NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test

Mir stellt sich nur eine Frage, wann kommt die Ti?
Mehr als 6Monate!? dann würde ich zwei "Kleinen" ne Chance geben :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also 2 FPS mehr als die 980Ti in 4K, na danke NVIDIA, wir sind gerettet!

#failpascal
 
mal abwarten was das ding einen Monat nach release kostet...ich glaube einige haben es noch immer nicht richtig mitbekommen

Price-wise the GeForce GTX 1080 Founder's Edition (the card we reviewed today) clocks in at $699, which is a $100 increase over NVIDIA's MSRP of $599. That's a huge price premium, and not worth it in my opinion for a cooler that doesn't perform that great, NVIDIA confirmed that Founder's Edition cards won't come with higher-OC-potential GPUs. I suspect that this approach is NVIDIA's way to milk early adopters - in the first weeks there will be only the Founders Edition available, until board partners come out with their custom designs, which will be well after Computex. I'm also worried that this could tempt board partners to pick $699 as baseline for their custom design products and that we'll see very few if any cards at $599.

obwohl wenn man so darüber nachdenkt ist das schon lustig....
die karte hat eigentlich nen uvp von 600$ aber wir haben soooo nen guten kühler da raufgemacht das wir sie sogar für 700$ anbieten:wall:
wenn es keine karten um 600$ gibt beschwert euch doch bei den anderen Herstellern das sie keine custom designs um den preis anbieten:rofl:
 
steht es sich gut auf den selbstgedachten Podesten, jungs?

die Leistung steigt, die Effizienz auch, die Produkte reihen sich ohne allzu großen Preisverfall ein - so what

Nur sprechen wir nicht von der gleichen Generation in der ein einreihen OK wäre. Sondern von der Folge-Generation, wo die Leistung der nächst höheren Stufe durchaus eine Preisklasse Tiefer anzutreffen ist :wink:
 
Erstmal abwarten :)

ich will vom Crossfire 290 weg, und da wär die 1080 eine Gute alternative.
Es wird ja keiner gezwungen irgendwas zu kaufen. Schuld sind natürlich die eigenen Erwartungen, die jeder an die Karte hatte.
 
Ich kann euch beruhigen: Bessere Treiber für die neuen Karten und das Kaputtpatchen der aktuellen Generation bei neuen Spielen wird den Abstand wachsen lassen. Siehe damals 780ti vs 980 (ti). Ein Schelm, wer böses denkt! An alle Hater: Wir sprechen uns diesbezüglich in einem Jahr wieder. Ich sehe das Revival kommen! ;)
 
Die Daten der 1070 sind aber auch net so der Riss ... mhm.

GeForce GTX 1070
CUDA Cores 1.920
GPU-Takt ?
GPU-Takt 1.600 MHz
Rechenleistung 6,5 TFLOPS
Speicher 8 GB GDDR5
Speichertakt ?
Speicherinterface 256 Bit (?)
Speicherbandbreite ?
TDP 150 W
 
Die Daten der 1070 sind aber auch net so der Riss ... mhm.

GeForce GTX 1070
CUDA Cores 1.920
GPU-Takt (Basis) ?
GPU-Takt (Boost) 1.600 MHz
Rechenleistung (SP) 6,5 TFLOPS
Speicher 8 GB GDDR5
Speichertakt ?
Speicherinterface 256 Bit (?)
Speicherbandbreite ?
TDP 150 W

Skaliert vermutlich so:

  • GTX 1080 = 100% | UVP 599$
  • AMD ???
  • GTX 1070 = 70% | UVP 379$
  • AMD ???

Irgendwo drücken sich die AMD Karten dazwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal abwarten, in ein paar Wochen wissen wir mehr;) Ich entscheide mich, wenn alle Karten auf dem Tisch liegen.
 
Ich kann euch beruhigen: Bessere Treiber für die neuen Karten und das Kaputtpatchen der aktuellen Generation bei neuen Spielen wird den Abstand wachsen lassen. Siehe damals 780ti vs 980 (ti). Ein Schelm, wer böses denkt! An alle Hater: Wir sprechen uns diesbezüglich in einem Jahr wieder. Ich sehe das Revival kommen! ;)

Die (böse) Überraschung gibts bestimmt schon zu Weihnachten :fresse2:
____

Generell würde mich jetzt aber auch mal ein Test bei gleichem Takt interessieren, da würde man ja sehen wie die Architektur verbessert wurde.

Der größere Sprung dürfte wohl auf den deutlich höheren Takt zurückzuführen sein.
 
Gibts irgendwo einen Test 980 Ti @ 1500/8000 (was ja viele Ti´s schaffen) vs. 1080 @ 2000 - 2100 / 10500 (was wahrscheinlich auch viele schaffen werden)
 
Wow, super ausführlicher und detaillierter Test und zudem informatives Video! Wirklich super was HWLuxx bei solchen Hardwaretests abliefert (besonders verglichen mit den restlichen "Tests" teilweise). Vielen Dank für die Mühe!
 
Wow, super ausführlicher und detaillierter Test und zudem informatives Video! Wirklich super was HWLuxx bei solchen Hardwaretests abliefert (besonders verglichen mit den restlichen "Tests" teilweise). Vielen Dank für die Mühe!

Ja, das kann nicht oft genug gesagt werden!
 
Ich war bestimmt der skeptischste, was die 1080 angeht. Gerade weil NV immer schön durcheinander verglichen hat, je nach dem, was besser aussah.

Nach den vollmundigen Versprechungen hatte ich ja echt ein bisschen Hoffnung, dass sie mich vom Hocker reißen. Gerade, weil ich eigentlich keine Lust auf eine performante Karte mit Wasserkühlung habe. Aber diese Ergebnisse sind echt eine Enttäuschung. NV hat nichts gelernt und arbeitet gegen die eigene Glaubwürdigkeit. Die DX12-Performance ist peinlich. Der Rest sieht nach "getuned und aufgebohrt bis zum geht nicht mehr" aus. Trotzdem ist 4K oder UWQHD auf Ultra immer noch kein Thema bei den Karten. Dann erst kommt noch die Preisgeschichte.

Kaufen sollte das echt niemand. Bei FullHD gibt es günstigere Karten, die noch lange reichen und für weit höherauflösende Displays reicht die Leistung nicht (wenn ich so viel Geld ausgebe, will ich auch Ultra mit hohen FPS haben).

Lieber auf die großen Chips warten, und wenn ich mir die DX12-Performance anschaue, auch gerne auf Vega.
 
Ich habe mir mal mehrer Reviews angeschaut und angenommen die 980Ti läuft mit 1450/2000, dass schaffen ja wohl alle und die 1080 @ 2000/2500, dann bringt das OC bei der Ti deutlich mehr, schon aus prozentualer Sicht.
Dies belegt auch der CB Test, in dem die OC Ti ca. 15% langsamer ist als eine OC 1080, oder habe ich etwas übersehen.^^
 
Was sollen denn immer diese völlig realitätsfernen Erwartungen bzgl. 4K Performance? Seht es endlich ein: Für 4K wird es auf absehbare Zeit immer SLI brauchen, wenn man Max Quality Settings fahren will. Es wird so schnell keine 4K taugliche Single GPU geben, Vega/GP102 schafft das dann vielleicht bei älteren Spielen, aber bei dem was 2017 erscheint wiederum nicht mehr.

Die Alternative lautet: Qualität runterschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sollen denn immer diese völlig realitätsfernen Erwartungen bzgl. 4K Performance? Seht es endlich ein: Für 4K wird es auf absehbare Zeit immer SLI brauchen, wenn man Max Quality Settings fahren will. Es wird so schnell keine 4K taugliche Single GPU geben, Vega/GP102 schafft das dann vielleicht bei älteren Spielen, aber bei dem was 2017 erscheint wiederum nicht mehr.

Die Alternative lautet: Qualität runterschrauben.
Ich kaufe mir 1.000 €-Equipment und mehr, um dann die Qualität runter zu schrauben! :wall::stupid::teufel:
 
Wie erwartet, nichts. Die armen Leute die ihre 980Tis verkauft haben... Mit OC könnte die 1080 minimal schneller sein als eine 1,5 GHz 980Ti, aber nicht signifikant um einen Umstieg zu rechtfertigen. Für 4K ein Witz!

Dann heißt es nun warten auf die Ti. Ist absehbar wann die 1070 getestet wird? Leistungsmäßig sollte sich die zwischen 980 und 980Ti einordnen.
 
Ich finde Fast Sync sehr spannend, wird durch Fast Sync nun G-Sync unnötig?
 
Gibts irgendwo einen Test 980 Ti @ 1500/8000 (was ja viele Ti´s schaffen) vs. 1080 @ 2000 - 2100 / 10500 (was wahrscheinlich auch viele schaffen werden)

Fehlt mir aktuell auch noch. PCGH hat zwar eine Titan X@1,5 GHZ und eine 980Ti@1,4 GHZ gegen eine 1080@2 GHz antreten lassen, allerdings nur in zwei Spielen in praxisfernen 6K und 8K.
 
Nur sprechen wir nicht von der gleichen Generation in der ein einreihen OK wäre. Sondern von der Folge-Generation, wo die Leistung der nächst höheren Stufe durchaus eine Preisklasse Tiefer anzutreffen ist :wink:

in deinen Träumen vielleicht ja, aber nicht hier in der Realität. guck dich einfach mal um ... winkewinke :wink: zurück
 
800 Euro für 25% mehr als 980 ti :lol:

Nö, da wird gewartet was amd so bringt, löl.
 
Mich beunruhigt dieser nachhaltige Trend zu Grafikkarten mit Preisen jenseits von 500€ in dieser Form. Ja es gab früher ebenfalls teure Karten, aber ein Referenz-Design für 800€, bei dem eine Nummer größer schon in Lauer-Stellung steht.

Find ich nicht so toll geb ich zu.

Frag mich auch, warum die Board-Partner günstigere Karten anbieten sollten. Bei einer Lightning und Co. sehen wir dann vmtl. 899€ aufwärts.
 
Ich kaufe mir 1.000 €-Equipment und mehr, um dann die Qualität runter zu schrauben! :wall::stupid::teufel:
Ja dann spiel in einer geringeren Auflösung, wenn dir das lieber ist?!

Verstehe die Aufregung nicht. Und wenn man sich auf den Kopf stellt, kommt trotzdem nicht mehr Leistung aus den Chips.

Du hast nur diese Optionen. Entweder SLI und alles auf Anschlag oder du reduzierst die Qualität oder die Auflösung.
 
Was sollen denn immer diese völlig realitätsfernen Erwartungen bzgl. 4K Performance? Seht es endlich ein: Für 4K wird es auf absehbare Zeit immer SLI brauchen, wenn man Max Quality Settings fahren will. Es wird so schnell keine 4K taugliche Single GPU geben, Vega/GP102 schafft das dann vielleicht bei älteren Spielen, aber bei dem was 2017 erscheint wiederum nicht mehr.

Die Alternative lautet: Qualität runterschrauben.
viele erwarten sowas irgendwie. trotzdem sie anscheinend schon ein Jahre dabei sind und wissen könnten, dass das bei den Leistungssprüngen die wir so haben Wunschdenken ist. Haters gonna hate, sag ich immer.
 
Nvidia bleibt seiner Hochpreisstrategie treu. Genau in diese Kerbe schlägt AMD in dem man in dem viel wichtigeren Marktsegemnt an den Start geht. Wenn Nvidia im unteren Preissegment kontert, wird AMD dafür Vega im HighEnd bringen. Bei den Preisen dürften wohl nur die Hardcore Fans sofort zuschlagen und sich spätestens bei Vega ordentlich ärgern.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh