NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test

Das glaubst du doch wohl selbst nicht, dass die GTX 1070 an eine 980 Ti rankommt. Die ist doch total kastriert. Der fehlen 640 Shadereinheiten.

Nvidia ist nicht so dumm und lässt von einer billigen 450 Euro Graka ihre ehemalige High-End-Serie kannibalisieren.

780ti < 970
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind die 780 ti und 970 nicht auch auf einem ähnlichen Niveau? Die 1070 wird wohl, wenn überhaupt, nicht viel besser als eine 980 ti performen.
 

Ist doch lächerlich. Ich hatte damals die 780 Ti @ max. OC (12XX MHz). Die war übertaktet fast so schnell wie eine GTX 980 bei 1500 MHz OC. Hatte hier beide und konnte vergleichen. Die GTX 970 war schon immer irgendeine halbgare Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD hat vor 5 Wochen in einem Intervie gesagt "angeblich":

AMD Karte mit Niveau einer 980 TI für unter 300 Dollar.
 
AMD verschenkt auch nichts. Das solltet ihr doch von der Fury Serie gelernt haben ... .
 
AMD hat vor 5 Wochen in einem Intervie gesagt "angeblich":

AMD Karte mit Niveau einer 980 TI für unter 300 Dollar.

ja und Windows 10, ein Tablet und ein Zen gibts noch dazu
 
also falls es jemanden interessiert hab ich da mal was zusammengefasst da mich das selbst interessiert hat WIE VIEL schneller die 1080 denn wirklich zur 980ti ist ... mich interessieren 3dmark11 usw eher weniger sondern eher nur games denn dafür brauch ich die karte auch. Verglichen wurde immer mit ner custom 980ti (wär schön gewesen wenn ich gewusst hätte welche dies denn auch wirklich ist ... ich denke die wenigsten haben ne ref.980ti und wenn dann unter wasser womit das ref.design sich wieder mal verabschiedet hätte .... auch wärs schön gewesen wenn wir gleich ne custom 1080 gehabt hätten aber nun gut)

witcher 3 = 9.7%
bf hardline = 12.22%
gta 5 = 8.24%
far cry 4 = 9.4%
total war atilla = 4.9%
metro: last light = 7.31%
tomb raider = 6.7%
dirt rally = 10.38%
mittelerde: shadow of mordor = 10.88%
(ashes of singularity = 38.12% ->extra ausgeklammert da nur einmal gebencht und nur in einer auflösung)
_____________________________________

8.86% (immer aufgerundet!)
(11.79%)

sind also knappe 9% mehr in game performance IM SCHNITT ... zur ref.980ti sicherlich ein paar % mehr aber wie gesagt haben die meisten ja entweder ne custom 980ti und/oder unter wasser und ich glaube selbst die paar leutchen die auch tatsächlich ne ref.980ti drin haben, haben sie nich @stock laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 80% Marktanteil und dazu noch hier im Luxx, du glaubst nicht wirklich, dass das representativ ist, oder?

ich geh jede Wette ein, dass mehr als doppelt so viele PC-Zocker ihre nVidia-Karte genauso "ewig" behalten. is ja auch nicht schwierig, da AMD eh nur 20% "hält" (wahrscheinlich sogar verbissen und mit ängstlichem Blick).

mir fällt immer wieder auf, wie oft AMD-Fans meinen, die Weisheit gepachtet zu haben, aber nicht verstehen, das da was nicht stimmen kann, wenn sie von ihrem eigenem DX11-CPU-Limit und dem Marktanteil ihrer Lieblingsfirma gehöhnt werden.


Wenn hier einer meint die Weisheit gepachtet zu haben lieber Slot, dann bist du das... Immer und immer wieder alle über einen Kamm scheren.

Da wunderst du dich noch? Sorry aber du könntest nen Mediamarkt Kundendienst-MA sein.

Ich habe privat atm eine der ersten HD7870 hier am laufen und warte aufs Midrange wie viele... Weiterhin habe ich nen Athlon 860k am laufen welcher je nach Szenario leistungstechnisch den i3 3470 meines Schwagers in die Tasche steckt, meist aber verliert...

Dennoch verbaue ich meist Intel und nVidia im stetig größer werdenden Umfeld - wobei ich jetzt Witzigerweise zwei Leute hab die aufgrund des Treiberdebakels und des infolgedes zerschossenen Win10 auch auf Polaris warten bzw sich eine Fury X gekauft haben.

Das ist der Markt... Wo ist bitte dein Problem? Nur weil ich AMD privat mag bin ich nen Fanboy? Rlly?

Glaube aus dem Alter sollte man iwann raus sein.
 
lassen wir uns überraschen was amd bringt und hoffen, daß es so schnell und günstig ist, daß nv die preise nach unten korrigieren muss
 
lassen wir uns überraschen was amd bringt und hoffen, daß es so schnell und günstig ist, daß nv die preise nach unten korrigieren muss

Was kaufst du dann? Die Preis reduzierte Nvidia Karte oder die schnelle und günstige AMD Karte?
 
Die Karte die mir von p/l und den Features besser gefällt. Etwas schneller ist ja ned unbedingt im Gesamtpaket besser. Ich lasse mich überraschen, bin immer zweigleisig gefahren und würde das auch gerne weiter so machen.
 
Als ob ... sie sagen selbst das sie low end bringen ... worauf hofft ihr denn? Das nVidia wegen ner 470 kalte Füße kriegt? Das wird wohl kaum passieren. Die 1080 wird leider so teuer bleiben wie zur Einführung. Vor Ende des Jahres wird da nichts kommen das ihr bedrohlich nah kommen könnte.
 
ie 780ti ist schon langsamer laut test gegen eine 970. Warum sollte denn die 780TI OC schneller sein als eine 970 OC ?
Die dümpeln auf dem selben Niveau rum.
 
Tja, weil die 780 Ti @ stock nur einen Boosttakt von 928 MHz hat. Die skaliert einfach bei OC deutlich besser. Das ist typisch für High-End-GPUs. Bei fast 1300 MHz geht sie dann richtig steil. So krüppelige Midrangechips skalieren auch mit OC nicht besonders gut und deswegen ist sie langsamer als eine übertaktete 780 Ti.

Ich hatte damals den direkten Vergleich zwischen GTX 970 OC, GTX 980 OC und 780 Ti OC. Ich habe die 980 OC nur genommen weil sie 1 GB mehr VRAM hatte und nur 70 Euro teurer war.
 
Daraus kann der Schluss gezogen werden: Pascal ist ein geschrumpfter Maxwell mit einpaar Verbesserungen und erweiterten Featureset!

Man kann ja viel aus irgendwelchen Daten schließen, der Wahrheit muss das aber nicht entsprechen...
Der Threadscheduler wurde bspw. überarbeitet. -> gehört sowas zur Architektur? Ja oder Nein?
Ein geschrumpfter Maxwell, wie Pickebuhs Behauptung + mehr Shader + mehr Takt würde aber keinen anderen Threadscheduler haben. Denn es wäre eben nur ein geschrinkter Maxwell. Wir haben aber hier nun einen innernen Aufbau ähnlich/analog dem GM204 und Änderungen an gewissen Teilen.
Auch würde ein geschrumpfter Maxwell nicht anders mit der Tesselation Leistung umgehen, würde nicht auf einmal (wenn auch nicht viel) von "ASync Compute" profitieren, hätte keine anderen/angepassten Kompressionsverfahren für den Speicherzugriff usw.

Es bleibt halt eine Unwahrheit, da nutzt es auch nix, wenn Pickebuh nun nur Teilsätze seiner Behauptung quotet und die entscheidende Geschichte, nämlich die Behauptung dass Pascal nur Maxwell Shrink + Takt und mehr Shadern wird, weglässt. Für ihn sieht eine neue Architektur halt anders aus. :wayne: Was zur neuen "Pascal-Architektur" führt und was für Unterschiede zur "Maxwell-Architektur" führen, definiert halt nicht Pickebuh, sondern der Hersteller des ganzen.

Eine neue Architektur sieht anders aus.
Und spekuliert habe ich damals nicht. Das war eine Analyse der Daten, was logisch zu erkennen war. Entweder man sieht es oder man sieht es nicht. ;)

Ich hab auch nicht gesagt, dass du spekuliert hast. Du hast behauptet, wie ich oben schon schrieb. Und lagst daneben...
Aber köstlich wie du dich hier windest um irgendwie doch aus dem Unsinn von damals Recht zu behalten. Warum qoutest du den Spaß nicht mit der Behauptung es wäre nur Maxwell + Shrink + Takt? Warum gehst du nicht auf den Threadscheduler ein, warum gehst du nicht auf die geänderte Tesselationleistung ein, warum gehst du nicht auf die Komprimierungsverfahren ein usw.?

Aber zu deiner Erinnerung, das da war deine Aussage höchstselbst:
"So wie ich jetzt die ganzen Daten analysiert habe, ist Pascal einfach nur ein Shrink von Maxwell. Dabei wurden die Shaderanzahlen leicht erhöht von 2048 auf 2560 und eben der Takt nach Oben getrieben, was wohl der neuen Fertigung zu verdanken ist. Eine neue Architektur ist das jedenfalls nicht, sondern einfach nur eine Verbesserung durch die 16nm Fertigung. Die TDP ist jedenfalls auch gestiegen gegenüber der GTX980. Das würde nun alles erklären.

Leider beerbt Pascal somit auch die mangelde DX12-Unterstützung und vermutlich auch das Speicher-Feature der GTX970 für die GTX 1070.
Also, alles nicht so richtig zukunftstauglich !
"
Ich hab dir mal das relevante markiert, an das du dich offenbar nicht mehr erinnern kannst ;) Mit dem DX12 Part lagst du offenbar meilenweit daneben, mit dem es ist nur ein Shrink lagst du meilenweit daneben, und das Thema mit dem Speicher ist noch völlig offen. -> mal schauen, ob du damit auch daneben liegst. :wink:


Ich geb dir mal nen Tip, nicht immer so überheblich sein. Vielleicht kann man dann mit dir auch Diskusionen auf anständigem Niveau führen. ;)
 
Tja, weil die 780 Ti @ stock nur einen Boosttakt von 928 MHz hat. Die skaliert einfach bei OC deutlich besser. Das ist typisch für High-End-GPUs. Bei fast 1300 MHz geht sie dann richtig steil. So krüppelige Midrangechips skalieren auch mit OC nicht besonders gut und deswegen ist sie langsamer als eine übertaktete 780 Ti.

Ich hatte damals den direkten Vergleich zwischen GTX 970 OC, GTX 980 OC und 780 Ti OC. Ich habe die 980 OC nur genommen weil sie 1 GB mehr VRAM hatte und nur 70 Euro teurer war.

Also meine 970 boostet auf 1433 ohne das ich was ändere ... die ist dann also langsamer als eine ältere Karte mit weniger VRam und weniger SI? Interessant :d
 
Nv hat aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt. Zu oft war die 70er leistungsmäßig zu Nahe an der 80er, was die 80er dann zu Ladenhütern werden ließ, weil sich die 70er massiv besser verkauften.
Das wird diesmal nicht so sein. Die GPU wird stärker beschnitten, aber viel schlimmer noch wird sich der für die immernoch starke GPU, viel zu langsame GDDR5 negativ auf die Leistung auswirken.
Der Abstand 1070 - 1080 wird diesmal so groß sein, wie noch nie. Und an eine 980ti wird die 70 nicht in einem Spiel auch nur ansatzweise heran kommen. Da bin ich mir ziemlich sicher ... abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist egal wessen nachfolger das ist, es ist nur wichtig in welchem Preisbereich sie agiert, und da muss sie sich eben mit der 980Ti messen.

Genau. Der Preis hat gefälligst generationsübergreifend mit der Leistung von zu skalieren. Ich frage mich nur warum wir dann noch keine 20000 Euro für eine Karte zahlen. Ach richtig. Es gab auch mal Zeiten da wurde mehr Leistung zum gleichen Preis mit einer neuen Generation dargeboten, quasi um der die Umstände reflektierenden Kundschaft Kaufanreize zu bieten. Da nun das Marketing die Kundschaft ausreichend umkonditioniert hat , gelten nun andere Regeln
 
Zuletzt bearbeitet:
@fdsonne
Das Pascal keine geschrumpfte 1:1 Kopie von Maxwell ist, habe ich zumindest nicht behauptet. Es ist eine Weiterentwicklung, die einige Verbesserungen, Anpassungen und ein erweitertes Featureset bietet. Der Aufbau von Shadern und Alu hat sich nach Datenblättern nicht groß geändert. Es ist eher eine leichte Evolution in neuem Fertigungsprozess. Die Leistung entspricht zumindest aktuell, was zu erwarten ist, wenn die nackten Zahlen multipliziert werden.

AMD wird ebenso keinen 1:1 Shrink exitierender Architektur liefern. Die Karten werden an neue Anforderungen sugzessive angepasst. Die Leistung aktuell wird sich ebenso ableiten lassen, wie bei Pascal zur Vorgängergeneration.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah verdreht :d sorry dafür - bleib du bei deiner 780 und ich freue mich an meiner 970.

Preis/Performance gehst du eh unter mit der 780ti.
 
Hääh ? Ich habe schon seit geraumer Zeit bzw. hatte eine GTX 980 Ti @ 1,55 GHz GPU Takt ;). Ich freue mich auf eine GTX 1080 custom ... .
 
also falls es jemanden interessiert hab ich da mal was zusammengefasst da mich das selbst interessiert hat WIE VIEL schneller die 1080 denn wirklich zur 980ti ist ... mich interessieren 3dmark11 usw eher weniger sondern eher nur games denn dafür brauch ich die karte auch. Verglichen wurde immer mit ner custom 980ti (wär schön gewesen wenn ich gewusst hätte welche dies denn auch wirklich ist ... ich denke die wenigsten haben ne ref.980ti und wenn dann unter wasser womit das ref.design sich wieder mal verabschiedet hätte .... auch wärs schön gewesen wenn wir gleich ne custom 1080 gehabt hätten aber nun gut)

witcher 3 = 9.7%
bf hardline = 12.22%
gta 5 = 8.24%
far cry 4 = 9.4%
total war atilla = 4.9%
metro: last light = 7.31%
tomb raider = 6.7%
dirt rally = 10.38%
mittelerde: shadow of mordor = 10.88%
(ashes of singularity = 38.12% ->extra ausgeklammert da nur einmal gebencht und nur in einer auflösung)
_____________________________________

8.86% (immer aufgerundet!)
(11.79%)

sind also knappe 9% mehr in game performance IM SCHNITT ... zur ref.980ti sicherlich ein paar % mehr aber wie gesagt haben die meisten ja entweder ne custom 980ti und/oder unter wasser und ich glaube selbst die paar leutchen die auch tatsächlich ne ref.980ti drin haben, haben sie nich @stock laufen

Alles schön und gut, aber bei der "Custom" 980 Ti handelt es sich um eine auf 1400/1800 Mhz übertaktete 980 Ti, was schon sehr viel ist für "Custom".
Wenn man also richtig verlgiechen würde, müsste man eine 980 Ti Stock gegen eine 1080 @ Stock vergleichen oder 1080 @ Max oc und 980 Ti @ Max OC.
 
Genau. Der Preis hat gefälligst generationsübergreifend mit der Leistung von zu skalieren. Ich frage mich nur warum wir dann noch keine 20000 Euro für eine Karte zahlen. Ach richtig. Es gab auch mal Zeiten da wurde mehr Leistung zum gleichen Preis mit einer neuen Generation dargeboten, quasi um der die Umstände reflektierenden Kundschaft Kaufanreize zu bieten. Da nun das Marketing die Kundschaft ausreichend umkonditioniert hat , gelten nun andere Regeln

Mach doch einfach deine eigene Chipschmiede auf und biete dem Volk Discount-GPUs mit HighEnd-Leistung;)
Das Know-how hast du locker......
 
Alles schön und gut, aber bei der "Custom" 980 Ti handelt es sich um eine auf 1400/1800 Mhz übertaktete 980 Ti, was schon sehr viel ist für "Custom".

Was ist denn daran viel. Ich habe mit jeder GTX 980 Ti die ich hatte mindestens 1475 MHz GPU Takt erreicht.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh