liegt es nicht, eher an der Generation selbst. Die MSI steht auch auf meiner Liste, wobei ich noch warte bis der Preis um 50 € sinkt.

Um 50 Euro? Puh, weiß nicht so recht ob das eintreffen wird.

Wenn ich mich richtig erinnere waren die Preise der vorigen Gen ziemlich konstant - tendentiell sogar leicht ansteigend wegen dem Dollar / Euro - Verhältnis.

Wenn es nicht eilt würde ich aber zumindest mal abwarten bis "alle" Karten mal richtig verfügbar sind.

Weißt jemand genau wie sich GameRock von Jetstream Varianten unterscheiden außer vom offensichtlichen Takt?

Stromversorgung?
Kühler Heatpipes?
Vram Kühlung?

Gibt es da Unterschiede?

Ich habe jetzt erst gelesen was ich geschrieben habe. Habs mal korrigiert

EDIT:
@ernsthaft
Laut palit.com scheinen die identisch zu sein, außer "Stylisches Backplate" konnte keinen Unterschied rauslesen.

Zuletzt bearbeitet:
Thrawn schrieb:
Ich würde ne EVGA SC oder FTW nehmen. Warum gerade die 3 Karten ? Nur weilse Billig sind ?
Würde da echt noch 50 drauflegen und mir ne MSI oder EVGa holen.

Meine absolute Schmwerzgrenze für eine neue GPU waren erst max 400€ (Wie vor 4 jahren meine 670 oc, die nur 3 Jahre hielt). Für diesen Preis war erst nur die RX 480 drin. Aufgrund dessen, dass die 1070 die 480 in vielen Spielen selbst auf FHD in den Boden stampft habe ich mein Budget auf max 480 €+ Versand erhöht. Für September/Oktober ist dann der Kauf eines 1080p Monitors mit 144 Hz G-Sync geplant. Daher jetzt schon eine gute GPU kaufen für mein Budget.

Bei MF sah ich, dass von der großen Schwester der MSI 1070 Gaming X die kleine Schwester MSI GeForce GTX 1070 Gaming 8G, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V330-015R) heute erwartet wird. Da die X sehr gute Werte bei Kühlung bzw. Lautstärke von sich sprechen lassen hat, gehe ich von aus die kleine hat es auch. Der Boost von 1721 MHz reicht mir auch absolut aus.

Sodass ich mich nun Frage, sollte die kleine Gaming bis Freitag vorrätig sein mir diese zu bestellen. Als Gimmick arbeitet MSI gerade mit X Split zusammen und legt allen Gaming Karten von MSI eine 12 monatige Premium Lizenz von Gamecaster dabei. Da ich nen kleiner Streamer bin und derzeit meine Games (Diablo III und Overwatch) streame, könnte ich somit XSplit mal austesten. Als weiteres Gimmick wird noch eine 2 monatige Lizenz von WTFast beigelegt. Von diesem Tool habe ich gehört, da ein guter Kumpel von mir es nutzt um auf den Ami-Server bei Black Desert einen besseren Ping zu haben. Für meine Spiele die ich online Spiele ist der Ping zwar nicht so wichtig, doch warum nicht mal testen wenn man es eh gratis dazu bekommt :)

Daher werde ich wohl am Freitag spontan entscheiden, sollte die MSI kaufbar sein oder nicht. MSI GeForce GTX 1070 Gaming 8G > Palit GeForce GTX 1070 JetStream

Schöne Sonnige Woche

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gelesen dass Gamerock mehr Heatpipes und Vram Kühlung aufweisen soll. Wäre cool wenn sich die Besitzer melden und evtl. was dazu sagen könnten. Leider gibt es nur Reviews von der GameRock aber keins von der Jetstream, sonst könnte ich die Frage vermutlich selbst beantworten. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Sie ist einfach viel zu schön zum Umbauen :d. Wobei mich das immernoch reizen würde.

uploadfromtaptalk1469619886923.jpg

Eigentlich gehört die Soundkarte raus um die Karte ganz zu sehen...

Gesendet von meinem Xperia Z5

keinen oberen PciE Slot mehr zur Verfügung? Mich reizt dann sicher auch wieder, den Morpheus auf die ACX zu basteln. Dadurch, dass die Karte so eine herrlich niedrige TDP hat, können die Lüfter unter Last schön langsam drehen. Geht es dann wieder in Richtung ultrasilent Kiste. :)
Und wie du ja schon erwähnt hattest, positiver Nebeneffekt, der Boost wird länger gehalten.

Sie ist einfach viel zu schön zum Umbauen :d. Wobei mich das immernoch reizen würde.

Anhang anzeigen 369675

Eigentlich gehört die Soundkarte raus um die Karte ganz zu sehen...

Gesendet von meinem Xperia Z5

Puhh das isja bei dir alles so blau das die Beleuchtung der EVGA fast untergeht :(

- - - Updated - - -

@thrawn

Habe die Version von der 1070 Produktseite bei MSI installiert. Geht trotzdem nicht :(

Ich würde evtl ma den treiber nochma neu installieren und prüfen ob die karte richtig im slot sitzt

- - - Updated - - -

An der Karte liegt es nicht, eher an der Generation selbst. Die MSI steht auch auf meiner Liste, wobei ich noch warte bis der Preis um 50 € sinkt.

Hab mich auch erst aufgeregt, aber hilft ja nix. Jetzt ärgere ich mich nicht 280 mehr fürne 1080 FTW bezahlt zu haben :eek::heul:

- - - Updated - - -

Meine absolute Schmwerzgrenze für eine neue GPU waren erst max 400€ (Wie vor 4 jahren meine 670 oc, die nur 3 Jahre hielt). Für diesen Preis war erst nur die RX 480 drin. Aufgrund dessen, dass die 1070 die 480 in vielen Spielen selbst auf FHD in den Boden stampft habe ich mein Budget auf max 480 €+ Versand erhöht. Für September/Oktober ist dann der Kauf eines 1080p Monitors mit 144 Hz G-Sync geplant. Daher jetzt schon eine gute GPU kaufen für mein Budget.

Bei MF sah ich, dass von der großen Schwester der MSI 1070 Gaming X die kleine Schwester MSI GeForce GTX 1070 Gaming 8G, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V330-015R) heute erwartet wird. Da die X sehr gute Werte bei Kühlung bzw. Lautstärke von sich sprechen lassen hat, gehe ich von aus die kleine hat es auch. Der Boost von 1721 MHz reicht mir auch absolut aus.

Sodass ich mich nun Frage, sollte die kleine Gaming bis Freitag vorrätig sein mir diese zu bestellen. Als Gimmick arbeitet MSI gerade mit X Split zusammen und legt allen Gaming Karten von MSI eine 12 monatige Premium Lizenz von Gamecaster dabei. Da ich nen kleiner Streamer bin und derzeit meine Games (Diablo III und Overwatch) streame, könnte ich somit XSplit mal austesten. Als weiteres Gimmick wird noch eine 2 monatige Lizenz von WTFast beigelegt. Von diesem Tool habe ich gehört, da ein guter Kumpel von mir es nutzt um auf den Ami-Server bei Black Desert einen besseren Ping zu haben. Für meine Spiele die ich online Spiele ist der Ping zwar nicht so wichtig, doch warum nicht mal testen wenn man es eh gratis dazu bekommt :)

Daher werde ich wohl am Freitag spontan entscheiden, sollte die MSI kaufbar sein oder nicht. MSI GeForce GTX 1070 Gaming 8G > Palit GeForce GTX 1070 JetStream

Schöne Sonnige Woche

Ich kaufe mir generell immer das Lukü Spitzenmodell weil mich hinterher sonst immer die Frage quält ob das nun die reichtige Entscheidung war. wenn ich die beste hab passiert das net.

Ich habe gelesen dass Gamerock mehr Heatpipes und Vram Kühlung aufweisen soll. Wäre cool wenn sich die Besitzer melden und evtl. was dazu sagen könnten. Leider gibt es nur Reviews von der GameRock aber keins von der Jetstream, sonst könnte ich die Frage vermutlich selbst beantworten. :fresse:
Lt. Palit Website hat der Gamerock-kühler eine Heatpipe mehr als der Jetstreamkühler, ja.

Offizielle Reviews von der Jetstream wären aber in jedem Fall mal interessant, habe bisher auch ausschließlich Tests zur Gamerock (meißt Premium Edition) gesehen. Welche ja bisher quasi gar nicht lieferbar war... Wirklich mißt.

Hier ist ein "Customer-review" der Super Jetstream 1070 auf Reddit: SPCR • View topic - A Short Review of Palit GTX 1070 SJS: Unprecedented Silence

Ich würde pauschal mal tippen, dass der Unterschied wohl relativ gering ist zwischen Jetstream und Gamerock. Die Jetstreamkühler waren ja auch scho bei der vorigen Generation extrem leise.

Die EVGA FTW oder SC ist auch extrem leise, hier haste aber besseren Support und echte Endkundengarantie. Warja früher auch der Palit oder MSI Käufer, aber jetzt weiss ich warum soviele auf EVGA schwören, zumal sie den ACY 3.0 ennorm verbessert haben lautstärkemässig.

Juhu, hab gestern noch eine ftw benommen, jetzt ist sie nicht mehr auf Lager, bin mal gespannt morgen, aber 506 ist schon echt viel Geld, hoffe die hält ein Jahr :)

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Gratz, wird dir gefaleln das Teil. Poste dann ma deine Boostwerte, Takt, Lüfterspeed undso.
Die sollte auch länger halten, grade mit 8GB Ram. Wie lange hattest denn deine 980 ?

Meint ihr, es reicht die Spawas und das RAM der 1070 FE passiv (im gut belüfteten Case) zu kühlen, wenn man eine AIO Wakü nimmt?

Ca 6 Monate hatte ich diese

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

zotac hat in den reviews nach wie vor ne scheiss an-aus-an-aus-an lüftersteuerung die auch mit ner angepassten lüfterkurve nicht verbessert werden kann. das teil kann einfach keinen langsamen anstieg.. wird für zotac immer mehr zum problem bzw nogo bei usern.

in 2 Wochen kommt dafür ein vBios Update von Zotac

keinen oberen PciE Slot mehr zur Verfügung? Mich reizt dann sicher auch wieder, den Morpheus auf die ACX zu basteln. Dadurch, dass die Karte so eine herrlich niedrige TDP hat, können die Lüfter unter Last schön langsam drehen. Geht es dann wieder in Richtung ultrasilent Kiste. :)
Und wie du ja schon erwähnt hattest, positiver Nebeneffekt, der Boost wird länger gehalten.

Dabei müsstest du doch wissen, dass der Moprheus nach moderater Drehzahl und high-pressure Lüftern schreit.

Selbst beim Noctua NF-F12 @ 300-600 rpm kommt kaum was auf der anderen Seite der Finnen an - für die VRM etc. absolut unschön.

Der Morpheus hat ne verdammt hohe FPI. O_O

Ich hab über der Karte noch einen, der wird aber vom Genesis überdeckt... Ein anderer CPU Kühler lohnt sich nicht, da der Genesis einfach verdammt gut kühlt. Ultrasilent ist mit der Karte und nem Morpheus/MK-26 sehr gut machbar. Drehzahl auf maximal 600 U/min und du hast weniger als 60° ;)

Puhh das isja bei dir alles so blau das die Beleuchtung der EVGA fast untergeht :(

Ich hab die Farbe im Precision XOC auf dieses hellere blau eingestellt. Wenn die LEDs weiß leuchten, siehst du die sehr gut. Und wenn ich so daneben sitze, ist das blau auch deutlich heller als der Rest im Gehäuse und sehr gut zu sehen ;)

in 2 Wochen kommt dafür ein vBios Update von Zotac

Quelle?

ich habe irgendwo im videocardzforum gelesen das der pwm-chip der lüftersteuerung nicht per bios beeinflusst werden kann (abgesehen von den Grenzwerten in der Lüfterkurve). Der Wechsel von einer RPM-Zahl zur nächsten innerhalb der Kurve kann also nur ruckartig passieren. Der Chip ist bei 980/ti/10xx gleich.

so, die FE hab ich nun zur Post geschafft. :heul: Hoffe nur, dass die ACX genauso wenig fiept, wie die FE.

Zotac hat mir das direkt am Telefon gesagt in guten 2 wochen kommt ein vBios Update für das Problem

so, die FE hab ich nun zur Post geschafft. :heul: Hoffe nur, dass die ACX genauso wenig fiept, wie die FE.

Also meine 1070 FTW fiept nicht (und die 970 FTW meines Kumpels fiept nach wie vor extrem), kann man aber wohl wegen des unterschiedlichen PCB nicht vergleichen.
Auf jeden Fall aber haste ne schicke Beleuchtung undn guten Kühler der silent ist.
Berichte mal wennse da is :)

Zuletzt bearbeitet:
Meine ACX gibt kein Ton von sich

das kann dauern. Hab die ja heut erst zur Post geschafft. Wenn ich Pech hab, wird es erst nächste Woche was. Aber wie gesagt, es ist die ganz normale ACX.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh