[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx-1080-pictures-15-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-21-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-22-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-23-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-27-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-28-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-17-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-29-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1080
  • Chip = GP104-400-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.560 (1D) (20 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 160
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 102,8+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 257,1+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.607 MHz Baseclock + Boost (1.733 MHz) + Max. Boost (~1.886 MHz)
  • Speichertakt = 2.503 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = G5X
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 320,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 180 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Announce the GEFORCE GTX 1080

Einzelkartentests:

Geizhals Link:
GeForce GTX 1080 | Deutschland - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1080 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone in etwa das Niveau der GTX 980 Ti. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 3,2 Sone (~55%) bis zu (max) 4,2 Sone (62% PWM @~2.480 RPM), was etwas bis klar weniger als bei der GTX 980 Ti ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1080 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1080 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1080, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 180 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1080 eine bisher nicht erreichte Effizienz. Die Karte ist gut 60 bis 70% schneller als eine GTX 980 und verbraucht dabei aber höchstens 9% mehr.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1080 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre.

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 960% (1080p), bzw. 132% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews knapp 30% schneller als eine GTX 980 Ti und somit klar die schnellste Single-GPU-Grafikkarte.
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1080 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Pascal-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1080 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 120% anheben (216 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar. Einen ersten Einblick bietet die PCGH mit einem verbauten Accelero Xtreme IV:
Nvidia Geforce GTX 1080 meets Accelero Xtreme IV: Die 2-GHz-Taktmauer ist gefallen

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Obwohl nVidia mit der GTX 1080 erstmals G5X / GDDR5X Speicher verbaut (10Gbps), somit an einem 256 Bit breiten Speicherinterface 320 GB/s erreicht und die Speicherkompression nochmals verbessert hat, scheint es, dass die GPU recht stark von mehr Speichertakt profitiert. So misst Computerbase bei 10% mehr Speichertakt bis zu 9% mehr Performance - bei ansonsten Referenz-GPU-Taktraten.
Nvidia GeForce GTX 1080 im Test - ComputerBase

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1080. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher willst du denn das wissen? Auch Ingenieure machen Fehler. Siehe Samsung Note 7. Oder die takata Airbags. Oder die zich anderen Rückrufe...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wie jeder weiß machen EVGA Ingenieure keine Fehler. :shot:
Ähnlich den VW Ingenieuren. Köstlich.

Thema abgehackt, Thrawn hat die beste Karte gekauft die es zu kaufen gab. Ein makelloser Diamant.
 
Im Test ist ja die Ftw genannt. Die classified wird dann genau so sein oder?
Hab auf meiner classified nun eh nen Mk 26 verbaut, hoffentlich stirbt sie mir nicht. Kein Bock auf rma...

Ansonsten bin ich Top zufrieden mit dem Ding.
 
Im Test ist ja die Ftw genannt. Die classified wird dann genau so sein oder?
Nein. Die Abdeckung der Classified verfügt über deutlich grössere Aussparungen für die Spannungswandlersektion.
FTW:
EVGA-GTX-1080-FTW-Cooling-Frame.jpg

Classified:
evga-gtx1080classified-13-840x560.jpg

Auch das ist natürlich weit entfernt von einer wirklich guten Kühllösung.
Bei der ist der Kühlkörper direkt über Wärmeleitpads mit den Spannungswandlern verbunden, siehe z.b. 1080 Xtreme Gaming:

Gigabyte-GTX-1080-Xtreme-Gaming-Cooler.jpg

Gigabyte-GTX-1080-Xtreme-Gaming-IR-PCB-Furmark.jpg

Hab auf meiner classified nun eh nen Mk 26 verbaut, hoffentlich stirbt sie mir nicht. Kein Bock auf rma...
Durch eine andere Kühllösung ändern sich die Temperaturen natürlich komplett.

Es geht auch nicht um ein schnelles Sterben.
Es geht schlicht und ergreifend darum, dass die ACX 3.0 Kühllösung der GTX1080 FTW alles andere als perfekt austariert ist und Bauteiltemperaturen jenseits der Herstellerspezifikation alles andere als vorteilhaft für die Lebensdauer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wir grad beim Thema Kühlung sind: Findet ihr 38°c im Gehäuse (Idle) zuviel? Habe 3x 140mm vorne, 1x 140mm unten und einen 1x 140mm hinten verbaut.

Mir gefallen die Temperaturen überhaupt nicht.
 
bei einer aktuellen raumtemp von etwa 21°C sind knappe 40°C idle schon eine nummer! 15-20°C über raum für "nix-tun" ist denke auch auch für lukü schon nicht wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na super und ich habe eine EVGA GTX 1080 FTW :(:heul::wall:
Bisher hatte ich noch keine Probleme!(Keine Grafikfehler in Spielen oder sonst was)Muss ich jetzt angst haben das die nach 1 Jahr abraucht?
Ihr habt mich jetzt alle verunsichert und ich habe Panik um die Karte!Die war teuer genug!
Mfg Darkne$$
 
Zuletzt bearbeitet:
ach, da wird schon nichts passieren, da gehts viel mehr um ein prinzip und selbst wenn das ding hops geht, EVGA service ist 1A mit stern.
 
idle temps sind doch erstmal wurscht^^ meine 970 mit mk26 idlet auch bei 30-34 rum. hab aber keine angaben zur raumtemp. allerdings ist diese dann so dass ich daheim nicht friere.

ich hab mir heute früh dann die HOF geordert. hoffentlich geht das gut. :hmm:

da MF natürlich unverschämte paypal 10€ und versandgebühren 10€ für DHL verlangt bin ich auf vorkasse 0€ ausgewichen... wird natürlich erst nach geldeingang und somit wohl erst morgen verschickt :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
ach, da wird schon nichts passieren, da gehts viel mehr um ein prinzip und selbst wenn das ding hops geht, EVGA service ist 1A mit stern.

Natürlich wird sehr warscheinlich garnix passieren, aber warum denn nichtmal Panik verbreiten und ne Firma schlecht reden und ums Prinzip rechthaben wollen...
 
Na super und ich habe eine EVGA GTX 1080 FTW :(:heul::wall:
Bisher hatte ich noch keine Probleme!(Keine Grafikfehler in Spielen oder sonst was)Muss ich jetzt angst haben das die nach 1 Jahr abraucht?
Nein!

Durch das Verlinken des Roundups wurde lediglich aufgezeigt, dass die Karte in ihrer Gesamtkonstruktion längst nicht so perfekt ist, wie von Sülzkopf dargestellt.
Das ist alles:d

...und ne Firma schlecht reden ...
Jo, Firma schlecht reden geht gar nicht:
....das ist einfach was anderes als das ziemlcih billig wirkende Plastemonster von Palit/Gainward.
wem das alles egal ist und nur Billig oder Kühl will greift eben zu den Dacias und Opels der Grakaindustrie..
:wink:

Ausserdem wurde hier nix schlecht geredet!
Es wurde lediglich ein Test verlinkt, der enthusiastische Lobpreisungen relativiert und Mängel aufzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wird sehr warscheinlich garnix passieren, aber warum denn nichtmal Panik verbreiten und ne Firma schlecht reden und ums Prinzip rechthaben wollen...


weils um ein prinzip geht und es ein prinzip bleibt, ob du das wahrhaben willst, ob es dir gefällt oder ob du drüber reden schon als panikmache verstehst interessiert da nicht

es ist und bleibt, was es ist
 
Wir ebenfalls :d

bei einer aktuellen raumtemp von etwa 21°C sind knappe 40°C idle schon eine nummer! 15-20°C über raum für "nix-tun" ist denke auch auch für lukü schon nicht wenig.

Ja versteh ich auch nicht, dachte erstmal der Kühler sitzt nicht richtig, kann aber auch nicht sein da die Karte unter load nur 57°c warm wird.

EDIT: Karte hat durch Max Performance Setting nicht runtergetaktet und war ständig bei 1600mhz. UPS :d Jetzt hab ich im IDLE 32°c. Geht in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dichtet nur weiter nicht gesagtes hierrein, ich amüsiere mich zurzeit köstlich..

Als Mitleser freue ich mich schon, wenn mal was mit deiner Karte ist und die 180Grad Wende wie bei deiner 980Ti kommt.... :d

Man kann ja gerne für das Verbaute und wenn es gut ist was sagen aber man kann es auch einfach übertreiben...
Einerseits die anderen Karten bewerten und negativ (aus eigener Meinung) darstellen, dann aber dieses Recht nicht anderen, auf die eigene Karte bezogen, zugestehen....

Und ich würde mal behaupten, dass es wesentlich mehr Leuten sowas von Jacke ist, ob die Karte nach billiger Plastik oder nach edlem Goldteil aussieht, solange das Ergebnis (Kühlung/Leistung) stimmt...


@Topic, ich bin nach meinem Wechsel von 2x 290X auf die 1080 echt begeistert. Das Wasser bleibt kälter, der Verbrauch ist dezent runter gegangen (wobei mir der relativ egal war) und die Leistung ist die gleiche bzw teilweise besser :)

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit der Hardwareluxx App
 
Ach kommt.
Thrawn hat schon recht.
Ich habe die Palit GTX Super Jetstream.
Für die habe ich glatte 170 € weniger bezahlt als er.
Und nun steh ich da: reiner Plastikbomber, selbst die Kühlfinnen sehen mir verdächtig aus.
Die schwarze Backplate ist bestimmt mit Wasserfarbe bemalt Presspappe.
Wobei so Billigplaste ganz schön schwer in der Hand liegen kann.
Das Plastikgehäuse um die Plastilüfter sieht eigtl. ganz ordentlich aus, grau metallic mit Alu ähnlichen Elementen.
Aber dank Thrawn weiß ich es jetzt besser, ist Plastikschrott also Dacia/Opelniveau.
Das schlimmste ist, ich krieg sie nur auf stabile 2050 MHz und den Speicher auf 5500 MHz.
Also so ca. 2 fps weniger als die glorreiche Classi.
Kleiner Trost sie bleibt mit angenehm leiser Lüfterkurve unterhalb 70 Grad unter Last.

Ja ich hätte Thrawn vorher um seine Expertise bitten sollen und besser 170€ mehr ausgeben sollen.
Was soll ich bloß tuen ? Auf EVGA wechseln oder doch auf eine 1080 TI spekulieren.
Ach ja die kommt ja laut dem Meister auf keinen Fall... ein auswegloses Dilemma.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist aber wirklich ein Dilemma....
eigentlich wollt ich immer auf meine Favoritenkarte warten.
dann habe ich mich mit der FTW angefreundet weil EKWB nen passenden Waküblock für die hat....aber diese Thermobilder machen mir echt ein ungutes Gefühl.
nun kommt diese Gigabyte auf den schirm.

Ich bleibe bis Januar 2017 auf iGPU und hoffe auf die 1080 ti....wenn nicht wird es eine mit vormontiertem Wasserkühler.
 
Wenn du auf die Karte eine Wakü montierst hast du die Probleme doch gar nicht mehr, oder? Wo ist denn dann das Problem?
 
Hatte kurz die Luftvariante der Gigabyte Xtreme Gaming.
Man kann die Karte nur über das Gigabyte eigene Tool steuern, zumindest das Umstellen der Modi: Gaming, OC und Eco, sowie die Beleuchtung der Karte.
Das Tool kann man ähnlich wie Afterburner auch zum Takten hernehmen, allerdings ist kein OSD Monitoring im Spiel damit möglich. also muss man beide Tools installieren.
Fand ich zu umständlich und habe mich deshalb gegen die Gigabyte entschieden.
 
Ach kommt.
Thrawn hat schon recht.
Ich habe die Palit GTX Super Jetstream.
Für die habe ich glatte 170 € weniger bezahlt als er.
Und nun steh ich da: reiner Plastikbomber, selbst die Kühlfinnen sehen mir verdächtig aus.
Die schwarze Backplate ist bestimmt mit Wasserfarbe bemalt Presspappe.
Wobei so Billigplaste ganz schön schwer in der Hand liegen kann.
Das Plastikgehäuse um die Plastilüfter sieht eigtl. ganz ordentlich aus, grau metallic mit Alu ähnlichen Elementen.
Aber dank Thrawn weiß ich es jetzt besser, ist Plastikschrott also Dacia/Opelniveau.
Das schlimmste ist, ich krieg sie nur auf stabile 2050 MHz und den Speicher auf 5500 MHz.
Also so ca. 2 fps weniger als die glorreiche Classi.
Kleiner Trost sie bleibt mit angenehm leiser Lüfterkurve unterhalb 70 Grad unter Last.

Ja ich hätte Thrawn vorher um seine Expertise bitten sollen und besser 170€ mehr ausgeben sollen.
Was soll ich bloß tuen ? Auf EVGA wechseln oder doch auf eine 1080 TI spekulieren.
Ach ja die kommt ja laut dem Meister auf keinen Fall... ein auswegloses Dilemma.

Jeo, die einen fahren glücklich mit nem Dacia und die andern eben lieber mit nem Benz, so isses :eek:
Eigtl überflüssig dein Post, das es genug Pragmatiker der Hauptsache billig und Schnäppchen fraktion gibt war doch klar. Soll ich jetzt klatschen ? Mir war vorher bewusst das ich kein gutes P/L Verhältnis kaufe und es war mir wurscht, auf die paar Euro muss ich net schauen :lol:
Trotzdem viel Spass mit Frankensteins Kind ;)
 
jfr.png

Endlich im 1080er Club angekommen. Schön kühl bei 33°C im Idle ^^


EDIT²: Danke bin2good, hat geklappt
 

Anhänge

  • 8w2.png
    8w2.png
    14,8 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal sachte. ;)

Dein Vergleich hinkt, dabei müssten schon beide Fahrzeuge denselben Motor benutzen. Und eine schönere Verkleidung macht noch lange kein besseres Auto daraus.

Selber hatte ich auch mal zwei von den Palit SuperJetsream. Die liefen beide gut, haben eine gut ausgebaute Spannungsversorgung und werden Dank des guten Kühlers auch nicht zu heiß. Selbst mit Luftkühler schafften die 2050 Mhz (+) stabil.

Die Optik mag zwar zwar nicht jeden ansprechen, aber billig ist anders. Das Manko ist halt die relativ kurze Garantiezeit sowie der Verlust dieser bei einem Kühlerwechsel.

Ist ja schön das du mit Euros um dich werfen kannst und dafür 0 Mehrwert oder Mehrleistung bekommst, ist deine Sache. :rolleyes: Ich zum Beispiel habe andere Hobbys als den ganzen Tag neben den Case zu liegen und die Grafikkarte zu bewundern. :d Mich interessiert nur, das die Karte gut und stabil läuft, kühlt bleibt und auch entsprechende OC Eigenschaften hat. das Aussehen bei Hardware ist für mich eher Nebensache, und relativ gesehen auch eine Geschmackssache.

Mir käme zum Beispiel keine Grafikkarte mit einem Fliegenfanggitter über dem Kühlkörper ins Gehäuse. Selbst wenn Evga drauf steht. :lol: *Ironie off*


Gruß

Heinrich
 
@Zeeman
Versuch mal die aktuelle Versio 1.11.0 vom 13.09.2016

@Heinrich
Schon klar.
Es kann sich jeder das Kaufen, was er mag.
Was etwas nervt ist diese übertriebene Lobhudelei auf die Karte, die Thrawn grad besitzt.
Bei der 980 TI war es erst die Inno. die ist ihm dann angeraucht, was er fortan in jedem
Post erwähnen musste. Dann kam die Lightning, die dann lauthals als das Non plus Ultra
angepriesen wurde. Jetzt missioniert er die Welt mit der Classi.
Ist halt ein fetter Poser der Gute, immer auf dicke Hose machen.
Argumentieren ist nicht, da fehlt ihm der Inhalt, den ersetzt er dann mit Arroganz.

Ich finde ihn extrem unterhaltsam, zumal er nichts unkommentiert lassen kann.
Der springt auf jeden Pups an
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es eigentlich mit der EVGA GTX 1080 SC Gaming? Ist das eine gute und günstige alternative zu FTW?

Wollte ja bis jetzt eigentlich die EVGA FTW kaufen und dann später auf Wakü umbauen.
Was mich bei der FTW gerade etwas verwirrt sind die Meldungen von "GTX 1080 FTW - Black screen & fans spin up to 100%" im US Forum von EVGA.
Ist ja alles kein Problem, man kann die Karte ja einschicken wenn es Probleme gibt. Will aber eigentlich keine Probleme haben :(
Noch hat ja Casking ein par FTWs :). Bis zu BF1 müsste sie ja noch kommen wenn ich schnell genug bestelle.
 
Habe die GTX 1080 SC GAMING von EVGA heute verbaut. Sehr zu empfehlen. Schnell, kühl und leise.
Wer die RGB Beleuchtung nicht braucht hat mit der SC eine gute Alternative.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh