[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei Bf1 ein komisches Phänomen bemerkt. Sobald ich den Speichertakt erhöhe, wird der Boden an meinen Füßen unscharf. Wenn der Speicher @ Stock läuft ist das weg.

Hat das jemand von euch auch schon mal bemerkt oder hab ich ne Krücke erwischt, obwohl die 2070/6000 Mhz stabil läuft bis jetzt.

Habe hier auf Seite 142 gepostet, wie man VRAM am besten auf Fehler prüft (Post Nr. 3544). Kannst es ausprobieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Natürlich hast du recht. Das ist jammern auf hohem Niveau.

Es hat sich hier sehr schnell ein 2.1Ghz Hype eingestellt, weil 2-3 Leute diesen Takt schaffen und davon div. Screens bestehen. Die Realität sieht aber so aus, dass sicher nicht alle Karten auch nur nahe dieser psychischen Grenze laufen. Schon bei den ersten 3-4 Tests der TI der großen und internationalen Redaktionen war klar, das selbst 2050 offenbar schon mal eine Hürde darstellen. Bei der TXP war das am Anfang auch nicht besser als mit der TI jetzt, da gab es 1-2 die 2100 durch das ein oder andere Game liefen aber der Rest hatte auch da meistens eher sogar noch an stabilen 2050 zu knabbern. Meine erste TXP lief bei mir 2025 @ 24/7, selbst benchen konnte ich die nur knapp mit 2075.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so. 2100MHz bei der Ti sind wie die 5GHz beim 7700K.

Wir sollten mit 2000Mhz doch sehr zufrieden sein. Oder 4.8GHz beim 7700K ^^
 
Es hat sich hier sehr schnell ein 2.1Ghz Hype eingestellt, weil 2-3 Leute diesen Takt schaffen und davon div. Screens bestehen. Die Realität sieht aber so aus, dass sicher nicht alle Karten auch nur nahe dieser psychischen Grenze laufen. Schon bei den ersten 3-4 Tests der TI der großen und internationalen Redaktionen war klar, das selbst 2050 offenbar schon mal eine Hürde darstellen. Bei der TXP war das am Anfang auch nicht besser als mit der TI jetzt, da gab es 1-2 die 2100 durch das ein oder andere Game liefen aber der Rest hatte auch da meistens eher sogar noch an stabilen 2050 zu knabbern.

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich habe meine jetzt auf 2000/5500 eingestellt und die Performance ist spürbar besser als mit der 1080. Die Settings werde ich jetzt für 24/7 so lassen.

Manche haben eben Glück andere wieder nicht.
 
Das mit dem Takt ist auch so eine Sache. Curved läuft meine höher, ist aber bekanntermaßen etwas langsamer. Meine "2100er" schmiert mir curved alle paar Wochen ab, erst nach so allen 30-60h Spielzeit (kalt 2126 bis warm 2101). Bin nun 2 Stufen runter, dafür aber per offset (was ja eh schneller ist). Die 2101 hat sie also nur noch wenn sie ganz kalt ist. Das läuft nun schon eine ganze Weile (89h). Mal sehen.

2GHz curved laufen mit "schlechter" Kurve (das war ungewollt...) ewig @950mV, mit guter schmierts so recht schnell ab. Da bin ich auf 975mV rauf und es lief.

@michaly4
Wollte das mal kurz testen. Bei mir startet das Tool überhaupt keinen Test wenn ich auf on gehe. Da steht nur "startet" und dann nach einer Sek. Abbruch durch Benutzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut richtig, Turri :bigok:

Hier schrott-Curve durch Valley



Hab ich jetzt eine 2150er Titan ? :bigok:
 
Oha, das ist echt mal eine richtige Schrott-Kurve :lol:
 
Naja, ist halt die einfachste Curve die man erstellen kann. Von Stock aus die X/Y Koordinate da hinziehen, wo man sie für Takt/Spannung haben will. Da dürften 2050 via Offset performanter sein. :fresse:
 
Ich habe es jetzt rausgefunden wieso das bei mir so schwammig ist in BF1

Ich nutze für BF1 eine user.cfg mit der ich die FPS auf 142 beschränke, da ich ein 144 Hz Monitor habe. Dieses schwammige ist mir echt auf die nerven gegangen. Da dachte ich mir, stell mal die Auflösung hoch um zu schauen wie sich das mit weniger als 142 FPS verhält.
Also die Auflösungsskalierung auf 120% gestellt und es war weg.

Daraufhin habe ich im Nvidia Treiber bei Vertikale Synchronisierung, statt auf "Aus" auf "Schnell" gestellt und die Auflösungsskalierung wieder auf 100%.

Jetzt läuft das Game wie es soll, auch wenn die FPS bei 142 kleben.

ich Frage mich jetzt wieso das auf einmal so ist. Mit meiner 1080 hatte ich solche faxen nie. Liegt es am Treiber?

Ach ja, bis jetzt laufen 2050/6300 Mhz stabil ohne Abstürze.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnitt liegt eher so bei max 1950-2000 was die Tis angeht.

Ich glaub, der Schnitt liegt wie bei allen dicken Pascals bei 2 GHz. Schon irgendwie langweilig, dass die Abweichungen so gering sind. Alle kommen quasi auf die gleiche Performance im Alltag, egal ob Wasser oder Luft. Und OC wird zu: Karte rein, 2GHz drauf (direkt Offset, oder @1V mit Curve), Speicher kurz ausloten, fertig. Lässt das Übertakter-Herz irgendwie weinen, schließlich sollte der Optimierungsspaß im Preis inklusive sein... :shot:

Dancop, rück endlich das No-Limits BIOS raus, will hier mal frischen Wind :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf das Asus Bios warte ich auch noch, die 2100 wollen einfach nicht laufen wenn sie dauerhaft powerlimitiert ist.

Optimierungspaß kannst du ja sonst auch in die andere Richtung haben, aka wie weit kannst du runter mit der Spannung für 2000 z.B.
 
Lässt das Übertakter-Herz irgendwie weinen, schließlich sollte der Optimierungsspaß im Preis inklusive sein...

Ich verstehe schon was Du meinst, aber ich glaube nicht das nVidia das auch so sieht ;)
OC Spaß steht jedenfalls nicht in der Produktbeschreibung ;)

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk
 
Ich verstehe schon was Du meinst, aber ich glaube nicht das nVidia das auch so sieht ;)
OC Spaß steht jedenfalls nicht in der Produktbeschreibung ;)

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk
Ja, schon klar. dafür wirbt nvidia aber auf den letzten GPU Ankündigungen immer mit OC Potential inkl. Live demo ;)
 
Na, 2 GHz bei nahezu jeder Karte würde ich schon OC Potential nennen, oder Du etwa nicht? ;)

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk
 
Na, 2 GHz bei nahezu jeder Karte würde ich schon OC Potential nennen, oder Du etwa nicht? ;)

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk
Naja, die Referenz unter Wasser macht auch ~1,9 GHz von Haus aus. Die 2 GHz sind da gerade mal 5% obendrauf. Von spürbarer Mehrleistung kann da nicht die Rede sein. Ein bisschen rosiger sieht es zumindest bei den 250W Pascals mit FE Kühler aus. Die fallen ja nach einer Weile in ganz andere Taktregionen. Da ist Custom Kühlung + OC dann doch wieder spürbar.
 
Nach einigen Tests gestern auf einem 144hz 1080P Monitor muss ich sagen, dass die 1080 TI, die erste würdige 1080p 144HZ Karte ist, wenn man mit vollen Details spielen will.
 
Nur ab UWQHD wird es eng, da können nicht immer die 100fps für 100Hz gehalten werden.

Bei Wildlands habe ich nur noch 60-70fps
 
Wenn es doch nur Grafikregler gäbe, die einem mehr FPS schenken... oh wait

Ich komme mit der 1080 Ti @ QHD sehr gut zurecht. Von Ultra eine Stufe runter reicht meistens für den FPS Boost den man braucht.
 
Schon klar, aber mir reichen bei einem Spiel wie Wildlands auch 60 fps aus.
 
Also wenn ich das hier so manchmal lese, kann ich mir die 1080TI ja getrost schenken für 1440p @21:9. SCheinbar sind meine Ansprüche so low, wie könnt ich überhaupt noch mit ner 980TI spielen. :lol:
 
Also wenn ich das hier so manchmal lese, kann ich mir die 1080TI ja getrost schenken für 1440p @21:9. SCheinbar sind meine Ansprüche so low, wie könnt ich überhaupt noch mit ner 980TI spielen. :lol:

kannste sowieso machen, es wird immer übertrieben und es gibt keinen Grund eine 800€ Karte in den PC zu hauen. Am Ende ist es lediglich Hobby sonst nichts. Und dann baut man auch noch um mit Wakü oder whatever.

Wenn ich sehe wie ich meine Spielzeit am PC verbringe hätte ich auch nie auf 1080ti aufrüsten müssen, es war wieder nur das doofe hobby
 
...

Umbau war easy. Bei dem Kühler waren die Pads alle auf die richtige größe geschnitten. Sogar die 5 kleinen Pads. Das macht EK nicht.

Der Kühler + Backplate sind echt wertig gemacht. Gefällt mir sehr gut.

...

Dafür hat EK in den Blöcken die ich besitze noch nie minderwertige Schrauben verbaut, im Gegensatz zu Watercool. Hab hier einen wunderschönen Heatkiller für meine alte 970 den ich nicht reinigen kann weil der Inbusschlüssel beim Versuch den Block zu öffnen einfach durchgedreht ist (Ja es war der richtige Inbusschlüssel und hochwertiges Werkzeug). Nach der Erfahrung habe ich beschlossen egal wie gut mir Watercool Blöcke gefallen erstmal keine mehr zu kaufen.
 
Schon klar, aber mir reichen bei einem Spiel wie Wildlands auch 60 fps aus.

Ich hab mit meiner 980Ti in Wildlands gerade mal zwischen 30-45 FPS. Und das nichtmal mit 4K sondern nur 2560x1080. Alleine für dieses Spiel halte ich ein Upgrade auf die 1080Ti nicht für übertrieben.

60 FPS plus hohe Details sind doch kein Luxus, sonst kann ich gleich auf einer Konsole spielen.
 
60 FPS plus hohe Details sind doch kein Luxus, sonst kann ich gleich auf einer Konsole spielen.

Nur wenn du dich mit ~30 FPS und Low-Mid Settings @ 900p zufrieden geben kannst. :haha:

Da sind mir meine 50-70 FPS @ Ultra / QHD / 165Hz / G-Sync deutlich lieber. Jetzt nur für Wildlands gesprochen.
 
Ja, den habe ich auch abbonniert. Immer gleiches Schema der Tests, er zeigt kurz die Einstellungen und dann folgt der syncrone Test nebeneinander. Ist auch sehr abwechslungsreich was Spiele und Grafikkarten angeht.
Anhand der Taktraten und FPS kann man sich dann auch schon OC Werte ungefähr ausrechnen.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh