[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie im Post über die beschrieben denk ich auch dasses das Netteil ist. Die 460W gelten ja nicht für die 12V alleine und 400+ Watt kann sein System durchaus ziehen.
Wobei 800W bei seinem System schon übertrieben wären, ein gutes be quiet! Straight Power 10 600W reicht locker bei seinem System und ich hörs nicht (und ich bin wirklich empfindlich..).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie im Post über die beschrieben denk ich auch dasses das Netteil ist. Die 460W gelten ja nicht für die 12V alleine und 400+ Watt kann sein System durchaus ziehen.
Wobei 800W bei seinem System schon übertrieben wären, ein gutes be quiet! Straight Power 10 600W reicht locker bei seinem System und ich hörs nicht (und ich bin wirklich empfindlich..).

Ja ich bin sehr glücklich darüber, dass ich damals auf den Rat der Leute hier im Forum gehört habe und mir direkt ein gutes 800W Netzteil geholt habe.
 
Wobei 800W halt schon sehr üppig sind bei deinem System, 700W wäre schon mehr als genug ;)
 
Wobei 800W halt schon sehr üppig sind bei deinem System, 700W wäre schon mehr als genug ;)

Absolut richtig! Aber da ich manchmal nicht weiß, was ich will ( SLI und so ( Ich weiß wie kacke es ist) :haha: ) , hab ich immer genug Power für meine Spielerei.
 
Was hier wieder für Schmarrn geschrieben wird... traurig.

Sein Netzteil hat die (fast - danke IronAge) identischen inneren Werte, wie das Seasonic Platinum 660W. Das ist beispielsweise einem BQ E10 600W haushoch überlegen... Das 520W Fanless basiert bspw. sogar auf der 850W Version. Natürlich kann das Problem an einem fehlerhaften NT liegen (und die Symptome liegen das auch nahe). Aber die Aussage, das NT würde im Allgemeinen nicht genug Leistung bringen, ist einfach völliger quatsch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat die selbe Topologie ... allerdings wurde bei den passiven ein Elko gestrichen. Der Primäre Elko hat 390µF bei 420W.

Ich habe mit dem 460er auch schon eine GTX980Ti @ 1500 MHz betrieben für ein paar Benches.

Ich denke aber auch dass es am Netzteil liegt. Und mit etwas aktiv gekühltem im Bereich von 550W-650W ist er dann gut bedient.
 
Wie gehabt, ich hatte ja vorher die Classified drinne (2x 8 Pin btw) und wirklich KEINE Probleme. Netzteil würde ich wohl zum Prime Titanium 750w greifen, hab mit Seasonic einfach gute Erfahrungen, wobei Be Quiet ja auch ne sehr gute Wahl wäre. Von denen fehlt mir aber nen NT mit 80Plus Titanium.
Aber ich sehe schon, der einzige Weg das NT auszuschließen ist nen anderes einzubauen, heureka - bin WE und Feiertag weg :shot: Man ich hab keine Zeit/Lust für sonen Mist -_- :(

@ Thrawn.
Ja die Sys Info ist aktuell :) Bei passiven Netzteilen mach ich mir da keine Sorgen, 80 Plus Platin oder Titan sind so effizient, die werden nicht sehr warm.
@ -Nik-
Ja Kabel sind alle korrekt dran.
 
Dennoch sollte da keine Schutzschaltung ausgelöst werden (da der Absturz zeitnah erfolgt, also insb. nicht die Temperatur). Denke einfach, das NT hat einen weg. Würde das tauschen lassen, nicht die GPU.
 
Garantie hätte ich ja, die packen 7 Jahre Garantie drauf (beim neuen Titan sind's gar 12 :fresse:). Gekauft hab ich das März 2013 btw.
 
Was hier wieder für Schmarrn geschrieben wird... traurig.

Sein Netzteil hat die (fast - danke IronAge) identischen inneren Werte, wie das Seasonic Platinum 660W. Das ist beispielsweise einem BQ E10 600W haushoch überlegen... Das 520W Fanless basiert bspw. sogar auf der 850W Version. Natürlich kann das Problem an einem fehlerhaften NT liegen (und die Symptome liegen das auch nahe). Aber die Aussage, das NT würde im Allgemeinen nicht genug Leistung bringen, ist einfach völliger quatsch...

Fakt ist das sein System knapp über 400W brauchen dürfte und das 460W damit sehr knapp ist, wenns dann noch älter ist wars das.
Wir haben hier garnix käsiges geschrieben, von den tollen Bauteilen kann man sich nix kaufen wenn das NT zu klein dimensioniert ist..

- - - Updated - - -

Ich habe mit dem 460er auch schon eine GTX980Ti @ 1500 MHz betrieben für ein paar Benches.

Ich denke aber auch dass es am Netzteil liegt. Und mit etwas aktiv gekühltem im Bereich von 550W-650W ist er dann gut bedient.

Ja es KANN reichen, aber muss halt nicht.
Da sind wir einer Meinung das was aktives um 600W hier mehr Sinn macht.
 
Doch, nämlich problemlosen Betrieb im Überlastbereich. Die einzige Limitierung wird dann irgendwann die Temperatur sein. Aber sicher nicht bei kurzen Tests.

Mein System liegt nochmal deutlich darüber, gerade beim Benchen. Der Passivbetrieb stellt hier absolut keine Limitierung dar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gehabt, ich hatte ja vorher die Classified drinne (2x 8 Pin btw) und wirklich KEINE Probleme. Netzteil würde ich wohl zum Prime Titanium 750w greifen, hab mit Seasonic einfach gute Erfahrungen, wobei Be Quiet ja auch ne sehr gute Wahl wäre. Von denen fehlt mir aber nen NT mit 80Plus Titanium.
Aber ich sehe schon, der einzige Weg das NT auszuschließen ist nen anderes einzubauen, heureka - bin WE und Feiertag weg :shot: Man ich hab keine Zeit/Lust für sonen Mist -_- :(

@ Thrawn.
Ja die Sys Info ist aktuell :) Bei passiven Netzteilen mach ich mir da keine Sorgen, 80 Plus Platin oder Titan sind so effizient, die werden nicht sehr warm.
@ -Nik-
Ja Kabel sind alle korrekt dran.

Naja gerade machst du doch eben KEINE guten Erfahrungen mit Seasonic..
Hat irgendwie was von mein VW ist dauernd kaputt jetzt kauf ich mir grade wieder einen :shot::fresse:

be quiet hat das Dark Power Pro 650W oder 750W mit Platinum, das ist unhörbar und reicht mehr als aus, aber 750W brauchste echt nicht wenn kein SLI geplant ist.
Würde echt dasma testen. Titanium ist halt extrem teuer fürs letzte bischen Effizienz..

- - - Updated - - -

Garantie hätte ich ja, die packen 7 Jahre Garantie drauf (beim neuen Titan sind's gar 12 :fresse:). Gekauft hab ich das März 2013 btw.

selbst wenn das NT defekt ist was openfield vermutet und dus getauscht bekommst, betreibst es schon am Limit, größer würde ich definitiv nehmen.

- - - Updated - - -

Dennoch sollte da keine Schutzschaltung ausgelöst werden (da der Absturz zeitnah erfolgt, also insb. nicht die Temperatur). Denke einfach, das NT hat einen weg. Würde das tauschen lassen, nicht die GPU.

WEnn das so ist sollte er aber trotzdem was größeres nehmen, man muss das NT ja nicht auf der letzten Rille betreiben..
 
Beim Zocken wird sein System in der Spieledauerlast mit absoluter Sicherheit nicht die vom Hersteller garantierte Dauerlast überschreiten. Peaks stellen absolut kein Problem dar, noch weniger aufgrund der potenten Basis.

Ich persönlich sehe zumindest kein Problem bei der Kombination, aber jedem das seine.
 
OC 1080Ti(er will sich ja eine kaufen, die FE bleibt nicht lange) da biste bei sagen wir kleingerechneten 300W, dann kommt sein Prozzi mit OC locker auf 140W und der Rest des Systems noch dazu....
Also MIR persönlich wäre das zu knapp... Vor allem noch bei Fanless
 
Jag mal 140W durch den Ivy i5... Das macht der nicht lange mit, schon temperaturmäßig.

Wie dem auch sei, ich habe die Kombination aus 1080 Ti Ref @250W + einen Ivy i5 @moderaten 4,1. Das Gesamtsystem wird beim Zocken an der Primärseite definitiv unter 400W liegen... Da bleibt noch eine Menge Spielraum für ne Custom Ti. Und gerade bei einem Produkt, wie dem Prime Titanium, habe ich da keine Bedenken. Würde das auch einem E10 jederzeit vorziehen.
 
Ich würde ein hörbares NT einem unhörbaren niemals vorziehen.
Selbst wenn seine CPU mit dem guten OC nur 125W zeiht (und das tut sie !) sind das schon 425W bei 12V inkls der Werks OC 1080Ti, zeiht er selbst noch das Powertarget der TI hoch sinds noch mehr.
Ich kann da die Menge Spielraum die du siehst nicht finden, zumal ein passives NT sowieso meiner Meinung nach die Bauteile extrem quält und ich sowas nie verbauen würde.
Ich versteh nicht warum du auf Teufel komm raus willst das er ein Netzteil nutzt das rein rechnerisch gerade so ausreicht(von peaks ganz zu schweigen) ?
Was hilft mir die Tolle Seasonic Technik wennse bei den Lüftern patzen ? Und ein Dark Power Pro hat auch super Technik, unhörbare Lüfter und Platinuum Effizienz.
 
@bisonigor

Und? Will er nicht über 11560Mhz?

OT: Wie läuft die Ryzen 1700?

Ich kann nicht über 11560 Mhz einstellen mit Asus-Tool, aber mit AB gehts, wenn ich manuell 12000Mhz eingebe und bestätige , geht der auf 11560 Mhz runter. Vielleicht hab ich ein anderes Bios?
Der Ryzen hat seine schwächen. Ich bin nicht begeistert, aber das Thema gehört nicht dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine EVGA 1080 Ti FE geht jetzt auch zur RMA. Plötzlich stürzen Spielen auch ohne OC direkt ab bzw. wird das Bild schwarz mit Lüfter auf 100%. Aber nur wenn die DSR Funktion höhere GPU Last erzeugt....hoffentlich können die das nachstellen oder tauschen die Karte stumpf ohne hin und her aus.

An meinem Bequit Dark Pro 10 550W kann es nicht liegen. Die 1080 Ti von Asus lief auch wie die Hölle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ein hörbares NT einem unhörbaren niemals vorziehen.

Willst du mir gerade weiß machen, dein E10 ist leiser als das 460W Fanless? :lol:

Selbst wenn seine CPU mit dem guten OC nur 125W zeiht (und das tut sie !)

Die 100W knackst du mit nem Ivy i5 @4,1 (und dabei vermutlich noch gut Undervolting) nur mit syntetischen Tests. In Spielen sicher nicht!

Ich kann da die Menge Spielraum die du siehst nicht finden, zumal ein passives NT sowieso meiner Meinung nach die Bauteile extrem quält und ich sowas nie verbauen würde.
Ich versteh nicht warum du auf Teufel komm raus willst das er ein Netzteil nutzt das rein rechnerisch gerade so ausreicht(von peaks ganz zu schweigen)?

Spielraum ist da. Grund habe ich genannt. Die Bauteile sind für 460W überdimensioniert, und genau deswegen kann Seasonic eben die 460W Dauerleistung garantieren. Peaks sind aufgrund der 660W-Basis auch überhaupt kein Thema.

Er kann ja mal ein Messgerät dranhängen, dann solltest auch du verstummen.

Zum Vergleich: Meine Ti@1,274V mit nicht limitierendem Powerlimit plus meine alte CPU @1,44V erreichen beim Zocken in UHD Dauerlast gerade so die 450W...
 
Und was hat das Alles mit dem Thema zu tun?
 
Willst du mir gerade weiß machen, dein E10 ist leiser als das 460W Fanless? :lol:



Die 100W knackst du mit nem Ivy i5 @4,1 (und dabei vermutlich noch gut Undervolting) nur mit syntetischen Tests. In Spielen sicher nicht!



Spielraum ist da. Grund habe ich genannt. Die Bauteile sind für 460W überdimensioniert, und genau deswegen kann Seasonic eben die 460W Dauerleistung garantieren. Peaks sind aufgrund der 660W-Basis auch überhaupt kein Thema.

Er kann ja mal ein Messgerät dranhängen, dann solltest auch du verstummen.

Zum Vergleich: Meine Ti@1,274V mit nicht limitierendem Powerlimit plus meine alte CPU @1,44V erreichen beim Zocken in UHD Dauerlast gerade so die 450W...

Musst immer es letzte wort haben oder ?

Das hörbar war nicht auf das Fanless bezogen sondern auf das Prime Titanium das er in Erwägung zieht zu kaufen..
Der I5 hat 77W TDP und mit OC sicher über 100W, die 4,1 Ghz erreicht der seltenst mit Undervolting, das unterstellst du hier nur weils in deine Argumentationskette passt..
Die wenigsten undervolten beim OC, mich eingeschlossen.

Das geilste istja das dein tolles Seasonic hier doch zeigt was es kann, nämlich abkacken :lol: und du hier trotzdem das Ding jubelperserst..
Ich beende das Thema auch hiermit ,bete zu deinem Seasonic Gott und dem tollen 460W NT das ja eigentlich 660W hat und ich hab meine Ruhe..
Dankeschön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Seasonic's sind echt geil. Speziell der Einschaltstrom.. Bei den Seasonic "Ultras" ist es aber eh egal was man schreibt. BTT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst immer es letzte wort haben oder ?

Nö, aber solange da so ein Quark steht wie: "1080 Ti + Ivy i5 zieht mehr als 460W Dauerlast beim Zocken" (sinngemäß)

Und nein, ich jubel hier sicher nicht das Seasonic in den Himmel (das versuchst du selbst aber ständig mit dem E10...), sondern versuche nur deinen Müll richtig zu stellen, bevor den noch jemand abkauft.

Häng dir einfach mal ein Messgerät vor den Rechner und sieh selbst. Sonst glaubst du sowieso nichts.

Aber wie du schon sagst. BTT...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht über 11560 Mhz einstellen mit Asus-Tool, aber mit AB gehts, wenn ich manuell 12000Mhz eingebe und bestätige , geht der auf 11560 Mhz runter. Vielleicht hab ich ein anderes Bios?
Der Ryzen hat seine schwächen. Ich bin nicht begeistert, aber das Thema gehört nicht dazu.

Asus GPU Tweak 2

Klick oben rechts auf Einstellungen (Symbol). Dann findest Du unter "My Settings" die Option "Overclocking range enhancement". Diese Option aktivieren und mit "Apply" speichern. Stell auf jeden Fall das Power-Target auf 120% und die GPU-Voltage auf 100%.
 
das versuchst du selbst aber ständig mit dem E10...
Das E10 mag gar keine Überlast, schon bei 10% steigt die Restwelligkeit übel an:


be quiet! Straight Power 10 CM 800 W Review | techPowerUp
Ripple suppression was good overall; however, as you can see, ripple skyrocketed on the +12V rail once we pushed the unit beyond its limit, which simply means that 800 W are very close to what the platform can deliver. Anything above that mark will put a ton of strain on its components, so you had better avoid overloading this PSU.

Ist halt ein Netzteil mit einem hochwertigen Lüfter und ansonsten höchstens durchschnittlichen Komponenten
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ICH kaufe mir ein NT ausreichend dimensioniert, sprich die 600W sieht mein E10 nie ;) Von daher hab ich auch keine Welligen Probleme..

Lass es einfach cesium ,deinen kleinkrieg hier gegen mich braucht keiner..
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das mit dem G3 zu tun? Habe ich nie eingebaut/ verwendet und auch nie geschrieben dass das G3 da besser ist... Was hat das mit dem Thema zu tun? Beide NT sind fern von gut und böse bzgl. Einschaltstrom. Hauptsache Platinum/ Titanum und Seasonic. Danke trotzdem - jetzt weiss ich zumindest dass das G3 noch schlechter ist laut Deinem Post auch wenn ich da schon andere Reviews gesehen habe.
l. G.
Karl

Einschaltstrom Seasonic Prime 850 Titanium:


Einschaltstrom des von dir verwendeten G3 850:


Weiterer Kommentar erübrigt sich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, aber solange da so ein Quark steht wie: "1080 Ti + Ivy i5 zieht mehr als 460W Dauerlast beim Zocken" (sinngemäß)

Und nein, ich jubel hier sicher nicht das Seasonic in den Himmel (das versuchst du selbst aber ständig mit dem E10...), sondern versuche nur deinen Müll richtig zu stellen, bevor den noch jemand abkauft.

Häng dir einfach mal ein Messgerät vor den Rechner und sieh selbst. Sonst glaubst du sowieso nichts.

Aber wie du schon sagst. BTT...

Dauerlast habe ich zwar nie geschrieben (aber schon gemeint)..

Sehs doch einfach mal ein, so gut ein seasonic auch sein mag, es ist nah an der grenze und das muss nicht sein. Punkt.

Da helfen auch die weiteren Seasonic Jubelperser und be quiet miesmach posts durch cesium nicht weiter..

Ich hab bisher 20 straight power verbaut, die laufen alle seit jahren perfekt, das seasonic hier halt nicht..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh