[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx-1080-pictures-15-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-21-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-22-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-23-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-27-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-28-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-17-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-29-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1080
  • Chip = GP104-400-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.560 (1D) (20 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 160
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 102,8+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 257,1+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.607 MHz Baseclock + Boost (1.733 MHz) + Max. Boost (~1.886 MHz)
  • Speichertakt = 2.503 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = G5X
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 320,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 180 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Announce the GEFORCE GTX 1080

Einzelkartentests:

Geizhals Link:
GeForce GTX 1080 | Deutschland - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1080 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone in etwa das Niveau der GTX 980 Ti. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 3,2 Sone (~55%) bis zu (max) 4,2 Sone (62% PWM @~2.480 RPM), was etwas bis klar weniger als bei der GTX 980 Ti ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1080 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1080 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1080, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 180 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1080 eine bisher nicht erreichte Effizienz. Die Karte ist gut 60 bis 70% schneller als eine GTX 980 und verbraucht dabei aber höchstens 9% mehr.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1080 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre.

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 960% (1080p), bzw. 132% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews knapp 30% schneller als eine GTX 980 Ti und somit klar die schnellste Single-GPU-Grafikkarte.
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1080 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Pascal-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1080 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 120% anheben (216 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar. Einen ersten Einblick bietet die PCGH mit einem verbauten Accelero Xtreme IV:
Nvidia Geforce GTX 1080 meets Accelero Xtreme IV: Die 2-GHz-Taktmauer ist gefallen

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Obwohl nVidia mit der GTX 1080 erstmals G5X / GDDR5X Speicher verbaut (10Gbps), somit an einem 256 Bit breiten Speicherinterface 320 GB/s erreicht und die Speicherkompression nochmals verbessert hat, scheint es, dass die GPU recht stark von mehr Speichertakt profitiert. So misst Computerbase bei 10% mehr Speichertakt bis zu 9% mehr Performance - bei ansonsten Referenz-GPU-Taktraten.
Nvidia GeForce GTX 1080 im Test - ComputerBase

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1080. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Led haben keine 650mhz nur die HB haben das. Ich habe das gestern Abend auch gelesen.

Mal was anderes ich habe DOOM anstatt OpenGL mit Vulkan gespielt. Mit Vulkan hat man mehr FPS. Ich dachte Vulkan ist für AMD Karten????
 
Zuletzt bearbeitet:
aktuelle SLI Bridge habe ich kurz getestet mit folgende Spiele:

Crysis 3 höchstens 2-5 FPS mehr
Battlefront ganau das selbe höchstens 6 Fps mehr kaum die rede wert.
FarCry + FarCry Primal 5-8 FPS mehr
TR 30 FPS mehr :d
Witcher 13 FPS mehr
The Divison 8-13 FPS mehr
Battlefield 4 10 FPS mehr
Watchdog 0 FPS mehr
Assassins 0 FPS mehr
Daying light 17 FPS mehr ;)

mehr habe ich jetzt nicht getestet. Es sind schnell test gewesen. Ich muss in Game Benches machen mit Video vorher nachher. Das ist mir bisschen aufwendig. Da hier SLi nicht gefragt ist werde mir das nicht antun.

sind die tests bei 4K oder 1440p?

ich teste gleich mal selber, hab das teil hier liegen aber noch nicht ausgepackt ^^
 
in 4K habe ich getestet. Hast du eine Alternativ Bridge.

dante`afk teste mal DOOM in 4K aus wenn du das hast, OpenGL vs Vulkan das sind fast 30 FPS unterschied WTF ?????
 
Zuletzt bearbeitet:
Skaliert das SLI mit Vulkan?
Skaliert das SLI mit OGL?
 
Haha du nub ich weiß worauf du hin willst. Nein ich habe mit eine karte getestet.
Du hast auch bestimmt DOOM teste mal aus.

- - - Updated - - -

Nope. Ist eine quelloffen und plattformübergreifende , low Level API. Läuft auf vielen Betriebssystemen und basiert afaik auf Mantle...

Dann ist Vulkan besser wie OpenGL

- - - Updated - - -

sind die tests bei 4K oder 1440p?

ich teste gleich mal selber, hab das teil hier liegen aber noch nicht ausgepackt ^^

Geil dann wären wir schon zu zweit.
Das deine Frams anders ausfallen können ist mir klar zweck Arbeitsspeicher CPU + Board.

Aber das würde mich sehr interessieren wie die Unterschiede sind Zweck X99 Plattform

Thunderburne du hast ja DOOM teste du auch mal aus pls OpenGL vs Vulkan
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist Vulkan besser wie OpenGL

Theoretisch ja. Ist halt ne low Level API also weniger Treiber-Overhead und es läuft zudem auf sehr vielen Betriebssystemen und nicht wie z.b. DX12 nur auf Windows 10 und ist nicht an Grafikkarten spezieller Hersteller gebunden. Die Hersteller müssen Vulkan lediglich Treiberseitig unterstützen.

Ob es sich durchsetzt ist halt die andere Frage...
 
Zuletzt bearbeitet:
Skaliert das SLI mit Vulkan?
Skaliert das SLI mit OGL?

Hier einpaar Spiele wo SLI Skaliert. Es gibt eigentlich mehr Spiele wie die auf dem Video. Nach dem Video was ich jetzt gesehen habe haut der HBM Bridge richtig gute Performance rein.


- - - Updated - - -

Theoretisch ja. Ist halt ne low Level API also weniger Treiber-Overhead und es läuft zudem auf sehr vielen Betriebssystemen und nicht wie z.b. DX12 nur auf Windows 10 und ist nicht an Grafikkarten spezieller Hersteller gebunden. Die Hersteller müssen Vulkan lediglich Treiberseitig unterstützen.

Ob es sich durchsetzt ist halt die andere Frage...

Ich mache für mich Test Singel GPU vs Dual GPU. Ich will die Woche noch mein test beenden bei welche Spiele die ich habe von SLI mehr profitieren.
Bei welchen Spiel kann ich z.B SLI deaktivieren wenn keine gescheite SLI Profil besteht und und und.

scheiße in DOOM Funktioniert PrecisionX OSD nicht. Ich wollte mal überprüfen ob SLI unterstützt wird mit VULKAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spiele, die Skalieren interessieren mich nicht besonders. OGL und Vulkan wären interessanter, weil es APIs sind, und sich davon generelle Überlegungen ableiten lassen.

Bekommt man das über die internen Anzeiger von Doom raus? Ansonsten einfach den AB im Hintergrund laufen lassen und draufschauen. Diesmal glaub ich Dir auch ohne Screen^^

Oder SLI mal kurz abschalten und schauen ob sich die FPS verändern.

Ich kann mich noch an Rage erinnern... da war nix mit SLI.

Aber der AB ging noch^^

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich noch an Rage erinnern... da war nix mit SLI.

Aber der AB ging noch^^

Wenn bei manche Spiele kein SLI Profil besteht heist das lange nicht das SLI schlecht skaliert. Wie ich schon mal gesagt habe meine Spiele die ich Zocke außer Day-Z Funktioniert SLI sehr gut.
Wie schon geschrieben hat: werde definitiv beide karten behalten, eine ist zu wenig fps
 
Ach komm schon Sharif, fängst Du wieder mit der unsinnigen Diskussion an. Drehst Dich auch gerne im Kreis um die eigene Achse. Immer und immer wieder?
Ich wollte doch nur wissen ob es geht. Nicht ob es toll ist, oder blöd. Nur ob es geht oder nicht.
Dazu musst Du mir nicht 100 Videos linken mit Games die wundervoll skalieren. War nicht meine Frage und es interessiert mich auch nicht.

Aber hey, ich finde schon jemanden der das ohne Deine SLI-Verteidigung mal kurz antestet. Vielen Dank für nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem neuen Treiber .69 müßt The Crew wieder laufen, hast du das schon probiert? HisN
 
SLI skaliert nicht mit vulcan, grad getestet in doom. nur eine karte rennt. bin noch am testen mit der alten bruecke, sobald ich fertig bin geht die HB rein und dann gehts weiter.

ich spiele kein 4k sharif. aber werde zwecks bruecke paar tests damit machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay.......schaut so aus als ob die HB bridge nur bei 16x16 was bringt?


 
Haha du nub ich weiß worauf du hin willst. Nein ich habe mit eine karte getestet.
Du hast auch bestimmt DOOM teste mal aus.

- - - Updated - - -



Dann ist Vulkan besser wie OpenGL

- - - Updated - - -



Geil dann wären wir schon zu zweit.
Das deine Frams anders ausfallen können ist mir klar zweck Arbeitsspeicher CPU + Board.

Aber das würde mich sehr interessieren wie die Unterschiede sind Zweck X99 Plattform

Thunderburne du hast ja DOOM teste du auch mal aus pls OpenGL vs Vulkan


https://www.computerbase.de/2016-07/doom-vulkan-benchmarks-amd-nvidia/
 
Ich bin leider immer noch nicht zum Testen gekommen.
Mit welchem Bios bist du unterwegs?
Für 2176 sind 11900 eigentlich schon fast zu wenig, oder?

Ja hab ja mit 2139 schon mehr. Kommt mir auch wenig vor
 
Thunderburne du hast ja DOOM teste du auch mal aus pls OpenGL vs Vulkan

Bin gerade im Urlaub kann nix testen bis Samstag.
Wird mir in 4K mit der GTX1080 aber nicht wirklich was bringen.
Aber wofür auch die 60FPS halte ich da zu 98% das spiel fordert die Karte nicht sonderlich.

Im Falle der Geforce GTX 1080 haben wir alle Details auf Ultra/Nightmare plus TSSAA 8TX gestellt, gleiches gilt für die Radeon RX 480; als System nutzten wir unsere Grafikkarten-Plattform mit einem Core i7-6700K und 16 GByte RAM unter Windows 10. In 2160p ändert sich bei der Nvidia-Grafikkarte fast nichts (61 statt 59 fps), in 1440p hingegen steigert Vulkan die Leistung um +9 Prozent (112 statt 103 fps) und in 1080p um +27 Prozent (164 statt 129 fps).

DX12 Vulcan könnten sehr interessant für BF1 werden da die Physik über die CPU läuft.
Da bin ich gespannt drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dante
Und meckswell The Crew startet wieder. Mit der schnellen Karte inzwischen arg limitiert in 4K durch das 60 FPS Lock :-)

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Dann erklär mir mal bitte wie der Treiber dann wissen soll was er mit der zweiten Karte machen soll... Wenn kein SLI Profil da ist dreht die zweite Karte nur Däumchen und macht garnix!

es gibt alternativen

-> einen g-sync-bildschirm kaufen, und mit lowframes auf nur einer karte spielen und sich unfähigkeit im umgang mit software ergeben.
-> ein profil anlegen (NVi), ggf. mit SLi-bits experimentieren, profile von ähnlichen spielen oder spielen mit der selben engine portieren.

btw,
ein titel, der nicht im treiber berücksichtigt ist und in kommende releases auch nicht einfließt, muss eine ziemlich unbedeutende respektive inkompatible gurke sein. ;)


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die Palit Karten nun 2. oder 3. Jahre Garantie, habe dazu keine Eindeutige Aussage gefunden.
Hätten sie 3 würde ich von meiner MSI 1070 auf eine Palit 1080 wechseln.^^
 
Palit hat keine Endkundengarantie also gibt es nur die in Deutschland per Gesetzt gegebenen 24 Monate Gewährleistung.
 
So ich habe gestern abend meinen aquacomputer kühler mit aktiver backplate auf meine inno X2 gebaut. Für die gpu habe ich flüssigmetal benutzt, Normale Paste fürn ram, und pads bei den Spannungs Wandlern. Ist ganz schöne fummel Arbeit mit der backplate(die Plastik Abstands Halter in der backplate, am besten vorher einkleben oder mit Wärmeleitpaste fixieren). Das erleichtert die Arbeit schon. Ohne aquacomputer backplate,hätte ich bedenken wegen Verzug oder zu wenig Anpressdruck (die originalen sind eher schlecht, dünn, überhaupt nicht stabil ) ich persönlich würde jeden empfehlen die aquacomputer backplate zu nutzen (kostet halt 30-40€) aber das lohnt sich. So konnte ich auch ein wärmeleitpad auf die gpu Rückseite legen, um so den Anpressdruck noch weiter zu erhöhen. Die schrauben hab ich ordentlich (für eine Grafikkarte ) angezogen (weil ich meine gelesen zu haben, das einer die schrauben zu fest angezogen hatte, und die Karte danach nicht mehr zu übertakten war ) da stimmt irgendwas nicht mit dem kühler( oder er hat massiv übertrieben )Spulenfieben hatte die inno eigentlich ganz schön, aber nach dem Umbau Viel viel leiser (ohne scheiß ) davor habe ich die Karte auf 2 Meter gehört (case Seitenwand fehlt noch ) aber jetzt unhörbar auf 0,5 Metern. Vorher hatte sie bei 2088 komplett zu gemacht (Heaven nach 1-2 Sekunden abgestürzt )gestern liefen 2125 durch Heaven ( hab erstmal nach 20 Sekunden aus gemacht ) die fs wert ist um ca 1000 gestiegen (jetzt passt das ) vorallem komm ich Viel weniger ins Pt beim fs (würde meinen mit 2050/5500 komm ich nicht ins Pt beim fs extrem ) Wasser war gestern abend ca. 27° und die Karte nach einer halben Stunde valley ca.35°) heute teste ich noch ein bisschen, war gestern Abend dann schon zu spät. Bin vollkommen zufrieden,das kann ich jetzt schon sagen
 
es gibt alternativen

-> einen g-sync-bildschirm kaufen, und mit lowframes auf nur einer karte spielen und sich unfähigkeit im umgang mit software ergeben.
-> ein profil anlegen (NVi), ggf. mit SLi-bits experimentieren, profile von ähnlichen spielen oder spielen mit der selben engine portieren.

btw,
ein titel, der nicht im treiber berücksichtigt ist und in kommende releases auch nicht einfließt, muss eine ziemlich unbedeutende respektive inkompatible gurke sein. ;)


(..)

mfg
tobi

Das brauchste mir nicht zu erzählen. Ich hatte schon oft genug SLi und habe mit SLi-Bits rum experimentiert.

Das war eher drauf bezogen das er wieder Stuss erzählt. Aber das ist man ja von ihm gewohnt.
 
Die Led haben keine 650mhz nur die HB haben das. Ich habe das gestern Abend auch gelesen.

Mal was anderes ich habe DOOM anstatt OpenGL mit Vulkan gespielt. Mit Vulkan hat man mehr FPS. Ich dachte Vulkan ist für AMD Karten????

Habe ich auch gedacht und deshalb noch nicht ausprobiert, heute Abend mal testen!
 
Morgen, mein EK Block kommt heute wieder aus der RMA und ich wollte jetzt schon mal die Grafikkarte vorbereiten. Ich habe hier im Forum irgendwo mal gelesen welche Größe die Nuss haben muss um die 6 Kant schrauben zu lösen, find den Beitrag aber nicht mehr. Könnt ihr mir fix verraten welche Größe ich im Baumarkt besorgen muss?
 
Morgen, mein EK Block kommt heute wieder aus der RMA und ich wollte jetzt schon mal die Grafikkarte vorbereiten. Ich habe hier im Forum irgendwo mal gelesen welche Größe die Nuss haben muss um die 6 Kant schrauben zu lösen, find den Beitrag aber nicht mehr. Könnt ihr mir fix verraten welche Größe ich im Baumarkt besorgen muss?

4mm Sechskant.

Falls nicht im Baumarkt oder eh schon im Haushalt vorhanden:
https://www.amazon.de/gp/product/B001IDHCC2/ref=oh_aui_detailpage_o09_s00?ie=UTF8&psc=1
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe gestern abend meinen aquacomputer kühler mit aktiver backplate auf meine inno X2 gebaut. Für die gpu habe ich flüssigmetal benutzt, Normale Paste fürn ram, und pads bei den Spannungs Wandlern. Ist ganz schöne fummel Arbeit mit der backplate(die Plastik Abstands Halter in der backplate, am besten vorher einkleben oder mit Wärmeleitpaste fixieren). Das erleichtert die Arbeit schon. Ohne aquacomputer backplate,hätte ich bedenken wegen Verzug oder zu wenig Anpressdruck (die originalen sind eher schlecht, dünn, überhaupt nicht stabil ) ich persönlich würde jeden empfehlen die aquacomputer backplate zu nutzen (kostet halt 30-40€) aber das lohnt sich. So konnte ich auch ein wärmeleitpad auf die gpu Rückseite legen, um so den Anpressdruck noch weiter zu erhöhen. Die schrauben hab ich ordentlich (für eine Grafikkarte ) angezogen (weil ich meine gelesen zu haben, das einer die schrauben zu fest angezogen hatte, und die Karte danach nicht mehr zu übertakten war ) da stimmt irgendwas nicht mit dem kühler( oder er hat massiv übertrieben )Spulenfieben hatte die inno eigentlich ganz schön, aber nach dem Umbau Viel viel leiser (ohne scheiß ) davor habe ich die Karte auf 2 Meter gehört (case Seitenwand fehlt noch ) aber jetzt unhörbar auf 0,5 Metern. Vorher hatte sie bei 2088 komplett zu gemacht (Heaven nach 1-2 Sekunden abgestürzt )gestern liefen 2125 durch Heaven ( hab erstmal nach 20 Sekunden aus gemacht ) die fs wert ist um ca 1000 gestiegen (jetzt passt das ) vorallem komm ich Viel weniger ins Pt beim fs (würde meinen mit 2050/5500 komm ich nicht ins Pt beim fs extrem ) Wasser war gestern abend ca. 27° und die Karte nach einer halben Stunde valley ca.35°) heute teste ich noch ein bisschen, war gestern Abend dann schon zu spät. Bin vollkommen zufrieden,das kann ich jetzt schon sagen
Wenn du die schrauben richtig anziehst kann ich dir das verbiegen vom PCB bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh