NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test

also 970 besitzer muss ich zugeben, doppelte power ist schon echt nice aber 800 euro? nein
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich beunruhigt dieser nachhaltige Trend zu Grafikkarten mit Preisen jenseits von 500€ in dieser Form. Ja es gab früher ebenfalls teure Karten, aber ein Referenz-Design für 800€, bei dem eine Nummer größer schon in Lauer-Stellung steht.

Find ich nicht so toll geb ich zu.

Hmm ich erinnere mich an Zeiten (ja früher...) da kamen alle paar Monate neue Modelle heraus!
Da waren es dann Geforce 2, 3 usw.
Wenn ich da immer gewartet hätte, weil es kommt ja was besseres... hätte ich heute noch ne Geforce 256 DDR im Rechner... überspitzt formuliert!
Jetzt wartet man halt ein halbes Jahr bis zur nächsten High End Karte und mir ist Wumpe ob da irgendwas "Midrange" ist, wenn ich dafür die aktuell schnellste Single GPU bekomme bin ich auch bereit den Preis zu zahlen!
 
Ich kaufe mir 1.000 €-Equipment und mehr, um dann die Qualität runter zu schrauben! :wall::stupid::teufel:
Ich kann ja verstehen, dass die Leistungsdaten der GTX 1080 dich als GTX 560ti Besitzer nicht so vom Hocker reissen:rofl:
Letztendlich kaufst du dir eh nix - du möchtest hier nur gerne ein bisschen Stimmung machen;)
Genau in diese Kerbe schlägt AMD in dem man in dem viel wichtigeren Marktsegemnt an den Start geht. Wenn Nvidia im unteren Preissegment kontert, wird AMD dafür Vega im HighEnd bringen.
Und weil das bei AMD immer so gut klappt, krebsen sie auch mit 20% Marktanteil und miesen Quartalsergebnissen durch die Gegend:haha:
 
naja für die 800€ Leute stehen ja Alternativen zur Auswahl: 980ti, 980 oder eben Fury (x/Nano) Pro Duo oder 390x whatsoever

die 1080 ist nicht der Nachfolger der 980ti, das wird die 1080ti sein
die 1080 ist der Nachfolger der 980 und damit sollte man sie vergleichen

die 1080ti als solches existiert quasi als GP100 und wird halt als GP 102 ohne Profiballast erscheinen und wird dann eben zum Preis von X erscheinen
die 1080 präsentiert sich genauso wie damals die 980, im Bereich von 780ti/TitanBlack und nirgendwo anders, bei entsprechend weniger Verbrauch

sonst gibts außer dem Preis nichts zu mäkeln, aber dafür gibt es ja Alternativen und Polaris ist doch auch noch da - ok alle Alternativen sind alle keine 4k Karten und werden eine 1080 nicht schlagen, dafür sind sie eben billiger
 
Echt feine Karte - zumal die TDP echt nice ist.

So, nVidia ist soweit erstmal unterwegs - fehlt AMD. :bigok:
 
ich vergleiche nach Preis und nicht nach willkürlichen Namenskürzeln und sonstigem Schwachsinn.

So ne Grafikkarte ist einfach eine behinderte Blackbox: oben schütte ich Geld rein, unten kommen frames raus. so geht das.

Und seit vielen Monden gab es alle paar Jahre immer einen Sprung. da kamen plötzlich mehr frames fürs gleiche Geld raus.

Aber seit geraumer Zeit verzögert Nvidia die Zeiträume und flacht sie ab.

Das ganze wird klassisch mit viel Rauch, bescheuerten Namenskürzeln und Schwachsinn vernebelt.

Ich kaufe diese bescheuerten Karten seit 1998 (angefangen mit ATI, über 3dfx zu NVidia). Ich hab das ganz gut im Gefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ja verstehen, dass die Leistungsdaten der GTX 1080 dich als GTX 560ti Besitzer nicht so vom Hocker reissen:rofl:
Letztendlich kaufst du dir eh nix - du möchtest hier nur gerne ein bisschen Stimmung machen;)

Und weil das bei AMD immer so gut klappt, krebsen sie auch mit 20% Marktanteil und miesen Quartalsergebnissen durch die Gegend:haha:

Bis sein Z77 Brettle verreckt, so wie meins es manchmal vortäuscht. :d

Dann muss er alles neu kaufen. :P
 
Da kann ich einigen meinen Vorrednern nur zustimmen!

Also was nVidia sich hier schon wieder leistet, unglaublich schwache Vorstellung! Die schnellste Grafikkarte mit mal mehr oder weniger deutlichem Abstand zu den vorherigen Top-Pixel-Schubsern bei moderater Leistungsaufnahme und scheinbar 'guter' OC Reserve? Ja und?! Soll das schon alles sein was so ne neue Spiele Grafikkarte kann? Pfff...

Die GTX 1080 macht mir weder Frühstück, schafft nicht den Müll raus, mäht mir nicht den Rasen im Garten und auf ihr umweltfreundlich 'grün' mit 0,0 CO2-Ausstoß auf Arbeit fahren kann ich auch nicht! So gehts ja mal gar nicht! Ich habe mir da wie jede neue GPU Generation völlig realitätsfremd die Eierlegendevollmichlebensgefährtin von der neuen Gamer Grafikkarte versprochen!

Man man man Herr Jen-Hsun Huang, sie trauen sich ja wieder was, nur die neue schnellste teure High-End Gamer Grafikkarten Referenz, unfassbar! Pfui!
 
Zuletzt bearbeitet:
zumal man mit 2 x 970 die selbe leistung bekommt für 550 eu... ..halt weniger ram

aber den preis musse sich einpendeln sonst wird nix

Der Vergleich hinkt aber, Stichworte Feature Set, Leistungsaufnahme, viel zu wenig RAM beim 970er SLI Gespann. Außerdem ist die SLI Skalierung alles andere als Linear.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man man man Herr Jen-Hsun Huang, sie trauen sich ja wieder was, nur die neue schnellste teure High-End Gamer Grafikkarten Referenz, unfassbar! Pfui!
Die Lederjacke hat sowieso keinen Plan!
CEO in den Top100 bei Forbes, was ist das schon?
So richtig Plan haben eh nur die Forenspezialisten hier, warte mal ab wenn die ihre Köpfe zusammenstecken und selbst mal eine GPU auf den Markt bringen:haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon ein beeindruckendes Stück Technik, auch wenn der Abstand zur 980ti geringer ausfällt als gedacht. Preislich aber mMn. jenseits von Gut und Böse.
 
Viel schneller als die Gigabyte 980Ti ist die 1080 ja nicht. Lohnt nicht wirklich aufzurüsten.
 
Also wenn man 780 Ti >> 980, was ja eigentlich kaum eine Mehrleistung war, dann stehen wir jetzt mit 980 Ti >> 1080 deutlich besser da!
 
Skaliert vermutlich so:

  • GTX 1080 = 100% | UVP 599$
  • AMD Vega10
  • GTX 1070 = 70% | UVP 379$
  • AMD P10XT = 65% (ca. 350$)

Irgendwo drücken sich die AMD Karten dazwischen.

So vermute ich das mal
Zum Test:
Tolle Arbeit geleitest, das nenne ich mal ausführlich. Leider keine Alternative zur 980TI oder gar TX..
Und auch der Verbrauch macht irgendwie keinen Sinn für ein Upgrade:
Leistungsaufnahme im Detail - Nvidia GeForce GTX 1080 Founders Edition: Pascal im Test
Leistungsaufnahme - Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream: Preis-Leistungs-Offerte

Also nur was für Betuchte Leute, die nicht zu einer Maxwell gegriffen haben. die 70W Unterschied wären mir keine 200-250€ Aufpreis wert. (980Ti zu 1080)
 
Meine Geforce 3 damals hatte 1000 Euro gekostet oder waren das noch maak? :-)

Das war noch die gute alte D-Mark.
Nachdem ich mir die geholt hatte und dann ununterbrochen Starcraft Broodwar (erinnert ihr euch noch an diesen Hardware Killer? Mein lieber, da konnte man nicht genug 3D Performance haben :rolleyes:) gezockt habe, bin ich vom High-End GPU Wahn befreit.
 
Eins verstehe ich nicht Ganz wieso die 1080 mit der 980ti verglichen ?? Das ist für mich Vergleich von VW Passat gegen Prosche. Und da kann es nie eine Großen Sprung in der Leistung geben. Und uns ist alles Klar dass nach der 1080 und 1070 ne Titan XYT Geben wird und ne 1080ti

Wenn mann die 1080 mit der 980 Vergleicht steht die 1080 Gut da.

Deswegen verstehe ich das nicht. Erleuchtet mich....
 
Vielleicht haben die auch mit ohrenschützern oder trockeneis gebencht wie der Huang.;)

Stimmt, wurde beim Nvidiaevent nicht von 67°C bei 2,1GHz geredet?? Entweder war die dort in ner Kältekammer oder (schlecht) wassergekühlt...

@Mezzo mit deinem Vergleich versucht uns Nvidia aber einen Passat für den Preis eines Porsches zu verkaufen, das macht die Sache nicht wirklich besser :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber seit geraumer Zeit verzögert Nvidia die Zeiträume und flacht sie ab.

Das ganze wird klassisch mit viel Rauch, bescheuerten Namenskürzeln und Schwachsinn vernebelt.

Wieso verzögert NV die Zeiträume und flacht sie ab?
Ich seh davon nix... Mit Fiji hat AMD deutlich länger gebraucht als NV, mit Hawaii hat AMD deutlich länger gebraucht als NV. Wo siehst du da eine Verzögerung? Ist doch NV der Jenige, der zumindest die letzten beiden Releases im "HighEnd" die Finger zuerst am Drücker hatte. Und der zuerst kommt, bestimmt den Preis. War effektiv auch schon immer so. Zumindest definitiv seit 2009 und den bis dato tiefsten Preisen am Markt für HighEnd Modelle.
 
Eins verstehe ich nicht Ganz wieso die 1080 mit der 980ti verglichen ?? Das ist für mich Vergleich von VW Passat gegen Prosche. Und da kann es nie eine Großen Sprung in der Leistung geben. Und uns ist alles Klar dass nach der 1080 und 1070 ne Titan XYT Geben wird und ne 1080ti

Wenn mann die 1080 mit der 980 Vergleicht steht die 1080 Gut da.

Deswegen verstehe ich das nicht. Erleuchtet mich....

Ich vergleiche auch den Preis und da sind Welten zwischen 980 und 1080
oder kostet ein VW mehr als ein porsche ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Eins verstehe ich nicht Ganz wieso die 1080 mit der 980ti verglichen ?? Das ist für mich Vergleich von VW Passat gegen Prosche. Und da kann es nie eine Großen Sprung in der Leistung geben. Und uns ist alles Klar dass nach der 1080 und 1070 ne Titan XYT Geben wird und ne 1080ti

Wenn mann die 1080 mit der 980 Vergleicht steht die 1080 Gut da.

Deswegen verstehe ich das nicht. Erleuchtet mich....

Vergleiche die 980 Preislich mit der 1080 ;) Leistungstechnisch steht sie gut dar, der Preis ist aber heftig, selbst für einen Tech Sprung. Sowas gabs nichtmal auf 28nm. Die Leistung zur 980 ist heftig, aber die 980Ti ist günstiger und leistet fast das gleiche ;)
 
naja ich seh schon den 1080ti Release:


was? 1300€? die 1080 ist VIEL billiger und ein großer Leistungspsrung ist es auch nicht! ich kaufe mir lieber eine 1080 oder eine AMD Vega/Saturn/Apollo13 whatever
 
Und weil das bei AMD immer so gut klappt, krebsen sie auch mit 20% Marktanteil und miesen Quartalsergebnissen durch die Gegend:haha:

Du hast nichts verstanden. AMD hatte zuerst die 7970 in einer neuen Fertigung released. Nvidia hat mit hohem Takt mit der GTX680 knapp gekontert und man musste notgedrungen eine GHZ-Edition auf den Markt werfen. Genauso bei der AMD 290 wo Nvidia kurz darauf die 780 released hat.

Dieses mal ist aber Nvidia unter Zugzwang. Die GTX970 und GTX980 werden mit jedem weiteren Spiel in DX12 schlechter aussehen und am VRAM verhungern. Nvidias Hochpreistrategie nutzt man nun aus um Karten im bezahlbaren Bereich zu bringen, welche die Massen interessieren. Zudem geht man Nvidia aus dem Weg und kann reagieren. Karten für 800€ interessieren kaum einen.

Nicht nur das man nun Nvidia zuerst die Karten auf den Tisch legen lässt. Man hat eben auch Vega am Start, wenn es mit BF1 und DX12 richtig losgeht. Also zusammen gefasst:

- allen dennen der Preis zu hoch ist greifen zu Polaris, da alternativlos
- Die Nvidia Fans kaufen ohnehin eine Nvidia.
- Alle die objektiv vergleichen stehen dann vor der Wahl Vega oder GP104

Computerbase schrieb:
Das Ergebnis spricht eine klare Sprache: Der um zehn Prozent höherer Speichertakt beschleunigt die GeForce GTX 1080 im Durchschnitt um sechs Prozent; In Far Cry Primal zeigt die Grafikkarte mit plus neun Prozent sogar fast eine perfekte Skalierung, vier weitere Spiele legen um acht Prozent an Geschwindigkeit zu. Es lohnt es sich also mehr, den GDDR5X-Speicher auf dem 3D-Beschleuniger zu übertakten, als das letzte Megahertz aus der GP104-GPU zu holen.
Vega kommt mit 8GB HBM2 und ist im Gegensatz zu GP104 wirkliches High-End. Ich bin gespannt ob es bei dem Release von GP102 bleibt.
AMD zieht den Vega-Launch angeblich auf Oktober 2016 vor | 3DCenter.org
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich seh schon den 1080ti Release:


was? 1300€? die 1080 ist VIEL billiger und ein großer Leistungspsrung ist es auch nicht! ich kaufe mir lieber eine 1080 oder eine AMD Vega/Saturn/Apollo13 whatever

Kommt dir doch grade Recht ;) (hat nicht jeder sone Karte :d) Aber ich weiß nicht ob es echt eine Titan X2 sein muss für 1500€... Die Grenzen zur Quadro werden auch immer kleiner. Was ich halt heftig finde, wir reden von 350mm² und Nvidia hat die Preise einfach mal um 70% zur letzen Gen erhöht. Wie soll das mit Ende der 16nm FinFet aussehen? Einstiegskarten bei 500€ ? Andererseits ist es bei AMD genauso. Wenn P10XT auf 1070 Niveau ist, wird die Karte 350$ kosten
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh