NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test

Dennoch scheint die Karte mehr Bandbreite zu wollen, sonst würden nur 10% mehr Bandbreite nicht so deutlich die Leistung steigern, oder?

Der CB Test ist inkonsistent, was das Thema angeht.
Man nennt FC Primal mit den angeblichen 9% mehr Leistung durch den Speichertakt allein, aber schon das Anheben der PT/TT Settings auf Max. bringt der Karte (ohne Speicher OC!!) 7% in Primal.
Ja was stimmt nun?

-> Vermutung, das PT/TT limitiert die default Settings, entsprechend kann die Karte nicht volle Performance liefern.
-> Vermutung 2, im OC Test hat man das Limit maximiert und die Karte zeigt mehr Leistung durch höhere GPU Taktraten (und ein wenig durch den Speicher -> es sind ja 7% vs. 9%)
Das würde sich auch mit den HWLuxx Werten dann decken, wo offenbar Speicher OC allein recht wenig bringt... ;)

Im Endeffekt kann man die Bandbreitenabhängigkeit erst dann prüfen, wenn es ein Bios für das Ding gibt, welches den Boost ausschalten lässt (oder wenigstens den Takt fixieren lässt) und das PT massiv angehoben wird. Wird warscheinlich kommen irgendwann ;) Bis dahin ists eher ein Stochern im dunkeln, da der Boost da drin rum fingert. Und das wohl sogar ziemlich massiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal abwarten, die Preise werden wie immer künstlich hochgepusht. Die Verfügbarkeit ist auch wieder so eine Sache... gleicht ja schon fast einem Apple Produkt.

Kann Nivida momentan die Preise pushen, weil kein AMD Produkt im gleichen Fertigungsverfahren und ähnlicher Leistung auf dem Markt ist. Dies wird in einem Monat anders aussehen. Dann werden sich einige ärgern, dass sie P/L mäßig ins Klo gegriffen haben.

@fdsonne
Ein geschrumpfter Maxwell müsste bei gleicher Shaderzahl und erhöhten Takt wie die GTX1080 ihn besitzt ca. 1.44 schneller sein ihn 14nm als eine GTX980. Nividia hat bei der GTX1080 noch 25% mehr Shader geparkt. Folglich müsste theoretisch ein Faktor 1.44 x 1.25 = 1.8 herauskommen. Nehmen wir nun die GFlops Leistung (Single) der GTX 980 und GTX1080, vergleichen wir diese... na was kommt jetzt heraus, genau es entspricht der Steigerung des Faktor 1.8.

Daraus kann der Schluss gezogen werden: Pascal ist ein geschrumpfter Maxwell mit einpaar Verbesserungen und erweiterten Featureset!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das PT/TT limitiert - ist ja klar ... deckt sich mit allen bisherigen Vermutungen und Tests -> daher: warten auf die custom Modelle mit zusätzlichem 6pin und dann geht die Karte auch gut ab.
 
Eigentlich bewegt sich gar nichts.
Berücksichtigt man die Preise, dann ist es als würde nvidia an die 980t und die titan noch eine Titan+ anhängen.. und dann noch eine Titan X+Ultra .. und eine TitanX+UltraTi... Wobei jedes Kürzel für 200€ mehr steht, bei nicht wirklich entscheidender Mehrleistung.
Aber für jeden, der einfach nur normal auf dem PC gamen will und nicht im Lotto gewonnen hat, tut sich einfach gar nichts.
Schöne Scheiße!
 
Kann Nivida momentan die Preise pushen, weil kein AMD Produkt im gleichen Fertigungsverfahren und ähnlicher Leistung auf dem Markt ist. Dies wird in einem Monat anders aussehen. Dann werden sich einige ärgern, dass sie P/L mäßig ins Klo gegriffen haben.

Das sowieso, darum freue ich mich wenn AMD ebenso bald seine neuen Karten zeigt und in den Handel bringt. Die Preise für die 1080er sind dieses mal verdammt hoch ausgefallen. 699-800€ was man so ließt.
 
Ich hoffe mal auf einem Niveau einer 980Ti + dann halt noch OC-Reserven. Das zusammen mit einer TDP von 150W, vollem 8GB-Speicher und ein Preis von 400€:drool:

Sollte wohl mittlerweile klar sein das Du Dir den Preis von 400€ getrost abschmatzen kannst :d
 
Sollte wohl mittlerweile klar sein das Du Dir den Preis von 400€ getrost abschmatzen kannst :d

Da bin ich mir nicht so sicher. Die UVP der FE ist 450$...wären dann hier ~500€. Die Straßenpreise werden aber sicherlich niedriger sein. Erst Recht bei den Partnerherstellern.
.....hoffentlich:fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich denke wenn AMD nicht was konkurenzfähiges liefert wird sich im Preisgefüge nicht viel ändern. Ich hab mal nach gesehen, meine letzte ATI karte war eine HD2900PRO, danach hab ich einen 8800GTS für sehr lange Zeit genutzt, danach nochmal auf AMD gesetzt, welche aber inkompatible mit meinen System war. Danach bin ich ins nvida Lager gewechselt und dort verblieben, wäre schön wenn AMD mal wieder die Krone erlangen würde, davon würde gerade wie Konsumenten profitieren durch einen gesunden Konkurrenzkampf.
 
Ich kann euch beruhigen: Bessere Treiber für die neuen Karten und das Kaputtpatchen der aktuellen Generation bei neuen Spielen wird den Abstand wachsen lassen. Siehe damals 780ti vs 980 (ti). Ein Schelm, wer böses denkt! An alle Hater: Wir sprechen uns diesbezüglich in einem Jahr wieder. Ich sehe das Revival kommen! ;)

Ich würde lachen wenn die 390 in nem Jahr wieder auf Augenhöhe der 1070 liegt, so wie es schon bei der 780, 780Ti und dann der 970 der Fall war.

mfg,
Markus
 
Allzu schwierig sollte es ja nicht sein an die 1080 ranzukommen.
Wobei die ja nicht das Ziel mit Polaris ist. Aber selbst mit Leistung auf 980ti Niveau und 350-400€ würde ich sie jederzeit bevorzugen.
 
glaubt ihr wirklich AMD gibt 980TI leistung für 350-400€ ?
 
Gruß zurück an die Person, welche die Behauptung aufstellte, dass es nur ein Shrink + mehr Takt von Maxwell wird. -> damit lagst du offenbar völlig daneben ;)
Der Rest? Neja, so läuft das halt im Leben, mal verliert man und mal gewinnen die Anderen. Von daher, alles gut. Spekulationen gehen halt manchmal nicht auf. Behauptungen sollten das aber... :wink:

Hier für dich nochmals zum nachlesen. Auch wenn du es einfach nicht glauben willst:
"Die Shader wurden von Maxwell übernommen

Während Maxwell gegenüber Kepler große Änderungen bei den Shadereinheiten mitgebracht hat, bleiben die ALUs bei Pascal unangetastet. Wie Jonah Alben, Senior Vice President of GPU Engineering bei Nvidia, bestätigt, ist der Datendurchsatz dieser Einheiten damit pro Takt unverändert geblieben."


Eine neue Architektur sieht anders aus.
Und spekuliert habe ich damals nicht. Das war eine Analyse der Daten, was logisch zu erkennen war. Entweder man sieht es oder man sieht es nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohl auch eher 400-500 Euro
 
Die AMD Karten werden nichts am Preisgefüge ändern, wenn sie wie angekündigt das low Segment ansprechen sollen. Warum sollte nVidia sein Flagschiff abwerten wenn AMD Karten auf 960 Niveau bringt?
 
Ein Preis der noch nicht mal hier bekanntgegeben wurde und bisher nur auf Schätzungen basiert :P genau so wie du geschätzt hast das es nur ein Shrink wird und mehr nicht ... merkste selbst ne?

Lies mal alle Tests durch. Da steht der Preis ebenfalls drin.
Zudem habe ich nicht spekuliert, sondern analysiert. Das ist ein Unterschied. ;)

Wartet doch einfach mal die ersten customs ab - vielleicht will da auch einer mit der unteren Grenze einsteigen und richtig abgrasen bevor andere nachziehen ... durchaus denkbar.

Klar. Die werden ihre Custom-OC-Modelle mit besserem Kühler und stärkere SpaWa sicherlich günstiger anbieten. Ich dachte, wir sind mittlerweile aufgewacht ?
 
Die AMD Karten werden nichts am Preisgefüge ändern, wenn sie wie angekündigt das low Segment ansprechen sollen. Warum sollte nVidia sein Flagschiff abwerten wenn AMD Karten auf 960 Niveau bringt?

Die Karten auf GTX960 Niveau werden die P11 Chips, halbierte P10 Chips.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fdsonne
Ein geschrumpfter Maxwell müsste bei gleicher Shaderzahl und erhöhten Takt wie die GTX1080 ihn besitzt ca. 1.44 schneller sein ihn 14nm als eine GTX980. Nividia hat bei der GTX1080 noch 25% mehr Shader geparkt. Folglich müsste theoretisch ein Faktor 1.44 x 1.25 = 1.8 herauskommen. Nehmen wir nun die GFlops Leistung (Single) der GTX 980 und GTX1080, vergleichen wir diese... na was kommt jetzt heraus, genau es entspricht der Steigerung des Faktor 1.8.

Daraus kann der Schluss gezogen werden: Pascal ist ein geschrumpfter Maxwell mit einpaar Verbesserungen und erweiterten Featureset!

Ja, so ist es und hätte locker wirklich jeder vorher schon erkennen können, wenn man sich mal etwas damit beschäftigt. Aber der Hype war eben doch größer, als die Vernunft. ;)
 
find da das hier ganz interessant

Nvidia GeForce GTX 1080 im Test (Seite 8) - ComputerBase

eine 5 jahre alte cpu auf stock clocks limitiert in 3 von 4 spielen so gut wie gar ned im vergleich zum 6700er mit 4,5 ghz mit der 1080er.
kann natürlich sein, daß es bei 4 anderen spielen genau andersrum ist.
natürlich kombiniert man die 1080er normal ned mit einem 2500k, aber ich hätte da generell einen großen einbruch erwartet.
 
Im Endeffekt kann man die Bandbreitenabhängigkeit erst dann prüfen, wenn es ein Bios für das Ding gibt, welches den Boost ausschalten lässt (oder wenigstens den Takt fixieren lässt) und das PT massiv angehoben wird. Wird warscheinlich kommen irgendwann ;) Bis dahin ists eher ein Stochern im dunkeln, da der Boost da drin rum fingert. Und das wohl sogar ziemlich massiv.

Da kann Don ja noch ein wenig testen wenn er möchte ...
 
find da das hier ganz interessant

Nvidia GeForce GTX 1080 im Test (Seite 8) - ComputerBase

eine 5 jahre alte cpu auf stock clocks limitiert in 3 von 4 spielen so gut wie gar ned im vergleich zum 6700er mit 4,5 ghz mit der 1080er.
kann natürlich sein, daß es bei 4 anderen spielen genau andersrum ist.
natürlich kombiniert man die 1080er normal ned mit einem 2500k, aber ich hätte da generell einen großen einbruch erwartet.

Wenn ein Spiel ins GPU-Limit rennt, limitiert die CPU normalerweise nicht. Schaue dir die Werte von XCom an, dort hängt der Chip im CPU-Limit.
 
Ich hänge bei 4k sowieso öfter im GPU als im CPU Limit. Gibt natürlich immer auch andere Beispiele wie CS:Go.


Grundsätzlich reicht halt jede halbwegs aktuelle CPU aus, um die Grakas zu befeuern. Abgesehen von den absoluten Einsteigermodellen.
 
Da hast du auch wieder recht. :)

Aber in den Fällen ausser bei xcom, wenn die cpu limitiert, macht ja eine stärkere CPU keinen Sinn im spielebetrieb. Ist halt die Frage, ob es Zufall war, daß es bei 3 games von 4 so wahr, oder ob das gpu limit generell eher die Tendenz ist, zumindest in full HD. Bei 4k kommt die graka so o so an die Grenze.

Will mir vermutlich eine 1070er zu meinem 4670er einbauen (läuft stock und boostet aber auf 3.8 ghz). Das sollte ja dann ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
glaubt ihr wirklich AMD gibt 980TI leistung für 350-400€ ?

Mehr kann AMD wohl kaum verlangen, wenn die auf GTX 1070 (mit der Leistung einer GTX 980Ti) 400-450 Euro kosten wird.

Aber AMD muss es überhaupt erst einmal schaffen etwas anderes als heisse Luft und Ankündigungen zu produzieren.
 
Das glaubst du doch wohl selbst nicht, dass die GTX 1070 an eine 980 Ti rankommt. Die ist doch total kastriert. Der fehlen 640 Shadereinheiten.

Nvidia ist nicht so dumm und lässt von einer billigen 450 Euro Graka ihre ehemalige High-End-Serie kannibalisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh