[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx-1080-pictures-15-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-21-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-22-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-23-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-27-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-28-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-17-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-29-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1080
  • Chip = GP104-400-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.560 (1D) (20 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 160
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 102,8+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 257,1+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.607 MHz Baseclock + Boost (1.733 MHz) + Max. Boost (~1.886 MHz)
  • Speichertakt = 2.503 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = G5X
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 320,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 180 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Announce the GEFORCE GTX 1080

Einzelkartentests:

Geizhals Link:
GeForce GTX 1080 | Deutschland - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1080 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone in etwa das Niveau der GTX 980 Ti. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 3,2 Sone (~55%) bis zu (max) 4,2 Sone (62% PWM @~2.480 RPM), was etwas bis klar weniger als bei der GTX 980 Ti ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1080 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1080 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1080, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 180 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1080 eine bisher nicht erreichte Effizienz. Die Karte ist gut 60 bis 70% schneller als eine GTX 980 und verbraucht dabei aber höchstens 9% mehr.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1080 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre.

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 960% (1080p), bzw. 132% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews knapp 30% schneller als eine GTX 980 Ti und somit klar die schnellste Single-GPU-Grafikkarte.
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1080 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Pascal-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1080 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 120% anheben (216 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar. Einen ersten Einblick bietet die PCGH mit einem verbauten Accelero Xtreme IV:
Nvidia Geforce GTX 1080 meets Accelero Xtreme IV: Die 2-GHz-Taktmauer ist gefallen

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Obwohl nVidia mit der GTX 1080 erstmals G5X / GDDR5X Speicher verbaut (10Gbps), somit an einem 256 Bit breiten Speicherinterface 320 GB/s erreicht und die Speicherkompression nochmals verbessert hat, scheint es, dass die GPU recht stark von mehr Speichertakt profitiert. So misst Computerbase bei 10% mehr Speichertakt bis zu 9% mehr Performance - bei ansonsten Referenz-GPU-Taktraten.
Nvidia GeForce GTX 1080 im Test - ComputerBase

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1080. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nene, eine Xtreme Gaming muss schon mehr als die Spezifikation erfüllen, ansonsten macht sie kaum Sinn.

Es ist von einem Boosttakt von 1936 MHz die seitens Gigabyte die Rede. Deswegen kauft sie aber kaum jemand. Fast jeder will mit einer Investition in diese Karte hohe OC-Taktraten erreichen.

Dies wird auch durch den Kühler, die Phasen, das PCB und die Stromanschlüsse suggeriert. Wenn man Erwartungen schürt muss man diese auch erfüllen. Ansonsten ist der Kunde enttäuscht. So einfach ist das.

Ne asus, das ist wirklich Quatsch...nur weil die Karte für dich irgendwas bestimmtes erfüllen muss, ist das nicht die Pflicht vom Hersteller, das auch einzuhalten. Wie cesium schon richtig sagt, wird nirgendwo damit geworben, dass die Karte XYZ Mhz schaffen muss...es wird mit einem Boost-Takt geworben, dieser muss eingehalten werden...alles darüber ist "Bonus".
 
@Boogeyman015

Ich habe auch gesagt, dass es eine Erwartung seitens der Kunden ist, die durch die Beschaffenheit der Grafikkarte erzeugt wird. Es kann mir niemand erzählen, dass dies Gigabyte nicht beabsichtigt.
 
@Boogeyman015

Ich habe auch gesagt, dass es eine Erwartung seitens der Kunden ist, die durch die Beschaffenheit der Grafikkarte erzeugt wird. Es kann mir niemand erzählen, dass dies Gigabyte nicht beabsichtigt.

Natürlich will Gigabyte damit Aufsehen erregen und Interesse schüren aber dadurch sind die noch lange nicht verpflichtet, irgendwelche "Erwartungswerte" von Kunden zu garantieren.
 
Nein, aber sie dürfen sich auch nicht wundern, wenn Kunden etwas erwarten und nachher bodenlos enttäuscht sind.
 
Na toll. Auf WaKü umgebaut und jetzt extremes Spulenfiepen. Kann ich da irgendwas machen außer zurückschicken? Ist eine EVGA FE.
 
Meine X3 ist nun unter Wasser.
Noch kurz: Die RAMs lagen bei mir auch sehr schlecht auf bei dem Inno Kühler. Zwei hatten vielleicht zu 20% Kontakt (Rest komplett in der Luft), 4 ca. zur Hälfte und die anderen 2 zu 80%. Komplett lag kein einziger auf. Bei mir gingen auch nicht einmal 200MHz offset auf dem RAM (=5400), hat binnen Sekunden gespackt. Aktuell hingegen laufen 20 Min. mit Wakü die 5600 (5599 was wohl noch mit guten Timings schnell läuft). Chip klebt auch bei 2100 nun. Teste aber nur gerade schnell mit Heaven.
Delta liegt bei 7° (habe Flüssigmetall drauf).



Werde mal zocken jetzt, mal gespannt ob das nun läuft.



Ich hab heute den EK wieder runter geschmissen und den Heatkiller verbaut.

Der RAM hat beim EK nahezu keinerlei Kontakt zum WLP. Ist nicht der Hauch eines Abdruckes zu sehen.


Das ist leider fast normal bei EK. Daher hab ich früher auch immer zähe WLP mit druntergebappt (zwischen Pads und Kühler um die Karte nicht einzusauen). Gerade wichtig bei den Stellen die weiter weg von den Schrauben sind.
 
Ich lasse jetzt mal über Nacht Heaven laufen. Angeblich kann das manchmal bei Spulenfiepen helfen. Ansonsten geht die Karte zurück zu EVGA. Ein so lautes Fiepen habe ich auch noch nie gehabt. -.-

Oder kann das wirklich am EK-Kühler liegen? Eigentlich nicht, oder? Unter Luft ist mir kein Fiepen aufgefallen, aber da war der Lüfter ja auch ähnlich laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse jetzt mal über Nacht Heaven laufen. Angeblich kann das manchmal bei Spulenfiepen helfen. Ansonsten geht die Karte zurück zu EVGA. Ein so lautes Fiepen habe ich auch noch nie gehabt. -.-

Oder kann das wirklich am EK-Kühler liegen? Eigentlich nicht, oder? Unter Luft ist mir kein Fiepen aufgefallen, aber da war der Lüfter ja auch ähnlich laut.

Also ich muss sagen, dass meine EVGA FE mit der Zeit etwas leiser geworden ist...die Wahrscheinlichkeit, eine wirklich unhörbare Karte zu bekommen, die mit Wakü wirklich kein Tönchen von sich gibt ist relativ gering...und eventuell kriegst du dann eine, die ruhig ist, aber einen miesen Chip hat und da ist mir das ganze hin und her jetzt zu schade, bzw. hab ich da grad kein Bock drauf...ich weiß allerdings nicht, wie laut dein Spulenfiepen nun tatsächlich ist.
 
ok, so langsam find ich mich im djungel zurecht.

asus strix oc bios macht die 1.2v. inno3d auch?
 
1,2 V ? Bei mir hat meine inno3d x4 auch nicht mehr gemacht als jede andere GTX 1080. 1,093 V da war/ist bei mir immer Schluss.

Mit dem Bios von dancop, schafft die Xtreme Gaming immerhin 2,113 GHz bei 1,112 V. Aber ich denke, dass das Bios nicht so wirklich auf die Xtreme Gaming ausgelegt ist.

Man kann nämlich nun kein PT mehr anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jetzt alles gepasst hätte, wäre es die Xtreme Gaming geworden - aber so ists mir den Aufpreis nicht wert.
. Liegt jetzt schon auch wieder sauber verpackt im Karton, werd sie nicht quälen.

Wenn jemand schnell eine Karte sucht Raum Frankfurt, kann sie sich gerne abholen.

Verständlich. Mein Beileid :(
 
Also ich hab gerade über 3h Division gezockt 2100/5599. @Luft gar nicht dran zu denken. Da liefen 2050 Chip nicht mal, Speicher auch nur stock.
 
1,2 V ? Bei mir hat meine inno3d x4 auch nicht mehr gemacht als jede andere GTX 1080. 1,093 V da war/ist bei mir immer Schluss.

Mit dem Bios von dancop, schafft die Xtreme Gaming immerhin 2,113 GHz bei 1,112 V. Aber ich denke, dass das Bios nicht so wirklich auf die Xtreme Gaming ausgelegt ist.

Man kann nämlich nun kein PT mehr anpassen.

hmm, weshalb kursiert denn das inno3d bios denn so herum?
dancops bios von der strix OC eher nur mit wasser zu empfehlen?
 
Also ich hab gerade über 3h Division gezockt 2100/5599. @Luft gar nicht dran zu denken. Da liefen 2050 Chip nicht mal, Speicher auch nur stock.

da haste aber ne komische Karte erwischt. Ich hab schon mehr als 3 Stunden mit 2100/5500 @Luft gezockt. Allerdings mit einer FE

Läuft in Division mit 2050/5200 Easy Peasy mit 68° Max auf Standard Spannung... Weiter nicht wirklich getestet.

nur mal so aus einem interesse, wie schafft man denn mit OC maximal 68 grad unter Last unter Luft bei den aktuellen Temperaturen? Großes Gehäuse ? Viele Lüfter ? Ich würde das mit normalem Custom Kühler trotz großem Gehäuse und gutem Airflow nicht schaffen wenn ich abends heimkomme zurzeit. Habe fast 29 Grad in der Bude.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen, dass meine EVGA FE mit der Zeit etwas leiser geworden ist...die Wahrscheinlichkeit, eine wirklich unhörbare Karte zu bekommen, die mit Wakü wirklich kein Tönchen von sich gibt ist relativ gering...und eventuell kriegst du dann eine, die ruhig ist, aber einen miesen Chip hat und da ist mir das ganze hin und her jetzt zu schade, bzw. hab ich da grad kein Bock drauf...ich weiß allerdings nicht, wie laut dein Spulenfiepen nun tatsächlich ist.

Naja, richtig toll ist mein Chip auch nicht und es ist schon argh laut. Habe es jetzt eine Nacht laufen lassen, viel besser ist es nicht geworden. Ich habe aber eigentlich auch echt keinen Bock wieder alles auseinander zu bauen. -.-

https://www.youtube.com/watch?v=a65kT9SwaGg Da sind nur die Spulen zu höre, die Lüfter sind unhörbar.

Edit: Habe gerade mal mit HWMonitor meine 12 V-Leitung ausgelesen. Idle liegen 12,024 V an, unter Last 11,952 V. Sollte ich das NT mal tauschen oder ist das im Rahmen? Ist ein BeQuiet E10 SP 500 W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist alles normal solange das Netzteil genug Strom auf der Schiene liefert.
 
Hmpf. Wie lange dauert eine RMA bei EVGA? Prüfen die erste meine Karte oder bekomme ich direkt Ersatz?

Edit: Advanced RMA mit direktem Austausch, sehr schön.

Edit: Habe nochmal ein Video mit Lastwechsel gemacht. Idle - Last, Idle: https://www.youtube.com/watch?v=gi9V8UWJdFo

Edit 3: Supportticket eröffnet. Mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

ich versuche gerade mehrere Punkte im Curve-Editor optimal einzustellen. Wie tief kommt ihr in der Spannung runter für 2GHz?
 
Naja, richtig toll ist mein Chip auch nicht und es ist schon argh laut. Habe es jetzt eine Nacht laufen lassen, viel besser ist es nicht geworden. Ich habe aber eigentlich auch echt keinen Bock wieder alles auseinander zu bauen. -.-

https://www.youtube.com/watch?v=a65kT9SwaGg Da sind nur die Spulen zu höre, die Lüfter sind unhörbar.

Edit: Habe gerade mal mit HWMonitor meine 12 V-Leitung ausgelesen. Idle liegen 12,024 V an, unter Last 11,952 V. Sollte ich das NT mal tauschen oder ist das im Rahmen? Ist ein BeQuiet E10 SP 500 W.

Nee du, da muss auf jeden nen neues Netzteil her.

Das Netzteil ist in ordnung, brauchste nicht.
 
Also mit dem Asus Strix Bios bei 1.152V 2200/5579 Dying Light etwas über 2Stunden gespielt kein Problem gesamt System hat so an die 335-350W .
Starte ich den FSU läuft der kurz dabei dann an die 400W Gesamt Sys und back on Desktop.
Kann sein das meine 8Pin Rail da am Ende ist von meinem AX760.
Erstmal in den Urlaub fahren dann schaue ich es mir noch mal an mi Valley weil das viel weniger Power zieht sollte das laufen hole ich mir ein stärkeres NT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Bios von Dancop.
Nein ich kann die V beeinflussen über Curved sehe ich ja wenn mir Dying light mit 1.10 absemelt und je mehr V dann Stabil wird.
 
Alles klar - muss ich mir doch nochmal drauf spielen - hatte es nur mit Vollgas getestet und 2220/5999 gingen nicht durch den FSE - fing auch an und nach nen paar Sekunden zurück zum Desktop. Selbiges dann auch mit 2200/5999;).
Mit weniger Volt gar nichts mehr getestet:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar - muss ich mir doch nochmal drauf spielen - hatte es nur mit Vollgas getestet und 2220/5999 gingen nicht durch den FSE - fing auch an und nach nen paar Sekunden zurück zum Desktop. Selbiges dann auch mit 2200/5999;).
Mit weniger Volt gar nichts mehr getestet:)

Entweder bricht die Refplatine da zusammen oder die Rail vom NT meiner Meinung nach.

Mit 2152 1.093V sind ca 400W Spitze im FSU gesamt System mit 1.115V 2202 kurz 420 gesehen im FSU dann war ich auf dem Desktop.
Als wen der Karte dann der Saft ausgeht mehr V bringt dann nix beschleunigt den weg zum Desktop nur.
Spiele laufen weil im Schlimmstfall 378W gesamt System erreicht werden.
Witcher nicht probiert das zieht ja mit am stärksten an der gesamt PT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh