NVIDIA GeForce GTX 1070 und GTX 1080 könnten in Kürze vorgestellt werden (Update: Countdown gestartet)

Wenn du einen Rechner willst um aktuelle Titel in 1080p mit Hohen bzw. vollen Details zu zocken, dann kommst du daran nicht vorbei.

Wenn ich sowas will und gleichzeitig aber nur mit 150€ um die Ecke komme, dann ist das nunmal in gewissem Maße unrealistisch zu bewerkstelligen.
Alles wollen fast ohne dafür Mittel aufzuwenden ist nunmal nicht möglich... Das gibt es phasenweise, ja und das ist auch gut so. Auf Dauer wird das aber nix... Weder bei NV noch bei AMD. Und ganz besondere nicht bei AMD...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer "nur" FHD spielt, ist auch mit älteren Karten gut bedient. Im aktuellen Fall sollte man nur warten um die Effizienzsteigerung oder den niedrigeren Preis mitzunehmen.

Leider ist der Markt an Grafikkartenherstellern zu sehr ausgedünnt, sodass eigentlich die beiden sich den Markt wunderbar aufteilen. Und ich bin mir sicher, dass sie das im Hintergrund auch machen. Da pisst sich keiner gegenseitig ans Bein... Zwar nur eine Vermutung, aber ich denke nicht sooooo weit hergeholt.

Ja, so Anfang 2012 habe ich das mir auch mal kurz in irgendeiner Gehirnwindung durch den Kopf sausen lassen...

Aber mal ganz ehrlich, die Vermutung, daß sich da Jensen und Lisa im Foxconn Headquarter bei Kaffee und Kuchen treffen, um ihre Pläne, eines Tages mal die Weltherschaft zu übernehmen, dort fleißig zu schmieden, klingt nicht nur absurd, sondern das isses dann auch.

Was bleibt, ist dann nur ein dumpfes hallen im Kopf und die ganz banale Tatsache der Preis-Absatz-Funktion.

Zuletzt bearbeitet:
Wer "nur" FHD spielt, ist auch mit älteren Karten gut bedient. Im aktuellen Fall sollte man nur warten um die Effizienzsteigerung oder den niedrigeren Preis mitzunehmen.

Das ist schlicht falsch. Gerade bei Nvidia ist man gezwungen die aktuellste Generation einzusetzen.
Aber auch bei AMD würde ich den Technologiesprung aktuell mitnehmen, auch wenn die 390 dank 8GB und GCN noch deutlich länger ausreichen werden als vergleichbare Karten.

Nun gibts ja auch bei Nvidia 6-8GB VRAM selbst bei den kleinen Karten.

Erste Hinweise zu den Preislagen von GeForce GTX 1070 & 1080 sehen vergleichsweise teuer aus | 3DCenter.org

Manche sind aber nicht fähig die Qualitätseinstellungen anzupassen.
Bevor die von "Ultra" auf "High" stellen, spielen sie lieber gar nicht:d
In Ansätzen kann ich das verstehen! Es gibt Optionen die nur dazu da sind, die Karten sinnlos auszulasten. Siehe DSR und manche "Ultrasettings" die genau wie "High" aussehen, aber einfach mal 30 % der FPS kosten. Soetwas ist mir egal. Ehe ein Spiel aber wirklich bescheiden aussieht, spiele ich es einfach gar nicht. Deswegen warte ich für Grid: Autosport auch mit dem Spielen bis ich eine neue Karte besitze.

Zur Diskussion davor: Wenn man sonst keine Hobbies hat, ist es natürlich in Ordnung sein gesamtes Ersparnis für sinnbefreite Videospiele auf den Kopf zu hauen. Ich habe da absolut keine Probleme mit. Deswegen muss ich mir natürlich nach wie vor keine 600 €-Karten kaufen, wenn es <200 € gebraucht auch tut, um alle Spiele die ich spiele @max (sinnbefreite Settings ausgenommen) für eine gewisse Zeit zu spielen.

PS: Ja, so etwas existiert natürlich um den Kunden zu melken. Es gibt (wie man hier sieht) immer wieder User, welche blind nur eine Marke kaufen (P/L außen vor gelassen) oder aber immer die neuste (Single-) GPU besitzen müssen. Das ist mir reichlich egal, aber verstehen kann ich es trotzdem nicht.

Schon wieder so ein Gelaber! Wer sagt, dass man an sein gespartes muss, um sich für 800 Euro ne Karte zu kaufen. Kann man sich wohl hier so gar nicht vorstellen, dass es hier auch Leute gibt, wo zum Beispiel beide Partner gut verdienen und locker 1500 - 2000 Euro jeden Monat übrig bleiben! Bitte nicht den Fehler machen und die eigene finanzielle Situation auf andere übertragen, echt!

Zuletzt bearbeitet:
Du glaubst jetzt aber nicht wirklich, das dir hier irgendjemand den für alle Marken offenen Interessenten abnimmt:haha:

Egal was die neue Nvidia leistet - es wird dir zu wenig sein.
Egal was sie kostet - es wird dir zu teuer sein.

Allerdings wird auch wie immer gelten:
Egal was du dir hier zurecht sabbelst (und darauf kann man wetten) - es wird die Kaufentscheidung von niemandem beeinflussen;)

HAHA vielen Dank!:haha:
Der Post ist top!

Rein von den Preisen her, sehe ich das aktuell absolut unkritisch. Es gab Zeiten, da gab es die Geforce 2 Ultra für ~1200DM zu erstehen. Das sind 1:1 umgerechnet ca. 600€. Nur liegen dort zu heute auch knapp 15 Jahren.
Das heist also, wir sind, sollten dort ~650-700€ real stehen, bei ca. 10-15% Aufpreis anbelangt. Ist das wirklich zu viel, dass man von "melken" sprechen kann?

Totaler Käse! Die Geforce2 Ultra hatte nur erhöhte Taktraten, das wars. Ist ungefähr gleichzusetzen mit der GTX8800 Ultra, auch nur erhöhte Taktraten. Beide SKU's gleichzusetzen mit einem neuen Chip der Performanceklasse geht da leider nicht auf. Außer du willst damit beweisen, das der Käufer heutzutage wirklich nur noch abgezockt wird :p

Zuletzt bearbeitet:
GTX1080 wird die schnellste Single Karte für Zocker am Markt werden.:p

Sie hatte auch als erste Karte Kühlkörper auf den Speicherchips - im Jahr 2000 sah das richtig cool aus:d

Ja die grünen Dinger'chen. Habs nochmal kurz nachgegoogelt und ich hatte recht! Boy ey; trotz Krisen, Schulden, Drogen, Alkohol, Depressionen, Spielverlusten in Multiplayerspielen in undimensionierten Zahlenräumen...und trotzdem erinnere ich mich noch haargenau daran, wie vor 16 Jahren eine dGPU aussah! Faszinierend! Mein Gehirn...ich sollte es patentieren lassen XD

Zuletzt bearbeitet:
GTX1080 wird die schnellste Single Karte für Zocker am Markt werden.:p

Vorerst ja. Das sollte aber nicht darüber hinwegtäuschen dass nächstes Jahr die richtigen Karten kommen. Wer bereit ist so viel Geld auszugeben und die Leistung braucht sollte warten.

Erfahrungsgemäß sind die Nvidias immer 5-10 % schneller als AMD, einfach damit sie behaupten können besser zu sein, fraglich wird wer das bessere Preis-/Leistungsverhältnis bietet. Die Geschichte mit Polaris mit 980-Ti-Leistung für 300 € halte ich für Wunschdenken. 400 wären schon ein Fortschritt. 1070 knapp darunter, 1080 knapp darüber. Aber werden sie für die 1080 fett abzocken, für eine schrottige Karte die nichtmal HBM2 bietet sehe ich das nicht ein.

Aber werden sie für die 1080 fett abzocken, für eine schrottige Karte die nichtmal HBM2 bietet sehe ich das nicht ein.

Wie kann man eine Karte, deren Leistung man noch nicht kennt, schon als "schrottig" bezeichnen, nur weil die kein HBM2 besitzt? Wozu sollte man HBM2 verbauen, wenn es auch noch GDDR(X) 5 tut? Der logik nach müsste die Fury X ja super Schrott sein, weil die trotz HBM nur mit der 980 ti konkurieren kann, welche aber GDDR 5 hat. Du kaufst wohl alles nur nach Schlagworten und nicht nach der eigentlichen Leistung? Im übrigen, scheint auch AMD kein HBM2 so schnell zu verbauen, der wird wohl noch für 2-3 Generationen nur der absoluten Highend Generation vorbehalten sein (wohl auch wegen den Kosten).

Vorerst ja. Das sollte aber nicht darüber hinwegtäuschen dass nächstes Jahr die richtigen Karten kommen. Wer bereit ist so viel Geld auszugeben und die Leistung braucht sollte warten.

Erfahrungsgemäß sind die Nvidias immer 5-10 % schneller als AMD, einfach damit sie behaupten können besser zu sein, fraglich wird wer das bessere Preis-/Leistungsverhältnis bietet. Die Geschichte mit Polaris mit 980-Ti-Leistung für 300 € halte ich für Wunschdenken. 400 wären schon ein Fortschritt. 1070 knapp darunter, 1080 knapp darüber. Aber werden sie für die 1080 fett abzocken, für eine schrottige Karte die nichtmal HBM2 bietet sehe ich das nicht ein.
Das weiss ich doch;)
Bei Grafikkarten ist das immer Temporär.

Desweiteren ist Leistung und Preis noch nicht Fix.
Hätte jetzt lieber auch den ganz großen Pascal das war aber von vornherein klar das das so nicht kommt.
Siehe GTX680 GTX980.

Mein 4K Monitor möchte bedient werden.
Und ja ich spiele so einige Games im 30-40FPS Bereich .
Ganz spontan fällt mir z.b das neue TR ein wo ich gelegentlich mit 6GB nicht mehr ausreichend eingedeckt war.
Ich freue mich drüber das mir bald ein neues Produkt zur Verfügung steht und ich damit überbrücken kann bis zum nächsten Jahr.:wink:

30-40 FPS sind für mich kein Kompromiss. Aktuell ist 4K einfach nicht machbar, zumindest nicht in aktuellen Spielen oder mit reduzierten Details. Als Überbrückung was Teures kaufen sehe ich da nicht ein wenn es so teuer ist, maximal eine 1070. Wäre aber schön wenn endlich mal Daten und Preise feststehen würden, dann wäre die ganze Spekulation vorbei.

Rein von den Preisen her, sehe ich das aktuell absolut unkritisch. Es gab Zeiten, da gab es die Geforce 2 Ultra für ~1200DM zu erstehen. Das sind 1:1 umgerechnet ca. 600€. Nur liegen dort zu heute auch knapp 15 Jahren.
Das heist also, wir sind, sollten dort ~650-700€ real stehen, bei ca. 10-15% Aufpreis anbelangt. Ist das wirklich zu viel, dass man von "melken" sprechen kann?

Vor 15 Jahren hat man in Relation aber auch ganz andere Beträge verdient.
Lebensunterhalt war auch "günstiger".

B2T:
Der Ram Wahn ist schon lustig,
man kann nicht so einfach auslesen wie viel Ram die GPU gerade verwendet,
man sieht nur wie viel gerade im Ram ist, also auch alte Files die die GPU noch nicht gelöscht hat.

Früher hat man die User mit den DDR2/3 2GB Lowend Karten ausgelacht,
Und heute sind selbst viele Nerds Opfer des Marketings.

Zuletzt bearbeitet:
30-40 FPS sind für mich kein Kompromiss. Aktuell ist 4K einfach nicht machbar, zumindest nicht in aktuellen Spielen oder mit reduzierten Details. Als Überbrückung was Teures kaufen sehe ich da nicht ein wenn es so teuer ist, maximal eine 1070. Wäre aber schön wenn endlich mal Daten und Preise feststehen würden, dann wäre die ganze Spekulation vorbei.

Im Worstcase zahle ich jetzt 150 -200 Euro drauf im optimalen Fall 50 oder sogar garnichts die Basis 600 Euro mit der 980Ti ist halt da .

Meine dann fast 2 Jahre alte 980Ti hätte ich dann wohlmöglich für knapp 400 Euro oder weniger im nächsten Jahr verticken müssen.
Der Aufpreis für eine HBM2 Karte wäre dann nicht gerade klein ich gehe von gesalzenen Preisen um die 800-900Euro aus mit 8GB HBM.

Ich denke für mich habe ich das beste aus der Situation gemacht da die GTX1080 dann bei wieder verkauf noch angesagt ist und keine 2 Jahre auf dem Buckel hat.
In der Zeit geniesse ich ein kleines +an Leistung freude am OC und dem mehr an Ram.

Jeder muss halt für sich selbst entscheiden was ehr für richtig hält.

Zuletzt bearbeitet:

Immer dieses Geheule und runtergemache der Hardware von dir... schlimm!

Warum kaufst du dir dann einen 4K Bildschirm? Alles das was du nun schreibst, hättest du ja vor dem Kauf deines Bildschirms wissen müssen!? Die 1080 wird vermutlich erstmal wieder bei Release, wie die 980 Ti, die schnellste Single-GPU Karte sein. Diese dann als schrottig zu bezeichnen halte ich irgendwie für realitätsfremd und ziemlich schmalstirnig.

Zur Diskussion davor: Wenn man sonst keine Hobbies hat, ist es natürlich in Ordnung sein gesamtes Ersparnis für sinnbefreite Videospiele auf den Kopf zu hauen. Ich habe da absolut keine Probleme mit. Deswegen muss ich mir natürlich nach wie vor keine 600 €-Karten kaufen, wenn es <200 € gebraucht auch tut, um alle Spiele die ich spiele @max (sinnbefreite Settings ausgenommen) für eine gewisse Zeit zu spielen.

PS: Ja, so etwas existiert natürlich um den Kunden zu melken. Es gibt (wie man hier sieht) immer wieder User, welche blind nur eine Marke kaufen (P/L außen vor gelassen) oder aber immer die neuste (Single-) GPU besitzen müssen. Das ist mir reichlich egal, aber verstehen kann ich es trotzdem nicht.

Kann mich da Trill nur anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man eine Karte, deren Leistung man noch nicht kennt, schon als "schrottig" bezeichnen, nur weil die kein HBM2 besitzt? Wozu sollte man HBM2 verbauen, wenn es auch noch GDDR(X) 5 tut? Der logik nach müsste die Fury X ja super Schrott sein, weil die trotz HBM nur mit der 980 ti konkurieren kann, welche aber GDDR 5 hat. Du kaufst wohl alles nur nach Schlagworten und nicht nach der eigentlichen Leistung? Im übrigen, scheint auch AMD kein HBM2 so schnell zu verbauen, der wird wohl noch für 2-3 Generationen nur der absoluten Highend Generation vorbehalten sein (wohl auch wegen den Kosten).

Falsch, die Fury X ist in etwa so schnell, wie eine höher getaktete GTX 980 und gegen eine GTX 980Ti im Bereich von 1400 GPU/2000MHz RAM sieht sie gar kein Land. Die Fury X konnte nie mit der GTX 980Ti konkurrieren, alles Wunschdenken der AMD Fraktion. Und die Fury X ist Superschrott, eigentlich weiß das auch mittlerweile jeder! Wer die gekauft hat, hat nur mein Mitleid, bitte nicht persönlich nehmen, die Verkaufszahlen sind auch dementsprechend desaströs für AMD. Wer beide Karten selbst mal hatte und ausprobiert hat, weiß das auch ganz genau. Und die GTX 1080 wird ja selbst die Titan X hinter sich lassen. Wenn sie denn auch gut zu takten sein wird, ist garantiert eine gute Portion Mehrleistung gegenüber der Titan X/GTX 980Ti drin.

Zuletzt bearbeitet:
Man man man man was ist denn hier los? :d
Immer wieder das selbe, die Heulsusen die gern High End hätten aber kein Geld dafür haben und die NVIDIA/AMD Fanboys die sich "Prügeln".

Genauso der Quatsch das 4K-Spielen flüssig nicht möglich ist :d mit der entsprechenden Hardware geht auch Witcher 3 in 4K und bei höherer Auflösung macht es eben auch der RAM aus, egal ob da noch alter nicht genutzter Kram drauf ist.

Ich bin einfach mal gespannt was die ersten Benchmarks bzw. Vergleiche zu den noch aktuellen 980 & 980TI zeigen und ob sich dann ein solcher Aufpreis lohnt oder nicht. Habe aktuell auch nur ne 670GTX Phantom und kann fast alles problemlos in Full-HD auf High zocken muss dafür nur an 1 /2 GPU-Fressern schrauben. Zudem ist noch die Frage welche Features die neuen Grakas bieten (neues Physix, oder wer weiß was). Sobald Benchmarks & Grakas raus sind entscheide ich mich und entweder freue ich mich über relativ günstige 980GTX oder ich bin bereit für die Mehrleistung eine Pascal zu kaufen.

Wie schon viele Vorredner sagten, niemand ist gezwungen immer den teuersten Shit zu kaufen. Mit einer 1070 oder evtl kommender 1060GTX wird man mit Sicherheit alle kommenden Titel gut spielen. Zu behaupten das Elektronik immer teurer wird ist auch ein wenig aus Luft gegriffen, es gibt vllt teurere Ware als früher, aber dafür gibt es auch mehr als genug "billigkram". Vor Jahren war eine Waschmaschine Luxus und heute bekommt man bereits anständige ab. 250Euro :d

Man man man man was ist denn hier los? :d
Immer wieder das selbe, die Heulsusen die gern High End hätten aber kein Geld dafür haben und die NVIDIA/AMD Fanboys die sich "Prügeln".

Genauso der Quatsch das 4K-Spielen flüssig nicht möglich ist :d mit der entsprechenden Hardware geht auch Witcher 3 in 4K und bei höherer Auflösung macht es eben auch der RAM aus, egal ob da noch alter nicht genutzter Kram drauf ist.

Ich bin einfach mal gespannt was die ersten Benchmarks bzw. Vergleiche zu den noch aktuellen 980 & 980TI zeigen und ob sich dann ein solcher Aufpreis lohnt oder nicht. Habe aktuell auch nur ne 670GTX Phantom und kann fast alles problemlos in Full-HD auf High zocken muss dafür nur an 1 /2 GPU-Fressern schrauben. Zudem ist noch die Frage welche Features die neuen Grakas bieten (neues Physix, oder wer weiß was). Sobald Benchmarks & Grakas raus sind entscheide ich mich und entweder freue ich mich über relativ günstige 980GTX oder ich bin bereit für die Mehrleistung eine Pascal zu kaufen.

Wie schon viele Vorredner sagten, niemand ist gezwungen immer den teuersten Shit zu kaufen. Mit einer 1070 oder evtl kommender 1060GTX wird man mit Sicherheit alle kommenden Titel gut spielen. Zu behaupten das Elektronik immer teurer wird ist auch ein wenig aus Luft gegriffen, es gibt vllt teurere Ware als früher, aber dafür gibt es auch mehr als genug "billigkram". Vor Jahren war eine Waschmaschine Luxus und heute bekommt man bereits anständige ab. 250Euro :d

Danke für die Erleuchtung :)

Das ist ja Quatsch. Mein Bruder zockt auf einer R9 290 alle Spiele in Full-HD und hat keinerlei Probleme...die Karte ist bald fast 3 Jahre alt.
Was ist daran Quatsch? Die 290 hat vor 3 Jahren auch 500$ gekostet. Und da führte noch die 780Ti.
So viel Fachwissen hier, unglaublich.

mfg,
Markus

mit was für settings spielst du denn?

in 1080p "high" rennt das spiel jedenfalls tadellos auf der 560ti..
Ja Okay, dann lag es vielleicht an dem frühen Release unter Linux. Das war mit der 560ti und high mir nicht flüssig genug. Ich werde es nochmal mit der neuen CPU probieren und schauen wie es läuft. High und bitte keine MIN FPS <30 wären mir lieb. Das war vorher nicht auszuschließen.

@DasKlose: Ich hab Witcher 3 hier mit fast konstanten 60 FPS @ UHD, lediglich Hairworks hab ich etwas reduziert, 2 übertaktete 980 ti schaffen das leicht (mit jeweils 1494 MHz). Ohne Hairworks (was man durchaus nicht unbedingt braucht), schaffen beide auch dauerhaft die 60 FPS. Mir sind die 60 konstanten 60 FPS jetzt nicht so wichtig, da GSync das tearing Problem behebt. Ganz generell, sollten sich Spieler, welche Tearing und co hassen, sich lieber gleich einen FreeSync / GSync Monitor zulegen, da man so die Grafik sehr viel freier einstellen kann (vorher wenn ich konstante min 60 FPS wollte, musste ich je nach Spiel die Einstellungen doch gut runterregeln, da es immer wieder mal stellen gab, mit FPS einbrüchen).
Wer jetzt aber den unbedingten Anspruch hat, das UHD @ alles auf Ultra @ Single GPU @ min 60 FPS @ kostenlos laufen soll, der wird wie bei FullHD noch ein paar Jahre warten müssen. Die meisten vergessen halt gerne, das UHD, vier mal so viele Bildpunkte hat wie FHD. Auch wird gerne vergessen, das Spieleentwickler generell auch eine Grafik abliefern könnten, die keine Grafikkarte auf "Ultra" schaffen würde (Spiele wie Fallout 4 kann man ja in den ini Daten ja auch weit über Ultra einstellen stellen - was mit 2x 980ti übrigens auch wunderbar geht @ UHD @ 60 FPS :P).

Zuletzt bearbeitet:
Neja, das war aber auch das andere Extrem. Es gibt Berichte im Netz, dass die Boardpartner bei NV die Herstellung von einigen der Modelle (260 und 295) zum Teil eingestell haben, weil sich der Spaß nicht mehr gerechnet hat.

Natürlich. Momentan treten leider viele Faktoren kumulativ zu lasten der Endkunden auf. Ein wirkliches (Absatz)Problem liegt ebenso nicht vor. Ich sehe aber auch mittelfristig keine Entspannung beim Preis. Sollte EUV unumgänglich werden, habe ich das ungute Gefühl, dass eine Preisexplosion die Folge ist.

*mal fix durchgewischt hier...*

Geil ....was für ne Drezahlen der Chip wohl mit richtig OC macht?.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist heftig, 1,9 GHz Takt laut dem unteren Benchmark! Wenn das die Referenzkarte ist, dann werden 2 GHz wohl künftig normal auf der GPU.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh