NVIDIA GeForce GTX 1070 und GTX 1080 könnten in Kürze vorgestellt werden (Update: Countdown gestartet)

ob man wieder eine nvidia-grillforce bekommt oder etwas brauchbares wie in der letzten generation werden dann unabhängige tests nach release zeigen.
(da bestimmt sich dann auch, ob die effizienz immer noch wichtig ist, oder ob man wieder zurück zu "performance ist alles" findet.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach, vielleicht wissen wir morgen schon mehr. NVIDIA verschießt doch nicht gleich das ganze Pulver. Ich denke immer noch im Ref. Design 10-15% mehr als die 980Ti wird die 1080 bringen. Vielleicht 150-160 Watt. Die Custom-Dinger prügeln die bestimmt dann wieder auf 225 Watt hoch bei 10-15% höhere Performance. Glaskugelmodus aus...

Hoffentlich kriegt nVidia diesmal endlich ihr massives Spulenfiep-Problem in den Griff. Dann wären sie wirklich einen Schritt vorwärts gekommen.

Welche 1080Ti ?
Die gibt es doch erst nächstes Jahr!
Wieso kleine Karte?
Die 1080 wird etwas floter werkeln als eine 980Ti .
Wieso sollte die 980Ti dann für SLI taugen und die 1080 nicht verstehe ich nicht zumal 2GB mehr Speicher.

Die aus dem GP100 entstehen wird. SLI lohnt nur wenn man bereits die Dickste Karte hat oder die zweite Karte später sehr günstig erwerben kann. Wer jetzt eine 980Ti hat und günstig eine zweite bekommt (Da die Leute ihre aktuell ja verscherbeln) der hat gut ausgesorgt, wenn er nicht auf Big Pascal warten kann. Zwei GP102 sollten dann locker ausreichen um endgültig brauchbare 4K-Frames zu erreichen.

'Flüssig' heißt für mich übrigens 60 Min-FPS.

Ach, vielleicht wissen wir morgen schon mehr. NVIDIA verschießt doch nicht gleich das ganze Pulver. Ich denke immer noch im Ref. Design 10-15% mehr als die 980Ti wird die 1080 bringen. Vielleicht 150-160 Watt. Die Custom-Dinger prügeln die bestimmt dann wieder auf 225 Watt hoch bei 10-15% höhere Performance. Glaskugelmodus aus...

Jo, so sehe ich das ungefähr genauso in meiner Glaskugel. Hab aber eine andere Watt Angabe beim Verbrauch, liegt wohl an der Alufolienmütze, die ich den ganzen Tag schon aufhabe...

Ich hoffe das HWLUXX dann auch eine Coustom 980TI 1400MHZ+ mit in den Test nimmt .
Dann sollte alles geklärt sein.
Don bist du da?:d

Damit sie dann beim Stromverbrauch gewinnt? Verstehe das nicht.

Nvidias "Tick-Tock" Strategie ist doch nun wirklich seit Kepler bekannt: was erhoffst du dir davon?

Ich gehe mal davon aus das es auch Coustoms geben wird von der GTX1080.
Mich interessiert diese Gegenüberstellung Einfach.
Leistungsaufnahme ist nice to have ja okay aber ein direkter Vergleich in Spielen ist doch nice.

Jaja, 40% Performance Gewinn wurden hier im Thread prognostiziert. Lachend vom Stuhl bin ich gefallen.

Denn die GeForce GTX 1080 überrascht – zumindest nach der Auslesung von 3DMark13 – mit einem Boosttakt von satten 1860 MHz, was einen monströsen Sprung zumindest gegenüber den offiziellen Taktraten der Maxwell-Generation ergibt. Jener Takt ist sogar so hoch, das nicht sicher gesagt ist, das hierbei nicht vielleicht doch ein Auslesefehler vorliegt – oder das die benutzte Grafikkarte bewußt hochgetaktet wurde. Diese beiden Möglichkeiten sind bitte mit einzukalkulieren, wenn man sich das platte Ergebnis anschaut, das jene GeForce GTX 1080 um zwischen 30-36% gegenüber auf Referenz-Takt laufenden GeForce GTX 980 Ti Karten davonzieht.
Ja so ist das mit den Betrachtungswinkeln.
Geht man von einem Coustom Moddel aus ist das natürlich ne andere Geschichte .
Das letzte Wort wird erst noch gesprochen.

Gibt es schon Informationen zu den Preisen?

Heute ist nvidia-Day. Einfach mal abwarten was heute in der PK gezeigt wird. =)

Wann beginnt die nvidia-Day?

muss Nvidia dann halt über den Treiber regeln...wird Maxwell halt vernachlässigt und Pascal gepusht...wie es mit Kepler war(ist). Und schon wird 1070/1080 gekauft.

Ist es nicht immer so gewesen, dass die Karten mit der Zeit und Treiberoptimierung immer besser wurden?
Zudem ist der DX12 Part nicht zu vernachlässigen.

Heute wird leider noch gar nichts bekannt gegeben für uns.

3 Uhr Nachts morgen früh startet das Event erst bei uns. Ich bin gespannt.

Ohne mich mit der Thematik beschäftigt zu haben, 19:00 irgendwo in den USA ist nachts um irgendwann bei uns(je nach Zeitzone) =)

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von meinem Link:"Besagter Countdown endet am Freitag, den 6. Mai, um 19 Uhr deutscher Zeit."

Was mich interessiert ist, ob die 1080 von anfang an im custom Design angeboten wird.

Soweit ich das gelesen habe sollen die neuen auch Probleme mit DX12 haben und nvidia will das wohl irgendwann über Treiber lösen, aber keine Ahnung was die da vor haben :d

Kann ich dir als treuer Kunde von dGPU's seit 1998 bestätigen. Aber so richtig macht das eigentlich NUR Nvidia, und das NUR seit Kepler... ;)

Unsinn, schau dir einfach mal an, wie viele Monaten oder gar nur Wochen nach GCN AMD den Treibersupport für die alten Karten eingestellt hat.

Dass alte Produkte keine direkten Treiberoptimierungen in vollem Maße mehr erhalten, ist gängige Praxis seit Beginn der 3D GPUs. Sowohl bei AMD als auch bei NV. Einfach mal die Releasenotes der alten Treiber von vor Jahren durchlesen. Da tauchen idR. immer nur die aktuellen Generationen auf. IdR beschränkt man sich auf Bugfixing bei der alten Technik.

Zumal es nach wie vor nur ein Gerücht ist, dass Kepler aufgrund von Treibern langsam(er) ist im Vergleich. Andersrum wird genau so ein Schuh draus, nämlich wenn Maxwell und auch einige der GCN Modelle die Leistung besser auf die Straße bringen ;)

Soweit ich das gelesen habe sollen die neuen auch Probleme mit DX12 haben und nvidia will das wohl irgendwann über Treiber lösen, aber keine Ahnung was die da vor haben :d

Welche Probleme sollen das sein?
Man spricht aktuell davon, dass DX12 mindestens mal im selben Maße wie mit Maxwell funktionieren wird. ASync Compute soll auf dem Niveau von GCN 1st. Generation "laufen", was auch immer das bedeuten mag. Letzteres ist/wird sich rausstellen, in wie weit das überhaupt Effekt bringt. Die aktuell zu sehenden ~10-15% im Paradabeispiel für ASync Funktionalität bei Ashes machen den Kohl defakto nicht Fett.

Schlimmer als Maxwell wirds nicht werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Unsinn, schau dir einfach mal an, wie viele Monaten oder gar nur Wochen nach GCN AMD den Treibersupport für die alten Karten eingestellt hat.

Noch keinen Kaffee getrunken heute morgen? Vielleicht solte ich auch mal hin und wieder an meinem Sarkasmus feilen, muss wohl ein bischen rostig sein...

Klar, schon vier Tassen ;)
Mich nervt nur diese anhaltende Leier von den ach so schlechten Treibersupport. Schaut man mal über den Tellerrand, bleibt davon nichtmal wirklich was über. Der Rest? Reine Spekulation ohne Belege oder Nachweise... Vor allem der immer wider aufkommende Part mit der angeblich aktiven Benachteiligung von Kepler.

Betrachtet man es mal von der anderen Seite, so ist es auch alles andere als wirtschaftlich, alte Modelle noch bis ins allerletzte zu optimieren, wenn man lange schon die neue Generation am Markt hat. Schlimmer noch, heute, wo man wirklich effektiv merkt, dass Kepler langsam aber sicher deutlich hinter Maxwell steht (und auch hinter einigen GCN Modellen bei AMD) in neueren Titeln, steht die nächste Generation vor der Tür... Aber das interessiert den geneigten Forennerd idR nicht. Da will man immer alles haben, am besten noch geschenkt. Und dann ists immernoch zu teuer ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh