[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx-1080-pictures-15-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-21-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-22-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-23-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-27-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-28-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-17-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-29-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1080
  • Chip = GP104-400-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.560 (1D) (20 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 160
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 102,8+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 257,1+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.607 MHz Baseclock + Boost (1.733 MHz) + Max. Boost (~1.886 MHz)
  • Speichertakt = 2.503 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = G5X
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 320,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 180 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Announce the GEFORCE GTX 1080

Einzelkartentests:

Geizhals Link:
GeForce GTX 1080 | Deutschland - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1080 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone in etwa das Niveau der GTX 980 Ti. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 3,2 Sone (~55%) bis zu (max) 4,2 Sone (62% PWM @~2.480 RPM), was etwas bis klar weniger als bei der GTX 980 Ti ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1080 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1080 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1080, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 180 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1080 eine bisher nicht erreichte Effizienz. Die Karte ist gut 60 bis 70% schneller als eine GTX 980 und verbraucht dabei aber höchstens 9% mehr.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1080 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre.

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 960% (1080p), bzw. 132% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews knapp 30% schneller als eine GTX 980 Ti und somit klar die schnellste Single-GPU-Grafikkarte.
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1080 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Pascal-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1080 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 120% anheben (216 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar. Einen ersten Einblick bietet die PCGH mit einem verbauten Accelero Xtreme IV:
Nvidia Geforce GTX 1080 meets Accelero Xtreme IV: Die 2-GHz-Taktmauer ist gefallen

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Obwohl nVidia mit der GTX 1080 erstmals G5X / GDDR5X Speicher verbaut (10Gbps), somit an einem 256 Bit breiten Speicherinterface 320 GB/s erreicht und die Speicherkompression nochmals verbessert hat, scheint es, dass die GPU recht stark von mehr Speichertakt profitiert. So misst Computerbase bei 10% mehr Speichertakt bis zu 9% mehr Performance - bei ansonsten Referenz-GPU-Taktraten.
Nvidia GeForce GTX 1080 im Test - ComputerBase

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1080. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also hab ich das jetzt richtig verstanden das z.b 2100 bei 1.025v Curve weniger FPS bringen als wenn ich jetzt offset so einstelle das er 2100 mit 1.062v hällt ? Bei den Punkten in 3DMark ist mir das klar da geht sie ja durch das offset stellenweise auf 2139 rauf.Overwatch.jpg
und bei offset wird sie 2 Grad wärmer mit den 1.063v sind es 40 Grad nach 2 stunden Spielen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die 1.062 ist einfach nur ein Wert den die Karte bei mir die meiste Zeit anlegt bei ca ~ 40° Grad.

Siehst ja bei Webmi, da ist die Temp niedriger, deswegen nur 1.050 wird aber auch, wie meine bei 1.043 oder 1.031 anfangen.
 
Meine Karte wurde gestern per Standard DHL-Versand von CK versendet. Trifft heute bei mir ein, wohne nähe Frankfurt.

Bin ja mal gespannt was die GB Xtreme Gaming taugt :d

Dann war deine Sendung bestimmt nicht in der packet zentrale börnicke, dort laufen die Uhren noch anders. Sonst hätte ich auch null bedenken das die morgen mit der normalen Post (dhl ) kommt. Aber so ist es mir lieber, scheiß auf die ~10€ man gönnt sich ja sonst nichts.
 
Meine Karte wurde gestern per Standard DHL-Versand von CK versendet. Trifft heute bei mir ein, wohne nähe Frankfurt.

Bin ja mal gespannt was die GB Xtreme Gaming taugt :d


Bei Alternate gibt es die gleiche Karte mindestens 55 Euro billiger (50 Euro regulär + 5 Euro Newsletter Gutschein);). Mit Cashback sind es sogar noch mal 21 Euro weniger. Sprich Gesamtersparnis von 76 Euro gegenüber Käsekönig :banana:.

[Ironie]Das ist schon mal eine halbe Maserati Tankfüllung-Unterschied :d [/Ironie (finde es gerade passend)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Und egal wie oft du das gegen testest, wenn du am nächsten Tag, die Kiste einschaltest und die Karte wieder kalt ist, legt er deine am Vortag angepasste Kurve, an den Table der kalten Karte an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehen die Ergebinise automatisch in die HOF bei 3D Mark?
 
Dann war deine Sendung bestimmt nicht in der packet zentrale börnicke, dort laufen die Uhren noch anders. Sonst hätte ich auch null bedenken das die morgen mit der normalen Post (dhl ) kommt. Aber so ist es mir lieber, scheiß auf die ~10€ man gönnt sich ja sonst nichts.

Also laut Sendungsverfolgung: 06.07.2016 18:44 Uhr in Börnicke bearbeitet und heute 08:45 Uhr ins Zustellfahrzeug geladen. Bei mir dauern Sendungen von CK definitiv immer nur einen Tag. Aber ja klar for safety 10 Euro ausgeben ist schon ok, da kann man sich sicher sein!

Ja hab ich gesehen mit Alternate, würde mich nicht wundern das es ein Preisfehler ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, ist kein Preisfehler. Kostete auch regulär so viel bei vielen anderen Händlern die sie mal gelistet hatten.
 
Ne, ist kein Preisfehler. Kostete auch regulär so viel bei vielen anderen Händlern die sie mal gelistet hatten.

Das non-Premium kostet überall 849,- (899,- € war das Premium-Paket gelistet bei vielen) € ;) Ja ist schon klar, deswegen verwundert mich der Preis bei Alternate. Die sind eigentlich immer teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Alternate ist es aber die Premium (8 Pack) ;):

Zubehör
Xtreme VR Link Verlängerungs Frontpanel 5,25" (2x HDMI + 2x USB 3.0); Xtreme VR Erweiterungsblende; Xtreme-SLI-Brücke; XMP300 Mouse pad; Xtreme Gaming member club Registrierungsanleitung; Grafikkarten Schnellinstallationsanleitung; Handgelenkschoner; PCI-E Strom Adapter (2x 6 Pin auf 1x 8 Pin); Xtreme Gaming Sticker
 
Alternates Preiss ist glaub ich die Standart Version .. bei Caseking gibt es auch das Premium Pack das ne Beigabe für VR ( 2X HDMI und 2X USB ) Slotblende und Armschutz und n Mousepad und 1 Sticker und dazu noch eine Soweit ich weiss Nutzlose Sli Brücke. ( Nutzlos weil wohl zu kurz für 2 Xtreme Karten ) dabei deswegen die 50 Euro mehr. Für mich lohnt es sich da ich ein 2 Jahre altes Oculus DK2 hab. War nur etwas fummelig die Slot Blende zu verkabeln an Graka und MOBO.

Meine Gigabyte GTX 1080 Xtreme Gaming kamm vor 1 Std bei mir an ... 2 GHZ out of the Box bei 67 Grad @OC Mode ( Hab aber nur kurz 10 min Witcher 3 in 4K angeschmissen ) .... Spulenfiepen ist vorhanden aber nur beim Laden von Games oder Benchmarks dort auch nur beim Laden ( hatte meine alte Karte aber auch ) ... in Spielen höre ich nichts.

OC hab ich noch nix selbst verstellt .. mal schauen ob ich mich daran traue ... mom reicht es mir ... eine gute 100 % Steigerung zu meiner alten Inno 780Ti X3 Herculus. Und aus diesem Gesichtspunkt lohnt es dann nämlich schon aufzurüsten ... weil ja viele über das geringe Perf. + Gesprochen haben ... es kommt immer darauf an welche Karte man vorher hatte. Einfach nur jede 2te Generation Kaufen und 1 Auslassen und schon gibts ein Perf.+ was gut fühlbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kaufst du so eine Karte (für 900+ Euro), wenn du sie nicht oced ? Macht doch kaum Sinn. Ja, klar die VR Blende, aber das sollte doch nicht der einzige Grund sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und egal wie oft du das gegen testest, wenn du am nächsten Tag, die Kiste einschaltest und die Karte wieder kalt ist, legt er deine am Vortag angepasste Kurve, an den Table der kalten Karte an...

Also bei mir ist egal welche temperatur ob 29Grad 35 oder 40 1.062v dran solang das PT reicht im offset mod mit dem Orginal bios, nur beim Ino 3d bios geht die Vcore mit der temperatur rauf
 
Karte gestern geliefert und umgebaut 😁 Bei der MSI war sehr viel WLP drauf... Am Wochenende, Mora und Gehäuse an die Wand und befüllen:xmas:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 79
@asus1889

Warum das Teure Hänchen kaufen wenns doch auch das aus dem Supermarkt tut ? Na weils besser schmeckt !! :-) , ich habe nicht gesagt das ich nicht OCen werde sondern nur das es mir im mom reicht ... und das ich es mir offen halte mich da später nochmal ranzutrauen.
Ausserdem hab ich so eine Karte die von Selbst 2 GHZ packt ohne das ich was verstellen muss und dazu noch Kühl bleibt. Ist doch easy zu verstehen oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ists immer gleich, fängt immer mit 1.043 an und steigt dann auf 1.050, 1.062 oder 1.075 wenn der Regler bei der Spannung offen ist... wenn ich z.B. nur 202 anlege hängt die Karte auf 1.031V und kann sie nicht mehr anpassen, hat dann den selben Performance Verlust, wie mit der Curve.

+190(2101) +203(2113) +215(2125) passt sie bei mir die SPannung an, bischen drüber gehts auch, zuweit drüber, hängt sie wieder bei 1.031V
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah und noch Wichtig : Gigabyte GTX 1080 Xtreme Gaming

Die Alu Finnen sind nicht eingedrückt wie auf den ersten Fotos damals zu sehen weswegen es ja dann eine Rückrufaktion gab , Caseking meinte auch das sie da diesmal Besonders drauf achten wollten. Und die Lüfter kollidieren auch nicht mit der Abdeckung ( da gabs ja aus den USA auch Videos zu wo einer das Prob hatte )

Die Karte ist also tadellos was den Zustand angeht. Jedenfalls ist mir nichts anderes aufgefallen.
 
also ich hab am Regler für die Spannung nichts gemacht und mehr als 1.062v war es so out of the box noch nie bei mir .
 
@asus1889
Selbst 2 GHZ packt ohne das ich was verstellen muss und dazu noch Kühl bleibt. Ist doch easy zu verstehen oder ?

2 GHz schafft fast jede Popelkarte (für 150 - 200 Euro weniger). Habe nur von einer G1 und irgendwelchen EVGAs gehört das die es nicht geschafft haben.

Die Xtreme Gaming macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn man das OC-Maximum herausholen will.
 
Ja, mehr als 1,062 macht sie auch nicht, nur wenn ich den Regler auf 50 stelle, kann sie die 1.075 anlegen, wenn nicht, senkt sie den Takt um eine Stufe.
 
theoretisch kann sie 1.07v anlegen, aber macht sie das auch von alleine, ohne an der curve was zu machen? bei mir nicht. je nach temp läuft meine mit offset bei 2100/5500 mit 1.06v, wenn sie eine gewisse temp-schwelle überschreitet dann mit 1.05v. erhöhe ich den takt via offset weiter, auf sagen wir 2150, senkt sie die spannung aber, da kann ich nichts dagegen tun. offset mit OV ist unmöglich.

genau das ist aber meine ich unser "performance" problem. takt via offset hoch -> karte nimmt spannung runter. würde die karte nämlich einfach nehmen, was man ihr an voltage spielraum gibt, ohne die curve zu ändern, so wie bei maxwell früher, hätten wir den performance impact durch die curve nicht und könnten den offset dann ganz normal mit mehr spannung auch erhöhen. dann meine ich würden die 1.2v vom XOC auch sinn machen. dann gingen mit offset 2.2ghz, die dann, so meine vermutung, auch entsprechend performen würden.

das mit der curve was nicht ganz richtig ist, merkt man schon daran, das eine takt/spannungs kombination, die mit der STRG variante nicht läuft, mit der einzelnen-Punkt-hochziehen variante dann läuft ... ich hab alles probiert, alles, stundenlang um irgendwie mit der curve trotzdem die performance zu bekommen... nichts... ich habe spgar mit strg hinten hoch auf wunschtakt/spannung und dann vorne, den ersten punkt, ebenfalls hoch, sodass es sogar so aussieht, als wäre es eine offset curve ... nichts, SOBALD MAN DIE CURVE ANFASST (manuell) VERLIERT MAN PERFORMANCE !

ich weiß nicht, was nvidia mit boost 3.0 und der dämlichen kurve gemacht hat, aber ich finde es sch....e
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir macht sies, wenn ich ca 44°C erreiche... aber des kann auch Asic bedingt sein, wann sie den Wechsel macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.075v ? ernsthaft?

ok, ich müsste das mal mit passiver kühlung bzw deaktivierten lüftern testen. wenn dem so wäre, wäre der sweetspot für OC via offset mit OV etwa 49°C, denn bis dahin kann die karte spannung erhöhen (offenbar) ohne ab 50°C dann mit dem throttling vom takt zu beginnen ;D

deswegen fährst du so viele punkte im FS, weil deine dämliche karte so warm ist :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die ist auch stabiler wenn sie warm ist... komme morgens nicht mit +215 durch den Ashes-Bench, wenn sie sich wieder aufgewärmt hat, läufts wieder :d

Aber wie gesagt, keinen Möch mehr... 2113 läuft und gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
1.075v ? ernsthaft?

ok, ich müsste das mal mit passiver kühlung bzw deaktivierten lüftern testen. wenn dem so wäre, wäre der sweetspot für OC via offset mit OV etwa 49°C, denn bis dahin kann die karte spannung erhöhen (offenbar) ohne ab 50°C dann mit dem throttling vom takt zu beginnen ;D

deswegen fährst du so viele punkte im FS, weil deine dämliche karte so warm ist :fresse2:

Wie viel ist dein Grafikscore bei deinem HOF ding Wabmi?
 
das möchte ich nicht sagen, ich schäme mich für meinen lächerlichen graphic score nämlich :wut:
(guck doch nach, FS, FSE, FSU, jeweils ein score als "webmi" in der HOF)

evtl teste ich FS mal mit deaktivierten lüftern und lasse das wasser vorher erst richtig warm werden :fresse2:
 
das möchte ich nicht sagen, ich schäme mich für meinen lächerlichen graphic score nämlich :wut:
(guck doch nach, FS, FSE, FSU, jeweils ein score als "webmi" in der HOF)

evtl teste ich FS mal mit deaktivierten lüftern und lasse das wasser vorher erst richtig warm werden :fresse2:

Graphics Score 11 988
meiner ist Graphics Score 11 995
Dachte du hast wenigstens die 12000 geknackt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, des Problem ist dann aber das PT, die knallt ja dann, durch die höhere Spannung ans Limit, des passiert ja bei mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh