[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx1070-1-840x560.jpg

geforce-gtx1070-2-840x560.jpg

geforce-gtx1070-9-840x560.jpg

geforce-gtx1070-10-840x560.jpg

geforce-gtx1070-11-840x560.jpg

geforce-gtx1070-3-840x560.jpg

geforce-gtx1070-4-840x560.jpg

geforce-gtx1070-5-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1070
  • Chip = GP104-300-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.920 (1D) (15 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 120
  • Raster Operations (ROPs) = 64 (48)
  • Pixelfüllrate = 72,3+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 180,7+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.506 MHz Baseclock + Boost (1.683 MHz) + Max. Boost (~1.880 MHz)
  • Speichertakt = 4.007 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 256,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 150 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Geizhals Link:
GeForce GTX 1070 | Deutschland - Preisvergleich



Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1070 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone genau den selben Wert der 1080. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 2,5 Sone (~50%) bis zu (max) 2,9 Sone (53% PWM @~2.120 RPM), was deutlich weniger als bei der GTX 1080 ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1070 beträgt im Leerlauf vollkommen um die 32 °C. Unter Last (Games) kann die Temperatur auf bis zu 84 °C steigen, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Allerdings erreicht die 1070 zumindest im Freiluftbetrieb gerade so die 80-81 °C, was dazu führt, dass die Karte, anders als bei der 1080, die Taktraten nicht wegen der Temperatur, sondern durch das enge Powerlimit, senkt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1070 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1070, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 150 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1070 eine sehr hohe Effizienz.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1070 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 800% (1080p), bzw. 107% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews rund 7% schneller als eine GTX 980 Ti und damit auch schneller als eine Titan X (stock). Die GTX 1080 ist im Vergleich zur 1070 rund 20% (1080p), bzw. 23% schneller (4K).
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1070 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Die 1070 verhält sich bezüglich der Taktraten sehr ähnlich wie die 1080. Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 1,95 bis 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1070 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 112% anheben (168 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar.

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Die 1070 besitzt zwar die Rechenleistung einer 980 Ti oder Titan X, allerdings nur rund 76% deren Speicherbandbreite. Gerade bei hohen GPU-Taktraten kann die durch das 256 Bit breite Speicherinterface und den 8 Gbps starken Speicher erreichte Bandbreite zu gering für eine deutliche Skalierung sein.

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1070. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir einfach die Fe geholt und den Ek draufgemacht. Kanns nur empfehlen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte jemand für mich etwas gegentesten?

Ich habe folgendes Phänomen:
Wenn ich über Curve 2112 MHz bei 1,093V und die Spannung auf +100% stelle, liegt der Takt auch an. Wenn ich jetzt den Offset auf +100 MHz stelle (was in 2112 MHz resultiert) und die Spannung wieder auf +100%, schmiert mir der Treiber ab, da nur 1,05V angelegt werden. Kann das jemand bestätigen?

Es ist egal ob ich den Afterburner oder Precision XOC verwende. Ich würde gerne wissen, ob das normal ist.

Danke schon mal.

Gesendet von meinem Xperia Z5
 
Könnte jemand für mich etwas gegentesten?

Ich habe folgendes Phänomen:
Wenn ich über Curve 2112 MHz bei 1,093V und die Spannung auf +100% stelle, liegt der Takt auch an. Wenn ich jetzt den Offset auf +100 MHz stelle (was in 2112 MHz resultiert) und die Spannung wieder auf +100%, schmiert mir der Treiber ab, da nur 1,05V angelegt werden. Kann das jemand bestätigen?

Es ist egal ob ich den Afterburner oder Precision XOC verwende. Ich würde gerne wissen, ob das normal ist.

Danke schon mal.

Gesendet von meinem Xperia Z5

ist richtig mehr Spannung geht leider imo nur mit Curve.
Du musst echt mal bei uns im 1080 rein schauen dass alles hatten wir schon letzten Monat
 
Mach ich zwischendurch, aber ich les auch nicht alles ;)

Aber danke. Vielleicht wird das noch geändert.

Gesendet von meinem Xperia Z5
 
Hast du schon getestet, was das zweite Bios bewirkt? Ich habs noch nicht getestet.

Gesendet von meinem Xperia Z5


EVGA Double BIOS

A secondary BIOS allows you to experiment with custom BIOSes without risk of breaking the card, and allows easy BIOS recovery with just the flip of a switch. Also, on select cards the secondary BIOS may unlock additional overclocking potential and/or improved fanspeed control!
 
Das hatte ich auch gelesen. Ich gehe jetzt erstmal davon aus, dass das nur als Backup Bios dienen soll. Mal sehen was ein Test sagt, sobald einer veröffentlicht wird.

Gesendet von meinem Xperia Z5
 
EVGA Double BIOS

A secondary BIOS allows you to experiment with custom BIOSes without risk of breaking the card, and allows easy BIOS recovery with just the flip of a switch. Also, on select cards the secondary BIOS may unlock additional overclocking potential and/or improved fanspeed control!

Bei der 1080 FTW soll das BIOS wohl ein höheres Powertarget freischalten (130 statt 120%) und die Lüfter sollen auch im Leerlauf drehen. Das habe ich nun mehrfach gelesen, aber ich habe das noch nicht belastbar verifiziert bekommen. Es ist auch Schlamperei, dass das kein Test aufgreift und dies auch nirgendwo vernünftig von EVGA dokumentiert ist.
 
Nabend :)

nachdem ich jetzt kurz davor bin mir ne EVGA 1070 FTW zu bestellen, noch ein paar Fragen zur Karte.

Das PCB sit Custom ? Was ausser den 2x 8 Pin wurde verändert ? Wie sieht die Stromversorgung aus ?
Was genau wurde eigentlcih am ACX 3.0 zum ACX 2.0 verbessert ?
 
Die ftw hat mehr Phasen... Aber so wie es bis jetzt aussieht, lohnt es nicht wirklich
 
Thrawn. Nicht so unsicher. - Eigentlich hast Du Dich doch schon entschieden und willst nur noch Backup.

Edit: Ich sehe gerade das Du eine MSI hast, wie sieht es den mit der 1070 Gaming X aus? Ich hatte die Karte eine Woche... Das war so etwas wie "rundum sorglos".

Was genau wurde eigentlcih am ACX 3.0 zum ACX 2.0 verbessert ?

Das ist etwas kompliziert... da musst Du Dich einlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du meine MSI 970 ?
Ich bin zufrieden, leiser ist aber die Asus Strix 970.
Was ich bei MSI nicht mag sind die 3 Modi, besser wärs der schnellste wäre out of the Boy aktiv.

Was mich bei der EVGA 1070 FTW anmacht:
-Beleuchtung
-Optik
-EVGA Garantie und Service (Plane Verlängerung auf 5 oder 10 Jahre und die Karte später lange im 2. PC zu nutzen)
-10+2 phasen Design

Was mich halt bisher noch zögern lässt ist die Lautstärke, die ACX 2.0 Kühler waren ziemliche Radaumacher und mir ist silent wichtig, bin daher nicht ganz sicher ob die Karte den Anspruch erfüllt.
Ich hatte zb 4 980Ti bis die Lightning mit leise genug war.
hier EVGA - Artikels - EVGA GeForce GTX 1070
schreibt EVGa der ACX 3.0 wäre 13% lesier als der ACX 2.0 und die Fan Kurve wäre angepasst für weniger Lautstärke.

Wollte mir eigentlich die Titan holen, aber nach der Ramverarsche (12GB lol) und ersten Gerüchten das Volta in 16NM und somit 2017 kommt weil 10 NM noch lange hin ist, dachte ich mir ich hol ne 1070 die ist gleich schnell wie meine 980Ti Lightning und schau mich nächstes Jahr wieder um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thrawn. Du hast eine Lightning? - Dann brauchst Du doch keine 1070. Mache Dir mit Deiner Freundin ein schönes WE oder spare Dir einfach das Geld und warte auf die kommende Ti.
 
Ne ich hatte eine 980Ti Lightning, ich hab die Rechtzeitig sehr gut verkauft als die Schlagzahl der Pascal Speku Artikel sich erhöhte (und da kam Pascal ja auch bald)
Heute sind die Teile ja nixmehr wert..
Hatte mir nur erhofft das die 1080er und 1070er schneller werden und war geschockst wie teuer die sind.
Jetzt Überlege ich seit ein paar Tagen hin und her und hab icih nun fast zur 1070 durchgerungen. Mit 970 Verkauf kostet sie dann 320 wasja noch geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Kiste, bei meiner scheint ein Lüfter wohl defekt. Raschelt jedenfalls seit paar stunden im PC als wenn irgendwas nicht fest sitzt und nun durch die schwingung die ganze zeit klappert.
 
Hallo leute ich wollte mal euch fragen ob ich mir ne Palit GTX 980 ti super jetstream für ein sonderpreis für 349 euro kaufen soll oder doch aufs ganze gehen und die gigabyte g1 1070 kaufen.Sorry ich weiss das es ein bissl of topic ist aber wäre nett eure meinungen zu hören übredings die 980 ti ist neu
 
Ich würde die 980Ti nehmen, falls dich anderst entscheidest wärs nett wennde mir per pn sagst wos die palit so billig gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich gerne machen gibts ja noch so um die 5 stück aber wäre die 1070 nicht besser in der zukunft momentan dominiert eine custom 980 ti mit oc gegenüber einer custom 1070 das wird sich aber doch bald ändern oder?Hab mein system könnt ihr in meinem profil sehen
 
Schick mir mal die PN bitte :)

Kommt drauf an wie lange die Karte behalten willst, die 1070 hat halt ein wenig Ramvorteil und braucht weniger Strom.
 
Auf welcher Auflösung zockste denn ?
Da würde ich eher die 1070 nehmen, mit dem mehr an Ram ist die zukunftssicherer und beherrscht auch DX12 besser.

Hast die pc geschickt ?
 
Asus ROG Maximus VIII Ranger

Intel Core i7 6700k

Thermalright Macho x2

Corsair Carbide 400c

16GB Corsair Vengance LPX 3200

2k Seagate HDD und 128Gb SanDisk Z410s

Be quiet! E10 500 Watt CM

Windows 10 Pro 64Bit




Das ist mein System und hinzu kommt ein entscheidender faktor was würdest du tun

Die G1 Gaming 1070 kaufen und dann 2 monate warten bis du die festplatten kaufen kannst weil dein ganzes geld zerschossen ist

Oder

Die palit 980 ti für 350 gleich mit festplatten+Windows 10 key und 32 gb usb stick fürs instalieren und ne sharkoon skiller pro plus.Das würde alles ca. 470 kosten also der preis für ne 1070 aber ich könnte schon kommende woche anfangen zu zocken
 
Was ist denn ne sharkoon skill pro ? Ne SSD ?

Also in dem Fall würde ich mir die 980Ti nehmen, 2 Monate sind lang.
Warum nen 32GB Stick fürs installieren ? Du kannst dir Win10 doch bei microsoft zeihen und auf DVD brennen (selbst mehrfach gemacht)
 
Achso ok, ich hab mit vor Jahren ne DVD Spindel gekauft und genug da :)
Kauf die die 980Ti, die ist leise und gut.

Schickst mir noch bitte die pn wos die gibt ?
 
Meinst du meine MSI 970 ?
Ich bin zufrieden, leiser ist aber die Asus Strix 970.
Was ich bei MSI nicht mag sind die 3 Modi, besser wärs der schnellste wäre out of the Boy aktiv.

Was mich bei der EVGA 1070 FTW anmacht:
-Beleuchtung
-Optik
-EVGA Garantie und Service (Plane Verlängerung auf 5 oder 10 Jahre und die Karte später lange im 2. PC zu nutzen)
-10+2 phasen Design

Was mich halt bisher noch zögern lässt ist die Lautstärke, die ACX 2.0 Kühler waren ziemliche Radaumacher und mir ist silent wichtig, bin daher nicht ganz sicher ob die Karte den Anspruch erfüllt.
Ich hatte zb 4 980Ti bis die Lightning mit leise genug war.
hier EVGA - Artikels - EVGA GeForce GTX 1070
schreibt EVGa der ACX 3.0 wäre 13% lesier als der ACX 2.0 und die Fan Kurve wäre angepasst für weniger Lautstärke.

Wollte mir eigentlich die Titan holen, aber nach der Ramverarsche (12GB lol) und ersten Gerüchten das Volta in 16NM und somit 2017 kommt weil 10 NM noch lange hin ist, dachte ich mir ich hol ne 1070 die ist gleich schnell wie meine 980Ti Lightning und schau mich nächstes Jahr wieder um.

Die Lüfter vom ACX 3.0 sind deutlich leiser als die vom ACX 2.0. Die größeren Lüfter der FTW bringen nur minimal bis keinen Unterschied. Ich hatte ja beide (SC und FTW) und sie waren gleich warm und drehten sogar ziemlich gleich schnell.

Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass mehr Spannung genauso viel bringt wie bei Maxwell. Ganze 50 MHz... Ich hab jetzt im Afterburner einfach den Takt per Offset um 50 MHz erhöht und sie Taktet nun mit 2062 MHz bei 1,05 V. Nach einer Aufwärmphase hält sie 2025 MHz bei 1,043 V und erreicht 72 Grad. Schade, ich hätte mir mehr erhofft...

Das Stepup zur 1080 ACX wird immer interessanter ;). Ich warte noch 2 Monate, vielleicht wird es dann sogar noch etwas günstiger.

Gesendet von meinem Xperia Z5
 
Hey :d

Gestern die neue Kiste für meinen Kumpel zusammen gesetzt.

Im Moment erstmal Windows drauf, heute Abend gehts weiter. Die HB Brücke sollte auch bald kommen.

Hier mal ein Bildchen:



Das System konkret:

I7 6700K unter Brocken 2 PCGH
Asrock Z170 Extreme 4
32 GB Crucial Ballistix
2x EVGA GTX 1070 FTW
EVGA GS 650 Watt
Samsung EVO 850 500GB
in einem Coolermaster N400

gedaddelt wird an einem 32" 1440p Monitor von Samsung.

bin mal gespannt was so raus kommt :d
 
du hast eine zuviel. :motz: :p
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh