NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test

Andreas Schilling schrieb:
Die Bereitschaft fast 800 Euro auszugeben ist bei vielen aber in jedem Fall vorhanden.

Pfff, bitte definiere mal "viele"... Wie auch schon vor 10 und mehr Jahren sind nur Enthusiasten und Early Adopters so bekloppt, über 500 € für eine neue Grafikkartengeneration auszugeben. Und auch wenn man gut herauslesen kann, dass es sich nicht wirklich lohnt von einer 980ti auf eine 1080 umzusteigen, so werden genau diese Besitzer von 980(ti) und Titanen den Großteil der Erstkäufer ausmachen.

Andreas Schilling schrieb:
Mit der fehlende Implementation von HDMI 2.0 hat sich AMD bei den Fiji-Karten keinen Gefallen hat.

Diesen Satz im Fazit sollte man noch korrigieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das sind nicht meine werte :d ich hab sie nur rausgeschrieben ... und nach wie vor halte ich daran fest das momentan der sinnigere vergleich aus den benchmarks der zwischen ner custom 980ti und der 1080 ist. mir gehts halt nur darum was ist JETZT möglich und jetzt sind nun mal die top karten die zotacs/evga´s etc 980ti und genau die sollte man auch mit der 1080 vergleichen.

ich sag ja selbst das wenn die custom 1080 draußen ist und der preis sich mal etwas angepasst hat ... sieht die sache ganz anders aus ... abgesehen davon das die treiber weiter optimiert werden und die 1080 eig. ne zeit lang imer schneller wird und somit der 980ti weiter wegrennt
 
da gibt es Bobs Burger auf CC :)

Geht doch ganz gut hier die ganze Zeit ohne Streit.
 
Nicht ganz ironisch. War ernst gemeint, aber dann kamen plötzlich die letzten zwei, drei Seiten. War mehr ein Aufruf
 
also "richtiges" 4k wo man nich jeden regler 10x umstellen muss um einigermaßen flüssig spielen zu können .......... lässt wohl noch auf sich warten. Vielleicht packts ja ne 1080ti oder die entsprechende titan.

ob man jetzt bei fhd statt 140fps jetzt 150fps hat :d naja .... aber ob man bei 4k statt 45->60fps hat ist schon ne andere hausnummer und da sollten die neuen gens. ja eigentlich hinführen, leider aber nicht geschafft haben.
 
Berni ist unser AMD Bär.
Ich mag seine schräge Art auch wen es mal hart wird :d er bleibt zumindest freundlich nicht wie manch andere.:wink:
Aber ausfällig und Persönlich brauch man hier echt nicht werden.;)
 
also "richtiges" 4k wo man nich jeden regler 10x umstellen muss um einigermaßen flüssig spielen zu können .......... lässt wohl noch auf sich warten. Vielleicht packts ja ne 1080ti oder die entsprechende titan.

ob man jetzt bei fhd statt 140fps jetzt 150fps hat :d naja .... aber ob man bei 4k statt 45->60fps hat ist schon ne andere hausnummer und da sollten die neuen gens. ja eigentlich hinführen, leider aber nicht geschafft haben.

Leute, die sich eine 980 Ti / 1080 oder Titan holen haben entweder 1080P 144Hz, WQHD (144HZ) oder 4k (in der Regel). Ich finde, es spielt schon eine Rolle, ob man bei 1080p 130 min FPS hat oder 110. Das mag für die meisten zwar nicht wichtig sein, die kaufen aber auch nicht solche Karten. Das gleiche gillt für WQHD. Da merke ich bei BF4 den Unterschied zwischen Stock 980 Ti und 1532/2000 sehr stark!

Extrem ist es aber wie du schon sagt, bei 4K... da ist der Unterschied zwischen 40 und 60 Fps eben enorm. Das wird aber vermutlich auch mit der GTX 1080 nicht der Fall sein.

Gibt es denn schon Vermutungen zur 1080 Ti zwecks Release etc. ? Sollte ja ca mit BF1 erscheinen, wenn ich zeitlich mal den Release der 970/980 und 980 Ti mit dem Release der 1080/1070 vergleiche, sprich gen Oktober/November.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hum, hatte mehr Leistung erwartet, 10-15% fuer soviel Mehrpreis ist echt nicht.
 
Ich finde es übrigens lobenswert, dass nvidia sich selbst von 3-way und 4-way SLI distanziert, die Performancesprünge waren auch echt total Banane.
 
wird wohl eine 1080 werden. Mir ist die marke eig immer egal gewesen. Hatte schon S3, Matrox, 3dfx, NV, und ATI

Aber die 1080 ist sparsam und schneller als meine beiden 290er 1150/1300 wenn sie mal gut skalieren. Titel in denen sich MGPU lohnt kannst du ja auch an einer Hand abzählen.

Doom4 nein, Fallout 4 nein Battlefront hat es ewig gedauert und Texturen Probleme gehabt. Division schön am flackern... die Liste ist lang :kotz:

Davor hatte ich ein SLI mit 2x GTX580 Phantom und ich denke jetzt wird es wieder NV.
 
Wenn heute nicht auch noch das Thema mit dem beschissenen GSync/FreeSync-Gehabe dazu kommen würde, wäre es ja auch völlig fürn Kessel, was man kauft :X
 
Bzgl RAM ala 970er Diskussion für die 1070er

16f1bc3168187f96016d4ed26e1b1d44.jpg
 
Doom4 nein, Fallout 4 nein Battlefront hat es ewig gedauert und Texturen Probleme gehabt. Division schön am flackern... die Liste ist lang :kotz:
Ja, MultiGPU ist sowohl bei AMD als auch bei Nvidia immer mit Nachteilen behaftet.
Ich glaube auch nicht mehr, dass sich das jemals ändern wird.
 
Der Aufpreis rechtfertigt das wenig an LeistungsPlus nicht.

Ja, man sollte mit der GTX980 vergleichen, nicht mit der 980Ti. Aber wenn man den Preis höher als den der 980Ti ansetzt, muss man eben auch damit vergleichen.

Wenn die nächste AMDkarte also nur die Hälfte der Preformance schafft, dafür aber unter 400€ kostet, ist die AMD-Karte dann nicht besseR? :d
 
Wenn heute nicht auch noch das Thema mit dem beschissenen GSync/FreeSync-Gehabe dazu kommen würde, wäre es ja auch völlig fürn Kessel, was man kauft :X

+1 :fresse2:

Mir geht es mit meinen CF Setup genauso wie shaqiiii und da ich einen FreeSync Monitor besitze tue ich mir noch mehr schwer da ich den auch austauschen "sollte" wenn ich wieder in das andere Lager wechseln würde.... Hmmmm.... Neeeee ich warte mal einfach ab....
 
also falls es jemanden interessiert hab ich da mal was zusammengefasst da mich das selbst interessiert hat WIE VIEL schneller die 1080 denn wirklich zur 980ti ist ...
...
sind also knappe 9% mehr in game performance IM SCHNITT ...

Hier der Schnitt aus den Spielen Anno 2205, Assassin's Creed: Syndicate, Battlefield 3, Battlefield 4, Batman: Arkham Knight, Call of Duty: Black Ops III, Crysis 3, Fallout 4, Far Cry Primal, Grand Theft Auto V, Hitman, Just Cause 3, Rainbow Six: Siege, Rise of the Tomb Raider, The Witcher 3: Wild Hunt, World of Warcraft: Warlords of Draenor:



Die GTX 1080 ist in 4k im Schnitt 37% schneller als eine GTX 980Ti und in FHD ist sie im Schnitt 32% schneller als eine GTX 980Ti.
 
Das hört sich heftig an! Anders als andere Ergebnisse bisher. Das würde mMn bedeuten, dass die 1080 in 4K die 60fps halten kann. Kann sie aber nicht, oder?
 
ernsthaft, du vergleichst hier eine Zeitspanne von mehreren Jahrzenten mit nichtmal einem Jahr...
mir fehlen die Worte :rofl:

ob einem der Preis gefällt oder zu hoch ist steht doch auf einem anderem Blatt. Die 1080 ist der Gegenpart zur 980 und die 1080ti (wie auch immer sie heißen mag) wird gegen die 980ti antreten. Die 1080 hat eine gewisse Mehrleistung zur 980 und die werden über einen Mehrpreis abgerechnet, ob der zu hoch ausfällt kann dem einem missfallen oder dem anderen egal sein. Sie jetzt aber automatisch gegen 980 ti zu stellen passt für mich so nicht und hat den Hintergeschmack die 1080 nur ins schlechte Licht zu rücken.
 
Nur eine Münze hat eben zwei Seiten und auf der Rückseite steht eben der Preis, der deutlich höher ist als der damalige Preis für die GTX980.
Das ist ein allgemeiner Trend, das HighEnd-Segment der PC Hersteller geht es nicht besonders gut, alles was neu einwickelt werden muss wirft nicht mehr das ab wie es früher der Fall war, das sieht man schon an Intel's neuem Sparkurs, obwohl sie Milliarden an Reingewinnen einfahren wird man bald ein rigoroses Sparprogramm beginnen, oder sieh dir die nur mal die Preise (vor allem die Startpreise !) der R9 FuryX, Radeon Pro Duo, die neuen Intel Broadwell für Sockel 2011-3 an, es müssen die Preise teils drastisch angehoben werden sonst rentiert sich das schlicht nicht, sogar Amd fährt seit vielen Jahren wieder einen profitablen Weg dadurch, Amd war nicht immer so günstig, früher waren deren Preise genauso wie die von Intel/Nvidia, man kann jetzt schon prophezeien dass deren Zen CPU's sicher nicht dermaßen günstig sein werden wie jetzt, das kann man einfach nicht mehr machen, UVP Preise sind sowieso nur Startpreise um mit frühen Käufern mehr Geld zu verdienen, zb der FX9590 hat die ersten Monate fast das vierfache des heutigen Preises gekostet, deine Kritik am Preis mag in gewissen grenzen gerechtfertigt sein, aber was die GTX1080 leistet benötigt man heute noch ein SLI Gespann aus zwei GTX980, außerdem hat Nvidia jetzt etwas neues eingeführt mit der Founders Edition, die selbe Karte wird man nur etwas später um 100$/€ günstiger kaufen können, da relativiert sich der Preis wieder, das ganze Thema ist in den letzten Jahre so kompliziert geworden das man kein allgemein gültiges Urteil darüber sagen kann, ich zumindest werde dies nicht tun denn dies wäre zu undifferenziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 1080 ist in 4k im Schnitt 37% schneller als eine GTX 980Ti und in FHD ist sie im Schnitt 32% schneller als eine GTX 980Ti.
Du darftst auch nicht eine stock 980Ti mit einer stock 1080 vergleichen - da steckt der Fehler
Du musst vielmehr eine am Anschlag laufende Custom OC-980ti mit einer 1080@ stock vergleichen:d
Denn wer jetzt eine 980ti mit OC betreibt - verzichtet bei der 1080 natürlich komplett auf Overclocking.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh