[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx-1080-pictures-15-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-21-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-22-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-23-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-27-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-28-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-17-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-29-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1080
  • Chip = GP104-400-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.560 (1D) (20 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 160
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 102,8+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 257,1+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.607 MHz Baseclock + Boost (1.733 MHz) + Max. Boost (~1.886 MHz)
  • Speichertakt = 2.503 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = G5X
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 320,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 180 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Announce the GEFORCE GTX 1080

Einzelkartentests:

Geizhals Link:
GeForce GTX 1080 | Deutschland - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1080 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone in etwa das Niveau der GTX 980 Ti. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 3,2 Sone (~55%) bis zu (max) 4,2 Sone (62% PWM @~2.480 RPM), was etwas bis klar weniger als bei der GTX 980 Ti ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1080 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1080 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1080, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 180 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1080 eine bisher nicht erreichte Effizienz. Die Karte ist gut 60 bis 70% schneller als eine GTX 980 und verbraucht dabei aber höchstens 9% mehr.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1080 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre.

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 960% (1080p), bzw. 132% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews knapp 30% schneller als eine GTX 980 Ti und somit klar die schnellste Single-GPU-Grafikkarte.
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1080 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Pascal-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1080 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 120% anheben (216 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar. Einen ersten Einblick bietet die PCGH mit einem verbauten Accelero Xtreme IV:
Nvidia Geforce GTX 1080 meets Accelero Xtreme IV: Die 2-GHz-Taktmauer ist gefallen

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Obwohl nVidia mit der GTX 1080 erstmals G5X / GDDR5X Speicher verbaut (10Gbps), somit an einem 256 Bit breiten Speicherinterface 320 GB/s erreicht und die Speicherkompression nochmals verbessert hat, scheint es, dass die GPU recht stark von mehr Speichertakt profitiert. So misst Computerbase bei 10% mehr Speichertakt bis zu 9% mehr Performance - bei ansonsten Referenz-GPU-Taktraten.
Nvidia GeForce GTX 1080 im Test - ComputerBase

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1080. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am besten ihr schreibt nicht mehr rein, ist ja Wahnsinn jetzt wird gestritten welche Karte am besten ist. GTX1080 bleibt GTX1080 der eine Kühlt besser der einer ist Leise.
Was Streitet ihr euch wegen GPU ist ja schlimmer wie AMD vs NV.

Taugt euch euer gekaufte Karte wenn ja ist doch scheiß egal wer was hat und welche besser ist. Meistens sind das poplige FPS unterschiede.
Keine von uns bekommt einen Pokal dafür das wir EVGA gekauft haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
An die Leute mit Wasserkühlung auf der GTX1080.

Ich habe einen EKWB 360 + Alphacool Xflow 280 Radiator und komme auf die folgenden Temperaturwerte.
@1000 RPM bei 22 Grad Raumtemperatur in BF4 64Player Shanghai: 48-50 Grad CPU; 46 Grad GPU

CPU+GPU Kühler beide von EKWB

CPU: 5820k 4,2Ghz 1,16V
GPU: 1080 Superjetstream 2050Mhz 0,975V
Leistungsaufnahme laut Messgerät: ca. 330-360 Watt

Mir kommt die Temperatur der GPU in Anbetracht der Drehzahl sowie der geringen Spannung zu hoch vor.
Ich muss allerdings sagen, das ich mit dem Jetstream Luftkühler nie die 1000 RPM @69 Grad laut den ganzen Test erreicht habe.
(es waren immer 1200 RPM bei 72-73 Grad und das bei 0,975V und 800 RPM Gehäuselüfter mit offenen Deckel)

Die WLP habe ich nach der Erbsenmethode aufgetragen. (Erbse auf die GPU und mit dem Kühler platt gedrückt)
Es wurde hierbei die Kyronaut WLP verwendet, demnach nicht die Schlechteste!

Ist meine GPU Temperatur normal? Oder habe ich einfach einen heißen Chip erwischt?
Vor allem dann sieht man so ein Video.....140mm Radiator und schafft 45 Grad...
https://www.youtube.com/watch?v=chS..._comment_id=z13xi5y4iuv1hzvkg22ne3s4une4udj0j

Wenn ich die Drehzahl auf den Radiatoren auf 700 drossel, habe ich 51 Grad auf der GPU.
Die gute CPU Temperatur sowie die Skalierung mit der Drehzahl würde für ein richtiges auftragen der WLP auf der GPU sprechen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da musst du wohl oder übel die Wassertemperatur auslesen. Ansonsten kann man hier keinen Vergleich machen. Aber als Hinweis: mein CPU Delta ist einiges höher als das GPU Delta, das hast du richtig erkannt
 
An die Leute mit Wasserkühlung auf der GTX1080.

Ich habe einen EKWB 360 + Alphacool Xflow 280 Radiator und komme auf die folgenden Temperaturwerte.
@1000 RPM bei 22 Grad Raumtemperatur in BF4 64Player Shanghai: 48-50 Grad CPU; 46 Grad GPU

CPU+GPU Kühler beide von EKWB

CPU: 5820k 4,2Ghz 1,16V
GPU: 1080 Superjetstream 2050Mhz 0,975V
Leistungsaufnahme laut Messgerät: ca. 330-360 Watt

Mir kommt die Temperatur der GPU in Anbetracht der Drehzahl sowie der geringen Spannung zu hoch vor.
Ich muss allerdings sagen, das ich mit dem Jetstream Luftkühler nie die 1000 RPM @69 Grad laut den ganzen Test erreicht habe.
(es waren immer 1200 RPM bei 72-73 Grad und das bei 0,975V und 800 RPM Gehäuselüfter mit offenen Deckel)

Die WLP habe ich nach der Erbsenmethode aufgetragen. (Erbse auf die GPU und mit dem Kühler platt gedrückt)
Es wurde hierbei die Kyronaut WLP verwendet, demnach nicht die Schlechteste!

Ist meine GPU Temperatur normal? Oder habe ich einfach einen heißen Chip erwischt?
Vor allem dann sieht man so ein Video.....140mm Radiator und schafft 45 Grad...
https://www.youtube.com/watch?v=chS..._comment_id=z13xi5y4iuv1hzvkg22ne3s4une4udj0j

Wenn ich die Drehzahl auf den Radiatoren auf 700 drossel, habe ich 51 Grad auf der GPU.
Die gute CPU Temperatur sowie die Skalierung mit der Drehzahl würde für ein richtiges auftragen der WLP auf der GPU sprechen oder?

Das Video hattest Du schon öfter gepostet, die Werte scheinen mir schon sehr gut für nen 140er, und das sieht noch nach nem 30er aus? Hängen da vielleicht zwei Lüfter mit 2000rpm drauf?
 
Ich finde die Palit/Gainward-Diskussion richtig amüsant. Plastik-Bomber hin oder her, das Preis-/Leistungsverhältnis ist innerhalb des Garantiezeitraums top.

Hatte selbst eine Gainward Geforce GTX 260 GS und später eine Palit Geforce GTX 460 SP am Start. Waren damals nett, die 460 läuft heute noch. Nun kommt das Aber, die Qualität der Lüfter ist unterirdisch. Ich musste beide Karten nach Garantie-Ende umbauen, da die Lüfter mit einem stark hörbaren Lagerschaden an meinen Nerven sägten. Die Kühler von AC waren günstig, kühler und wesentlich leiser.

Ob die Qualität heute noch so ist, kann ich nicht sagen. Nach >2 Jahren wissen wir mehr, oder?

Warte noch auf den Versand meiner Strix Gaming, wobei das noch Zeit hat. Komme eh erst am Wochenende dazu.
 
Palit Gainward ist doch eh der gleiche Hersteller?!
 
Ich habe einen EKWB 360 + Alphacool Xflow 280 Radiator und komme auf ... 48-50 Grad CPU; 46 Grad GPU

Ist meine GPU Temperatur normal? Oder habe ich einfach einen heißen Chip erwischt?

46°C GPU entspricht ungf. 30-35°C Wassertemp und das ist in anbetracht deiner Radifläche nichts Besonderes.
 
Also nicht schlecht sondern einfach normal.
Die sw3 dichten ja nicht gut ab und sind generell nicht für den pull ausgelegt.
Ich denke es werden so a14 flx oder a14 uln mit 7mm shroud dazu damit sollten vielleicht nochmal 2-3 Grad drin sein
 
Wenn du auf die Karte eine Wakü montierst hast du die Probleme doch gar nicht mehr, oder? Wo ist denn dann das Problem?

würde es ne FTW werden, würde diese erst ohne Wakü getestet.....fiepen ja/nein, OC gut/schlecht...erst dann umbau auf Wakü
aber erst PCB "vorbraten" auf Luft und dann umbau auf Wakü....NEEEEE....halte solche Sachen länger im System....dat muss passen.
 
Kannst doch immernoch?

Karte ist in ordnung? -> Ja -> Behalten -> Wakü drauf.
Karte ist in ordnung? -> Nein -> Zurückschicken.

Verstehe das Problem nicht.
 
Problem = PCB vorbraten beim Testen mit Originalkühler VOR umbau auf Wakü ...ist für mich wie Graka vorschädigen bei den PCB Temperaturen von über 106 °C.

Aus den Post zu den Tempproblemen und dem besagten Test bei toms Hardware lese ich raus
1. Die Kühlung der Spannungswandler zeigt jedoch, dass EVGA hier einen entscheidenden Design-Fehler begangen hat.
2. knapp 98°C der Spannungswandler zwar extrem hoch, jedoch noch nicht schädlich sind
3. Temperatur des NICHT übertakteten Arbeitsspeichers bereits stellenweise bei knapp 95°C und somit direkt am Limit dessen, was die Spezifikationen überhaupt erlauben.
 
Naja man kanns auch übertreiben mit der Vorsicht und Ängstlichkeit. Schickste immer die GSG9 zur Sicherung aufs Klo bevors zum Pot geht ? :eek::shot::fresse2:

Vorsicht schön und gut, aber hier siehtman wieder was die Panikkampagne von ein paar Wichteln hier wieder anrichtet. Wirklich schädlich wirken solche Temps über sehr lange Zeiträume. ein paar tage und Woche mit Lukü testen ist nix..
 
Zuletzt bearbeitet:
laut anderen Foren wird die doch gar nicht so heiß. Vielleicht ja auch nur schlecht belüftet getestet.
 
Wäre ich EVGA würde ich meine Anwälte mal bei Toms vorbeischauen lassen und und intensiv über Geschäftsschädigung durch unrealistische Testbedingungen reden..
 
Hab heute mal meine Palit Super Jetstream OC'ed. Musste dabei aber feststellen dass ich den Curve-Editor irgendwie nicht ganz verstehe.
Die Karte läuft in GTA5 meistens mit 1.049V. Ändere ich an dieser Stelle die Kurve etwas nach oben, tut sich irgendwie mal gar nix. Erst bei stärkeren Offsets an der Stelle merke ich einen Unterschied in der Taktung bei 1.049V.
Irgendwie war sie aber dann auch nicht so stable, obwohl sie mit der alten Offset Methode bei gleicher Spannung und gleichen Takt stabil war. Seltsame Geschichte.

Hab im Afterburner "+115" Offset ausgelotet am Core (alte Methode). Damit taktet sie so zwischen 2050-2085MHz. Meistens ruht sie bei 2075MHz bei 1.049V.
Alles darüber (+125MHz) war in GTA5 nicht wirklich stabil. In Witcher kann ich fast auf 2100MHz fahren, aber das Spiel scheint auch generell Instabilität der GPU besser wegzustecken.

Wirklich begeistert bin ich von den Temperaturen. Bei 60°c läuft der VGA Lüfter mit 55%, was noch sehr angenehm aus dem gedämmten Gehäuse ist. Viel weiter darüber kommt sie gar nicht mehr. 62-63° Grad bei 60% sind noch drinnen.
Hab die Karte quasi in eine "Fan chamber" gesteckt. Von der Seite blasen permanent 2x SW2 120er (hält die Karte Kühl im Idle trotz FanStop, und mit 350RPM nicht zu hören), durch die PCI Slotblenden bläst ein 80mm Lüfter nach außen und quasi hinter der GPU (parallel zu den Intake Lüftern und parallel zu jenen bei den PCI Blenden) ein 90mm Lüfter (beide laufen SemiPassiv und springen bei Bedarf an).
Mein Gehäuselüfter arbeiten dann parallel mit und steigen ihre Drehzahlen. Bei 60 Grad GPU Temp laufen meine NF A14 auf 50%, die SW2 schon fast auf 100%.

Dadurch hab ich ein leichtes Rauschen, was aber unter Gaming Last nicht stört. Die Temperaturen dankens mir!

Passe ich die Lüfterkurven in meinem Gehäuse und an der GPU weiter an, kann ich die GPU fast unhörbar betreiben, und sie wird auch nicht wärmer als 71-72 Grad. Wirklich toll!
 
Zuletzt bearbeitet:
@snipersaar

"Vorschädigen"? Entweder kaputt oder nicht kaputt.

Wäre ich EVGA würde ich meine Anwälte mal bei Toms vorbeischauen lassen und und intensiv über Geschäftsschädigung durch unrealistische Testbedingungen reden..

Eine Verschwörung gegen EVGA? :eek:

- - - Updated - - -

@gogoAustria Teste mal BF1 oder NFS2016 in 4k aus.

Musste von rockstable 2177mhz in GTA5 und anderen Spielen auf 2100mhz runter. Weiß nicht ob es am Treiber, am Win10 Anni Update oder an Origin liegt. Sobald ich ein Menü in NFS2016 öffne -> DirectX Crash
 
Zuletzt bearbeitet:
laut anderen Foren wird die doch gar nicht so heiß. Vielleicht ja auch nur schlecht belüftet getestet.
In welchen anderen "Foren" hat man denn die Temperatur der Speichermodule sowie der Wandler noch exakt gemessen?

Getestet wurde im klimatisierten Raum bei 22°C und offenem Aufbau:
Tomshardware schrieb:
...man bedenke, dass diese Werte im klimatisierten Raum bei 22°C Umgebungstemperatur zustande kamen.

Im geschlossenen Gehäuse steigen die Temperaturen noch deutlich an:
Tomshardware schrieb:
Beim Torture-Loop wird es mit reichlich 25 Watt mehr Gesamtleistungsaufnahme noch deutlich heißer auf der Platine. Der Speicher ist bereits heißer als zulässig und man sollte sich wirklich hüten, ihn noch weiter zu übertakten, auch wenn er eine Art Flaschenhals darstellt. Die knapp 107°C der Wandler sind dann schon eine echte Ansage und steigen im geschlossenen Gehäuse auf analog gemessene 114°C an (aufgeklebter Sensor). Für die Unterseite der Speichermodule gilt mit rund 98°C dann ebenfalls Alarmstufe Rot.

[NEU] EVGA GeForce GTX 1080 FTW - [UPDATE] Pascal-Roundup: GeForce GTX 1070 und GeForce GTX 1080 im Vergleich

Wäre ich EVGA würde ich meine Anwälte mal bei Toms vorbeischauen lassen und und intensiv über Geschäftsschädigung durch unrealistische Testbedingungen reden..
:rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Musste von rockstable 2177mhz in GTA5 und anderen Spielen auf 2100mhz runter. Weiß nicht ob es am Treiber, am Win10 Anni Update oder an Origin liegt. Sobald ich ein Menü in NFS2016 öffne -> DirectX Crash

Hab beides leider nicht, aber BF1 wird bald dran sein ;)

Die 2177mhz hast du bei welcher Spannung erreicht? Und wie hoch taktet dein Speicher?

- - - Updated - - -

Achja, und "hässlich" finde ich die Jetstream Karte gar nicht. Auch nicht im Vergleich zum ACX3.0. (Hatte diese kurzzeitig).
Sie sehr wertig aus, und ist auch recht wuchtig.
Dass da bisschen Plastik dran ist stört mich nicht, und die LED hab ich deaktiviert. Die Kühllösung ist auch sehr gut, hoffe nur dass die VRMs nicht verglühen.
 
Habe grade mal ein wenig mitm undervolting rumgespielt, mal rein aus Interesse, was meine karte da so macht. Ich habe grad schon nicht schlecht gestaunt, als
die Karte problemlos mit 2050 MHz und 0,900v durch alle tests lief. Hab ich da mal Glück gehabt oder ist der Wert eher normal?
 
Hab beides leider nicht, aber BF1 wird bald dran sein ;)
Die 2177mhz hast du bei welcher Spannung erreicht? Und wie hoch taktet dein Speicher?

Du kannst beide Spiele im Origin Access für 3.99 Spielen.

2177 bei 1.2v.
24/7 bei 2152 bei 1.081v, die 2177mhz waren 10°c Wärmer als 2152. Also nicht wirklich Lohnenswert. Speicher hab ich immer bei +550
 
In welchen anderen "Foren" hat man denn die Temperatur der Speichermodule sowie der Wandler noch exakt gemessen?

Getestet wurde im klimatisierten Raum bei 22°C und offenem Aufbau:


Im geschlossenen Gehäuse steigen die Temperaturen noch deutlich an:


[NEU] EVGA GeForce GTX 1080 FTW - [UPDATE] Pascal-Roundup: GeForce GTX 1070 und GeForce GTX 1080 im Vergleich


:rofl:

Das gerade von dir wieder nix sinvolles kommt war zu erwarten. In einem richtig belüfteten Case wird die Hitze sehrviel besser (gerade auch von der Backplate) abtransportiert als in einem offenen Aufbau wo gerne mal die Hitze steht.. aber hey mach ruhig weiter, jeder halt nach seinen Möglichkeiten..
 
@Thrawn.
Damit magst Du recht haben, allerdings waren die Bedingungen für die anderen Karten die gleichen ;)

Wir können uns aber sicher darauf einigen, dass diese Temperaturen die Lebenserwartung nicht verlängern.
Die verbaute Kühlung hat wie man sieht auch Nachteile, sei es nur unter bestimmten Bedingungen.
 
@Thrawn abgesehen davon die selben Bedingungen für jede Karte galt und ich auch weiß das du dir was neues einfallen lässt:

Auf einem offenem Benchtable gibt es keinen Wärmestau (wo soll sich diese denn stauen?). Der Temperaturaustausch findet direkt mit der Umgebungstemperatur statt.

Zudem ist auch einem offenem Benchtable meist ein Lüfter vorhanden der auf die GPU pustet. :drool:

Das Problem IST da, du kannst es nicht wegdiskutieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ihr grad so schön über die VRM Temps diskutiert:
Hab geguckt, in den Test schneidet die Palit hier auch sehr gut ab, trotz geringen Luftstromstroms ^^
 
Noch eine Frage:

Kann man die erste Taktstufe bei ~45°c deaktivieren, bzw irgendwie ausgleichen?
Also dass die Karte hier nicht mehr runtertaktet, bzw andersrum nicht mehr hochtaktet?

Mein Treiber schmiert bei 2100MHz auf 1.062V immer genau in den ersten Sekunden ab, ist die Karte aber bereits aufgewärmt, läuft.

Ich meine mal dass das daran liegt, dass er in den 1. Sekunden einen höheren Takt fährt. Mag zwar sein dass mit steigenden Temps die GPU instabiler wird, aber das steht in keinem Verhältnis zu diesem plötzlich 12MHz Sprung bei 45°.

Hat da jemand einen Tipp?
 
Das gerade von dir wieder nix sinvolles kommt war zu erwarten. In einem richtig belüfteten Case wird die Hitze sehrviel besser (gerade auch von der Backplate) abtransportiert als in einem offenen Aufbau wo gerne mal die Hitze steht.. aber hey mach ruhig weiter, jeder halt nach seinen Möglichkeiten..

"made my day...." Hitzestau im offenen Aufbau:shot:
 
Du kannst beide Spiele im Origin Access für 3.99 Spielen.

2177 bei 1.2v.
24/7 bei 2152 bei 1.081v, die 2177mhz waren 10°c Wärmer als 2152. Also nicht wirklich Lohnenswert. Speicher hab ich immer bei +550

Kannst du dass bitte mal kurz erklären wie daß mit Origin Access abläuft? Muss ich die 3,99€ einmalig bezahlen, sind dass dann demos ? Muss ich die spiele komplett runterladen? Und beide für 3,99€ ? Sorry für die vielen Fragen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh