NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test

Danke für den link. Wenn die Temps passen brenst wieder die spannungsversorgung der 8 pin ist zu wenig für richtiges OC. Ich hoffe die Customs bringen da karten die dieses limit nicht haben.

Werden sie bestimmt, aber ich fürchte, dass sie sich das auch zahlen lassen =)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schätzt ihr die 1070 über oder unter der 980ti ein?
Ich schätze, dass Sie ca. auf dem selben Leistungsniveau sein wird.

Bei Techpowerup liegt die 1080 zwischen 24% und 27% (je nach Auflösung) vor der 980 Ti. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass die 1070, 25% langsamer ist als die 1080 würde es also ziemlich genau auf das Leistungsniveau der 980 Ti rauskommen. Techpowerup nimmt nur Standardtaktraten und nimmt den Durchschnitt aller Ihrer Spieletests.
 
Ähm die 1080 hat auf Grund des neueren Speichers doch einen höheren Durchsatz trotz weniger breitem Interface?! Denke nicht das es da bremsen wird. Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und sage die ersten 8+6pin Karten werden alle stabil die 2100 mhz bringen und das bei 55-60° Grad ... da dürfte dann also einiges mehr drin sein unter Luft.

Die 1070 würde ich wenn dann gleich auf einschätzen mit der 980ti und wenn nur selten drüber.

Sieht man doch in dem video das knapp 2000 Mhz nicht mehr frames bringen dann limitiert wohl der Speicher oder?
 
Sieht man doch in dem video das knapp 2000 Mhz nicht mehr frames bringen dann limitiert wohl der Speicher oder?

Also in irgendeinem Review habe ich gelesen, dass der Speicher dann schon deutlich limitiert und dass die Steigerung auf 10500 Mhz schon ordentlich Leistungszuwachs bringt. Also, ja, das scheint es mit OC etwas an Bandbreite zu fehlen.

Edit:
http://www.computerbase.de/2016-05/...ramm-gddr5x-auf-der-gtx-1080-benchmark-part-1

Das Ergebnis spricht eine klare Sprache: Der um zehn Prozent höherer Speichertakt beschleunigt die GeForce GTX 1080 im Durchschnitt um sechs Prozent; In Far Cry Primal zeigt die Grafikkarte mit plus neun Prozent sogar fast eine perfekte Skalierung, vier weitere Spiele legen um acht Prozent an Geschwindigkeit zu. Es lohnt es sich also mehr, den GDDR5X-Speicher auf dem 3D-Beschleuniger zu übertakten, als das letzte Megahertz aus der GP104-GPU zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir ein Danke für den ausführlichen Test der neuen Karte.

Der Test der 1070 wird da schon spannender, wenn man im Hinterkopf behält was bei 970 verschleiert wurde :d

Den Fehler wird man bei NVIDIA nicht ein zweites Mal machen. Es wird allerdings auch recht schwer sein, das zu testen. Wie will man vernünftig die Speicherbandbreite testen?
 
ich will upgraden von der 780, war soweit mir eine gebrauchte 980ti für um die 450€ zu suchen. Aber wäre wohl echt schlauer noch auf 1070 zu warten bzw. Customs der 1080...
 
Den Fehler wird man bei NVIDIA nicht ein zweites Mal machen. Es wird allerdings auch recht schwer sein, das zu testen. Wie will man vernünftig die Speicherbandbreite testen?
Mit einem Szenario, das sukzessive (streaming) den VRAM befüllt. Ab einem bestimmten Punkt sollten beim Zugriff auf möglicherweise langsamer angebundene Speicherbausteine sichtbare Performanceeinbrüche passieren. Gibt es Benchmarks/Optionen so ein Szenario zu simmulieren?
 
Der UVP sagt noch gar nichts aus:

- Customer Karten abwarten
- 1070 Vorstellung abwarten
- AMD abwarten
- danach noch 2-3 Wochen ins Land ziehen lassen

Und dann können wir uns über Preise unterhalten
 
Meine Erwartungen wurden Erfüllt, große Überaschung gabe es auch nicht mehr. Wird gekauft- ich bin sehr froh gewartete zu haben. RIP 7970 GHz Edition!
 
Mit einem Szenario, das sukzessive (streaming) den VRAM befüllt. Ab einem bestimmten Punkt sollten beim Zugriff auf möglicherweise langsamer angebundene Speicherbausteine sichtbare Performanceeinbrüche passieren. Gibt es Benchmarks/Optionen so ein Szenario zu simmulieren?

Ja mit der GeForce GTX 970 gab es ja ein Tool, welches den Speicher kontinuierlich gefüllt hat, allerdings waren die Ergebnisse daraus auch nicht immer ganz eindeutig und wenn ich das richtig in Erinnerung habe war das Tool zudem auch noch auf die GeForce GTX 970 angepasst und funktionierte mit anderen Karten gar nicht. Ich schaue aber noch einmal.
 
Also in irgendeinem Review habe ich gelesen, dass der Speicher dann schon deutlich limitiert und dass die Steigerung auf 10500 Mhz schon ordentlich Leistungszuwachs bringt. Also, ja, das scheint es mit OC etwas an Bandbreite zu fehlen.

Edit:
Nvidia GeForce GTX 1080 im Test (Seite 12) - ComputerBase

Empfinde ich nicht so - wer weiß wie seine Einstellungen waren ... nachher war des auf 60 FPS gecappt. Ich habe auch schon höhere Zahlen gesehen, allerdings gerade nicht griffbereit. Ich meine wir reden hier von 60FPS @max auf 4k ... danach haben immer alle geschrien und nun ist selbst das zu wenig. Versteh einer die Welt.

Das Interface ist vom Durchsatz her weit über der 980ti und die hat wohl nicht limitiert bisher ... sehe keinen Grund warum es die 1080 tun sollte.
 
Was genau ist an den Temps mit ner reference blower Karte nun Schrott? Das ist so ziemlich der beste Kühler den sie bisher hatten :d nur weil er jemanden mit nem full Tower nicht anspricht heißt das nicht, dass er in einem mini itx Build keine Daseinsberechtigung hätte.
 
@Don

Wie ausgeprägt war das Spulenfiepen bei der 1080?

Wie im Text beschrieben, in einigen Menüs bei mehreren hundert FPS schon ziemlich auffällig. Im Windows-Betrieb und wenn die Spiele dann laufen (also Last auf der Karte ist), hört man nichts mehr davon.
 
Bei CB ist doch ein Video von der Karte oder? Da hat man selbst unter Volllast und lautem Lüfter, das Surren noch ziemlich gut hören können :/
 
Wieso ist das Interface ist vom Durchsatz her über der 980 Ti?
Die Ti hat soweit ich weiß mehr Bandbreite zur Verfügung.

Hast du dir die technischen Daten nicht angeschaut? GDDR5X braucht weniger Breite im Interface um mehr Durchsatz zu haben ... vielleicht solltest du dir den Test hier nochmal durchlesen ...

Tante Edith meint: 16 weniger als die 980ti bei deutlich schmalerem Interface ... wüsste nicht wo da der Speicher limitiert. Der Test von CB zeigt ja auch, das 500mhz+ richtig was bringen am Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh auch nicht warum alle immer so auf den Nvidia Referenzkühlern rum reiten.
Von der Verarbeitung her ist der wesentlich besser als die allermeisten windigen Custom Kühler und der Großteil der Abluft wird aus dem Case geblasen.
Sicherlich gibt es leisere und kräftigere Kühllösungen, ich find das Teil aber nicht schlecht. Wer den Referenzkühler nicht mag muss ihn ja nicht kaufen, deswegen gibts ja inzwischen unzählige Custom-Lösungen.

Natürlich bin ich in erster Linie gespannt was bei der 1080 unter Wakü geht.
 
Skaliert vermutlich so:

GTX 1080 = 100% | UVP 599$
AMD Vega10
GTX 1070 = 70% | UVP 379$
AMD P10XT = 65% (ca. 350$)



Irgendwo drücken sich die AMD Karten dazwischen.

Dies glaube ich nicht. Vega spielt in einer anderen Leistungsklasse als der GTX1080 Pascal Performance Chip.

  • P10XT: 7.5 Tera Flops (Single) = 1500 Mhz @2560 Shader = 83 % (alternativ) 1875 Mhz @2048 Shader = 83% ~ Niveau DX12: Fury X, 980 Ti | UVP: 349$
  • P10: 6.0 Tera Flops (Single) = 1500 Mhz @2048 Shader = 66 % (alternativ) 1700 Mhz @1792 Shader = 66% ~ Niveau DX12: GTX 980, Nano, Fury | UVP: 249$
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir die technischen Daten nicht angeschaut? GDDR5X braucht weniger Breite im Interface um mehr Durchsatz zu haben ... vielleicht solltest du dir den Test hier nochmal durchlesen ...

Tante Edith meint: 16 weniger als die 980ti bei deutlich schmalerem Interface ... wüsste nicht wo da der Speicher limitiert. Der Test von CB zeigt ja auch, das 500mhz+ richtig was bringen am Speicher.

Das habe ich schon verstanden, die 980 TI hat etwas mehr Bandbreite als die 1080, aber die 1080 kann etwas besser damit umgehen da eine bessere Speicherkomprimierung verwendet werden kann.
Dennoch scheint die Karte mehr Bandbreite zu wollen, sonst würden nur 10% mehr Bandbreite nicht so deutlich die Leistung steigern, oder?
 
@M_Murdock;
Natürlich bin ich in erster Linie gespannt was bei der 1080 unter Wakü geht.

Da nützt auch keine wasserkühlung weil der 8 pin die flossen hoch macht. Wakü macht nur sinn mit ner Custom die mehr ziehen kann.
Der accelero IV hält die Karte schon bei ca 50 grad last viel mehr geht mit wakü auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich schon verstanden, die 980 TI hat etwas mehr Bandbreite als die 1080, aber die 1080 kann etwas besser damit umgehen da eine bessere Speicherkomprimierung verwendet werden kann.
Dennoch scheint die Karte mehr Bandbreite zu wollen, sonst würden nur 10% mehr Bandbreite nicht so deutlich die Leistung steigern, oder?

Es ist doch egal ob die Steigerung durch Memory oder Takt OC kommt ... beides geht und beides sorgt für einen ordentlichen Boost so wie ich das sehe. Die Ergebnisse von CB sprechen auch eine deutlich andere Sprache als die von der Accelero Geschichte. Also wie gesagt keine Ahnung was da eingestellt wurde. Ich glaube nicht das des Interface limitiert und wenn dann dreht man halt den Speichertakt noch höher und gibt nicht so viel Saft auf den Chiptakt selbst.
 
Tante Edith meint: 16 weniger als die 980ti bei deutlich schmalerem Interface ... wüsste nicht wo da der Speicher limitiert. Der Test von CB zeigt ja auch, das 500mhz+ richtig was bringen am Speicher.

Der Speicher OC Test bei CB ist für den Hintern... Scheinbar limitiert dort das PT oder TT.
Wenn allein der Speicher diese Mehrleistung liefern würde, müsste der selbe Speichertakt + das OC, was die auf die GPU drücken, weit mehr bringen als nur diese ~4% Unterschied.
Mich dünkt, die haben als Basis die default Settings genommen und entsprechend starkt greift das PT/TT ein. Bei OC hat man es dann rausgenommen und entsprechend stark skaliert es nach oben... Allein das Aufheben der Limits (die Max Werte) sind irgendwie analog den Speicher OC Settings. Der Spaß ist also nicht wirklich konsistent...

Auch das PCGH Video mit den 2GHz ist witzig, der Typ meint, das PT limitiert und was machen die? Als erstes erstmal die Spannung rauf ziehen :rolleyes:

Übrigens, schöner Gruß an fdsonne. Wie war das nochmals mit der neuen Architektur ? :wink:
Aber lassen wir das mal, warum über vergossene Milch weinen ? ;)

Gruß zurück an die Person, welche die Behauptung aufstellte, dass es nur ein Shrink + mehr Takt von Maxwell wird. -> damit lagst du offenbar völlig daneben ;)
Der Rest? Neja, so läuft das halt im Leben, mal verliert man und mal gewinnen die Anderen. Von daher, alles gut. Spekulationen gehen halt manchmal nicht auf. Behauptungen sollten das aber... :wink:
 
... hab alles richtig gemacht meine 4GB 670 verkauft, mir eine supergünstige & gute GTX970 für kleines Geld mei Amazon WHD mit 2J Garantie geschossen. Da hab ich erstmal Ruhe 4K hab ich eh nicht :fresse2:

Wenn man die Preise der VGAs passend zur leistung ansieht wird sich die nächste Zeit nicht viel ändern im preisgefüge:

GTX970 ~ 280€
GTX980 ~ 430€
GTX980ti ~ 600€
GTX 1080 ~ 800€

... ich denke die 1070er wird sich dort einpendeln wo sie von der Leistung letztenendes steht - also bei der 980 und wird nur durch die 8GB (6GB? :d) & stromverbrauch punkten.

Als "nicht"4K gamer für mich also nicht interessant - das was ich unter HD spiele, braucht es max . 2.4GB VRAm (log GPU-Z)

Frage, gibt es eine Aufstellung welches Spiel unter welcher Auflösung/Qualitätseinstellung wieviel VRAM nutzt?
 
Die GTX1080 werde ich mir 100%ig kaufen, warum auch nicht, sie ist 50% bis 70% schneller als ihr Vorgänger, also meine Karte, welche Vorgänger Generation der letzten Jahre hat dies schon geschafft, mir ist keine bekannt.

Von der einen Seite betrachtet ist das sicherlich richtig. Nur eine Münze hat eben zwei Seiten und auf der Rückseite steht eben der Preis, der deutlich höher ist als der damalige Preis für die GTX980.
 
Ein Preis der noch nicht mal hier bekanntgegeben wurde und bisher nur auf Schätzungen basiert :P genau so wie du geschätzt hast das es nur ein Shrink wird und mehr nicht ... merkste selbst ne?

Wartet doch einfach mal die ersten customs ab - vielleicht will da auch einer mit der unteren Grenze einsteigen und richtig abgrasen bevor andere nachziehen ... durchaus denkbar.
 
Mal abwarten, die Preise werden wie immer künstlich hochgepusht. Die Verfügbarkeit ist auch wieder so eine Sache... gleicht ja schon fast einem Apple Produkt.
 
... hab alles richtig gemacht meine 4GB 670 verkauft, mir eine supergünstige & gute GTX970 für kleines Geld mei Amazon WHD mit 2J Garantie geschossen. Da hab ich erstmal Ruhe 4K hab ich eh nicht :fresse2:

Wenn man die Preise der VGAs passend zur leistung ansieht wird sich die nächste Zeit nicht viel ändern im preisgefüge:

GTX970 ~ 280€
GTX980 ~ 430€
GTX980ti ~ 600€
GTX 1080 ~ 800€

... ich denke die 1070er wird sich dort einpendeln wo sie von der Leistung letztenendes steht - also bei der 980 und wird nur durch die 8GB (6GB? :d) & stromverbrauch punkten.

Als "nicht"4K gamer für mich also nicht interessant - das was ich unter HD spiele, braucht es max . 2.4GB VRAm (log GPU-Z)

Frage, gibt es eine Aufstellung welches Spiel unter welcher Auflösung/Qualitätseinstellung wieviel VRAM nutzt?

Die 970 ist fast so schnell wie eine 980...da wird die 1070 sicherlich nicht "nur" so schnell wie die 980 :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh