[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

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Technische Daten der GeForce GTX 1080
  • Chip = GP104-400-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.560 (1D) (20 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 160
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 102,8+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 257,1+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.607 MHz Baseclock + Boost (1.733 MHz) + Max. Boost (~1.886 MHz)
  • Speichertakt = 2.503 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = G5X
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 320,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 180 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Announce the GEFORCE GTX 1080

Einzelkartentests:

Geizhals Link:
GeForce GTX 1080 | Deutschland - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1080 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone in etwa das Niveau der GTX 980 Ti. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 3,2 Sone (~55%) bis zu (max) 4,2 Sone (62% PWM @~2.480 RPM), was etwas bis klar weniger als bei der GTX 980 Ti ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1080 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1080 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1080, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 180 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1080 eine bisher nicht erreichte Effizienz. Die Karte ist gut 60 bis 70% schneller als eine GTX 980 und verbraucht dabei aber höchstens 9% mehr.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1080 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre.

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 960% (1080p), bzw. 132% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews knapp 30% schneller als eine GTX 980 Ti und somit klar die schnellste Single-GPU-Grafikkarte.
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1080 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Pascal-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1080 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 120% anheben (216 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar. Einen ersten Einblick bietet die PCGH mit einem verbauten Accelero Xtreme IV:
Nvidia Geforce GTX 1080 meets Accelero Xtreme IV: Die 2-GHz-Taktmauer ist gefallen

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Obwohl nVidia mit der GTX 1080 erstmals G5X / GDDR5X Speicher verbaut (10Gbps), somit an einem 256 Bit breiten Speicherinterface 320 GB/s erreicht und die Speicherkompression nochmals verbessert hat, scheint es, dass die GPU recht stark von mehr Speichertakt profitiert. So misst Computerbase bei 10% mehr Speichertakt bis zu 9% mehr Performance - bei ansonsten Referenz-GPU-Taktraten.
Nvidia GeForce GTX 1080 im Test - ComputerBase

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1080. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
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Elite Dangerous.


Die GPU Usage Einbrüche auf 0% verursachen framesdrops bei mir. Nutzt du nen Headtracker? Damit fällt es am Besten auf.

Nur wenig, aber Einbrüche auf 0 gibts eigentlich nur, wenn man den Shader am Anfang nicht generieren lässt.
Wenn Du Dich einem Planeten näherst und der Shader muss erst erzeugt werden, dann gibts Stillstand-Ruckler. Sind die schon im Cache gibts die nicht. Eventuell dieses?
Nutze den HT nur ab und an. Nervt wenn man viel angedockt ist oder einfach nur stur Exploring betreibt.
 
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@slot

Ja, hab ich. Da ist es noch schlimmer als hier :d
 
Generell beim Umschauen. Das Problem war mal geringer ist aber seit 2.1/GTX 1080 wieder so present wie nie zuvor :(

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

coldfingers ich kann dir gerne von mehrere Spiele Video machen. Wirklich alle Spiele die ich Zocke laufen einfach Perfekt.
Mit CF hatte ich mit einpaar Spiele Problemchen aber mit SLI nicht wirklich. Auch mit eine Karte hat man bei realse von Spiele Probleme bis die Treiber angepasst werden.

Einfach zu Sagen SLI ist schrott kann ich Sagen das es nicht so ist. Nur weil hier einpaar Foren Opas diese Meinung Vertreten können Sie nicht verallgemeinern.
Ich bin mir auch zu 100000000000% Sicher würde die GTX1080 400€ Kosten, würden hier einige die gegen SLI waren auf einmal SLI haben und dann vollgas geben wie geil SLI ist und wie Toll alles läuft schreiben.

Machen wir uns nicht vor der Preis stop den meisten SLI zu betreiben und nicht anderes.
 
so Umbau fertig

Nora weg und Entho Primo mit 4x120 und 4x120 ^^ 3-4 Grad idle und load schlechter, aber alles im Kasten

Karte rennt 2050/5400 @ 37-41 Grad Last, perfekt

mein umbau ist auch abgeschlossen :d



keine ahnung was ich nun damit mache, fühlt sich aber gut an es zu haben :stupid:
 
Dann solltest Du nicht wieder damit anfangen.

Ich sage: in 4K gibts bei Witcher3 und Rainbow6 Siege mit AA ein Bandbreitenproblem und liefere den entsprechenden Link
Er sagt: in 1080p gibts kein Bandbreitenproblem und liefert den entsprechenden Link.

Das ist keine Diskussion, das ist aneinander vorbei labern. Ich habe nie angezweifelt das es in 1080p nicht auftritt. Ich habe es auch nie behauptet.

Aber schön wie Du Dein exquisites Fachwissen hier einbringst. Von der Sorte brauchen wir mehr User hier.
Da laber ich doch lieber Stundenlang an Trill vorbei^^
Da weiß ich wenigstens dass dabei irgendwas rumkommt.

Das es in Mini-Auflösungen schwieriger ist ein Bandbreiten-Problem zu fabrizieren, darüber müssen wir uns echt nicht streiten, das gebe ich sofort und ohne mit der Wimper zu zucken zu :-)

Meine Güte bist du ein bonierter rechthaberischer Typ. Ich habe das nie gesagt, was du da behauptest, du hast ja nicht mal verstanden, was ich dir mit dem Video zeigen wollte. Das, was du da meinst, zumindest nicht! Du sitzt auf deiner kleinen 4K 60Hz Wolke mit deinem Philips 4K Fernseher und schaust nicht mehr nach rechts und links!
 
Ohne jetzt die engagierte Diskussion unterbrechen zu wollen...
Gibt es in Europa schon die neuen SLI Brücken, in USA (und nur da) kann man sie schon (für lächerliche 39$) bestellen.
Weiss da einer was?
 
Oh Trill,
dann musste mir verbohrtem Typ mal erklären was Du mit dem Video sagen möchtest, vielleicht hilft das ja anstatt nur ein Video zu linken^^
 
Elite Dangerous.




Nur wenig, aber Einbrüche auf 0 gibts eigentlich nur, wenn man den Shader am Anfang nicht generieren lässt.
Wenn Du Dich einem Planeten näherst und der Shader muss erst erzeugt werden, dann gibts Stillstand-Ruckler. Sind die schon im Cache gibts die nicht. Eventuell dieses?
Nutze den HT nur ab und an. Nervt wenn man viel angedockt ist oder einfach nur stur Exploring betreibt.

Shader lass ich immer laden. Hmm denke da ist ein Bug zurück gekehrt, der nahezu ausgelöscht war. The Division läuft dagegen trotz anspruchsvollerer Grafik sowas von smooth, dass ich mir die Snowdrop Engine für weitere Games wünschen würde!


Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Mal was anderes. ;)

Weiß jemand von euch, womit man solche solche Schrauben los bekommt?
Mit Sechskant oder Torx ist nichts zu machen und die scheinen mir anders zu sein als die Schrauben von der FE.
Jetzt bitte nicht so was wie "Zange". :d

gtx1080schraubenhhq1s.jpg



Gruß

Heinrich
 
Oh Trill,
dann musste mir verbohrtem Typ mal erklären was Du mit dem Video sagen möchtest, vielleicht hilft das ja anstatt nur ein Video zu linken^^

Tja, da fehlt wohl etwas an Bandbreite, bist du wohl ins Bandbreitenlimit gestolpert, schalt mal um auf 8K! ;) HisN, wie ich schon mal sagte, alles ist gut.
 
@ punk s.
Das sind entweder Gewinde 'Hülsen' also die schrauben Köpfe sind auf der anderen Seite. Oder du brauchst ein spezielles Werkzeug, es könnten auch vielzahnnüsse passen. Sind diese bündig mit der platte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes. ;)

Weiß jemand von euch, womit man solche solche Schrauben los bekommt?
Mit Sechskant oder Torx ist nichts zu machen und die scheinen mir anders zu sein als die Schrauben von der FE.
Jetzt bitte nicht so was wie "Zange". :d

gtx1080schraubenhhq1s.jpg



Gruß

Heinrich

Sieht mir eher so aus als wären die Schrauben von der anderen Seite her verschraubt ;)

Sprich Kühler mit 4 Schrauben runter dann den Rest.

Palit hat leider nen Kleber auf den Schrauben :( Naja zur not bekommt man ihn auch sauber runter ;9
 
Ja, mehr oder weniger bündig.

Lass mal überlegen, du hast sehr wahrscheinlich sogar recht damit.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. :rolleyes::
Nach dem Futtern werde ich mal genauer nachsehen, danke dir.


Gruß

Heinrich
 
Ja, mehr oder weniger bündig.

Lass mal überlegen, du hast sehr wahrscheinlich sogar recht damit.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. :rolleyes::
Nach dem Futtern werde ich mal genauer nachsehen, danke dir.


Gruß

Heinrich

sind ganz normale Gewindebuchsen die eingepresst sind. Schraube kommt wie Nick schon sagte von der anderen Seite rein :d
 
die eine (ssd, sowas wie festplatten wirds in meinem pc nie wieder geben), die da verbaut ist, war teurer als dein pc :fresse:

ansonsten hab ich nen fileserver ;)

Dann spuck aus, 2 TB? Egal wie, ich bin immernoch Fan davon OS und alles andere zu trennen, auch wenn man Backups hat. :cool:
 
seid fan von was du willst, HDDs kommen mir aufgrund der lautstärke schon seit ewigkeiten nicht mehr in den pc
 
sind ganz normale Gewindebuchsen die eingepresst sind. Schraube kommt wie Nick schon sagte von der anderen Seite rein :d

Ist ja gut jetzt, eaglechen. ;)

Ich habe es inzwischen kapiert, war ein Denkfehler von mir.
Bin halt von den üblichen Voraussetzungen ausgegangen. Backplate ab und dann der Rest. :lol:

@Nik
Hattest du mal das zweite BIOS der Karte getestet?
Wahrscheinlich keine Unterschiede vorhanden, oder?


Gruß

Heinrich


Nachtrag:
DAS war eine laute Festplatte.
IBM_350_RAMAC.jpg
 
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