NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test

... Fällt natürlich nur Wölfen auf, an Schäfchen richte ich mich nicht ...

... die hier von manchen einfach so dankend angenommen werden... :stupid:

..., denn was nVidia da wirklich geliefert hat, scheinen manche nicht zu sehen ...

steht es sich gut auf den selbstgedachten Podesten, jungs?

die Leistung steigt, die Effizienz auch, die Produkte reihen sich ohne allzu großen Preisverfall ein - so what

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Krasser Preis, ich frag mich wirklich wohin das führen soll. Kein Nvidia mehr bald unter 300€ ?!?
Auf der anderen Seite aber auch verständlich, die ist zwar doppelt so teuer wie die 970 aber auch doppelt so schnell. Und wer die Leistung für 4K braucht, darf auch tiefer in die Tasche greifen. Für 1080p reichen auch schwächere Karten wie man in der Tabelle sehen kann.

Bin ehrlich gesagt erleichtert, dass ich meine 980ti mit gutem Gewissen behalten kann. Ich zock eh "nur" in WQHD... nächste Karte wird dann eine 1180ti in zwei Jahren, die dann passend zur durchgehenden DX12 Verbreitung auch 100% DX12 beherrscht.

naja aber bisher wars so das mit einer neuen Generation das preis Leistungsverhältnis wenigstens etwas besser wurde. Meistens wurde die Hälfte des Leistungsgewinns auf den Preis gesetzt, jetzt steigt es ja aber fast 1:1...

@webmi du kannst dir übrigens dazu auch einen 5GHz AMD FX Bulldozer holen, leckere Zahl! :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Hier interessiert mich am meisten ob AMD endlich ein GPU Boost pedant hat oder dann weiter den Ansatz der Nano verfolgt (Maximaltakt der fast nie eingehalten wird)!
Und selbst die unter 1000Mhz reichen trotzdem um die 980er komplett weg zu klatschen (siehe Benchmark Tabellen des 1080er Reviews).

Ich sehe nicht den großen Paukenschlag oder den dicken Boom! den manche Hardwareseite da als Titel zum Test anpreist.

Ich hoffe weiterhin auf AMD, denn was nVidia da wirklich geliefert hat, scheinen manche nicht zu sehen.

Schlechte IPC, Async immernoch in unklarem Stand / ev. garnicht implementiert ( was mich nicht wundern würde ) und wenn es um 4K geht ist der Abstand zu gering, viel zu gering.

Da juckt mich auch der eine Vorsprung bei TW3 in den min fps nicht.

Vollausbau oder überspringen.

Mal sehen was AMD in ein paar Tagen präsentiert.
Genau so sehe ich das auch.Der Preis geht mal garnicht und das blöde ist die Leute kaufen es noch und so wird die Preisschraube bei Nvidia immer weiter nach oben gehen.Bei der Einführung der GTX 1080 TI wird der Preis bei 999€ liegen wenn nicht noch mehr.Es wiederholt sich wie damals mit der GTX670,GTX680 und GTX780, es kommt erst der beschnittene Chip (GTX1080) wo ordendlich abkassiert wird und dann 8 Monate später den Nvidia schon längst liegen hat, folgt die 1080 Ti.
Ich hoffe AMD bietet uns noch was im Sommer!
Mfg Darkne$$

Zuletzt bearbeitet:
Und wer für 400€ eine gebrauchte 980ti gekauft hat, der hat jetzt sicher ein breites Grinsen... wobei ich im Umkehrschluss bicht glaube, dass die Verkäufer jetzt am Boden zerstört sind, denn die hätten die 1080 so oder so gekauft und gehören zur den Leuten, die nicht jedem Euro nachtrauern.

Pi mal Daumen also (W3,BF):
50% schneller als Fury, bzw. 100% schneller als R390X

wenn interessiert die (mehr)leistung wenn die taktraten gut aussehen ?! :fresse2:

So schauts aus .
Ich hatte auf selektieren keine böcke bei der Ti wofür hat man den so einen Monster Mora.;)

Bin ehrlich gesagt erleichtert, dass ich meine 980ti mit gutem Gewissen behalten kann. Ich zock eh "nur" in WQHD... nächste Karte wird dann eine 1180ti in zwei Jahren, die dann passend zur durchgehenden DX12 Verbreitung auch 100% DX12 beherrscht.

+1 :)

?? Verwende eine 980Ti und LG 27UD68p Monitor. Kann 10 bpc in der NV Systemsteuerung auswählen. Quattro scheint dafür nicht notwendig zu sein.

l. G.
Karl
Wird aber zurückgecastet. Bei Maxwell wird das nur von den professionellen Karten unterstützt.

Bevor du 'erbärmlich' schreist, warte erstmal den Release ab, danach hast immer noch jede Menge Zeit zu hetzen wenn es nicht so ist, davor könntest dich aber selbst zum Affen machen.

NVIDIA GeForce GTX 1080 Final Specifications and Launch Presentation | VideoCardz.com

Zum Affen machen sich besonders Leute, die Fragen von Behauptungen nicht unterscheiden können.

So schauts aus .
Ich hatte auf selektieren keine böcke bei der Ti wofür hat man den so einen Monster Mora.;)

ich habe früher selektiert, ziwschen 2-3 karten und beim 5960x aus 5x nun die beste (mit abstand). selektieren mit wakü ist kein spaß und ein (offenes) testsystem habe ich nicht - mal von den kosten des selektierens ganz zu schweigen. für mich ist viel wichtiger dass ich die karte ab tag 1 hier liegen habe. warten ist so gar nicht meine stärke.

Zuletzt bearbeitet:
Nivida hat mit der GTX1080 ein halbgare Steak serviert:

- OC unter Luft (nur) über die Seiten gemittelt +15% (~2 GHz)
- Bandbreitenlimitiert
- Preis zu hoch
- Für 4K (noch) zu schwach

Warte jetzt auf Polaris. Das Niveau des Topmodells dürfte meiner Einschätzung nach in der Nähe der 980Ti liegen und der kleinere Chip im Bereich von Fury (die zwei Zwergenchips interessieren nicht) und von Preis Beides irgendwo zwischen 250-400 Euro ankommen.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe früher selektiert, ziwschen 2-3 karten und beim 5960x aus 5x nun die beste (mit abstand). selektieren mit wakü ist kein spaß und ein (offenes) testsystem habe ich nicht - mal von den kosten des selektierens ganz zu schweigen. für mich ist viel wichtiger dass ich die karte ab tag 1 hier liegen habe. warten ist so gar nicht meine stärke.

Das verstehe ich ich quäle mich auch gerade.
Mal schauen weiter lesen kucken was die mit maximalen PT zieht sollte die da schon an die 250 schlucken bei 2114MHZ würde ich mich mit ner Coustom wohler füllen diesesmal.
Wie gesagt mal weiter lesen bis zum Verkaufsstart sind es immerhin noch 10 Tage bei der Ref.
Was das OC angeht wird es bestimmt noch informationen geben.
Vielleicht werden die Hersteller ja auch etwas über Coustoms bekannt geben.

Zuletzt bearbeitet:
es kommt erst der beschnittene Chip (GTX1080) wo ordendlich abkassiert wird und dann 8 Monate später den Nvidia schon längst liegen hat, folgt die 1080 Ti.

Nvidia könnte die 1080 TI/Titan sicher schon vorstellen... weil HBM 2 ja im Überfluss vorhanden ist und man sicher auch die großen Chips in unüberschaubaren Mengen produzieren könnte tippe ich auf einen Preis von 2 - 3 K Euro Plus und eine Verfügbarkeit die alles bisher dagewesene in den Schatten stellt.. :bigok: :hmm:
Nö da überbrücke ich doch lieber mit der 1080...

Und selbst die unter 1000Mhz reichen trotzdem um die 980er komplett weg zu klatschen (siehe Benchmark Tabellen des 1080er Reviews).

Darum ging es mir nicht, es kann sehr gut sein das der AMD Ansatz der Effizientere ist und der Nvidia Ansatz der, der mehr Leistung bringt und es kann sehr gut sein das die Ansätze sehr auf die Architektur zugeschnitten sind!
Ich bin einfach nur neugierig wie das bei der 14nm Generation aussehen wird, und hoffe auf etwas wie bei Nvidia da dies spaßiger wirkt - mehr rum basteln und etwas mehr Leistung bekommen^^

Warum zur Hölle erwarten jetzt bei dem Polarislaunch so viele schon den Vega der vlt. Anfang nächstes, im besten Fall Oktober diesen Jahres rauskommt?
Mit Polaris wird man maximal sehen was an Effizienz und Features kommt und auf die Leistung kommt man dann ganz einfach über den Dreisatz der bei AMD ja immer gut funktionierte.

Polaris Leistung / Polaris Shaderanzahl * 4096 (erwartete Vega Shaderanzahl) =~ Vega leistung

Zuletzt bearbeitet:
Wer zum Geier erwartet denn jetzt Vega?

mal sehen was polaris so zu bieten hat
ich kaufe aber erst ab hbm2 bei vega

bei der 1080 jucken mir die finger überhaupt nicht...

Schöne Karte, als Nachfolgerin der GTX 980 durchaus interessant.
Allerdings bin ich erst mal auf die Preise gespannt.

mmh technisch ganz nett, ist halt der kleine Chip. Von demher ist die Leistung ja ok, rein objektiv +15-20% Performance + 27% Preis... Nein reizt mich jetzt nicht wirklich. Für 4K fürchte ich reichts noch nicht und für FHD muss ich nicht so viel ausgeben :)

Hmm lohnt sich nicht zu upgraden. Die Leistung ist fast gleich wie bei der GTX 980ti in meiner Auflösung und nur wegen 2GB mehr Grafikspeicher ist es das ganze nicht wert. Bin auf die 1070 gespannt.

mal sehen was polaris so zu bieten hat
ich kaufe aber erst ab hbm2 bei vega

bei der 1080 jucken mir die finger überhaupt nicht...

Polaris ist der winzige Chip ... Und was wir erwarten können wissen wir bereits.
Performance der 390X für deutlich weniger $$$. Wie das mit den gezeigten Benchmarks (Hitman) zusammen kommt ... keine Ahnung. Hier wurde wirklich FuryX+20% Niveau gezeigt. Ich glaube nicht dran, interessiert mich aber auch nicht so sehr. Habe bereits 600€ für Vega bzw die 1080TI eingeplant - aber nach dem Preis für die 1080 ist mir die Lust auf die TI vergangen. Da spende ich lieber :)

mfg,
Markus

naja haut mich jetzt nicht vom hocker.

für 800€ und dann noch ein neuer Generationssprung hätte ich deutlich mehr erwartet.

dann mal bis 2018..

Die hätten ne TI mit dem Takt der 1080 in 16 nm bauen sollen die hätte alles zerlegt.;) So ists eher ein witz für den preis.

Tun sie ja noch. Erstmal mit dem kleinen Chip Marge einfahren, das Prinzip kenne wir doch nun :d

Guter Test, Danke Hardwareluxx !

Die Karte wird gekauft, mein UHD Monitor sehnt sich schon nach der GTX1080, der 50% Leistungsschub wird ihr gut tun, natürlich mit Wasserkühlblock :)
Wo kann ich zahlen ;) Jetzt heißt es warten und Tee trinken, ich hasse warten :coffee:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh