NVIDIA GeForce GTX 1080 in der Redaktion eingetroffen

Nein war es nicht, aber ich sehe auch den Sinn nicht über ungelegte Eier zu diskutieren, zumal DX 12 hin oder her, es wird auch weiterhin Spiele geben die auf einer AMD besser laufen als auf einer Nvidia und umgekehrt!
Wenn man sich die Listen dazu anschaut war das sehr wohl so. Wie viele soll es angeblich denn gegeben haben ?

Es gab wie auch jetzt ein paar Spiele direkt zum Start. Ein paar große Kracher wie BC2 und Metro kamen ca ein halbes Jahr später. Eine kleine Welle mit Spielen gab es dann nach ca einem Jahr Oktober, November 2010 herum und so richtig los ging es erst 2011.

Und wer redet hier überhaupt darüber ob ein Spiel auf AMD oder Nvidia besser läuft. Wie du sagst war das schon immer so und wird auch immer so sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Hardwareluxx: Bitte auch die DX12 Performance genau unter die Lupe nehmen. Ich bin auch bestimmt nicht der einzige, der wissen will, was es mit der Unterstützung von Asynchronen Shadern auf sich hat.
Da schließ ich mich direkt mit an. Bisher klingt Pascal nur nach einem Maxwell Shrink, das wäre für mich aufgrund der fehlenden, fundamentalen DX12/Vulkan Eingenschaften ein absolutes K.O. Kriterium, da hier sogar die AMD Midrange aufschließen könnte.

Edit:

Danke @don!
Wie ich es mir dachte, nur 10% mehr unter DX12 im Vergleich zur 980Ti.
Damit werde ich abwarten bis ihr Polaris testet :)

mfg,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wer redet hier überhaupt darüber ob ein Spiel auf AMD oder Nvidia besser läuft. Wie du sagst war das schon immer so und wird auch immer so sein.

Es ging mir dabei um die Diskussion ob Pascal Asynchronous Shader besser implementiert als Maxwell.. bzw. DX 12 und ich denke da wird man abwarten müssen. Die AOS Benchmarks sehen für die 1080 ja schon mal nicht schlecht aus... Frage halt ob und wie hoch die Karte übertaktet war usw. ;)
 
Da schließ ich mich direkt mit an. Bisher klingt Pascal nur nach einem Maxwell Shrink, das wäre für mich aufgrund der fehlenden, fundamentalen DX12/Vulkan Eingenschaften ein absolutes K.O. Kriterium, da hier sogar die AMD Midrange aufschließen könnte.

Edit:

Danke @don!
Wie ich es mir dachte, nur 10% mehr unter DX12 im Vergleich zur 980Ti.
Damit werde ich abwarten bis ihr Polaris testet :)

mfg,
Markus


Die 980 Ti's laufen auch auf 1500 core, wäre halt interessant zu wissen ob die 1080 stock lief...
 
es wurde schon genannt, das die benches der nvidiaseite wohl auf 1440p liefen ?

und das 1080p Doom Video verlinkt ?
.. meine das hier: https://www.youtube.com/watch?v=ZfnhMX5kZ6E (ab 1:05 das FPS limit aufgehoben) .. zu beachten auf Vulkan (nicht der DX mist) .. also für alle Win7/Linux nutzer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds erstmal supi das nVidia nach wie vor auch DHE Designs abliefert. Sollte AMD das wirklich in Zukunft völlig lassen könnte das sogar der Grund für nen Wechsel werden wenn die AMDs wieder solche Hitzköpfe werden.
 
Darauf habe ich schon gewartet. Komisch, sie ist trotzdem langsamer als eine Fury und nur knapp schneller als eine 390. Die Pro Duo interessiert mich ja mal garnicht. Aber irgendwas muss man ja finden.

Ich warte wirklich gespannt auf die 1080 (als "kleinen Chip" für 700€). Aber wenn die Benchs so aussehen wie oben, hat sie wohl doch noch keinen AS Support. Sonst müsste sie bei der Rohleistung in DX12 ja förmlich explodieren.

Außerdem, wenn ich 700€ für eine Karte hinlege, dann kann ich doch erwarten dass sie alles unterstützt oder?

Also das Lesen von Tabellen üben wir aber nochmal okay? Schalte mal dein Gehirn ein, lese dir die Tabelle konzentriert durch und dann versuche mal herauszufinden, was mGPU bedeutet. Sobald du das herausgefunden hast wirst du sehen, dass eine 1080 in dem Benchmark ein Crossfire-System aus zwei Furys geschlagen hat (und das sogar, obwohl das Fury-System einen 5960X hat). Aber vorher erstmal den Mund aufmachen :rolleyes:
Achja, das 390er-System besteht übrigens auch aus zwei 390er...nur mal so fürs Protokoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntet ihr bitte auch den Octane-Render testen? Die haben einen Benchmark: https://render.otoy.com/octanebench/

Wir sind ja im Luxx hier, da geht es ja nicht nur um Spiele. Der Benchmark würde sicher viele Grafiker etc. freuen! :)
 
Ob wir zur GeForce GTX 1080 schon einen Teil der Benchmarks umstellen, kann ich derzeit noch nicht sagen.
 
Darauf habe ich schon gewartet. Komisch, sie ist trotzdem langsamer als eine Fury und nur knapp schneller als eine 390. Die Pro Duo interessiert mich ja mal garnicht. Aber irgendwas muss man ja finden.

Ich warte wirklich gespannt auf die 1080 (als "kleinen Chip" für 700€). Aber wenn die Benchs so aussehen wie oben, hat sie wohl doch noch keinen AS Support. Sonst müsste sie bei der Rohleistung in DX12 ja förmlich explodieren.

Außerdem, wenn ich 700€ für eine Karte hinlege, dann kann ich doch erwarten dass sie alles unterstützt oder?
Durch welche Rohleistung sollte die GTX 1080 in DX12 explodieren? Die nVidia GeForce GTX 1080 kommt auf 8.873TFLOPS (1.733MHz Boost) und die AMD Radeon Fury X auf 8.602TFLOPS (1.050MHz Boost). Das ist ein theoretischer Rohleistungsvorteil von mageren rund 3,2 Prozent. Sollte die GTX 1080 es damit real schaffen die Fury X in dem AoS DX12 Benchmark 10 bis 15 Prozent hinter sich zu lassen, spricht es doch für die Effizienz des GP104 bzw. GTX 1080. Wer von vornherein realistisch bodenständig an das Thema herangetreten ist, wußte das mit der neuen High-End GPU nichts 'explodieren' kann im Vergleich zur letzten Enthusiasten GPU, außer vielleicht durch Overclocking mit 2.100MHz Boost und 10.752TFLOPS ein Rohleistungsplus von theoretisch 25% zur Fury X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn wirklich interessant, ob ein Spiel 140 FPS oder 160 FPS hat? Das Spiel lastet beide Karten nicht aus, das ist alles.
 
Ging mir weniger darum, ob das Spiel eine der Karten richtig auslastet (ging glaube ich eh nur um FullHD Auflösung die da genutzt wurde und das schaffen auch langsamere Karten) sondern eher darum, ob die Titan leistungsmäßig doch nicht so weit hinter der 1080 herhinkt.

Aber kann natürlich bei 1440p oder 2160p auch wieder anders aussehen.
 
Nvidia hat auch vor 9 Monaten behauptet, dass Maxwell AsyncCompute könne und dass man es nur nicht im Treiber aktiviert hätte(warum auch immer man das machen sollte :rolleyes: ). 6 Monate später gabs dann den gleichen tweet und wir stehen bis heute mit leeren Händen da. Es sollte offensichtlich sein, dass Nvidia gelogen hat und ich sehe nicht, warum ich ihnen dieses mal glauben sollte. Also benches or gtfo.

Was auch auffällt, ist dass die GTX1080 eine noch geringere Speicherbandbreite hat als die GTX980Ti. Die Leistung bei 4K wird also noch geringer sein.
 
Ja ist schon richtig spannend, wie die Benchmarks ausfallen werden.
Bevor die Ernüchterung kommt könnte man sich ja schnell noch mit einer zweiten 980Ti für SLI versorgen über den Marktplatz. Dann hat man ohnehin mehr Leistung.
Aber hey warten wir es ab ;)
 
Laut Computerbase soll die 1080 schneller sein als die Titan. Das wäre natürlich schon eine Ansage.
 
wie viel schneller war die tx denn als die ti?
 
Nvidia hat auch vor 9 Monaten behauptet, dass Maxwell AsyncCompute könne und dass man es nur nicht im Treiber aktiviert hätte(warum auch immer man das machen sollte :rolleyes: ). 6 Monate später gabs dann den gleichen tweet und wir stehen bis heute mit leeren Händen da. Es sollte offensichtlich sein, dass Nvidia gelogen hat und ich sehe nicht, warum ich ihnen dieses mal glauben sollte. Also benches or gtfo.

Was auch auffällt, ist dass die GTX1080 eine noch geringere Speicherbandbreite hat als die GTX980Ti. Die Leistung bei 4K wird also noch geringer sein.

typisch nvidia lügen das sich die balken biegen
gekauft wirds trotzdem

ich werde diesmal zu amd greifen

mal sehen was die mit polaris entgegensetzen
 
......Was auch auffällt, ist dass die GTX1080 eine noch geringere Speicherbandbreite hat als die GTX980Ti. Die Leistung bei 4K wird also noch geringer sein.

Dann man so nicht sagen. Es hängt auch viel von der Komprimierung ab. Theoretisch könnte die 1080 mit einer GTX 980ti mithalten, mit einem neuen Komprimierung-Algorithmus.

Wissen werden wir die Tests endlich da sind. Da bin ich echt gespannt.
 
Laut Computerbase soll die 1080 schneller sein als die Titan. Das wäre natürlich schon eine Ansage.

Die 980TI war doch auch schon schneller bei höherem Takt oder nicht? ... und da wird wieder max OC mit der Titan@ Stock verglichen.. wer weiß wie die die 2100Mhz hinbekommen haben, dass des ein 24/7 Setup ist glaub ich erst wenn ichs seh :d
Im Momment sind alles noch best Case Szenarien..
 
wenn man einige Threads hier liest, dürfte VW nie wieder ein Auto verkaufen, die pösen Purchen mit ihren Lügen

und aus Trotz kaufen dann alle bei der Konkurrenz

sichi sichi....
 
wenn man einige Threads hier liest, dürfte VW nie wieder ein Auto verkaufen, die pösen Purchen mit ihren Lügen

und aus Trotz kaufen dann alle bei der Konkurrenz

sichi sichi....

Puh also die Leute in Amerika, die davon betroffen sind kaufen bestimmt nie wieder einen VW :d
 
Dann man so nicht sagen. Es hängt auch viel von der Komprimierung ab. Theoretisch könnte die 1080 mit einer GTX 980ti mithalten, mit einem neuen Komprimierung-Algorithmus.

Wissen werden wir die Tests endlich da sind. Da bin ich echt gespannt.

Das stimmt. Es wurde ja bereits ewähnt, dass Pascal neue Kompressionsmethoden zur Verfügung stehen. Müsste allerdings schon ca 10% besser komprimieren ohne wesentlich mehr rechenintensiv zu sein,.
 
Das stimmt. Es wurde ja bereits ewähnt, dass Pascal neue Kompressionsmethoden zur Verfügung stehen. Müsste allerdings schon ca 10% besser komprimieren ohne wesentlich mehr rechenintensiv zu sein,.

Was wäre, wenn zum Beispiel durch größere (ggf. auch schnellere) Caches die Anzahl der Zugriffe direkt auf die VRAM Speicherbereiche absolut gesehen, verringert wird? -> dann bleibt mehr effektive Bandbreite für Zugriffe, die es eben notwendig machen. Da sollte doch gleich auffallen, dass GP104 genau das liefert?

Kurzum, warum pickt man sich hier alle Nase lang irgendwelche einzelnen Details raus und kreiert daraus irgendwelche Geschichten ohne auch nur im Ansatz über das gesamte Bild nachzudenken?

Nimm eine GK104 GPU in Form der GTX 770 -> Kepler massiv im Bandbreitenlimit. Das Ding hat so viel Bandbreite wie eine GM204 GPU, deutlich geringere Caches und wohl deutlich geringeren Nutzen der Auswirkung von irgendwelchen Kompressionsverfahren. Zu einer stark übertakteten 980er ist die Leistung effektiv im GPU Limit um Faktor 2 gestiegen. Trotz gleicher Bandbreite... Schlimmer noch, die Kepler GPU ist stark bandbreitenabhängig, GM204 deutlich weniger stark.

Wie passt das in eure Logik?
Ob GP104 an der Bandbreite klammert oder nicht, werden Tests zeigen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh