NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test

Der Preis resultiert einfach daraus, dass es A die schnellste Karte am Markt ist und damit konkurrenzlos ist und B genug Leute gibt, die bereit sind 800 € zu bezahlen.

Es gibt auch Leute die bereit sind 1500 Euro für die Radeon Pro Duo zu bezahlen.. dafür bekommt man fast zwei 1080er!
Oder eben eine Titan für über 1000 Euro, da klingen 789,-€ wie ein Schnäppchen!
Wer die Karte kaufen will kauft sie, wer nicht lässt es bleiben.. Nvidia wird sicher genug Käufer finden und sei es nur, weil die Karte aktuell Konkurrenzlos ist!

Will mal die schnellste Single-GPU Karte? Dann kauft man die 1080 oder lässt es bleiben und/oder wartet auf eine Wunder.. (Klar AMD wird Vega verschenken wenn man manche Beiträge so liest...)!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der dirt rally test für nvidia ist wieder der hammer mit 30 fps :-) frag mich ob luxx dafür bezahlt wird den so zu veröffentlichen

Es gibt auch Leute die bereit sind 1500 Euro für die Radeon Pro Duo zu bezahlen.. dafür bekommt man fast zwei 1080er!
Oder eben eine Titan für über 1000 Euro, da klingen 789,-€ wie ein Schnäppchen!
Wer die Karte kaufen will kauft sie, wer nicht lässt es bleiben.. Nvidia wird sicher genug Käufer finden und sei es nur, weil die Karte aktuell Konkurrenzlos ist!

Will mal die schnellste Single-GPU Karte? Dann kauft man die 1080 oder lässt es bleiben und/oder wartet auf eine Wunder.. (Klar AMD wird Vega verschenken wenn man manche Beiträge so liest...)!
Nein, aber realistische Preise für realistische Leistung liefern. ;)

Der Preis resultiert einfach daraus, dass es A die schnellste Karte am Markt ist und damit konkurrenzlos ist und B genug Leute gibt, die bereit sind 800 € zu bezahlen. Imo übertreibt es NV mit dem Preis trotzdem.

so siehts aus.
NV orientiert sich mitm Preis nicht an der 980, wo sie zwar vom Ausbau her auch steht, aber halt in der nächsten Architektur und damit die Leistungskrone inne hat. manche scheinen zu erwarten, dass NV meint: "hier, der Nachfolger der 980, das nächste midrange. ist zwar jetzt die schnellste, aber Hey! wir nehmen trotzdem nur midrange-Preise dafür." rosa Wolken mit dazwischen gleitenden weißen Plüschhäschen und Einhörnern wären realistischer ...

Was solls - der Preis schockt mich zwar auch etwas - benötige aber dringend eine GK für mein neues X99 System. Eine "ausgelaufene" GK möchte ich mir aber nicht kaufen obwohl meine 980Ti super ist und auch auf meinem 4k TFT bis auf wenige Ausnahmen schnell genug ist. AMD bin ich etwas skeptisch bzw. kann nicht bis Herbst warten. Bzfl. 1070 - da würde ich mir vorher eine weitere 980Ti kaufen. Ist leider auch keine Option wenn man schon soviel Geld ausgibt. Macht aber definitiv Sinn falls man aktuell z. B. eine 970 sein eigen nennt. Bin da in einer "komplizierten" Situation und "upgrade" möchte ich auf keinen Fall bzw. eine gebrauchte GK kaufen wo ich nicht weiß was der Besitzer vorher damit gemacht hat.

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Was solls - der Preis schockt mich zwar auch etwas - benötige aber dringend eine GK für mein neues X99 System. Eine "ausgelaufene" GK möchte ich mir aber nicht kaufen obwohl meine 980Ti super ist und auch auf meinem 4k TFT bis auf wenige Ausnahmen schnell genug ist. AMD bin ich etwas skeptisch bzw. kann nicht bis Herbst warten.
Versuchs doch mal mit AMD? ;)

Ich zitiere mich mal selbst

Wieso kommen anderen Soiten auf ganz andere Werte? bei gamstar.de ist die 1080 der 980ti deutlich voraus. Auch Computerbase und tomshardware messen größere Unterschiede.

Weiß jemand wie solche Unterschiede zustande kommen? Da sind es teilweise 25-30%

vl. ziehen die Preise der GTX 970 jetzt auch wieder an ^^ haha

oh mann so ein schlechtes Angebot.

für 4k reichts nicht. und so viele aktuelle Spiele die es nötig hätten ausgereizt zu werden gibts eh nicht. Am Ende steigt man zum reinen Spielen besser auf ne Konsole um.

habe keine Zeit auf "Vegas" zu warten

keine zeit... ,,muss zocken" :-)

vl. ziehen die Preise der GTX 970 jetzt auch wieder an

vieleicht bringen se noch nen chip mit gleicher leistung ....etwas weniger verbrauch für gleiches geld :rolleyes:

viel luft nach oben is ja dann nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
800€ für nen Zwischensnack bis der Hauptgang kommt? das muss ich mir gut überlegen:d
mal abwarten was die 1070er so kann.....

Meinst du das macht so extrem viel aus?

Wieso überrascht dich denn der Preis so? Haben doch schon einige vorhergesagt bzw. wussten, dass die 699$ mit Steuer und Eurokurs Richtung 750€ geht;)

Die Hoffnung stirbt zuletzt - OK - der Preis war für mich absehbar. Leider.

Wieso überrascht dich denn der Preis so? Haben doch schon einige vorhergesagt bzw. wussten, dass die 699$ mit Steuer und Eurokurs Richtung 750€ geht;)

startpreis ..kauft eh keiner ausser die paar nerds die sofort mit dabei sein wollen

Pascal ist Maxwell für FinFET mit extremen Taktraten und ein wenig Tuning und mehr auch nicht :p
Mfg Darkne$$

800€ für nen Zwischensnack bis der Hauptgang kommt?

So seh ichs auch.
Wozu legt man sich eine Ti zu? Ganz klar, damit man den darauf folgenden Mager-Chip der nächsten Generation weglassen kann. ;)
Nun schaun mer mal, wie die Ti wird, dann wirds interessant.
Aber wenn NV für die "halbe Portion" mit knapp 800€ durchkommt, ahne ich beim 1080 Ti-Preis Schlimmes. :(

Danke HwLuxx für die Arbeit, die Ihr Euch mit dem Test gemacht habt! :hail:

Versuchs doch mal mit AMD? ;)
Was soll man denn da versuchen? Von Polaris kann man nichts erwarten in Sachen Topleistung. Und darauf zu spekulieren, dass Vega tatsächlich deutlich früher als der GP102(?) den Markt erreicht, ist auch ziemlich heiß... selbst wenn ist noch völlig unklar, wie da die Preise werden. Hat man tatsächlich für einige Monate die schnellste Karte am Markt, wird AMD auch nicht die Wohlfahrtsnummer durchziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ui ui ui 790€ ist ja mal ein MEGA Preis, so hoch hätte ich es nicht vermutet. Dann wird die GTX 1070 wohl auch um die 500 - 550€ kosten. Dann bleibe ich denke erst mal bei meiner R9 Fury. Das Review ist sehr sehr gut und ausführlich, großes Lob an dieser Stelle. Für die, die dachten sie können sich die GTX 1070 für einen schmalen Taler abgreifen heißt es wohl nun -> :haha:

Ui ui ui 790€ ist ja mal ein MEGA Preis, so hoch hätte ich es nicht vermutet. Dann wird die GTX 1070 wohl auch um die 500 - 550€ kosten. Dann bleibe ich denke erst mal bei meiner R9 Fury. Das Review ist sehr sehr gut und ausführlich, großes Lob an dieser Stelle. Für die, die dachten sie können sich die GTX 1070 für einen schmalen Taler abgreifen heißt es wohl nun -> :haha:

Kommt auf die Leistung und Preisgestaltung der AMD Karten an. UVP von Nivdia für die GTX1070 sind 379 Dollar.

Herr Schilling, guter Test und vor allem ein starkes Video. Sound noch etwas fein tunen und dann macht ihr 90% der anderen deutschen Technik Youtubern ganz locker was vor!

Zur 1080: Im Prinzip das was ich etwa erwartet hatte. Mich interessiert da jetzt vor allem noch was mit offenem Bios geht. Ansonsten ist die Karte für mich ziemlich uninteressant. Ich warte wieder die Ti ab.

Ich zitiere mich mal selbst

Weiß jemand wie solche Unterschiede zustande kommen? Da sind es teilweise 25-30%

Was ich mir vorstellen könnte wäre, dass Hardwareluxx beim genannten Testsystem die Werte vorhergehender Tests einfach übernommen hat und die GTX 1080 mit dem Neusten (und für die ältere Generation schlechteren) Treiber getestet hat und diese daher hier schlechter wegkommt als auf anderen Plattformen, wo die neusten Treiber für alle Grafikkarten verwendet wurden.

Es ist schon öfter vorgekommen, dass ältere Treiber mehr Leistung lieferten, damit die neue Generation besser ins Rampenlicht rücken kann, das ist nur so schleichend, dass es Wenigen auffällt.

Natürlich könnte Hardwareluxx daher den Versuch unternehmen und Treiber von 2015/Anfang 2016 testen, wo die GTX 980 in 3-4 Titel die beste Performance ablieferte und gegen die neusten Treiber antreten lassen um das Gegenteil zu beweisen. In dem Fall wäre das seitens Nvidia Kundentäuschung/******, aber diesen gilt es erstmal zu beweisen, sonst wären solche Gerüchte aus der Luft gegriffen.

Damals war es z.B. bei Witcher 3 so der Fall, Kepler auf einmal langsamer mit neuen Treiber, Nvidia besserte später nach. Ob das wegen einem Missverständnis geschah, oder Kundendruck und Offenlegung, wer weiß das schon.

Kommt auf die Leistung und Preisgestaltung der AMD Karten an. UVP von Nivdia für die GTX1070 sind 379 Dollar.

+ Steuern!
Mit einem anständigen Custom Modell wirste auch bei 500€ landen sage ich. Die Founders wir dnoch teurer sein.

Mal zum Vergleich... die GTX 970 war kurz nach Erscheinen bei ~300€. Das sind mal eben knapp 70% Preisaufschlag :d Rechnet man Inflation und den Dollar/Eurokurs raus, sind es immernoch mindestens 50%.

Aber gut, somit kann ich mein geld eher sinnvoller anlegen. Z.B. in X99 Platform und Broadwell-E :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh