[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx-1080-pictures-15-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-21-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-22-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-23-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-27-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-28-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-17-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-29-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1080
  • Chip = GP104-400-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.560 (1D) (20 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 160
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 102,8+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 257,1+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.607 MHz Baseclock + Boost (1.733 MHz) + Max. Boost (~1.886 MHz)
  • Speichertakt = 2.503 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = G5X
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 320,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 180 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Announce the GEFORCE GTX 1080

Einzelkartentests:

Geizhals Link:
GeForce GTX 1080 | Deutschland - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1080 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone in etwa das Niveau der GTX 980 Ti. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 3,2 Sone (~55%) bis zu (max) 4,2 Sone (62% PWM @~2.480 RPM), was etwas bis klar weniger als bei der GTX 980 Ti ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1080 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1080 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1080, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 180 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1080 eine bisher nicht erreichte Effizienz. Die Karte ist gut 60 bis 70% schneller als eine GTX 980 und verbraucht dabei aber höchstens 9% mehr.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1080 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre.

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 960% (1080p), bzw. 132% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews knapp 30% schneller als eine GTX 980 Ti und somit klar die schnellste Single-GPU-Grafikkarte.
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1080 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Pascal-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1080 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 120% anheben (216 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar. Einen ersten Einblick bietet die PCGH mit einem verbauten Accelero Xtreme IV:
Nvidia Geforce GTX 1080 meets Accelero Xtreme IV: Die 2-GHz-Taktmauer ist gefallen

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Obwohl nVidia mit der GTX 1080 erstmals G5X / GDDR5X Speicher verbaut (10Gbps), somit an einem 256 Bit breiten Speicherinterface 320 GB/s erreicht und die Speicherkompression nochmals verbessert hat, scheint es, dass die GPU recht stark von mehr Speichertakt profitiert. So misst Computerbase bei 10% mehr Speichertakt bis zu 9% mehr Performance - bei ansonsten Referenz-GPU-Taktraten.
Nvidia GeForce GTX 1080 im Test - ComputerBase

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1080. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich auch wen der mit seiner STRIX zufrieden war? Wenn ich mich richtig erinner waren ein paar Leute hier nicht so wirklich begeistert von der Karte. In den Reviews scheint sie immer ganz gut wegzukommen, bei Userreviews eher weniger gut.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es eigentlich auch wen der mit seiner STRIX zufrieden war? Wenn ich mich richtig erinner waren ein paar Leute hier nicht so wirklich begeistert von der Karte. In den Reviews scheint sie immer ganz gut wegzukommen, bei Userreviews eher weniger gut.

Der Kühler ist im Vergleich zu den anderen Karten leicht schwächer, die Karte wird wärmer und ist lauter als z.B. Palit/Gainward, GB Xtreme, MSI Gaming X...
Was für die Asus spricht, ist die Optik und die tadellose Verarbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich auch wen der mit seiner STRIX zufrieden war? Wenn ich mich richtig erinner waren ein paar Leute hier nicht so wirklich begeistert von der Karte. In den Reviews scheint sie immer ganz gut wegzukommen, bei Userreviews eher weniger gut.

Ich selbst hatte zwar keine aber ein Kollege von mir hat eine OC Edition gekauft. Er ist bisher damit sehr zufrieden, allerdings übertaktet er nicht und ist zufrieden mit dem was sie "out of the Box" liefert. Ich hab sie auch mal unter Last in seinem gedämmten Gehäuse erlebt, Temperaturen waren "okay" für Luft (max 74 Grad unter Last) und sie war nicht zu hören ohne Headset. Mir wäre die karte allerdings zu teuer, wenn es auch eine tut für 699€ oder 729€ von EVGA muss es keine Asus Strix sein.

@vorposter: ein bisschen übertrieben ist deine Aussage ja schon oder ? Aber gut, du musst es ja wissen, immerhin hast du schon die glaub 5. Karte im PC. Biste mit einer jetzt mal zufrieden gewesen? ASUS schlechter dastehen zu lassen als Palit, halte ich für extrem grenzwertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder bricht die Refplatine da zusammen oder die Rail vom NT meiner Meinung nach.

Mit 2152 1.093V sind ca 400W Spitze im FSU gesamt System mit 1.115V 2202 kurz 420 gesehen im FSU dann war ich auf dem Desktop.
Als wen der Karte dann der Saft ausgeht mehr V bringt dann nix beschleunigt den weg zum Desktop nur.
Spiele laufen weil im Schlimmstfall 378W gesamt System erreicht werden.
Witcher nicht probiert das zieht ja mit am stärksten an der gesamt PT.

Habe dieses Netzteil - Galaxy - vielleicht kannst du dir daraus was zusammenreimen. Denke liegt an der Platine.
 
@vorposter: ein bisschen übertrieben ist deine Aussage ja schon oder ? Aber gut, du musst es ja wissen, immerhin hast du schon die glaub 5. Karte im PC. Biste mit einer jetzt mal zufrieden gewesen? ASUS schlechter dastehen zu lassen als Palit, halte ich für extrem grenzwertig.

Wieso grenzwertig? Weil die Palit meist unter 70° bleibt und die Lüfter dabei nur mit 900-1200 rpm drehen? Schon beide Karten gehabt? Die Asus kann nichts besser, gefiept hat sie auch - so what?!

Außerdem hatte Nikster11, Cesium137... auch eine und die waren unzufrieden mit dem Kühlkonzept. Aber wenn du sagst es ist anders, ok dann wirds wohl so sein :) Und ob ich 5 oder 20 Karten hatte kann dir doch egal sein, von den Karten ging nur eine zum Händler zurück.

Aber für den stinknormalen Gebrauch, ohne OC und zocken mit Headset ist die Karte natürlich völlig ok - halt nur teurer und lauter + wärmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso grenzwertig? Weil die Palit meist unter 70° bleibt und die Lüfter dabei nur mit 900-1200 rpm drehen? Schon beide Karten gehabt? Die Asus kann nichts besser, gefiept hat sie auch - so what?!

aha verstehe, dann hat sie eben gefiept wenn alles andere nicht zählt. Das kennt man ja schon. Die palit hat sicher nicht gefiept oder ? Die ist ja viel viel hochwertiger verarbeitet :wall: Egal muss jeder selbst wissen

Außerdem hatte Nikster11, Cesium137... auch eine und die waren unzufrieden mit dem Kühlkonzept.

wow, das sind immerhin 3 Leute hier im Forum. Das ist echt enorm wenn man mal überlegt wieviele Karten da verkauft wurden und vor allem wie abnormal hier im Forum übertrieben wird. Das sagt natürlich alles aus, du hast mich überzeugt. Eine Strix kommt NICHT!! in meinen PC :banana:

Und ob ich 5 oder 20 Karten hatte kann dir doch egal sein, von den Karten ging nur eine zum Händler zurück.

korrekt, ist es auch. Es macht dich nur lächerlich im Forum. Und selbst wenn du alle karten an den Händler zurückgeschickt hättest wäre es mir egal gewesen. Ernst nehmen kann man sowas allerdings nicht. Einer der schon 5 Karten hatte und an jeder wegen irgendwas gemotzt hat, den nimmt man dann halt einfach nicht mehr ernst.

Ich versuche hier auch keine Strix schön zu reden, ich fnde nur das du es etwas übertreibst. Palit ist das billigste und minderwertigste was der markt zu bieten hat und du sagst sie ist besser als ne ASUS Karte. Dann sollte ja soweit alles geklärt sein oder, du behälst die Palit und alles ist gut ? Übrigens das mit den 70 Grad im Sommer unter Last über Stunden glaube ich dir nicht. Schon erstaunlich was manche hier für "Traumwerte" erreichen in den Temperaturen unter Luft.

Ich bin aber schon wieder raus, darüber muss man nun wirklich nicht ewig diskutieren. Am Ende muss der Käufer mit dem was er gekauft hat zufrieden sein. Der Rest ist egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse jetzt mal über Nacht Heaven laufen. Angeblich kann das manchmal bei Spulenfiepen helfen. Ansonsten geht die Karte zurück zu EVGA. Ein so lautes Fiepen habe ich auch noch nie gehabt. -.-

Oder kann das wirklich am EK-Kühler liegen? Eigentlich nicht, oder? Unter Luft ist mir kein Fiepen aufgefallen, aber da war der Lüfter ja auch ähnlich laut.

Sieht bei mir aber ähnlich aus.

Orginal Kühler -> kaum bis garkein Spulenfiepen
EK Kühler -> lautes Spulenfiepen
Heatkiller -> wie beim original Kühler

Beim Heatkiller werden auf viel mehr Bauteile mitgekühlt als beim EK. Zudem hat man beim Heatkiller richtig gemerkt das man die Schrauben angezogen hat. Beim EK war das irgendwie nur so ein beiziehen an die Abstandshalter vom Block.
 
Hab niemals behauptet, dass die Palit nicht fiept. Aber wenn beide fiepen, wieso dann fast 100,- € mehr ausgeben? Mr. Logik :wall:

Ja was machst du dann hier im Forum, wenn hier nur übertrieben wird? Meld dich doch einfach ab, besuch das Forum nicht mehr und du musst meinen Stuss nicht mehr lesen? ;)

Du bist lächerlich, weil du selbst noch keine der Karten hattest und behauptest die Palit/Gainward Karten wären billiger Schrott und schlechter als die Strix. Aber die Zahlen sprechen für sich :banana:

Ach und meine Aussage zur Asus war so übertrieben? Sehr interessant! Ich finde eher deine Aussagen zu den Palit Karten ÜBERTRIEBEN. Schon witzig, dass die billige Schrottkarte mit niedriger Lüfterdrehzahl bei meist unter 70° bleibt und die Strix laut deinen Aussagen sich bei 74° einpendelt - in meiner Wohnung sind auch locker mal 30°. Klar hat die Palit den Vorteil des extrem dicken Kühlers, das macht wohl auch den Unterschied. Wenn man keinen Platz dafür hat, kann man auch ohne Bedenken zur Asus greifen. Finde so eine Diskussion mehr als sinnlos, kann nur berichten wie sich die Karten in meinem System verhalten. Werde dazu jetzt auch nichts weiter schreiben, jedoch hätte man es ruhig ein wenig sachlicher diskutieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht bei mir aber ähnlich aus.

Orginal Kühler -> kaum bis garkein Spulenfiepen
EK Kühler -> lautes Spulenfiepen
Heatkiller -> wie beim original Kühler

Beim Heatkiller werden auf viel mehr Bauteile mitgekühlt als beim EK. Zudem hat man beim Heatkiller richtig gemerkt das man die Schrauben angezogen hat. Beim EK war das irgendwie nur so ein beiziehen an die Abstandshalter vom Block.
Danke, ich bestelle mal den Heatkiller. Gibt es für den eine Backplate?
 
da haste aber ne komische Karte erwischt. Ich hab schon mehr als 3 Stunden mit 2100/5500 @Luft gezockt. Allerdings mit einer FE



nur mal so aus einem interesse, wie schafft man denn mit OC maximal 68 grad unter Last unter Luft bei den aktuellen Temperaturen? Großes Gehäuse ? Viele Lüfter ? Ich würde das mit normalem Custom Kühler trotz großem Gehäuse und gutem Airflow nicht schaffen wenn ich abends heimkomme zurzeit. Habe fast 29 Grad in der Bude.

Mich wundert es selber... Hab recht guten Airflow im Case und die Karte kann frei zur Seite (durch ein Meshgitter) ausatmen.
Ich hab den ACX Kühler auf "aggressiv" gestellt ;-) Da dreht der so
2000rpm, ist allerdings immer noch leiser als meine alte Matrix...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du hattest echt beim EKWB genau so einen Lärm wie ich und jetzt ist wieder Ruhe? Klingt eigentlich zu schön, um wahr zu sein. :d

Ja. Nach dem Umbau habe ich erst gedacht ich bilde mir das ein bzw. es kommt davon das jetzt kein Lüfter mehr Krach macht aber nachdem ich dann gestern den Heatkiller montiert hatte und es mehrere Stellen in bestimmten Spielen gab wo es mir sehr aufgefallen ist beim EK habe ich es natürlich mit dem HK auch probiert und da ist es deutlich weniger bzw. stört mich persönlich nichtmehr.
 
Ja. Nach dem Umbau habe ich erst gedacht ich bilde mir das ein bzw. es kommt davon das jetzt kein Lüfter mehr Krach macht aber nachdem ich dann gestern den Heatkiller montiert hatte und es mehrere Stellen in bestimmten Spielen gab wo es mir sehr aufgefallen ist beim EK habe ich es natürlich mit dem HK auch probiert und da ist es deutlich weniger bzw. stört mich persönlich nichtmehr.
In einer Facebook-Gruppe gibt es noch jemanden, der seit dem Umrüsten auf EKWB Spulenfiepen hat. Der Kühler scheint das ganz argh zu begünstigen. Ich werde die Jungs mal anschreiben.
 
Womit stellt man die Spannung im Bios ein ? dancop muss es doch auch irgendwie verstellt haben. Ich kann mir vorstellen, dass die xtreme Gaming auch noch einiges an Potenzial hat, wenn man an die 1,25 V rankommt und der PT Regler nicht, wie bei dancops Strix Bios, bei Verwendung für die Xtreme Gaming, gelocked ist.

Ich vermute er hat das mit einem Hexeditor gemacht. Bin mir aber nicht sicher.
 
Hi,

bei dancops strix bios sind die 1.25V unter last fix im bios eingestellt da kannst du nichts ändern.Bei idle taktet karte wieder runter und die spannung fällt auch wieder ab.

Heute kam mein Evga 1080 GTX FE (Asic 99.5%) bislang läuft die bedeutent besser als die andere die hier noch liegt.



 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich auch wen der mit seiner STRIX zufrieden war? Wenn ich mich richtig erinner waren ein paar Leute hier nicht so wirklich begeistert von der Karte.
Unzufrieden war ich mit der Kühllösung. Die Karte ist im 3D Betrieb ungleich lauter als z.b. eine Gigabyte Xtreme, mir war es auf jeden Fall zu laut. Auch die Elektronikgeräusche lagen deutlich darüber, das kann allerdings von Karte zu Karte unterschiedlich sein.
 
Da du augenscheinlich auch die Gigabyte Xtreme hast, kannst du uns sicher sagen was deine Karte im OC erreicht.
 
da haste aber ne komische Karte erwischt. Ich hab schon mehr als 3 Stunden mit 2100/5500 @Luft gezockt. Allerdings mit einer FE


Kühlt die FE nicht besser als der X3? Ich hatte bis zu 73° @100%. Ist evtl. je nach ASIC unterschiedlich.


perfekt. teste aber nicht Division ,ist Zeitverschwendung. nimm was was mehr zerrt.

Ich habe einfach gezockt wie sonst auch, da nun irgendwas extra wegen dem OC zu zocken habe ich keine Lust. Spiele aktuell sonst nichts anderes.
 
Kühlt die FE nicht besser als der X3? Ich hatte bis zu 73° @100%. Ist evtl. je nach ASIC unterschiedlich.




Ich habe einfach gezockt wie sonst auch, da nun irgendwas extra wegen dem OC zu zocken habe ich keine Lust. Spiele aktuell sonst nichts anderes.

FE 100 % mit OC war bei mir 72°
 
Da du augenscheinlich auch die Gigabyte Xtreme hast, kannst du uns sicher sagen was deine Karte im OC erreicht.
Mich interessiert diese OC-Gefummel ehrlich gesagt nicht die Bohne.
Ich nutze die Karte ausschliesslich fürs zocken und da ist es völlig schnurz, ob die Karte mit 26Mhz mehr oder weniger läuft.
Meine Wunsch 1080er ist relativ einfach gestrickt:
Sie soll im Betrieb unter Luft im Case leise bleiben, am besten konstant über 2Ghz boosten, die Lüfterregelung soll einwandfrei arbeiten und die Karte soll mir optisch im PC gefallen.
Soviel vorweg, nun zur Extreme:
Meine hat eine 94.9er Asic (ausgelesen mit GPU-Z 8.7), und boostet aus dem Karton auf 2050Mhz, wenn ich den OC-Mode aktiviere (+25Mhz) Powertarget auf 120%
Nach einer Stunde Firestrike Extreme liegen dann 2012Mhz an.
Bei +50Mhz OC bin ich bei 2088Mhz, fallend auf 2037.
Natürlich alles mit normalem Lüfterprofil, die Turbo Einstellung ist mir deutlich zu laut.
Mit Voltage und max Powertarget habe ich noch nicht rumgespielt, weder Zeit noch Lust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso hast du dann eine Karte für fast 900€ gekauft wenn dich OC nicht interessiert ? Dann hätte es auch ne günstigere getan.
 
Ich wusste, dass das wieder zu Diskussionen führt:rolleyes:
Das habe ich oben bereits erklärt:
Weil ich eine leise Karte mit hohem Durchschnittstakt gesucht habe, die eine einwandfreie Lüftersteuerung besitzt und mir optisch gefällt.
Und bitte führe jetzt mit mir keine Diskussion darüber, was mir optisch zu gefallen hat:wall:
 
Wieso hast du dann eine Karte für fast 900€ gekauft wenn dich OC nicht interessiert ? Dann hätte es auch ne günstigere getan.

Das frage ich mich allerdings auch. Lohnt sich überhaupt nicht. Das was cesium137 anvisiert, kann fast jede 0815 Karte für ca. 200 Euro weniger. Interessant werden solche Karten nur wenn man in den Bereich 2100+ MHz vorstoßen will.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh