NVIDIA GeForce GTX 1070 und 1080 sollen im Mai auf GTX 970 und 980 folgen

... Es ist übrigens viel schöner sich auf etwas freuen zu können, als immer alle Spiele maxed out zu spielen. Wo ist dann die Freude, ein Spiel maxed out spielen zu können? ... (;

Ganz sicher nicht. Wann freust du dich am Meisten auf einen Kuchen? Vielleicht wenn du daran denkst, ihn bäckst und sogar noch wenn du ihn isst. Danach ist er aber weg. Anders gesagt: Konsum macht nicht glücklich, mein Lieber. Beziehungsweise nur für einen kurzen Moment. Was für viele Frauen und "shopping" (Klamotten, Schuhe) zutrifft, ist auch bzgl. Hardware gültig. Aber in einer Konsumgesellschaft verstehen die Wenigsten, dass "immer mehr" nicht endlos funktioniert und voralledem nicht immer glücklich macht. Also nochmals: Nein, ich trolle nicht. Ich versuche den Konsum meinen Bedürfnissen unterzuordnen und nicht umgekehrt. Das ist alles.
Naja das mag vielleicht bei dem "Kaufrausch" neuer Hardware zutreffen, sonst passt das Beispiel aber nicht ganz. Denn Du konsumierst hier ja dann eher die Spiele, sprich die Software. Die Hardware bleibt ja und ist dann nicht "weg".
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Naja das mag vielleicht bei dem "Kaufrausch" neuer Hardware zutreffen, sonst passt das Beispiel aber nicht ganz. Denn Du konsumierst hier ja dann eher die Spiele, sprich die Software. Die Hardware bleibt ja und ist dann nicht "weg".

Was er sagte stimmt durchaus, man gewöhnt sich sehr schnell an die Mehrleistung und dann wird sie selbstverständlich. Das merkte ich bei der Titan X, spätestens ab dem Punkt wo Skyrim nur mit 30 FPS lief und GTAV nur auf "Sehr Hoch" war mir klar dass sie nicht ausreicht. Das dürfte auch auf die 1080Ti zutreffen. Mir wäre eine Single-GPU-Lösung am Liebsten, aber für 4K wird man vermutlich zwei brauchen für das was ich damit machen will.
 
Nochmals Videocardz vermelden einen Leak aus dem (derzeit schwer erreichbaren) Chiphell-Forum, welcher die GP104-basierten GeForce GTX 1080 mit 8 GB GDDR5X- sowie die GeForce GTX 1070 mit 8 GB GDDR-Speicher bestätigt – und gleichzeitig eine weiterhin GP104-basierte "GeForce GTX 1060" mit nur 6 GB GDDR5-Speicher ins Spiel bringt.
nVidia Pascal | 3DCenter.org



Bin ja echt gespannt wie die GTX1080 rennt und welche OC Reserven brach liegen.
 
550,- Euro -> GTX1070
750,- Euro -> GTX1080

The Way it's meant to pay!
 
Im schlimmsten Fall, aber eher 400 für die 1070. Für 350 würde ich sie nehmen. Es ist wahrscheinlich dass Nvidia die alte Preispolitik beibehält und die 1080 dann 550 kostet. Immerhin bekommt man nun auch Speicher geboten, mir aber zu teuer da kein Vollausbau und kein HBM.
 
Jetzt schnaggel ich gar nichts mehr: dachte die GDDR5X Version ist die 400er, also Vollausbau, und die GTX1070 dann die mit dem 200er Dice und GDDR5.

GP104-400-A1 -> GTX1080 8GB GDDR5X
GP104-200-A1 -> GTX1070 8GB GDDR5
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt schnaggel ich gar nichts mehr: dachte die GDDR5X Version ist die 400er, also Vollausbau, und die GTX1070 dann die mit dem 200er Dice und GDDR5.

GP104-400-A1 -> GTX1080 8GB GDDR5X
GP104-200-A1 -> GTX1070 8GB GDDR5

Ist ja auch richtig so.
Er meint den großen Pascal nächstes Jahr mit Vollausbau.
Der GP 104 wird ja ein Chip im Bereich von 300mm2 rum und der 400 ist davon der Vollausbau.
 
Nun, GTX 1070 Knapp unter GTX 980TI @Stock sollte 499 Euro vielleicht hinkommen, ist jene aber gleichauf mit GTX 980TI werden es wohl die 549 Euro mindestens werden.
Rechne aber die 1070 wird gar nicht so schnell, zwischen GTX 980 und 980TI, sprich Konkurrent zu Fury wenngleich letztere Grafikkarte aber auch "nur" 4GB HBM aufweist.
 
Anhand der Geschwindigkeit konnte man die Preise in letzer Zeit nicht wirklich bestimmen.
Siehe zum Beispiel Grosser Chip GTX780Ti Start bei 649Euro GTX980 kleinerer Chip aber etwas schneller 549 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls AMD tatsächlich mit 980 Ti Performance für ~300 Euro kommt (gab es ja Spekulationen dazu), dann wird das denke ich bei NV nicht viel anders sein.
 
ey leute die 970 ....300 eu preisbrecher kam raus und hat die 780ti abgelöst


damals..also warum jetz nicht wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles möglich.
 
Ich hoffe ja immer noch, das die 1070 für 350-400€ in die Läden kommen.
 
Ja, mit 5,5GB oder 7,5GB :d

Je nach Szenario wären das immer noch bis 100% mehr Speicher.
Wo so vielen doch 3.5 bis 4 GB reichen ne ordentlich Steigerung.:d

Für die GTX1060 wurden ja Spekulationen von 6GB in den Raum geworfen sprich GP104-150-A1 192Bit
GP104-200 wären 224Bit und 7GB +1GB 256Bit langsam ja auch denkbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit 5,5GB oder 7,5GB :d

Sollten sie diesmal erst garnicht dran denken. Nochmal mache ich die Geschichte nicht mit, dann kaufe ich zum ersten Mal bei AMD ein.

Überlegt euch das genau NVidia.
 
Sollten sie diesmal erst garnicht dran denken. Nochmal mache ich die Geschichte nicht mit, dann kaufe ich zum ersten Mal bei AMD ein.

Überlegt euch das genau NVidia.
Schlimm genug, dass man da trotzdem nochmal einkauft anstatt AMD eine wirkliche ernsthafte Chance zu geben. DX11.1 Mogelpackung, 4GB Mogelpackung, Asynchronous Shader bisher kein Statement,... Einmalige Ausrutscher? Nicht wirklich.

http://www.3dcenter.org/news/erste-...gtx-1070-1080-sehen-vergleichsweise-teuer-aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollten sie diesmal erst garnicht dran denken. Nochmal mache ich die Geschichte nicht mit, dann kaufe ich zum ersten Mal bei AMD ein.

Überlegt euch das genau NVidia.

Das wird nicht passieren. Nvidia hat zweifelsohne begriffen, dass eine fehlende Kommunikation mit den Kunden bezüglich der 3,5+0,5GB Entscheidung einfach nur
saudumm war. Hätten sie das vorher getan, so hätten sich damals alle über eine gut performende GTX 970 gefreut und alles wäre in Butter gewesen.
 
Schlimm genug, dass man da trotzdem nochmal einkauft anstatt AMD eine wirkliche ernsthafte Chance zu geben. DX11.1 Mogelpackung, 4GB Mogelpackung, Asynchronous Shader bisher kein Statement,... Einmalige Ausrutscher? Nicht wirklich.
ach, und die amd karte hat nur vorteile?
ich sehe da nur 250W verbrauch und den treiberoverhead unter dx11.
Für mich ist die 970 die bessere Karte.

Kaufen würde ich aber keine von beiden und hoffe auf die neue gen.
 
Anhand der Geschwindigkeit konnte man die Preise in letzer Zeit nicht wirklich bestimmen.
Siehe zum Beispiel Grosser Chip GTX780Ti Start bei 649Euro GTX980 kleinerer Chip aber etwas schneller 549 Euro.

Richtig, es ist eine neue Generation die neue Leistungsdimensionen mit sich bringt. Die Preise orientieren sich nie an der Vorgängergeneration.

Eine 1060Ti 6 GB mit 970-Leistung wäre aber sicher aus interessant für 250 €. Wichtiger ist der VRAM, da haben die kleinen Karten aktuell alle Probleme, selbst die 980 hat nur 4.
 
Das treiberoverhead Problem und Verbrauch war der Grund, wieso es eine 970 geworden ist.

Sollte aber wieder so ein Mist von NV kommen gehe ich die Nachteile ein.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Das wird nicht passieren. Nvidia hat zweifelsohne begriffen, dass eine fehlende Kommunikation mit den Kunden bezüglich der 3,5+0,5GB Entscheidung einfach nur
saudumm war. Hätten sie das vorher getan, so hätten sich damals alle über eine gut performende GTX 970 gefreut und alles wäre in Butter gewesen.

Jo ist ja nur an der Komunikation gescheitert.
Nach dem es bekannt war wurde die Karte trotzdem wie verückt gekauft.

Am Ende entscheidet das Gesamt Paket.
Sollte die 1070 zum Beispiel etwas beschnitten sein in Bandbreite und Ram auf 980Ti Level liegen und die Polaris nur zwischen 390X und Nano und 50 Euro zwischen den Karten liegen werden die Leute auch wieder NV kaufen egal ob es 7 oder 8GB sind.

Ich schreib es noch mal aus es gibt genügend Verfechter die der Meinung sind 3,5 bis 4GB sind immer noch State of the Art.:fresse2:
Was will man den bei so wenig Rohleistung mit 8GB die 980Ti ist ja schon mit 6GB oversize:lol:Ironie aus.

Bitte nicht schlagen das sind Anekdoten aus den Foren nicht mein Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo ist ja nur an der Komunikation gescheitert.

ROFL. Kommunikation...

"This Puppy here is Fermi" Mensch hätte ihm blos Jemand vorher kommuniziert, dass das Ding aus Holz ist...
DX11.1 auf Verpackungen der GTX680. 3 Monate Verkauf bis man reagiert. Mensch hätte doch Jemand blos den Partnern einmal die richtigen Daten kommuniziert...
3.5GB der GTX970. Hätte blos Jemand mal die Marketingabteilung kommuniziert nicht mit vollen 4GB zu werben...
Asynchronous Shader. Halbes Jahr wird das Problem totgeschwiegen und Entwickler beschuldigt es wäre falsch implentiert. Halbes Jahr keine klare Kommunikation...

ja Nvidia hat ein ernsthaftes Kommunikationsproblem... Aber zumindest eine treue Käuferschaft die alles mit sich machen lässt. Ok bei der GTX970 ging man etwas zu weit, aber hey hätte ja auch klappen können. Die tollen HW-Testseiten haben ja nix gemerkt - who cares, blad gibts die neuen Karten, die machen alles bestimmt besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
- who cares, blad gibts die neuen Karten, die machen alles bestimmt besser...
Rofl du meinst bald ist okay kenne ich mit dem Smartphone ist nicht immer ganz Einfach:d:wink:
Aber es stekt ne Menge Wahrheit in deinen Worten etwas mehr Transparenz würde ich mir auch wünschen.

Wir werden sehen ob NV lehrnfähig ist oder ob es noch geschickter geht:d

Egal wird trotzdem die nächste ne 1080 werden bei mir.
Der kleinkramm interessiert mich eh nicht also war ich nicht betroffen nächstes Jahr gibts wieder ne neue Karte obs Vega oder GP102 wird kein Plan wer eben schneller ist.
Das DX12 Asynchcronus Dilemer interessiert mich auch nicht da jedes Jahr Up to date.
 
Zuletzt bearbeitet:
wow scheinbar haben es "Grafikkartenprofis" nicht so mit der Rechtschreibung. Dieser Thread könnte auch als Duden-Gruselkabinett durchgehen.
 
Je nach Szenario wären das immer noch bis 100% mehr Speicher.
Wo so vielen doch 3.5 bis 4 GB reichen ne ordentlich Steigerung.:d

Für die GTX1060 wurden ja Spekulationen von 6GB in den Raum geworfen sprich GP104-150-A1 192Bit
GP104-200 wären 224Bit und 7GB +1GB 256Bit langsam ja auch denkbar

Die GDDR5X hat ja schon genug Speicherbandbreiten Vorteil, als daß Nvidia da noch groß an der GTX1070 rumkastrieren müßte, daher gehe ich mal davon aus, daß weder an den Rops, noch am L2 Cache herumgeschnipselt wird (Siehe GTX950). Außerdem kommt AMD's eigene Aussage hinzu, daß sie dieses Jahr nur im Preissegment der 350$ Klasse mitspielen wollen. Sollte die Performance dann "nur" auf Höhe zu einer R9-390(X) oder GTX980 liegen, dann gibt es viele Reserven nach Oben hin für Nvidia und sein Produktfolio: und somit auch gesalzene Preise, da einfach keine Konkurrenz.

Wenn Nvidia es so will, starten sie vorab mit einem Paperlaunch der GTX1070/80 im 500+ Dollar Breich und warten gemütlich ab, was AMD mit Polaris zu bieten hat; sollte die Performance ausbleiben, dann wird der 150er Dice (GTX1060) beim Polaris Hardlaunch nachgereicht, und Nvidia kann damit die Preis- und Performanceklasse seitens AMD bedienen: Pech für den Kunden und seinen Geldbeutel.

- - - Updated - - -

wow scheinbar haben es "Grafikkartenprofis" nicht so mit der Rechtschreibung. Dieser Thread könnte auch als Duden-Gruselkabinett durchgehen.

Solange am Thema nicht vorbei, gibt es halt 2 Punkte Abzug von der Gesamtnote...so who cares :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh