NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test

Ich denke über die genaue Positionierung der Polaris-Karten ist man sich genauso im unklaren wie für Vega. Aber klar, alles deutet für Polaris auf Mittelklasse- und Performance-Segment hin. Wo Vega gegenüber GP100/GP102 steht, ist wohl kaum zu sagen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMD muss es ja wirtschaftlich hervorragend gehen, sollte das GTX 980 Ti Leistungsniveau erreicht werden, daraus kein Kapital schlagen zu müssen bzw. wollen.

Ironie an:
Nein müssen sie nicht, denn wenn man allen Gerüchten glaueben schenkt ist AMD sowas wie die Heilsarmee der Hardwarehersteller.. die verschenken so gut sie können damit sich fleissige Forenmember dann darüber auslassen können das AMD doch kein Geld für die Entwicklung hat, alle anderen mit ihren "Kampfpreisen" schuld sind usw.

Würde AMD die Preise auf ein vernünftiges Niveau anheben hätten die Heilsbringer der Hardwareforen ja nichts mehr zu diskutieren..

Es ist immer wieder traurig das AMD immer mehr den Ruf des Ramschladens kriegt, das kriege ich auch mit wenn ich auf die doofe Idee komme einem Laien einen AMD Prozessor oder eine GPU zu empfehlen "Ist das nicht so ne billig Marke?" :shake:

Wer wirklich hofft das AMD Polaris als billigen Konkurrenten zur 980 TI auf den Markt bringt, tut AMD sicher keinen gefallen... zumal die dann vermutlich tatsächlich auf Fury und co. sitzen bleiben!
 
Ich denke mit der Fury X hat man gezeigt, dass man nicht zum alten Eisen gehört - spätestens die Nano war ein starkes Stück. Also ich würde AMD nicht abschreiben, die neue Gen wird sicher keine Blamage. Und die Preise sicher geringer als bei nVidia, aber auch bei AMD bekommt man nichts geschenkt.
 
Für den Polaris gibt es doch die GTX1070.

Die Frage ist welcher Chip: Polaris Pro oder Polaris XT.

Quote von wccftech:

The previous leak for the 2304 GCN core Polaris 10 – R9 490 – showed the card outperforming the GTX Titan Black and the GTX 980, despite a reported 800mhz clock speed. Since 14nm FinFET pushes frequencies way beyond what we’ve seen with 28nm we’re likely looking at 1200Mhz+ clock speeds out of production Polaris chips. Based on the performance we’re seeing at 800mhz, that puts the cut down Polaris 10 chip that we’ve seen, a likely R9 490 candidate, ahead of the R9 Fury X and GTX 980 Ti.

Sollte dies der Wahrheit entsprechen, hätte AMD ein gutes Eisen im Feuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
*wieder aufgeräumt... *
 
@Don

Somit wird es wohl Anfang Juli, oder gar noch später werden bis erste Chargen der Richtigen Custom Modelle am Markt eintreffen und verkauft werden können.
AMD wird dafür wohl einen direkten Hard-Launch vorbereiten mit ausreichender bis gar guter Verfügbarkeit der Polaris Karten.
NV kommt mir diesesmal etwas zu hastig vor, wissen wohl mehr als Polaris definitiv gutes Zu Leisten vermag!
 
Ironie an:
Nein müssen sie nicht, denn wenn man allen Gerüchten glaueben schenkt ist AMD sowas wie die Heilsarmee der Hardwarehersteller.. die verschenken so gut sie können damit sich fleissige Forenmember dann darüber auslassen können das AMD doch kein Geld für die Entwicklung hat, alle anderen mit ihren "Kampfpreisen" schuld sind usw.

Würde AMD die Preise auf ein vernünftiges Niveau anheben hätten die Heilsbringer der Hardwareforen ja nichts mehr zu diskutieren..

Es ist immer wieder traurig das AMD immer mehr den Ruf des Ramschladens kriegt, das kriege ich auch mit wenn ich auf die doofe Idee komme einem Laien einen AMD Prozessor oder eine GPU zu empfehlen "Ist das nicht so ne billig Marke?" :shake:

Wer wirklich hofft das AMD Polaris als billigen Konkurrenten zur 980 TI auf den Markt bringt, tut AMD sicher keinen gefallen... zumal die dann vermutlich tatsächlich auf Fury und co. sitzen bleiben!
Ja so 'dumm' es nun mal klingen mag, aber man könnte nVidia in diesem Punkt schon fast doch seinen 'Dank' aussprechen für ihre Hochpreispolitik, aus AMD Sicht. Denn genau diese ermöglicht auch AMD in höhere (rentablere) Grafikkarten Preise vorzudringen und Geld zu verdienen. Das mag den Grafikkarten Käufer zwar weniger freuen, da er am Ende die Zeche zahlen muss an der Ladentheke. Aber hier muss man sich eben mal selber an die Nase fassen, ob das zusammenpasst: immer gleichbleibend bzw. niedrigere VGA Preise zu fordern (während alles andere irgendwie 'teurer' wird), weils 'billiger' ist AMD kaufen und sich sowie AMD dafür feiern in den Foren, aber alle anderen für AMDs wirtschaftliche Situation verantwortlich machen, allem voran nVidia.

- - - Updated - - -

Die Frage ist welcher Chip: Polaris Pro oder Polaris XT.

Quote von wccftech:

The previous leak for the 2304 GCN core Polaris 10 – R9 490 – showed the card outperforming the GTX Titan Black and the GTX 980, despite a reported 800mhz clock speed. Since 14nm FinFET pushes frequencies way beyond what we’ve seen with 28nm we’re likely looking at 1200Mhz+ clock speeds out of production Polaris chips. Based on the performance we’re seeing at 800mhz, that puts the cut down Polaris 10 chip that we’ve seen, a likely R9 490 candidate, ahead of the R9 Fury X and GTX 980 Ti.

Sollte dies der Wahrheit entsprechen, hätte AMD ein gutes Eisen im Feuer.
Ja in der Tat, mit einer 3.686GFLOPS Polaris GPU (2.304Shader @ 800MHz) eine 4.612GFLOPS GTX 980 schlagen, schier unglaubliche Meisterleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Don

Somit wird es wohl Anfang Juli, oder gar noch später werden bis erste Chargen der Richtigen Custom Modelle am Markt eintreffen und verkauft werden können.
AMD wird dafür wohl einen direkten Hard-Launch vorbereiten mit ausreichender bis gar guter Verfügbarkeit der Polaris Karten.
NV kommt mir diesesmal etwas zu hastig vor, wissen wohl mehr als Polaris definitiv gutes Zu Leisten vermag!

Dazu kann ich nur sagen: Wir hätten zum Start am 27. Mai 2-3 Samples der Custom-GeForce-GTX-1080 hier, während andere Hersteller davon ausgehen, dass sie erst wenn es gut läuft nach der Computex überhaupt Samples verschicken können. Was das nun für die Verfügbarkeit am Markt heißt, ist aber noch einmal eine andere Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
nvidia hat sicher keine infos über amd karten. wenn jedoch "bekannt" wäre, dass diese extrem gut und günstig sein sollten, dann würde nvidia exakt das gegenteil machen was sie aktuell machen.

sie würden eher schnell versuchen den markt zu sättigen - dabei etwas verlust / weniger gewinn in kauf nehmen, aber amd potentielle kunden wegnehmen.

aber so wie sie sich positionieren .. no way, das bremst eher da es nahezu keinen Preisverfall gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
NV kommt mir diesesmal etwas zu hastig vor, wissen wohl mehr als Polaris definitiv gutes Zu Leisten vermag!
:hmm:

Ja so 'dumm' es nun mal klingen mag, aber man könnte nVidia in diesem Punkt schon fast doch seinen 'Dank' aussprechen für ihre Hochpreispolitik, aus AMD Sicht.
Das klingt gar nicht dumm.
Würde Nvidia die 1080 für die hier oftmals geforderten 500€ anbieten, müsste AMD ihre 4Gb Furys auf dem Grabbeltisch verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu kann ich nur sagen: Wir hätten zum Start am 27. Mai 2-3 Samples der Custom-GeForce-GTX-1080 hier, während andere Hersteller davon ausgehen, dass sie erst wenn es gut läuft nach der Computer überhaupt Samples verschicken können. Was das nun für die Verfügbarkeit am Markt heißt, ist aber noch einmal eine andere Geschichte.

Ziemlich nett, was du so an Transparenz für uns Leser bietest! :)

Das war vor 15-16 Jahren extrem rar und heute ist es nicht anders.

Ich hoffe HWLuxx macht genauso weiter mit allen Tests und Artikeln wir in den letzten Wochen!
 
Ziemlich nett, was du so an Transparenz für uns Leser bietest! :)

Das war vor 15-16 Jahren extrem rar und heute ist es nicht anders.

Ich hoffe HWLuxx macht genauso weiter mit allen Tests und Artikeln wir in den letzten Wochen!

+1
 
Ziemlich nett, was du so an Transparenz für uns Leser bietest! :)

Das war vor 15-16 Jahren extrem rar und heute ist es nicht anders.

Ich hoffe HWLuxx macht genauso weiter mit allen Tests und Artikeln wir in den letzten Wochen!

seh ich auch so. test war wirklich gut! muss mal gesagt werden.
 
Kommt drauf an, ist Q1 2017 für dich "absehbar"?

Wenn Nvidia der bisherigen Strategie treu bleibt und die Ti erst Monate nach der "Titan Y"(?) kommt, entsprechend länger...
 
Zuletzt bearbeitet:
aha. und wo sind die Tests zu den Custom 1080ern??? Hallo? welche warens denn? und wo sind die jetz hin?

Ich habe das bewusst im Konjunktiv gesagt, da ich auf der Computex und vorher auf einem GPU-Event sein werde und daher den Herstellern gesagt habe, dass es zeitnah keine Tests der Karten geben wird. Wir hätten also einige hier haben können und wir werden auch welche haben, nur können wir sie dann nicht testen.
 
Ich würde mich anbieten die Tests zu übernehmen :fresse::fresse::fresse:
 
@Don
Sehr schöner Test, nicht perfekt aber umfangreich! :hail:
Nur beim Luxmark 3 Benchmark hab ich ein Dorn im Auge.
Das sind weder die "Sala" Scene (Hotel!), noch die Punkte, die da in eurem Diagramm stehen. ;)

Bsp: https://abload.de/img/luxmark3_hotel_gpu_oczzsvh.png
 
Kommt drauf an, ist Q1 2017 für dich "absehbar"?

Wenn Nvidia der bisherigen Strategie treu bleibt und die Ti erst Monate nach der "Titan Y"(?) kommt, entsprechend länger...

-Juni 2016: GTX 1080
+ 3Monate: Top Customkarten (Matrix usw.)
+ 3Monate: Erste Leaks zur neuen Titan
+ 3Monate: neue Titan
+ 3Monate: neue ti
+ 3Monate: Top Customkarten (Matrix usw.)

Just my 2 cents

Also ein Polaris AMD Event vor der Computex und Launch auf der Computex oder kurz danach :-)
Thema: Nvidia Geforce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test

Auch nach 6834 Beiträgen kriegst du es nicht gebacken:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mit der Fury X hat man gezeigt, dass man nicht zum alten Eisen gehört - spätestens die Nano war ein starkes Stück. Also ich würde AMD nicht abschreiben, die neue Gen wird sicher keine Blamage. Und die Preise sicher geringer als bei nVidia, aber auch bei AMD bekommt man nichts geschenkt.

So sieht das aus.

 
Zuletzt bearbeitet:
Auch irgendwie müßig ohne Straßenpreise zu kennen. Vergleiche zwischen alten Karten und Neuerscheinungen hinken, dass early adoptor mehr zahlen ist jetzt auch keine News.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Juni 2016: GTX 1080
+ 3Monate: Top Customkarten (Matrix usw.)
+ 3Monate: Erste Leaks zur neuen Titan
+ 3Monate: neue Titan
+ 3Monate: neue ti
+ 3Monate: Top Customkarten (Matrix usw.)

Just my 2 cents


Thema: Nvidia Geforce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test

Auch nach 6834 Beiträgen kriegst du es nicht gebacken:rolleyes:

Ich denke nicht ganz, Titan könnte schon im Dezember kommen oder Anfang 2017, dann gegen März die Ti, 1-2 Monate später die Customs.
 
Ist auch möglich.
Ich habe mich vom launch date der bisherigen Titanen leiten lassen, das war immer Mitte Feb. bzw. März.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh