[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
und das war dir nicht vorher klar ? Irgendwas muss dich ja geritten haben die 1080ti zu kaufen, das da nicht ordenltich mehr bei rüber kommt war klar .. wobei ich 13 fps in 4k schon als ordentliche Entwicklung sehe

Doch war es natürlich. Trotzdem hat es mich gejuckt. Habe die Karte spontan gekauft als es sie bei Alternate für 749 EUR gab.

Naja, egal, habe meine GTX 1080 wieder eingebaut. Die Gigabyte kann man bis morgen hier im MP erwerben, sonst geht sie Montag wieder zurück.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eigentlich ist es schon richtig so.. wenn ich überlege was ich für kosten und arbeit mit der 1080ti habe und das garnicht benötige, wäre es auch sinnvoller meine 1080ti zu verkaufen und eine custom 1080 zu nehmen wo der Kühler schon drauf ist und man keine Arbeit mit hat.

aber so ist das eben mit dem Hobby, da darf man nicht über sinn und Unsinn nachdenken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich ist es schon richtig so.. wenn ich überlege was ich für kosten und arbeit mit der 1080ti habe und das garnicht benötige, wäre es auch sinnvoller meine 1080ti zu verkaufen und eine custom 1080 zu nehmen wo der Kühler schon drauf ist und man keine Arbeit mit hat.

aber so ist das eben mit dem Hobby, da darf man nicht über sinn und Unsinn nachdenken :)

Da hast du recht ;)

In 4K kann man die mehr FPS eigentlich immer gebrauchen. Da ich aber auf einem 55" TV zocke ist es etwas anders als mit einem Gaming Monitor. Auf dem TV fühlen sich 40-45 FPS fast schon besser an als 55-60 FPS. V-Sync habe ich an. Kommt wohl daher, wenn die FPS von smoothen 60 FPS darunter fallen und dann wieder auf 60 gehen, ruckelt und stockt es ganz komisch. Fühlt sich (für mich) schlimmer an, als mit konstant ruckeligen 45 FPS :fresse:. Klingt komisch, ich empfinde es aber so. Mit G-Sync ist es wieder was ganz anderes. Aber man gewöhnt sich mit der Zeit an (fast) alles.
 
Mit Treibertricks und solchen Sachen kannst glaube auch noch gut was rausholen, wenn dir da Platzierungen wichtig sind. Aber frag mich nicht welche, ich hab das nie gemacht.
Welche Treibertricks sollen das denn sein :d
 
Ich habe die "Strix non OC" bestellt und die "Strix OC" bekommen. Jedoch gibt es ein Problem mit dem Motherboard. Ich möchte jetzt eigentlich die Hardware zurücksenden und neue verlangen. Was denkt ihr? Meint ihr, die schicken mir dann doch nur ne "Strix non OC" zurück?

Kompletter käse, das liegt sicherlich nicht an der Grafikkarte.
 
Und warum soll die dann zurückgehen?
 
Mal ne Frage: Welche 1080Ti ist aktuelle eurer Meinung nach die beste Wahl von denen die bereits lieferbar sind?
 
Mal eine Frage an euch Profis. Mir wurde zwar für Wakü die 1080ti FE empfohlen für moderates OC aber ich bin irgendwie auf die EVGA 1080ti FTW3 angefixt.
Hat einer seine Glaskugel parat oder andere obscure Quellen um mir zu sagen ob die FTW3 Anfang MAi lieferbar sein wird.

EK will ja dafür auch eine Block rausbringen.
 
Meine Glaskugel sagt mir, das bei der FTW3 auch Chips druff sind, welche nicht höher wie 2050MHz +/-50 gehen werden... Kann man auch FE nehmen + WAKÜ^^.
 
Ich möchte aber die FE nicht haben. Möchte "vielleicht" weg von Wakü und mir eine Dan A4 holen. Ich will ja auch nur moderat OC heißt 2000MHz.
 
Hey Leute.. In meinem System werkelt eine Asus 1080TI FE, macht es Sinn diese zu übertakten ohne anderen Kühler oder würdet ihr mir davon abraten? Die Lautstärke des Lüfters durfte ich bereits in Erfahrung bringen, da vermisse ich meine Asus Strix 1080 schon einwenig. ;-)
 
Mit Treibertricks und solchen Sachen kannst glaube auch noch gut was rausholen, wenn dir da Platzierungen wichtig sind. Aber frag mich nicht welche, ich hab das nie gemacht.

Probier mal im NVIDIA Treiber verschiedene Einstellungen für das "pre rendering" oder auch was mit tripple Puffer. Irgend eine Einstellung im Treiber soll das oc stabiler machen. Das könnte ein paar Punkte bringen.
 
Hey Leute.. In meinem System werkelt eine Asus 1080TI FE, macht es Sinn diese zu übertakten ohne anderen Kühler oder würdet ihr mir davon abraten? Die Lautstärke des Lüfters durfte ich bereits in Erfahrung bringen, da vermisse ich meine Asus Strix 1080 schon einwenig. ;-)
Also ich habe auch eine ASUS FE-Karte und sehe wenig Sinn diese mit dem Standardlüfter zu übertakten.

Die 85°C erreicht die Karte ohnehin jedesmal und drosselt entsprechend runter.

Morgen kommt mein Heatkiller :banana:
 
Kannst mal einen Test bei gleichem Takt posten?...

Hier die beiden 3DM Durchläufe mit FE und SC2 Bios. Habe versucht die Lüfter auf etwa gleiche Drehzahl laufen zu lassen um identische Reserve im PT zu haben. Takt 2025MHz aufm Kern. Leider wird die Karte, mit dem SC2 Bios, im 3DM als Generic VGA Karte erkannt und taucht nicht in den Ranglisten auf :motz:

EVGA 1080Ti FE mit default Bios

NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-6800K,ASUSTeK COMPUTER INC. X99-M WS

EVGA 1080Ti FE mit SC2 Bios

Generic VGA video card benchmark result - Intel Core i7-6800K,ASUSTeK COMPUTER INC. X99-M WS
 
Ich habe mal aus Neugier meine Aorus versucht auf die Werte der Aorus Xtreme zu übertakten. Dafür habe ich den Afterburner benutzt und den Firestrike ultra um zu testen. Was soll ich sagen war wohl nicht stabil das Bild ist eingefroren. Der VRam geht aber die GPU nicht da sind wohl lediglich noch 25 Mhz möglich ohne jetzt mehr Volt draufzugeben. Habe lediglich das Powertarget auf die 125% gestellt. Möglich sind dann die 1999,5 Mhz bei 1,062 Volt.
Nachtrag 1:
Allerdings bin ich der Meinung das die übertaktung wohl auch nicht mehr viel Sinn ergibt da dadurch nur die Temperatur und der Verbrauch in die Höhe steigt. Der tatsächlich Mehrwert bleibt da wohl auf der Strecke. Ich könnte mir vorstellen das Gigabyte hier die GPU`s auch evtl. selektiert und die Aorus Xtreme die 64 Mhz und evtl. auch mehr bei gleicher Volt oder sogar weniger Volt schafft.
Nachtrag 2:
Deshalb habe ich auch davon Abstand genommen das Bios der Aorus Xtreme auf die normale Aorus zu flashen. Die Versuchung ist aber da und die verschiedenen Biosfiles kann man ja auf der Gigabyte Seite herunterladen. Da aber mit dem Afterburner die Taktraten nicht stabil sind würde es wohl auch mit dem Bios der Aorus Xtreme nicht stabil laufen.
 
Meine STRIX OC wird bis +125 / +126 Mhz Boost, was knapp 2100 Mhz sind, nur 2 Grad wärmer. Sofern HWMonitor usw. nicht lügt.
 
Andi, ist zu vernachlässigen denk ich... Wobei für dich vielleicht nicht so verkehrt, wenn du kein AB nebenbei laufen lassen willst in Bezug auf die Std-Taktraten.
 
Macht deine bei 2025 dicht?
 
Oha, hab ich also einen gut zu ocenden GP102er erwischt^^. Hilft aber nur bei Punktejagd... somit wayne.
 
Naja für viele hier inkl. mir schon nicht unwesentlich diese Punktejagd ^^
Grakakauf wird bei zu mind. 40-50% durch neue Benches beeinflusst :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnlich sehe ich das auch, die Hardware muss schon zum benchen herhalten, wenn auch nicht ausschliesslich. Zum daddeln hätte ich die Ti nicht gebraucht, 1080 hätte weiterhin gelangt in fast allen Games. Meiste Zeit nutz ich nen Notebook ^^
 
Habe heute meine Gigabyte Xtreme 1080TI in Betrieb genommen - allerdings kann ich im Afterburner nur 125% Powerlimit einstellen? Ich dachte es gehen 150%? So sieht man es auch im PC Games Hardware Video. Hängt es evtl mit dem BIOS der Karte zusammen?
 
Ein Freund von mir hat seit Freitag auch die Gigabyte Extreme und hat sich genauso gewundert.
Wir haben sein Powerlimit ausgelesen.
Anscheinend werden die Karten jetzt mit 300W Standard PL ausgeliefert. 125% sind also 375W, also alles gut ;)

Wenn du folgenden Befehl in die Console eingibst kannst du selbst nachschauen.

"C:\Program Files\NVIDIA Corporation\NVSMI\nvidia-smi.exe" -q -d power
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh