[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

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Technische Daten der GeForce GTX 1080
  • Chip = GP104-400-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.560 (1D) (20 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 160
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 102,8+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 257,1+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.607 MHz Baseclock + Boost (1.733 MHz) + Max. Boost (~1.886 MHz)
  • Speichertakt = 2.503 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = G5X
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 320,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 180 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Announce the GEFORCE GTX 1080

Einzelkartentests:

Geizhals Link:
GeForce GTX 1080 | Deutschland - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1080 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone in etwa das Niveau der GTX 980 Ti. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 3,2 Sone (~55%) bis zu (max) 4,2 Sone (62% PWM @~2.480 RPM), was etwas bis klar weniger als bei der GTX 980 Ti ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1080 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1080 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1080, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 180 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1080 eine bisher nicht erreichte Effizienz. Die Karte ist gut 60 bis 70% schneller als eine GTX 980 und verbraucht dabei aber höchstens 9% mehr.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1080 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre.

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 960% (1080p), bzw. 132% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews knapp 30% schneller als eine GTX 980 Ti und somit klar die schnellste Single-GPU-Grafikkarte.
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1080 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Pascal-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1080 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 120% anheben (216 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar. Einen ersten Einblick bietet die PCGH mit einem verbauten Accelero Xtreme IV:
Nvidia Geforce GTX 1080 meets Accelero Xtreme IV: Die 2-GHz-Taktmauer ist gefallen

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Obwohl nVidia mit der GTX 1080 erstmals G5X / GDDR5X Speicher verbaut (10Gbps), somit an einem 256 Bit breiten Speicherinterface 320 GB/s erreicht und die Speicherkompression nochmals verbessert hat, scheint es, dass die GPU recht stark von mehr Speichertakt profitiert. So misst Computerbase bei 10% mehr Speichertakt bis zu 9% mehr Performance - bei ansonsten Referenz-GPU-Taktraten.
Nvidia GeForce GTX 1080 im Test - ComputerBase

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1080. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann natürlich auch an den Inno "Optimierungen" liegen bei mir. ^^
2062 läuft meine ja von Haus aus ohne OC (so lange die Temp mitspielt). ASIC 100. Ich gehe mal davon aus, dass zumindest mal das dann stabil läuft mit Wakü?! Zu den magischen 2100 wären es also nur 38MHz.
Ist hier jemand der unter Luft 2100 kurz fahren konnte und @Wakü nun stable? Ich mache mich da aber auch nicht verrückt wegen. Wenn Sie dann mit Wakü einfach stock läuft, dann passt das auch.




Irgendwo habe ich das Logo gesehen, wusste nun nicht, dass es einen Unterschied ausmacht ob vorne oder hinten. AC hatte die Bilder mal übereinandergelegt und die meinten der Kühler sollte recht sicher passen.

Na nu mach Dir mal keine Sorgen, Deine GPU wird sicher die 2,1 packen. Ich kann meine ja nicht mal undervolten:wall: Is aber auch wayne, sie lüppt mit ein bischen Nachhilfe im AB stabil 2050/5593. das langt mal. Für Schwxxnzvergleiche bin ich zu alt und zu müde. Für die Jungs wirds sicherlich noch spannend.

MfG
Micha
 
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Bei meiner ACX 3.0 ist auch kein Nvidia Logo auf dem Board bzw. konnte ich auch nirgends die PCB ID PG413 finden.
Der EKWB Waterblock passt aber einwandfrei.
 
Kann natürlich auch an den Inno "Optimierungen" liegen bei mir. ^^
2062 läuft meine ja von Haus aus ohne OC (so lange die Temp mitspielt). ASIC 100. Ich gehe mal davon aus, dass zumindest mal das dann stabil läuft mit Wakü?! Zu den magischen 2100 wären es also nur 38MHz.
Ist hier jemand der unter Luft 2100 kurz fahren konnte und @Wakü nun stable? Ich mache mich da aber auch nicht verrückt wegen. Wenn Sie dann mit Wakü einfach stock läuft, dann passt das auch.




Irgendwo habe ich das Logo gesehen, wusste nun nicht, dass es einen Unterschied ausmacht ob vorne oder hinten. AC hatte die Bilder mal übereinandergelegt und die meinten der Kühler sollte recht sicher passen.

Dein Bios ist wie auf meine Karte zugeschnitten.
Unter Wakü senkt sich die Spannung auf 1,043 V ab 36°C schaltet sie hoch auf 1.050V ab 39°C schaltet sie auf 1,062 V hoch dafür hatte ich den Mora Pasiv laufen lassen um das auszuprobieren.

Noch eine Erkentniss da zu 2088 MHZ laufen mit 1,043V voll stable max Temp 34°C.
Mache ich den Mora aus kriege ich bei Dying light ab 42°C 1,062V das rote flackern wieder.

Noch was ofsett mache ich jetzt mit dem Ino Bios auch mehr Punkte im FSU bei 2088/5599 MHZ als mit 2152/5599 MHZ Curved egal ob ref Bios oder Ino Bios.

Also bleibt die Karte bei 1,043 V und 2088/5599 MHZ .;)

Damit sollte ich auch nie mehr wie 230 W erreichen zumindest im fordernden FSU in Spielen liegt ja deutlich weniger an.:)


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so Jungs Karte ist verbaut ! boost geht auf 1962mhz

hier das Bios : GP104_MSIseahawk_EK.rom beim Filehorst - filehorst.de

The Stage is yours ;)

mfg

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achja die Karte wirkt mit den Kühler mal MEGAFETT ! seit der kingpin oder Classified Hydrocopper hatte ich sowas dickes nicht mehr in der Hand :fresse:
Scheint sich also nicht zu lohnen zu flashen.
Den boost hat mein Sc Bios ja unter Luft schon angelegt glaube es waren sogar kurz fast 2000.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe nun die EVGA ACX 3.0 auf den EKWB umgebaut.

Erste Erkenntnisse meinerseits:

- Die Pads für die Speicher die EK mitliefert, sind definitiv zu dünn und liegen nicht auf den Speichermodulen auf. Die EVGA Pads sind deutlich dicker und passen somit perfekt.
- Die EVGA Backplate passt perfekt und lässt sich weiterhin auch mit dem EKWB Kühler nutzen. Also die EK Backplate ist nicht nötig.
- Das EVGA PCB scheint nicht 100% Ref. zu sein. Frage an der Stelle an die Profis. An den Stellen an denen einige von euch per LM einen Stuntmode gemacht haben für mehr PT, sind auf dem EVGA PCB SMDs verbaut. Hat da EVGA Änderungen bzgl. PT vorgenommen? Oder habt ihr LM über die SMDs gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Bios ist wie auf meine Karte zugeschnitten.
Unter Wakü senkt sich die Spannung auf 1,043 V ab 36°C schaltet sie hoch auf 1.050V ab 39°C schaltet sie auf 1,062 V hoch dafür hatte ich den Mora Pasiv laufen lassen um das auszuprobieren.

Noch eine Erkentniss da zu 2088 MHZ laufen mit 1,043V voll stable und 34°C mache ichden Mora aus kriege ich bei Dying light ab 42°C 1,062V das rote flackern wieder.

Noch was ofsett mache ich jetzt mit dem Ino Bios auch mehr Punkte im FSU bei 2088/5599 MHZ als mit 2152/5599 MHZ Curved egal ob ref Bios oder Ino Bios.

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Scheint sich also nicht zu lohnen zu flashen.
Den boost hat mein Sc Bios ja unter Luft schon angelegt glaube es waren sogar kurz fast 2000.

Hombre muss jeder selber wissen ob er es ausprobiert oder nicht ;)
 
Dein Bios ist wie auf meine Karte zugeschnitten.
Unter Wakü senkt sich die Spannung auf 1,043 V ab 36°C schaltet sie hoch auf 1.050V ab 39°C schaltet sie auf 1,062 V hoch dafür hatte ich den Mora Pasiv laufen lassen um das auszuprobieren.

Noch eine Erkentniss da zu 2088 MHZ laufen mit 1,043V voll stable und 34°C mache ichden Mora aus kriege ich bei Dying light ab 42°C 1,062V das rote flackern wieder.

Noch was ofsett mache ich jetzt mit dem Ino Bios auch mehr Punkte im FSU bei 2088/5599 MHZ als mit 2152/5599 MHZ Curved egal ob ref Bios oder Ino Bios.

Also bleibt die Karte bei 1,043 V und 2088/5599 MHZ .;)

Damit sollte ich auch nie mehr wie 230 W erreichen zumindest im fordernden FSU in Spielen liegt ja deutlich weniger an.:)


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Scheint sich also nicht zu lohnen zu flashen.
Den boost hat mein Sc Bios ja unter Luft schon angelegt glaube es waren sogar kurz fast 2000.

Und der FPS Zugewinn ist?
 
So, ich habe nun die EVGA ACX 3.0 auf den EKWB umgebaut.

Erste Erkenntnisse meinerseits:

- Die Pads für die Speicher die EK mitliefert, sind definitiv zu dünn und liegen nicht auf den Speichermodulen auf. Die EVGA Pads sind deutlich dicker und passen somit perfekt.
- Die EVGA Backplate passt perfekt und lässt sich weiterhin auch mit dem EKWB Kühler nutzen. Also die EK Backplate ist nicht nötig.
- Das EVGA PCB scheint nicht 100% Ref. zu sein. Frage an der Stelle an die Profis. An den Stellen an denen einige von euch per LM einen Stuntmode gemacht haben für mehr PT, sind auf dem EVGA PCB SMDs verbaut. Hat da EVGA Änderungen bzgl. PT vorgenommen? Oder habt ihr LM über die SMDs gemacht?

Was für Schrauben hast du verwendet für die originale BP? Die EK Schrauben für den Kühler nur?
Danke
 
Und der FPS Zugewinn ist?

FPS zu was ???
Mein SC Bios hatt bis 2012 MHZ geboostet unter Wassser die Karte lief schnell ins PT so.
Das Ino Bios taktet mit 2063 MHZ +200 auf dem Ram.
Das meist macht der Speicher aus zum Glück läuft der wenigsten gut mit 5599MHZ .
Ich habe wohl auch ehr eine lahme GPU nicht so taktfreudige GPU erwischt.
Da mit ich bei Dying Light keine Fehler sehe brauche ich 1,081V für 2126MHZ wobei ich im Firstrike dann aber weniger points habe als mit ofsett 2088.
Ingame bekomme ich bei 2125 MHZ zu 2088 gerade mal 0.2 -0,3 FPS dazu was nicht im Verhältniss mehr steht zu Verbrauch und der Lebensdauer der Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Palit GameRock und Asus Strix bei MF/Vibu lagernd, wenn die Karten einer suchen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Schrauben hast du verwendet für die originale BP? Die EK Schrauben für den Kühler nur?
Danke

Die kurzen die beim EK dabei waren.

Ich habe aber ein Problem und könnte ein paar Tipps gebrauchen.

Gestern unter Lukü kurz getestet. 3DMark rennt 2101 stabil, auch mal 2113, ... 2126, ...
Heute auf Wasser umgebaut. Alels über 2GHz freezt nach nur 1 Sek.
Ideen?
 
Nik, wie is die Drehzahl? Ich kanns erst später probieren.
 
Die kurzen die beim EK dabei waren.

Ich habe aber ein Problem und könnte ein paar Tipps gebrauchen.

Gestern unter Lukü kurz getestet. 3DMark rennt 2101 stabil, auch mal 2113, ... 2126, ...
Heute auf Wasser umgebaut. Alels über 2GHz freezt nach nur 1 Sek.
Ideen?

Kühler sitzt nicht richtig. Aber das hast Du bestimmt als erstes schon selbst getestet, baust ja nicht zum ersten mal um.
Eventuell hast Du einen defekten Kühler bekommen? Das PCB verkantet?
 
Oh, das wär natürlich schad, naja, ich teste es später mal.
 
Kühler sitzt nicht richtig. Aber das hast Du bestimmt als erstes schon selbst getestet, baust ja nicht zum ersten mal um.
Eventuell hast Du einen defekten Kühler bekommen? Das PCB verkantet?

Durchfluss stimmt, Temps stimmen.
PCB ist absolut gerade, also hat alles auf Anhieb super gepasst.
 
Firestrike Ultra sagt auch 0 aus meine Karte geht mit 1.043 V 2139 durch den FSU bekomme auch mehr Punkte.
Dying light zeigt mir aber gleich die roten blitzchen.
Wenn ich dann den Takt senke werden die weniger drücke ich escape für pause im Spiel sind sie nicht rot sondern schwarze Quadrahte die aufplopen.
Dachte dann okay dann laufen die 2100MHZ aber bei 1.043V.
Doch leider nicht so es kommt hin und wieder mal doch noch ein schwarzer Kasten im 2 bis 3Minuten Takt.
Bei 2088 ist es dann absolut fehlerfrei.
Also eine differenz von 52MHZ zwischen einem Top lauf im FSU und Gamestable bei selber V.

Ich weiss nicht wieso habe hier ne ganze Latte an Games aber Dying light fordert iwe alles ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche gabs früher beim 3DMark11 im U-Boot Test. Da gabs kurz Grafikfehler wenn die Karte am Ende war. Vieles andere lief problemlos.
 
Unter Wakü senkt sich die Spannung auf 1,043 V ab 36°C schaltet sie hoch auf 1.050V ab 39°C schaltet sie auf 1,062 V hoch dafür hatte ich den Mora Pasiv laufen lassen um das auszuprobieren.

Die Karte hebt die Spannung bei höheren Temps an?
 
Am OC hast Du nicht zufällig rumgespielt? Sicher dass die Spawas richtig gekühlt werden? Im Zweifel würde ich nochmal rückbauen und gegentesten.
 
Die Karte hebt die Spannung bei höheren Temps an?

Ja genau.35°C von 1.043 auf 1.05 bei ca 38°C dan 1.062
Und jetzt der Crux .
2100 Bildfehler frei über curved mit 1.062V.
Ofsett bekomme ich die V ja erst bei um die 38 bis 39°C
Da bekomme ich dann aber wegen den Temps wieder Bildfehler bei 2100 weil die Lüfter ja aus sind.:shot:
Lüfter an und über Curved 1.062V 2100 keine Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also bei mir lief das Inno3D-Bios nicht so toll...auch damit schafft meine Karte nicht die 2,1Ghz :(
 
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