Daraus kann der Schluss gezogen werden: Pascal ist ein geschrumpfter Maxwell mit einpaar Verbesserungen und erweiterten Featureset!
Man kann ja viel aus irgendwelchen Daten schließen, der Wahrheit muss das aber nicht entsprechen...
Der Threadscheduler wurde bspw. überarbeitet. -> gehört sowas zur Architektur? Ja oder Nein?
Ein geschrumpfter Maxwell, wie Pickebuhs Behauptung + mehr Shader + mehr Takt würde aber keinen anderen Threadscheduler haben. Denn es wäre eben nur ein geschrinkter Maxwell. Wir haben aber hier nun einen innernen Aufbau ähnlich/analog dem GM204 und Änderungen an gewissen Teilen.
Auch würde ein geschrumpfter Maxwell nicht anders mit der Tesselation Leistung umgehen, würde nicht auf einmal (wenn auch nicht viel) von "ASync Compute" profitieren, hätte keine anderen/angepassten Kompressionsverfahren für den Speicherzugriff usw.
Es bleibt halt eine Unwahrheit, da nutzt es auch nix, wenn Pickebuh nun nur Teilsätze seiner Behauptung quotet und die entscheidende Geschichte, nämlich die Behauptung dass Pascal nur Maxwell Shrink + Takt und mehr Shadern wird, weglässt. Für ihn sieht eine neue Architektur halt anders aus.
Was zur neuen "Pascal-Architektur" führt und was für Unterschiede zur "Maxwell-Architektur" führen, definiert halt nicht Pickebuh, sondern der Hersteller des ganzen.
Eine neue Architektur sieht anders aus.
Und spekuliert habe ich damals nicht. Das war eine Analyse der Daten, was logisch zu erkennen war. Entweder man sieht es oder man sieht es nicht.
Ich hab auch nicht gesagt, dass du spekuliert hast. Du hast behauptet, wie ich oben schon schrieb. Und lagst daneben...
Aber köstlich wie du dich hier windest um irgendwie doch aus dem Unsinn von damals Recht zu behalten. Warum qoutest du den Spaß nicht mit der Behauptung es wäre nur Maxwell + Shrink + Takt? Warum gehst du nicht auf den Threadscheduler ein, warum gehst du nicht auf die geänderte Tesselationleistung ein, warum gehst du nicht auf die Komprimierungsverfahren ein usw.?
Aber zu deiner Erinnerung, das da war deine Aussage höchstselbst:
"
So wie ich jetzt die ganzen Daten analysiert habe, ist Pascal einfach nur ein Shrink von Maxwell. Dabei wurden die Shaderanzahlen leicht erhöht von 2048 auf 2560 und eben der Takt nach Oben getrieben, was wohl der neuen Fertigung zu verdanken ist. Eine neue Architektur ist das jedenfalls nicht, sondern einfach nur eine Verbesserung durch die 16nm Fertigung. Die TDP ist jedenfalls auch gestiegen gegenüber der GTX980. Das würde nun alles erklären.
Leider beerbt Pascal somit auch die mangelde DX12-Unterstützung und vermutlich auch das Speicher-Feature der GTX970 für die GTX 1070.
Also, alles nicht so richtig zukunftstauglich !"
Ich hab dir mal das relevante markiert, an das du dich offenbar nicht mehr erinnern kannst
Mit dem DX12 Part lagst du offenbar meilenweit daneben, mit dem es ist nur ein Shrink lagst du meilenweit daneben, und das Thema mit dem Speicher ist noch völlig offen. -> mal schauen, ob du damit auch daneben liegst.
Ich geb dir mal nen Tip, nicht immer so überheblich sein. Vielleicht kann man dann mit dir auch Diskusionen auf anständigem Niveau führen.