[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx-1080-pictures-15-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-21-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-22-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-23-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-27-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-28-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-17-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-29-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1080
  • Chip = GP104-400-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.560 (1D) (20 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 160
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 102,8+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 257,1+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.607 MHz Baseclock + Boost (1.733 MHz) + Max. Boost (~1.886 MHz)
  • Speichertakt = 2.503 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = G5X
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 320,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 180 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Announce the GEFORCE GTX 1080

Einzelkartentests:

Geizhals Link:
GeForce GTX 1080 | Deutschland - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1080 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone in etwa das Niveau der GTX 980 Ti. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 3,2 Sone (~55%) bis zu (max) 4,2 Sone (62% PWM @~2.480 RPM), was etwas bis klar weniger als bei der GTX 980 Ti ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1080 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1080 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1080, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 180 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1080 eine bisher nicht erreichte Effizienz. Die Karte ist gut 60 bis 70% schneller als eine GTX 980 und verbraucht dabei aber höchstens 9% mehr.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1080 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre.

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 960% (1080p), bzw. 132% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews knapp 30% schneller als eine GTX 980 Ti und somit klar die schnellste Single-GPU-Grafikkarte.
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1080 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Pascal-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1080 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 120% anheben (216 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar. Einen ersten Einblick bietet die PCGH mit einem verbauten Accelero Xtreme IV:
Nvidia Geforce GTX 1080 meets Accelero Xtreme IV: Die 2-GHz-Taktmauer ist gefallen

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Obwohl nVidia mit der GTX 1080 erstmals G5X / GDDR5X Speicher verbaut (10Gbps), somit an einem 256 Bit breiten Speicherinterface 320 GB/s erreicht und die Speicherkompression nochmals verbessert hat, scheint es, dass die GPU recht stark von mehr Speichertakt profitiert. So misst Computerbase bei 10% mehr Speichertakt bis zu 9% mehr Performance - bei ansonsten Referenz-GPU-Taktraten.
Nvidia GeForce GTX 1080 im Test - ComputerBase

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1080. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir definitiv nicht der Fall! Das ist genau der Takt den ich 24/7 fahre - 2100 MHz mit 1.025V curved eingestellt, eben damit undervolted. Ich bekomme identische Ergebnisse in FS und Games, wenn ich 2100 normal Offset einstelle, wo sich meine Karte dann zwischen 1.05V - 1.062V nimmt, mit original Bios.

Ich mach das mit dem Curved einstellen aber auch so, dass ich erst 2100 ganz normal Offset einstelle, was bei mir +208 sind, diese +208 im Afterburner bestätige und erst dann nur und ausschließlich den einzelnen Punkt bei 1.025V nehme und hoch ziehe auf 2101, dann bestätige ich erneut und alle Punkte rechts davon sind eine gerade Linie. Alle Punkte Links davon bleiben so, wie Afterburner sie zuvor Offset eingestellt hat - fertig die Geschichte. Kann zwar sein, dass man je nach Temp noch mal anpassen muss, weil sich die Kurve wegen höherer Temp verschiebt, aber wenn es passt, dann starte ich eben bei 2113MHz, falle auf 2100 und wenn die GPU dann ganz warm, was selten der Fall ist, sind es dann eben nur noch 2088, passt. Ich habe noch nie Strg oder eine andere Taste benutzt, während ich die Punkte anpasse.

@all
Ich kann daher nur jedem empfehlen das über die Kurve einstellen selber auszutesten, hier gibt es zu viele unterschiedliche Erfahrungen um allgemeingültig zu sprechen, wie ich finde.

NVIDIA GeForce GTX 1080 video card benchmark result - Intel Core i7-4790K,ASUSTeK COMPUTER INC. MAXIMUS VII HERO
Du hast recht das war jetzt Curve mit 1.025v aber nur ein punkt verschoben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn aber der Takt so fällt, wie du beschreibst dann hast du aber diese Streifen in GpuZ... und deine Performance wird schlechter...

Bei +208 komm ich auch auf 2113 aber da nimmt er dann nur die 1.031V und die Performance ist schlecht.

Probier es mal mit 203 oder 215
 
Zuletzt bearbeitet:
Streifen, nö, hatte ich noch nie. ;) Und meine Performanz wird nicht schlechter, evtl. dann doch auch etwas Asic abhängig. Genau so verhält es sich bei mir mit 2,15 GHz, egal ob Offset oder curved, wenn so eingestellt, wie ich beschrieben habe, gleiche Ergebnisse, wobei hier mit Org Bios der Takt ja eh schnell fällt wegen Power Limit, was ja aber auch schon für 2,1Ghz und FS Bench gilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du +208 nur mit offset anlegst, wie hoch ist dann die Spannung?
 
Bei welcher Last? Wenn sie am Power Limit ist, nimmt sie sich Offset mit +208 zwischen 1.025V und 1.062v und der Takt schwankt auch zwischen 2075 und 2113, Org Bios.
 
Ne, ist kein Preisfehler. Kostete auch regulär so viel bei vielen anderen Händlern die sie mal gelistet hatten.
Preisfehler oder nicht. Das Premium Paket gibt es nicht mehr für 849€, auch nicht bei Alternate:
https://geizhals.de/gigabyte-geforc...emium-pack-gv-n1080xtreme-8gd-p-a1462938.html

849€ ist der Preis für das NonPremium Paket:
https://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-1080-xtreme-gaming-gv-n1080xtreme-8gd-a1449279.html

Alternate gestern war eine Ausnahme!
 
Ich hatte jetz 2 FE Platinen hintereinander die max 2012/2025 ingame gemacht haben unter Wasser. Unter Luft ist man nichtmal auf 2000 gekommen weil man mit einem boost von 2050 anfangen musste um nach dem ganzen Tempthrotteln auf 2000 zu bleiben und das ist dann direkt abgestürzt.

habe meine FE aber auch nur wegen des hohen Preises abgegeben und nicht wegen OC die deutlich günstigere Inno X2 hab ich jetzt behalten. Auf kosten der Händler zu selektieren ist asi.
Und was ist bei dir anders? Weil die inno günstiger war? .....Muss ich nicht verstehen!!

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Wie ich drehe und Wende komme nicht weiter wie 11800 oder 5800 im FSU.
Erziehle mit Curved so wie Ofsett die Punkte bei selben Takt mehr Takt läuft ingame aber bringt im FSU nicht mehr als die 2139 offset oder curved.
 
^^ ich check langsam gar nix mehr... bin gleich daheim, dann post ich mal, was bei mir da passiert :hmm:
 
Mir kommt es mitlerweile so vor wenn ich eine bestimmte W erreiche in meinem Fall gesamt System um die 370 W rum gibt es keine Punkte mehr .
Ich kann gamestable auf 1.162 V mit 2177 zocken .FSU aber weniger Score.
Als wen da irgendwo bei 250W nur Karte ein Fallback gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann jemand mal schauen mit gutem OC ob er da ran kommt

903085d1467497424-ranking-unigine-heaven-4-0-a-screenshot-8-.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist bei dir anders? Weil die inno günstiger war? .....Muss ich nicht verstehen!!

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

War allgemein mit dem DHE Kühler auch nicht zufrieden, daher der Wechsel auf ein anderes Modell mit Axialbelüftung das zudem noch günstiger war. Aber ich kaufe nicht 2,3,4mal das gleiche und selektier dann nach OC über den Händler wenn dann über den Marktplatz.
 
1. Reset aller Einstellungen
2. PT und Temperaturtarget einstellen
3. Ramtakt einstellen
4. Karte auf kurz vor der Zieltemperatur aufheizen (bei mir auf 68-69 Grad meine Zieltemperatur liegt mit Autosteuerung bei 72 Grad)
5. Mit Strg. den gewünschten Punkt auf die Mhz einstellen. (in meinem Fall 1V bei 2038 Mhz)
6. Alle Punkte hinter dem Wunschpunkt auf die gleiche Ebene ziehen.

Jep, genau so habe ichs auch gemacht.

Die Karte bleibt somit in allen Lebenslagen stabil und der Leistungsverlust ist durch viele Games und Benchmarks zwischen 0,1-0,35%.

Stabil ist sie so auch, hab aber leider einen Lesitungsverlust von 4-5% :( Frage mich nur wieso.

Du musst auch ohne String den einzelnen Punkt bei 1.000V auf 2050 (also deinen Zieltakt ziehen) und dann apply drücken - somit brauchst du nicht die nachfolgenden Punkte auf 2050 angleichen wie mit der Stringmethode;)

Werde ich morgen mal probieren wenn ich wieder Zeit zum Spielen finde, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach das mal wie Trill Ralle dann hast du kein verlust
 
Imgur: The most awesome images on the Internet offset 202 1,043 kann sie nicht ändern
Imgur: The most awesome images on the Internet offset 203-207 1,05 kann steigen
Imgur: The most awesome images on the Internet offset 208-214 1,043 wieder lock
Imgur: The most awesome images on the Internet offset 215-220 1,05 kann steigen

Hat nun 1,043 anstatt 1,031, weil ichs unter Last geändert habe.

Wenn ich die Karte in einem der gelockten Bereiche durch FS jage, ist die Score scheiße, in den anderen ist sie gut :d (zumindest bei mir)
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Montag kommt meine neue SLI Brücke an, dann werde ich mal testen wie viel unterschied das macht Old SLI Brücke gegen neue SLI Brücke. Die Test werde ich in 4K machen.
Soll ich in Game auf nahmen machen oder langt euch Bilder.

 
symerac

echt toll.wenn die Karte nicht das OC macht direkt wieder zurück.
Lachhaft sowas.
 
Auch mit Trills Methode gibt es einen Verlust, wenngleich er geringer ist, als mit reinem "Punkt hochziehen".

"Punkt hochziehen" Valley 1440p/8xAA



Gerade noch mal 2100@Offset laufen lassen und ich komme zu 100% auf die gleichen Punkte/FPS wie der 2100@Offset Run von gestern.




Dann habe ich wie Trill, diese Offset@2100 Einstellung undervolted auf 2100@1.025v und wieder gebencht.



Ein paar Punkte/FPS weniger, wenngleich wie gesagt nicht ganz so schlimm, wie die reine "Punkt hochziehen" Methode.
Um Messgenauigkeiten bzw Unterschiede auszuschließen, habe ich den Run wiederholt.



Ändert am Ergebnis nichts. 2100@Offset 2xMal mit absolut identischen Punkten/FPS und dann die Offset@Punkt Einstellung 2xMal mit absolut identischen Punkten/FPS.

Ich denke das ist repräsentativ und zeigt, dass Undervoltig mit Offset@Punkt zwar besser ist, als "Punkt hochziehen", aber nicht die Performance von Offset hat.
 
...
182 geht auf 2088
190 geht auf 2100
197 geht auf 2100
205 geht auf 2113
...
 
Zuletzt bearbeitet:
symerac

echt toll.wenn die Karte nicht das OC macht direkt wieder zurück.
Lachhaft sowas.


Du musst auch bedenken, wie viel Geld man für diese Karten bezahlt. Da will nicht jeder einen OC-Krüppel für behalten.

Wenn die Karten so viel kosten würden, wie damals die GTX 980 wäre es etwas anderes.
 
Meine Ergebnis nicht sind für mich ebenfalls repräsentativ, ich habe keinerlei Verlust, alles innehrlab der Messegenauigkeit - habe aber irgendwie keinen Bock auf ständig bunte Bildchen als Beweis hoch zu laden. Bei mir hat Curved mal mehr mal weniger Punkte gegenüber Offset, alles Messgenauigkeit, es gibt keinen Unterschied, wenn man es so macht wie ich. Aber gut, einer hier will immer den Längsten haben und vor allem immer recht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde auch auf Ebay heute von Alternate verkauft ;)
Und jetzt wird es bei Alternate nicht mehr für diesen Preis verkauft.
Wie auch bei keinem anderen Händler das Premium Paket momentan für 849€ verkauft wird;)
Dein ganzes Maserati - Caseking Gesabbel war also mal wieder für den Popo. Wie üblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau... die höhere Spannung ist schneller, bei mir zumindest.
 
Du musst auch bedenken, wie viel Geld man für diese Karten bezahlt. Da will nicht jeder einen OC-Krüppel für behalten.

Wenn die Karten so viel kosten würden, wie damals die GTX 980 wäre es etwas anderes.

So ein Blödsinn, das ist egal wie viel eine Karte Kostet. Wenn ich das machen würde aber dann hallo. Ich möchte nicht Wissen wer von euch volles Brett auf mich losgehen würde. Schon komisch Damals war Sharif voll der Assi Zweck Asic oder wegen schlechte OC Leistung Karten zurück gesendet hat.
Heute wenn ihr das macht ist das alles Selbstverständlich ihr habt echt ein scheiß doppel Moral, unfassbar.
 
Du musst auch bedenken, wie viel Geld man für diese Karten bezahlt. Da will nicht jeder einen OC-Krüppel für behalten.

Wenn die Karten so viel kosten würden, wie damals die GTX 980 wäre es etwas anderes.

Ich hab nen OC Krüppel und behalte sie. Wieso auch nicht? Gekauft ist gekauft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh