NVIDIA GeForce GTX 1080 in der Redaktion eingetroffen

Puh also die Leute in Amerika, die davon betroffen sind kaufen bestimmt nie wieder einen VW :d

Die machen es dann beim nächsten kaufe bestimmt besser......


93bf17ac-6b8a-439d-97f2-6921fd75be92.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was wäre, wenn zum Beispiel durch größere (ggf. auch schnellere) Caches die Anzahl der Zugriffe direkt auf die VRAM Speicherbereiche absolut gesehen, verringert wird? -> dann bleibt mehr effektive Bandbreite für Zugriffe, die es eben notwendig machen. Da sollte doch gleich auffallen, dass GP104 genau das liefert?

Kurzum, warum pickt man sich hier alle Nase lang irgendwelche einzelnen Details raus und kreiert daraus irgendwelche Geschichten ohne auch nur im Ansatz über das gesamte Bild nachzudenken?

Nimm eine GK104 GPU in Form der GTX 770 -> Kepler massiv im Bandbreitenlimit. Das Ding hat so viel Bandbreite wie eine GM204 GPU, deutlich geringere Caches und wohl deutlich geringeren Nutzen der Auswirkung von irgendwelchen Kompressionsverfahren. Zu einer stark übertakteten 980er ist die Leistung effektiv im GPU Limit um Faktor 2 gestiegen. Trotz gleicher Bandbreite... Schlimmer noch, die Kepler GPU ist stark bandbreitenabhängig, GM204 deutlich weniger stark.

Wie passt das in eure Logik?
Ob GP104 an der Bandbreite klammert oder nicht, werden Tests zeigen...

Hast du ne Quelle dazu? Ich find nur zu GP100 infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, für was?
Es sollte eher als eine Art Hinweis sein, dass es Unsinn ist ohne Betrachtung des Ganzen auf ein Bandbreitenlimit zu schließen.

Relativ sicher wird Pascal an den Caches was ändern. Inkl. dem GP104 im Vergleich zum GM204. Eine Verdopplung der Caches wäre defakto möglich. Ggf. auch noch mehr aufgrund des schmaleren SI. Wie viel es am Ende aber wirklich wird, ist weniger entscheidend für das Argument. Denn es zielt eben darauf, nicht auf ein Resultat zu schließen, wenn man die Bedingungen noch gar nicht kennt... Rein an der Bandbreite kann man es eben nicht festmachen, wie GK104 vs. GM204 eindrucksvoll zeigt.
 
Wo ist die Quelle über die Cachegröße vom GP104?
 
Könnt Ihr wenn ihr Async Compute testet den Test aus dem Thread auch laufen lassen? Sollte eindeutiger Zeigen, was Sache ist als ein Spiel
https://forum.beyond3d.com/posts/1868395/

Bitte parallel auch die CPU Auslastung testen, sollten Nvidia den Scheduler auf der CPU laufen lassen. Danke

PS: Es kann sein, dass es von dem Tool einen neuere Version gibt, hab ich nicht nachgesehen
 
Was ist daran nicht zu verstehen? Es war ein Hinweis auf eine Möglichkeit. Nicht mehr und nicht weniger.
Du wirst die Cachegröße nächste Woche (nach NDA Fall) recht sicher erfahren... :wink:
 
Was wäre, wenn zum Beispiel durch größere (ggf. auch schnellere) Caches die Anzahl der Zugriffe direkt auf die VRAM Speicherbereiche absolut gesehen, verringert wird? -> dann bleibt mehr effektive Bandbreite für Zugriffe, die es eben notwendig machen. Da sollte doch gleich auffallen, dass GP104 genau das liefert?

Kurzum, warum pickt man sich hier alle Nase lang irgendwelche einzelnen Details raus und kreiert daraus irgendwelche Geschichten ohne auch nur im Ansatz über das gesamte Bild nachzudenken?

Nimm eine GK104 GPU in Form der GTX 770 -> Kepler massiv im Bandbreitenlimit. Das Ding hat so viel Bandbreite wie eine GM204 GPU, deutlich geringere Caches und wohl deutlich geringeren Nutzen der Auswirkung von irgendwelchen Kompressionsverfahren. Zu einer stark übertakteten 980er ist die Leistung effektiv im GPU Limit um Faktor 2 gestiegen. Trotz gleicher Bandbreite... Schlimmer noch, die Kepler GPU ist stark bandbreitenabhängig, GM204 deutlich weniger stark.

Wie passt das in eure Logik?
Ob GP104 an der Bandbreite klammert oder nicht, werden Tests zeigen...

Nein es war nicht nur der Hinweis auf eine Möglichkeit.

Wo ist die Quelle?
 
Wenn der L2 Cache beim GM200 3MB groß war und beim GM204 2MB und Nvidia ihn um einen Megabyte vom GM200 auf 4MB vergrößert hat beim GP100, dann denke ich mal, daß er 3MB groß sein wird beim GP104? Gelle?
 
Wenn der L2 Cache beim GM200 3MB groß war und beim GM204 2MB und Nvidia ihn um einen Megabyte vom GM200 auf 4MB vergrößert hat beim GP100, dann denke ich mal, daß er 3MB groß sein wird beim GP104? Gelle?

Genau das hab ich mir auch gedacht. Deshalb würde ich es erwarten.
Wissen ist aber was anderes.
 
Ich lehne mich mal raus und sage die 10xx bieten um die 20% reale Mehrleistung zu den 9xx

aber da günstiger = 25-40% /€ (wobei die 40% das extrem sind)
 
Nein es war nicht nur der Hinweis auf eine Möglichkeit.

Wo ist die Quelle?

Was willst du eigentlich von mir?
Natürlich war es ein Hinweis auf eine Möglichkeit... Du wirst von mir weder fixe Daten bekommen noch eine Quelle zu diesen Daten, solange der Spaß unter NDA steht.

Wie schon gesagt, wirst du es nach NDA Fall erfahren.

Wenn der L2 Cache beim GM200 3MB groß war und beim GM204 2MB und Nvidia ihn um einen Megabyte vom GM200 auf 4MB vergrößert hat beim GP100, dann denke ich mal, daß er 3MB groß sein wird beim GP104? Gelle?

GM200 hatte 50% mehr SMs als GM204.
Spekuliert hat GP100 50% mehr SMs als GP104.
Wenn nun GP100 4MB bekommt -> ... :wink:
 
"Da sollte doch gleich auffallen, dass GP104 genau das liefert?" ist also nur ein Hinweis auf eine Möglichkeit...

Ok.....
 
Ist doch nicht mein Problem wenn du den Zusammenhang nicht verstehen kannst?
Der Part fängt mit "Was wäre, wenn zum Beispiel..." an... Auch scheinst du den Kontext völlig auszublenden. Es ging um deine Behauptung, dass die Kompressionsmöglichkeiten 10% besser sein müssten. Und allgemein um die Bandbreitenabhängigkeit, die ihr da reindichtet.

Wie oben schon vorgerechnet, erwarte ich weiterhin größere (und schnellere?) Caches beim GP104 ggü. GM204. Du kannst gern nach dem NDA Fall bzw. den technischen Analysen nochmal kommen und mich berichtigen. Es gibt ebenso nicht nur den L2 Cache, wie du hier scheinbar annimmst. Eine Änderung für den GP100 bei der shared/L1 Cache Infrastruktur kennen wir schon. Es sind nun 64KB/SM dedicated + L1/Texture Cache. Eine simple Rechnung, 16 SMs beim GM204 x 96KB im Vergleich zu 40 SMs beim GP104 zu 64KB?... Was fällt dir auf?? Selbst wenn du GM200 ranziehst, wäre GP104 hier breiter aufgestellt. Die Frage ist nur, bekommt GP104 die gleichen Änderungen am Cache? Das darfst du gern selbst rausfinden ;) Oder auf den NDA-Fall warten/Tests begucken.

Aber das ist auch nur ein Teil der Geschichte, was die Ausführung auch klar so beschreibt. Der L2 Cache wurde von GK104 auf GM204 vervierfacht, die Kompression verbessert und effektiv haben wir den Sprung von einer recht hohen Bandbreitenabhängigkeit (GK104) auf effektiv nur wenig Bandbreitenabhängigkeit (GM204) trotz gleichem SI Durchsatz und (mit OC) Leistungssteigerung um Faktor 2.
 
Ich wüsste nicht wo das zutreffend sein sollte? Beispiele?
 
Nein, der Typ nimmt hier sein fast 10 Jahren aktiv an der Community teil. Nur so als Info nebenbei...
Im übrigen ist das reichlich OT
 
fdsonne bringt mehr in das Thema rein als manch anderer.

Immer das Gehetze auf andere.
 
Das die ca. 67 Grad Celsius Temperatur mit den stolzen 2.14 Ghz mit einer Wasserkühlung zustande kam und welche maximale Last/ Auslastungbei dieser Demo anlag sagte die "Lederjacke" natürlich nicht :-(
Zudem sollen hohe Temperaturen Pascal plagen, bei Luftkühlung werden wohl die max. 2 Ghz OC so gut wie nie erreicht werden können
Standard Boost wird wohl das maximale dort werden, vor Allem im Sommer!
 
Zuletzt bearbeitet:
"We are observing a substantial boost in performance, GTX 1080 has 152/161/161% of GTX TITAN X stock performance in FireStrike Performance/Extreme and Ultra respectively."

Ziemlich fett.

Eine Stock GTX 1080 liegt im Schnitt immerhin noch 27% über einer Stock Titan X.

Bei 1080p.
4K wäre interessant. Oder willst du alle 6 Monate 600€ zahlen?

Firestrike Ultra ist in 4k. Und dort liegt der Zuwachs bei 61% OC vs Stock bzw. bei 29% Stock vs Stock.

Netter Versuch.

Ach YB0b, du hattest mich doch einmal beschuldigt, ich hätte eine Abstimmung zuungunsten von AMD manipuliert. Dann habe ich ein Video gemacht, um zu beweisen, dass ich an der Abstimmung noch gar nicht teilgenommen hatte (übrigens bis heute nicht). Du konntest bis heute jedoch kein Videobeweis bringen, dass du die Abstimmung nicht zugunsten von AMD manipuliert hast. Ich schätze, d.h. du hattest damals die Abstimmung manipuliert und dann dein Fehlverhalten anderen - mir - vorgeworfen. - Pfui. Widerliches Verhalten von dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem sollen hohe Temperaturen Pascal plagen, bei Luftkühlung werden wohl die max. 2 Ghz OC so gut wie nie erreicht werden können
Standard Boost wird wohl das maximale dort werden, vor Allem im Sommer!

Beim Lesen deiner Märchen plagen den Leser auch jedesmal hohe Temperaturen:rolleyes:
Es ist wirklich dreist wie du regelmäßig versuchst deinen ausgemachten Schwachsinn hier als belastbare Info zu verkaufen:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Der ein oder andere Verkauft schon seine TitanX wegen der 1080 .
Hier im MP ging schon eine weg für um die 500€.

Würde ne TitanX bis zu den großen Karten behalten und nicht schon
gegen eine 1080 tauschen.

Meine Gtx 980 wird dagegen schon verkauft , weil das eben besser passt.
Für mich spielt TDP auch ne rolle wegen Luftkühlung , weswegen ich keine
250W Karte mehr kaufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine 770 JetStream ist schön leise und auch nicht zu warm, obwohl sie mit 230W spezifiziert ist.
 
Gnaaahhh ... ich kann mit meiner 780Ti bei Doom auf Ultra die 60fps nicht halten ... da wird wohl ne 1080 fällig ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh