[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:

geforce-gtx1070-1-840x560.jpg

geforce-gtx1070-2-840x560.jpg

geforce-gtx1070-9-840x560.jpg

geforce-gtx1070-10-840x560.jpg

geforce-gtx1070-11-840x560.jpg

geforce-gtx1070-3-840x560.jpg

geforce-gtx1070-4-840x560.jpg

geforce-gtx1070-5-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1070
  • Chip = GP104-300-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.920 (1D) (15 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 120
  • Raster Operations (ROPs) = 64 (48)
  • Pixelfüllrate = 72,3+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 180,7+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.506 MHz Baseclock + Boost (1.683 MHz) + Max. Boost (~1.880 MHz)
  • Speichertakt = 4.007 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 256,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 150 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Geizhals Link:
GeForce GTX 1070 | Deutschland - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1070 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone genau den selben Wert der 1080. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 2,5 Sone (~50%) bis zu (max) 2,9 Sone (53% PWM @~2.120 RPM), was deutlich weniger als bei der GTX 1080 ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1070 beträgt im Leerlauf vollkommen um die 32 °C. Unter Last (Games) kann die Temperatur auf bis zu 84 °C steigen, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Allerdings erreicht die 1070 zumindest im Freiluftbetrieb gerade so die 80-81 °C, was dazu führt, dass die Karte, anders als bei der 1080, die Taktraten nicht wegen der Temperatur, sondern durch das enge Powerlimit, senkt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1070 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1070, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 150 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1070 eine sehr hohe Effizienz.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1070 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 800% (1080p), bzw. 107% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews rund 7% schneller als eine GTX 980 Ti und damit auch schneller als eine Titan X (stock). Die GTX 1080 ist im Vergleich zur 1070 rund 20% (1080p), bzw. 23% schneller (4K).
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1070 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Die 1070 verhält sich bezüglich der Taktraten sehr ähnlich wie die 1080. Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 1,95 bis 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1070 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 112% anheben (168 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar.

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Die 1070 besitzt zwar die Rechenleistung einer 980 Ti oder Titan X, allerdings nur rund 76% deren Speicherbandbreite. Gerade bei hohen GPU-Taktraten kann die durch das 256 Bit breite Speicherinterface und den 8 Gbps starken Speicher erreichte Bandbreite zu gering für eine deutliche Skalierung sein.

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1070. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.

Zuletzt bearbeitet:
was meint ihr, ob es was bringen wird, bei der ACX dann die Paste gegen die Thermal Grizzly Kyronaut zu tauschen? Naja, ich werds sicher mal testen. ;)

denke 2-3°C Kann man da eventuell raus holen. Die Grizzly Pasten sind ja momentan scheinbar das non-plus-ultra^^
Man liest ja auch oft, dass die WLP in der Fabrik obt nicht gaaaanz so ordentlich aufgetragen und meist etwas zu viel verwendet wird.

Ob sich der Aufwand lohnt sei mal dahin gestellt. Aber wenn du den Kühler eh ab machst, würd ich auch direkt das gute Zeug drunter schmieren :fresse:

zumal ich denke das die Grizzly mehr Guerillia Marketing Hype ist

gab's nicht auch hier schon einige Vergleichs Tests die der Grizzly das beste Ergebnis bescheinigt haben? Auch wenn es nur ~2°C waren.
edit: vom guten Dancop
http://www.hardwareluxx.de/communit...den-gelaeufigen-waermeleitpasten-1077356.html

Das zeug ist denk ich mehr als nur Marketing ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beim ACX hält sich der "Aufwand" ja in sehr überschaubaren Grenzen. Bei der FE wäre das anders. Deutlich mehr Schrauben zu lösen usw.

Aber ich glaube nicht, dass die Grizzly nur Marketing Hype ist. Die hab ich auch beim Prozessor im Einsatz und im Vergleich zur Noctua Paste bringt das schon bissl was.

Naja Wärmeleitpasten Tests sind so ne Sache, bei 5 verschiedenen Tests auf verschiedenen Seiten bekommst du 5 völlig unterschiedliche Rankings..

Ich hab die besten Erfahrungen mit der Noctua NH-D1 gemacht, da isja uach immer ne ganze Spitze beim Kühler mit dabei.
WLP ist aber eh sone Glaubensfrage, da schwört fast jeder aufne Andere.

Also ich denke ich habe jetzt mein Alltags OC gefunden.
Powertarget 112%
Temptarget 83 Grad
Taktoffset + 70 Mhz
Ramoffset + 400 Mhz

Läuft im 3D Mark Firestrike Extreme Loop nun bei 2000/4400 stabil mit 59% Lüfter bei 1588 rpm und 77 Grad GPU. (Prime mit 4 Threads läuft auch dazu weil mir 3D Mark zu wenig CPU Last fürn realistischen Test erzeugt.)
Bis 56% Lüfterspeed ist der ACX 3.0 Silent, ich höre ihn jetzt bei 59% aber es ist noch weit von laut entfernt.

Kann mir jemand sagen wie ich den EVGA Prec X dazu bringe mit win10 zu starten ?

Zuletzt bearbeitet:
beim ACX hält sich der "Aufwand" ja in sehr überschaubaren Grenzen. Bei der FE wäre das anders. Deutlich mehr Schrauben zu lösen usw.
Aber ich glaube nicht, dass die Grizzly nur Marketing Hype ist. Die hab ich auch beim Prozessor im Einsatz und im Vergleich zur Noctua Paste bringt das schon bissl was.

Wenn du die eh da hast und kein Problem an ner nagelneuen Karte rum zu schrauben, kann man das ja schnell machen.
Wobei mich dann die Ergebnisse auf jeden Fall interessieren würden :d

Ich hab die besten Erfahrungen mit der Noctua NH-D1 gemacht, da isja uach immer ne ganze Spitze beim Kühler mit dabei.
WLP ist aber eh sone Glaubensfrage, da schwört fast jeder aufne Andere.

Hast du die Grizzly Paste denn schon mal verwendet und selber getestet?
Ich hab das noch nicht, weshalb ich mir da kein eigenes Urteil erlaube.
Die Meinungen im Netz sind allerdings eindeutig wie es selten der Fall ist. Hat da für mich Ausnahmsweise nicht mehr viel mit Glaubensfrage zu tun. P/L gibt es sicher bessere. Und Unbrauchbar oder nicht empfehlenswert werden andere Pasten dadurch ja auch nicht. Aber wer das letzte Grad rauskitzen will, sollte die denk ich mal testen. Werd ich beim nächsten anstehenden WLP kauf jedenfalls machen ^^

Nein ich habe sie selbst noch nicht getestet abervon einigen gelesen das sie ihrem Hype nicht gerecht wird, ka wem man jetzt glauben schenken will.
Aber da ich eh nicht den GPU Lüfter wechsle und mit meinen Temps zufrieden bin auch bei der CPU is das jetzt auch 2. ranig, interessieren was es bringt im Vergleich zur Hersteller WLP tuts mich natürlich schon.

Na endlich
8aaf3af44aa17d193c3b2f83f846e655.jpg

Mit Evga Siegel

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Da ist aber jemand jetzt sicher happy :bigok:
Weihnachten Ende Juli :banana:

Wir wollen eindrücke, Taktraten, Urteil über Haptik etc einfach ALLES
GO Marsch marsch :motz::wink:

dann los und einbauen das ding. Würde mich interessieren, ob die OC mäßig besser ist als die von Thrawn. Die Ergebnisse bisher hauen mich nicht vom hocker, dann kann man ja echt die normale ACX 3.0 nehmen...

Ja aber wie gesagt dauert ne weile Daumen gebrochen :) mit gibs macht es sich doof :)

benchen kann man doch trotzdem :)
einfach mal Witcher 3 oder so anstarten und Powertarget auf Maximum stellen, dann den GPU Takt anheben und gucken wie weit du stabil kommst. Wie es aussieht schafft eigentlich jede 1070er die 2000MHz, darum wäre es interessant, ob sich der Aufpreis für ne FTW lohnt...

Richtig :) aber es wird :)

ce6e7f112ab3d80b6ca743d03e14ee2e.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Palit 1070 Dual ist nun auch die Palit 1070 JetStream da.
Die Dual wird bei Voll-Last recht schnell aufgeheizt und die Lüfter werden dann laut. Mit Undervolting konnte man die Geräuschkulisse und den Verbrauch bei gleicher Performance noch gut senken.

Die Jetstream bleibt viel kühler und entsprechend leiser, auch bei längerer Voll-Last ohne Undervolting.
Leider habe ich eine Krüppel-GPU erwischt (1990MHz maximum bei 1,06V, danach Absürze und auch im Gegensatz zur Dual kann ich mit nur 0,925V keine 1880MHz stabil laufen lassen).

Ich behalte aber ganz klar die JetStream, weil sie viel kühler/leiser ist und der Zero Fan Mode hier korrekt arbeitet (die Palit Dual wollte bei mir einfach nie die Lüfter abschalten).

Beide Karten haben quasi kein Spulenfiepen *freu* das ist mir auch klar wichtiger, als hoher max OC.

So, FE laut Sendungsverfolgung bei Evga eingetroffen. Hoffe, die schicken heute noch rechtzeitig die ACX raus, dass ich die im Idealfall morgen wieder einbauen kann.

nebenbei, wie bekommt man es fertig, sich den Daumen zu brechen? :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich drück die Daumen !

dann los und einbauen das ding. Würde mich interessieren, ob die OC mäßig besser ist als die von Thrawn. Die Ergebnisse bisher hauen mich nicht vom hocker, dann kann man ja echt die normale ACX 3.0 nehmen...

benchen kann man doch trotzdem :)
einfach mal Witcher 3 oder so anstarten und Powertarget auf Maximum stellen, dann den GPU Takt anheben und gucken wie weit du stabil kommst. Wie es aussieht schafft eigentlich jede 1070er die 2000MHz, darum wäre es interessant, ob sich der Aufpreis für ne FTW lohnt...

Naja wirklich ernsthaftes OC betreibe ich ja nicht, ich probiere halt so rum und lass die nachher eh wieder Stock laufen.
Was kostst denn die FTW mehr ? 20-30 Euro.

Das ist mir das bessere PCB.
Die tolle RGB Beleuchtung
Die größeren Lüfter
Der höhere Wiederverkaufswert
2x 8 Pin
Das höhere Powertraget.

Dann doch die paar Euro Aufpreis mehr als Wert für die FTW.
Wenn man nur am maximalen Takt interessiert ist und einen die aufgeführten Punkten nicht interessieren kann man klar auch zur SC greifen. Wobei jetzt ein versierter OCer warscheinlcih mit der besseren Platine und dem höheren Powertarget der FTW auch mehr rausholen kann.

@nOti: Gute Besserung !
Wie hastn das hinbekommen ?

Zuletzt bearbeitet:
Linker Daumen, linkshänder :)

Schlag auf Arbeit drauf bekommen.

Karte ist eingebaut und System wird gerade aufgesetzt

Zuletzt bearbeitet:
Hab echt fast ne stunde gebraucht, bisschen tricki alles, habe ja itx System siehe sig

- - - Updated - - -

welches tool nutzt ihr fürs oc?

Momentan EVGA Precision X 6.03 da ich es eh brauche um die Festbeleuchtung der Karte zu steuern :fresse2:

Wo finde ich die Version?

So, FE laut Sendungsverfolgung bei Evga eingetroffen. Hoffe, die schicken heute noch rechtzeitig die ACX raus, dass ich die im Idealfall morgen wieder einbauen kann.

nebenbei, wie bekommt man es fertig, sich den Daumen zu brechen? :d

Jup, meine ist auch eingegangen =)

Muss man die Sendung von UPS eigentlich persönlich annehmen?

ist kein muss, kann auch ein Angehöriger annehmen. Denke ich mal. Aber ich fürchte schon irgendwie, dass ich das We noch mit der 720 rumkrebsen muss :(
Doof, dass Ups Samstags nicht liefert.

Sooooo.. nochmal Danke an euch für die Beratung - habe mich nun auch für eine EVGA entschieden und gegen MSI / Gigabyte - um genauer zu sein für die FTW Gaming ACX 3.0 :d
es kribbelt schon in den fingern - will das ding in Händen halten - hoffentlich kommt sie morgen.

Hoffe nur dass mein uralter 2600k ned allzusehr ausbremst :o

Gratz war die richtige Entscheidung !
Wirst Spass haben mit dem Brummer :bigok:
Wurde sie schon verschickt ? Wo haste für wieviel bestellt ?

Hast nen Sichtfenster im Case ?

Zuletzt bearbeitet:
Hab sie bei Caseking(mag den Laden einfach - wenn mal was ist zicken die nich rum ;) da kann ich auch n 20er mehr bezahlen) für 524,90 bestellt - versendet ist sie aber Trackingnummer findet noch nix :grrr:

Wobeis bei EVGA noch egal ist, haben ja Top Endkundensupport.

Aber hast recht als meine Inno X3 980 Ti nachem halben Jahr Spawamässig abgeraucht ist (hat gebrutzelt und gestunken) hatte ich innerhalb von 5 Tagen ! bei Caseking den vollen Kaufpreis wiederbekommen. Hab mir dann ne andere Karte geholt weil ich nach dem Erlebnis nicht nochmal ne Inno wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe mal ne kurz off Topic Frage:
Kann mich nicht richtig entscheiden ob 1080 oder 1070. Wie lange kann man das Stepup bei EVGA nutzen?
Möchte mir vielleicht lieber eine 1070 erstmal holen und mitte nächsten Jahres dann vielleicht auf Volta Stepup machen!
Mfg Darkne$$

Gerade mal firestrike laufen lassen

15415 Punkte (19240 gpu score)

Die ftw bostet ab Werk auf 1987/4006 mit 112pt und wird 55c warm (Lüfter auf 100) bin überrascht wie leise die bei 100 sind

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh