NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test

Nv hat aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt. Zu oft war die 70er leistungsmäßig zu Nahe an der 80er, was die 80er dann zu Ladenhütern werden ließ, weil sich die 70er massiv besser verkauften.
Das wird diesmal nicht so sein. Die GPU wird stärker beschnitten, aber viel schlimmer noch wird sich der für die immernoch starke GPU, viel zu langsame GDDR5 negativ auf die Leistung auswirken.

Neja, nach den Infos könnte die 1070er je einen 128er ALU Block beschnitten bekommen, dann wären es 5x3x128=1920 ALUs oder es wird ein ganzer GPC deaktiviert, dann wären es 4x4x128=2048 ALUs. Letzteres wäre quasi analog der 980er... Bei Taktraten, die aktuell in der Gerüchteküche von ~1600MHz Boost ausgehen wäre das Teil wohl in etwa bei 10-20% größer der 980er. So oder so rum... Das reicht imho nicht für die 980TI, aber viel fehlt nicht.
Speicher sehe ich nicht direkt das Problem. Eine 1500MHz 980er läuft auch mit 3500er Speichertakt. Solange man den Spaß nicht wieder wegschneidet, was noch offen ist. Rein formal würde der Unterschied zum GDDR5 vs. GDDR5X schon für ausreichend weniger Bandbreite sorgen.
Interessanter wird bei dem Teil wohl eher der Preis... Die 970er lag streckenweise bei ~300-320€. Die damalige 670er lag ewig bei ~400€. Die 1070er wird sicher zuanfang teurer. Die Frage ist eher, wie lange wird man den Preis halten? Die 379$ UVP für die Customs klingen besser als die 450$ UVP für die Founders Edition. -> letztere muss man ja aber nicht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man also richtig verlgiechen würde, müsste man eine 980 Ti Stock gegen eine 1080 @ Stock vergleichen oder 1080 @ Max oc und 980 Ti @ Max OC.
Dann hätte er aber nicht die Zahlen abliefern können, die ihm schmecken.
Deshalb hat er einfach mal eine mit Stocktakt laufende 1080 mit einer OC980ti verglichen

und ich glaube selbst die paar leutchen die auch tatsächlich ne ref.980ti drin haben, haben sie nich @stock laufen
Klar, aber die lassen dann natürlich die 1080@stock laufen:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Potential der Karte mit dem jetzt verfügbarem Treiber schon final ?
Ich würde mit solchen vergleichen warten bis die Karte(n) ein paar Monate im Handel sind.

bei der 980ti und 1070 redet man nicht von schneller sondern in einem Leistungsbereich.
Dazu kommt denn nochmal was effektiver ist. ich würde auch 5% weniger Leistung sche...en wenn sie dafür nur die Hälfte in wärme
umwandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles schön und gut, aber bei der "Custom" 980 Ti handelt es sich um eine auf 1400/1800 Mhz übertaktete 980 Ti, was schon sehr viel ist für "Custom".
Wenn man also richtig verlgiechen würde, müsste man eine 980 Ti Stock gegen eine 1080 @ Stock vergleichen oder 1080 @ Max oc und 980 Ti @ Max OC.

Wenn man es richtig machen müßte, dann auch nur mit einem disabled'en Cluster bei der GTX1080, denn daran hängen ja 2x MC's zu je 1GB Chips, und die GTX980ti hat ja auch nur 6GB, gelle?

Was Leute hier abgehen ist echt nicht nachvollziehbar...haben die mit dem Kauf ihrer GTX980ti ihr Herz verhökert, ala Hauffs Märchen das kalte Herz?
 
Neja, nach den Infos könnte die 1070er je einen 128er ALU Block beschnitten bekommen, dann wären es 5x3x128=1920 ALUs oder es wird ein ganzer GPC deaktiviert, dann wären es 4x4x128=2048 ALUs.

Die GTX 1070 hat 1920 Shader:



Mehr Infos hier.

Und hier die GTX 1080. Anhand der Werte sieht man schon, dass die GTX 980 Ti für die GTX 1070 nicht erreichbar sein wird.

Das einzige was mich wundert ist, dass die GTX 1070 2 x 8 PIN PCIe Stromanschlüsse haben soll. Ist das nur wegen des GDDR5 statt GDDR5X ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es für GTA 5 keine minimalen fps-Werte oder wurde das nur vergessen einzufügen?
 
Ja, so ist es und hätte locker wirklich jeder vorher schon erkennen können, wenn man sich mal etwas damit beschäftigt. Aber der Hype war eben doch größer, als die Vernunft. ;)

Wenn AMD seit 5 Jahren ihre GCN fährt und optimiert ist das OK. Aber wenn Nvidia ihre Arch fährt und optimiert ist das nur Hype?

Was glaubst du, was Polaris sein wird? Nichts weiter als ein aufgebohrter Tonga. Aber damit hat ja dann AMD etwas GROßARTIGES und NEUES und PHENOMENALES geschaffen, gelle?
 
NV wo ist die doppelte Power der 980 x2 ? :haha:
 
Die GTX 1070 hat 1920 Shader:



Mehr Infos hier.

Und hier die GTX 1080. Anhand der Werte sieht man schon, dass die GTX 980 Ti für die GTX 1070 nicht erreichbar sein wird.

Das einzige was mich wundert ist, dass die GTX 1070 2 x 8 PIN PCIe Stromanschlüsse haben soll. Ist das nur wegen des GDDR5 statt GDDR5X ?

Wie siehst du dort 2x 8 Pin? Auf dem Bild steht doch Klar 8 Pin.
Möglich wären auch 2x 6 Pin was zum gleichen führt.
 
Das hier kommt von einem YT test.

Wie weit das repräsentativ ist muss jeder für sich selber entscheiden.

test1xxqw.jpg



Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=kYdzZzSzF2I
 
Dann hätte er aber nicht die Zahlen abliefern können, die ihm schmecken.:

du also kurz zu meiner person ... ich sympatisiere mit amd aber genauso auch mit nv ;) wie viele wissen empfehle ich sehr oft nv karten in kaufberatungsthreads vorallem bei den "highend" systemen.

und genau darum hab ichs auch gemacht da momentan viele jungs und mädels unterwegs sind die sich ein sys aufbauen wollen und nich wissen ob 980ti oder ne 1080 .... da man ne custom 980ti momentan für knappe 600€ bekommt und die 1080 stabile 800€ kosten wird -> werde ich dennoch momentan weiter ne 980ti empfehlen da vom p/l diese dennoch besser ist (meiner meinung nach) selbst wenns hochkommt und es im schnitt 15% mehr leistung sein sollten sind diese 15% keine 200€ wert sind .... sollten die custom 1080 um die 700€ zu haben sein dann werde ich mich auf die seite der 1080 schlagen

mit der 1070 werden wir dann sehen was da "schlauer" ist ob ne 980ti da besser sein wird (sofern die neupreise weiter fallen werden) oder ne fury da die nase vorn haben wird .... strombedarf ausgeklammert (da hat nv so gut wie immer die nase vorn)


NOCHMAL -> hier gings nich um den ewigen krieg zwischen amd und nv! sondern einzig und allein dem (p/l) vergleich zwischen der 980ti und der 1080 .... und ja CUSTOM 980ti da sich heute wohl kaum noch einer ne ref.980ti kaufen wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die GTX 1080 wird es bei mir sicherlich nicht werden. Dafür ist sie einfach zu teuer, um interessant zu sein. Entweder die GTX 1070 oder eine gebrauchte 980 TI. Je nachdem, was da P/L-mäßig besser ist.
 
fdsonne schrieb:
Neja, nach den Infos könnte die 1070er je einen 128er ALU Block beschnitten bekommen, dann wären es 5x3x128=1920 ALUs oder es wird ein ganzer GPC deaktiviert, dann wären es 4x4x128=2048 ALUs. Letzteres wäre quasi analog der 980er... Bei Taktraten, die aktuell in der Gerüchteküche von ~1600MHz Boost ausgehen wäre das Teil wohl in etwa bei 10-20% größer der 980er. So oder so rum... Das reicht imho nicht für die 980TI, aber viel fehlt nicht.

Die Shaderanzahl ist mittlerweile bestätigt.

GTX1080 = 2560 Shader
GTX1070 = 1920 Shader

Die GTX1070 besitzt somit 25% weniger Shader als die GTX1080. Da die GTX1080 im Schnitt etwa 30% schneller als eine GTX980Ti ist, kann man schon davon ausgehen, dass die GTX1070 (auch wegen der etwas niedrigeren Taktraten) in etwa auf dem gleichen Niveau einer GTX980Ti arbeitet.

fdsonne schrieb:
Speicher sehe ich nicht direkt das Problem. Eine 1500MHz 980er läuft auch mit 3500er Speichertakt. Solange man den Spaß nicht wieder wegschneidet, was noch offen ist. Rein formal würde der Unterschied zum GDDR5 vs. GDDR5X schon für ausreichend weniger Bandbreite sorgen.

Naja, das beschnittene Speicherinterface der GTX970 hatte wohl vorrangig auch das Ziel die Ausbeute zu verbessern. Das lässt sich bei der GTX1070 noch nicht ausschließen. Warten wir erste Testberichte ab. Bei 8GB VRAM wäre eine Beschneidung aber m.M.n nicht so dramatisch wie noch bei der GTX970. Ich hoffe aber auch, dass dies dennoch nicht der Fall ist.

fdsonne schrieb:
Interessanter wird bei dem Teil wohl eher der Preis... Die 970er lag streckenweise bei ~300-320€. Die damalige 670er lag ewig bei ~400€. Die 1070er wird sicher zuanfang teurer. Die Frage ist eher, wie lange wird man den Preis halten? Die 379$ UVP für die Customs klingen besser als die 450$ UVP für die Founders Edition. -> letztere muss man ja aber nicht kaufen.

Wenn du mich fragst, wird es die GTX1070 hier nicht für unter 400,- Euro geben. Ich rechne eher mit 450,- bis 500,- Euro. Die alten 980er fallen dann in den Bereich 350,- bis 400,- Euro.
 
Schade das NV der Karte kein 300W PCB spendiert hat .
Warte nun auf weitere Infos zu den Coustom Karten wo die GP104 sich voll entfalten kann.
 
Schade das NV der Karte kein 300W PCB spendiert hat .
Warte nun auf weitere Infos zu den Coustom Karten wo die GP104 sich voll entfalten kann.

Wenn man sich das PCB ansieht sind dort auch jeden Menge Positionen nicht mit Bauteilen besetzt.
Somit sollte das von den Herstellern recht einfach sein, "bessere" PCBs anzubieten.
 
Mach doch einfach deine eigene Chipschmiede auf und biete dem Volk Discount-GPUs mit HighEnd-Leistung;)
Das Know-how hast du locker......

Nein ich nenne das Gerät dann psychedelic Megaenthusiast, biete 10% Mehrperformance, rufe 3599 Euro dafür auf und gewinne dich damit als ersten Kunden.
 
Tickst du noch? Wieviel Leute haben wohl das Geld, um sich eine 699$ dGPU leisten zu können, und wieviele für eine 380$ dGPU? Schon mal was von der Preis-Absatz-Funktion gehört? Die GTX1070 wird mit 400,- Euro herum an den Start gehen in Deutschland. In anderen EU Ländern vielleicht etwas teurer.

Ich leite das dann mal an nVidia weiter. Vielleicht lassen sie sich darauf ein. Hätte jedenfalls auch nichts dagegen.
 
Im Vergleich zum Custom 980 TI und im Hinblick auf den Preis sieht das aber nicht so gut aus.

Klar eine Custom 1080 TI dürfte einiges schneller warden, aber 790€ für 10% mehr Leistung als 980 TI, die günstiger ist? Wieviel soll die 1080 TI kosten? 1500?


....
 
Im Vergleich zum Custom 980 TI und im Hinblick auf den Preis sieht das aber nicht so gut aus.

Klar eine Custom 1080 TI dürfte einiges schneller warden, aber 790€ für 10% mehr Leistung als 980 TI, die günstiger ist? Wieviel soll die 1080 TI kosten? 1500?


....
 
Wenn man sich das PCB ansieht sind dort auch jeden Menge Positionen nicht mit Bauteilen besetzt.
Somit sollte das von den Herstellern recht einfach sein, "bessere" PCBs anzubieten.

Jo mit passendem Wasserkühler und man kann das Bild gerade rücken .
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn HWL mit ihren Test beweisen wollten, das eine GTX980ti nur 10% langsamer ist als eine GTX1080, dann haben sie das geschafft! Klasse so! Weitermachen!

Gosh...
 
Nein ich nenne das Gerät dann psychedelic Megaenthusiast, biete 10% Mehrperformance, rufe 3599 Euro dafür auf und gewinne dich damit als ersten Kunden.
Wenn du einen Chip entwickelst, der gegenüber den Nvidia GPUs 10% Mehrperformance bietet, hast du mich als ersten Kunden:rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn daran viel. Ich habe mit jeder GTX 980 Ti die ich hatte mindestens 1475 MHz GPU Takt erreicht.

Ist die Frage ernst gemeint?
Soll ich dir tatsächlich aufzeigen, was der durchschnitt der "Custom 980 Ti Karten" ist, was den Boost-Takt angeht? Wir sprechen ja nicht über manuelles OC...

Übern daumen gepeilt ist der Durchschnitt der Custom-OC-Partnerkarten der 980 Ti bei ~1300Mhz. 1400Mhz sind mal eben ~8% mehr, was auch ~8% mehr Frames bedeuten müsste. Somit würde der Vorsprung der 1080 nochmal um 8% wachsen.

Was die Partnerkarten der 1080 an Takt zulassen werden bleibt abzuwarten. Ich denke, dass die Partnerkarten maximal 2Ghz an Takt im GPU-Boost 3.0 bieten werden. Der durchschnitt wird bei 1900Mhz liegen.

Wenn man also "fair" vergleicht, müsste man 1080 @ 1900Mhz gegen 980 Ti @ 1300-1350 rennen lassen. Das sind dann definitiv mehr als die von tougemike angegeben Werte.
Außerdem vergesst bitte nicht, dass die 1080 kein Vollausbau ist, was eben bedeutet, dass hier wieder Äpfel mit Birnen verglichen werden. Wer denkt, die 1080 wäre für die nöchsten 1,5 Jahre die schnellste Graka hat sich eben geschnitten, weswegen ich mit ziemlicher Sicherheit sagen kann, dass ich keine 1080 kaufen werde. Die Leistung ist nun im Nachhinein und nüchtern betrachtet für die "80" der Serie okay!

Die Erwartungshaltung einiger hier ist eben leider meist zu hoch. Wenn man sich mal anschaut, was vorher so geschrieben wurde von einigen: "30% schneller als Titan X" für 500€.. Ne ist klar, träumt weiter ^^

Würdest du Spack mal lesen lernen, [...]

Dude, komm mal runter! Mit solchen Äußerungen begibst du dich nicht gerade auf ein Niveau was hier gewünscht ist und gerade sowas zeugt von deinem... lassen wir das!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss ja mal was offtopic sagen. Ich bin richtig stolz auf euch. 24 Seiten und kein Gezanke, Fan boy gelaber oder starkes gehate. So gesittet hier
 
Also wenn HWL mit ihren Test beweisen wollten, das eine GTX980ti nur 10% langsamer ist als eine GTX1080, dann haben sie das geschafft! Klasse so! Weitermachen!

Gosh...

Was fürn Unsinn.
Die meisten hier Ocen ihre Karten flashen die Biose um die PT auszuhebeln usw.
Wer von den Leuten hier denkt das das alles war was die GP104 drauf hat hat die letzten Jahre nicht aufgepasst.
Ich finde es gut das hier eine Coustom Ti vertreten war.
Mensch Leute der Pascal rollt erst an.
NV lässt sich nun mal die erste 16Nm Fürstlich entlohnen.

Der GP 104 hat noch einiges zu bieten in den Coustom Varianten immer schön ruhig Tee trinken.
Mich wird es nicht wundern wenn es Coustoms gibt die mit 300MHZ mehr boosten
Die Ref 980Ti hielt ca 1100-1150 MHZ im boost als sie vorgestellt wurde mit den Coustoms den bis zu 1450
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh