[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das mit dem G3 zu tun? Habe ich nie eingebaut/ verwendet und auch nie geschrieben dass das G3 da besser ist... Was hat das mit dem Thema zu tun?
Eine Menge, du hast 2 Seasonic Reviewthreads vollgeheult ob des zu hohen Einschaltstroms der Prime und dich dann laut deiner Aussage für ein G3 entschieden.

Auch findet es sich in deinen Sysinfos:
Netzteil:
EVGA Supernova 850W G3

Ich kram dir aber gerne beide Threads wieder hervor, wenn du möchtest...
jetzt weiss ich zumindest dass das G3 noch schlechter ist laut Deinem Post auch wenn ich da schon andere Reviews gesehen habe.
In welchen anderen Reviews ausser bei THW wurde denn der Inrush des 850 G3 sonst noch gemessen?
Da helfen auch die weiteren Seasonic Jubelperser und be quiet miesmach posts durch cesium nicht weiter..
Du bist hier der Jubelperser, noch dazu einer ohne jegliche Sachkenntnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde ein hörbares NT einem unhörbaren niemals vorziehen.
Selbst wenn seine CPU mit dem guten OC nur 125W zeiht (und das tut sie !) sind das schon 425W bei 12V inkls der Werks OC 1080Ti, zeiht er selbst noch das Powertarget der TI hoch sinds noch mehr.
Ich kann da die Menge Spielraum die du siehst nicht finden, zumal ein passives NT sowieso meiner Meinung nach die Bauteile extrem quält und ich sowas nie verbauen würde.
Ich versteh nicht warum du auf Teufel komm raus willst das er ein Netzteil nutzt das rein rechnerisch gerade so ausreicht(von peaks ganz zu schweigen) ?
Was hilft mir die Tolle Seasonic Technik wennse bei den Lüftern patzen ? Und ein Dark Power Pro hat auch super Technik, unhörbare Lüfter und Platinuum Effizienz.

Deine Rechnung ist aber sehr großzügig :d

Beim normalen Zocken habe ich mit meinem System inkl. WaKü, 15 Lüftern, 7700K @ 5g und 1080 Ti @ 2076/6000 120% PT (24/7 Settings) in den allerseltensten fällen mehr als 400W Verbrauch. das höchste was ich sehen konnte sind 410Watt und ich habe ständig den Verbrauch im OSD sichtbar.

Der übliche Verbrauch liegt bei etwa 340-360W beim Zocken.

Erzähl hier also keinen Quatsch.

Nachtrag: Mit deinen lächerlichen 60Hz wäre der Verbrauch bei deutlich unter 300W ;), sofern man mit V-Sync oder FPS-Limiter spielt. Du scheinst ja genau zu wissen, wovon du redest.
 
Zuletzt bearbeitet:
nvidia-geforce-gtx-1080-ti-gp102-sammelthread !!!

Na dann Thrawn, sag doch mal was zu deiner Ti FE. Hast se ja jetzt im Rechner?


Deine Rechnung ist aber sehr großzügig :d

Beim normalen Zocken habe ich mit meinem System inkl. WaKü, 15 Lüftern, 7700K @ 5g und 1080 Ti @ 2076/6000 120% PT (24/7 Settings) in den allerseltensten fällen mehr als 400W Verbrauch. das höchste was ich sehen konnte sind 410Watt und ich habe ständig den Verbrauch im OSD sichtbar.

Der übliche Verbrauch liegt bei etwa 340-360W beim Zocken.

Erzähl hier also keinen Quatsch.

Er muss eben selbst nachmessen, sonst glaubt er kein Wort ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache Du kennst Dich aus. Ist mir zu lächerlich als das ich mich hier mit "Dir" beschäftige - hat auch nichts mit der Ti zu tun. Kannst gerne alle Posts von mir herausholen und mich als planlose "Heulsuse" darstellen. Das G3 habe ich nicht einmal eingebaut.

l. G.
Karl
Eine Menge, du hast 2 Seasonic Reviewthreads vollgeheult ob des zu hohen Einschaltstroms der Prime und dich dann laut deiner Aussage für ein G3 entschieden.

Auch findet es sich in deinen Sysinfos:


Ich kram dir aber gerne beide Threads wieder hervor, wenn du möchtest...

Du bist hier der Jubelperser, noch dazu einer ohne jegliche Sachkenntnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann Thrawn, sag doch mal was zu deiner Ti FE. Hast se ja jetzt im Rechner?




Er muss eben selbst nachmessen, sonst glaubt er kein Wort ;)

Ich bau die heut ein, hau die 300W PT rein und messe mit CPU OC und dann poste ich !
Was ich aber sagen kann ist das ich schonmal 460W ausgelsen habe beim benchen mit der 980TI Lightning..

- - - Updated - - -

Deine Rechnung ist aber sehr großzügig :d

Beim normalen Zocken habe ich mit meinem System inkl. WaKü, 15 Lüftern, 7700K @ 5g und 1080 Ti @ 2076/6000 120% PT (24/7 Settings) in den allerseltensten fällen mehr als 400W Verbrauch. das höchste was ich sehen konnte sind 410Watt und ich habe ständig den Verbrauch im OSD sichtbar.

Der übliche Verbrauch liegt bei etwa 340-360W beim Zocken.

Erzähl hier also keinen Quatsch.

Nachtrag: Mit deinen lächerlichen 60Hz wäre der Verbrauch bei deutlich unter 300W ;), sofern man mit V-Sync oder FPS-Limiter spielt. Du scheinst ja genau zu wissen, wovon du redest.

Klar ist die großzügig, ausser openfield legt aber auch keiner das NT auf letzte Rille aus sondern man rechnet großzügig UND rechnet da nochma Luft drauf..

Ich erzähl also keinen Käse sondern rede von Tatsachen gepaart mit gesundem Menschenverstand !
 
Ich will hier niemandem raten, das NT im Alltag maximal auszureizen. Ich wollte lediglich sagen, das die Kombination problemlos laufen sollte (und das auch noch mit Spielraum). Verdreh doch nicht immer alles.
 
Das ist eben KEIN Spielraum mehr, und das das eben doch nicht alles so problemos läuft, wenns auf der letzten Rille ist, wie es in deinen Augen sollte siehste doch an mutios Beispiel...
 
Und täglich grüßt das Murmeltier. Ich glaub ich muss mein Abo auch mal ein paar Tage löschen...
 
Und wiedermal ziehst du falsche Schlüsse. Es wurden doch genug Beispiele genannt, Spezifikationen durchgekaut, etc. das selbst du erkennen musst, dass seine Probleme bei fehlerfreien Komponenten nicht auftreten würden.
 
Danke für die Info. Anscheinend leider nur für die GB Gaming OC und nicht für die GB Xtreme.
 
Natürlich. Wie so ziemlich jedes gefertigte Industrieprodukt....
@UdoG
Steht doch in der News, dass andere auch Folgen, aber eben erst in ein paar Wochen. Die Partnerkarten selbst sind doch teilweise ganz frisch auf dem Markt und haben andere Layouts. Wie sollen da schon Kühler fertig sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine keinen Aufkleber, sondern im BIOS oder so? Wie könnte ich das auslesen?
 
Da isse, mutiert von Dual Slot FE Föhn zu einer wahren Single-Slot-Schönheit! Bin mal gespannt auf die Temps...

FullSizeRender.jpg
 
Nett, seit wann macht Panteks denn Waküs? Dachte die machen "nur" Gehäuse?

Ich klemm gleich mal nen Strommessgerät an (hatte mir extra eines für meine User Review vom QNAP TS-251A angeschafft), dann sehe ich ja was Sache ist.

Kaputt gehen kann alles mal, ich habe schon kaputte DELL und HP Server für über 10000€ gesehen, korrumpierte Raid Controller Karten auch jenseits der 1000€ und mein bislang erstes und einziges BeQuiet Netzteil was ich damals 2008 im Rechner hatte (das damalige Pro Model) kam schon kaputt bei mir an.
Meine CPU läuft mit den 4,1GHz btw bei -0,070v.
 
0,070 Volt wäre Weltrekord bei 4,1 Ghz :eek:
Oder meinste Offset minus 0,070 ?

- - - Updated - - -

Und wiedermal ziehst du falsche Schlüsse. Es wurden doch genug Beispiele genannt, Spezifikationen durchgekaut, etc. das selbst du erkennen musst, dass seine Probleme bei fehlerfreien Komponenten nicht auftreten würden.

Ich zieh nur nicht die Schlüsse die dir gefallen, das ist ein feiner Unterschied..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Info: Im BIOS könnte es eine S/N geben, gibt es aber nicht.

CMD: C:/Program Files/NVIDIA Corporation/NVSM/nvidia-smi -i 0 -q

Es werden alle Infos zur GPU angezeigt. Bei S/N steht leider N/A.
 
Können wir den Kindergarten jetzt bitte beenden? Oder müssen vorher wirklich erst alle User ihr Abo kündigen, die diesen Thread noch lesenswert gemacht haben?

Mutio schrieb außerdem -0,070V, was auf einen Offset deutet, und nicht 0,070V als VCore Wert. Augen auf, wenn man schon unbedingt Klugscheißern muss...

Ist sein Netzteil kaputt oder nicht? -> Kann nur der User selbst durch Testen herausfinden
Sind 450 W für ein System mit 1080 Ti unterdimensioniert? Ja, vermutlich schon - zumindest wenn man die GPU auch noch overclocken will.
Geht bei Erreichen von 450 W direkt das NT aus? Nein! Hängt natürlich auch von den Komponenten des Nutzers ab (die wiederum nur er selbst kennt).
Muss man deswegen gleich mehrere Seiten füllen und alle Mitleser ohne NT Sorgen quälen? -> Nein!

P.S: Ich erreiche mit dem System aus meiner Signatur und der 1080 Ti auf 2100/6000 Mhz @ 1,062V in Spielen maximal 390W (Gesamtsystem). Mit 2012/5900 MHz @0,975V sind es ~330W im Average. 450 W sollten also schon reichen, nur so als Info (da die CPU in seltensten Fällen niemals voll ausgelastet wird, da man eh immer im GPU Limit ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geb dir ja weitgehend Recht, aber nichtmal das 460W für so ein System knapp dimensioniert sind gibt Openfield zu, ne da gbits Ellenlange Lobpreisungen über Seasonic..
Und mit Verlaub, ich bin hier mit Sicherheit nicht alleine Schuld ! Schade das du als mod das so hinstellst.

Ein Stepup auf eine 1080Ti gehört in den 1080Ti Fred, und sas sahen die Meisten hier auch so.
 
Mir (und glaub mir, nicht nur mir) ist eben wiederholt aufgefallen dass du Threads oft als "Stammtisch" siehst um über Gott und die Welt zu diskutieren, statt gezielt beim Thema zu bleiben. Das stößt eben diversen Mitlesern, inklusive mir, dann auch mal auf und dann musst du dir auch die Meinung sagen lassen... Insbesondere wenn sich das Gesagte dann in 1000 Rekursionen alle 10 Seiten wiederholt (mittlerweile hat glaube ich das halbe Hardwareluxx Forum schon mitbekommen dass du die MSI Lightning ganz super fandest - um mal ein Beispiel zu nennen).
 
In GTA V ziehts bei mir im Peak 400Watt aus der Dose mit i7@4,2GHz + TI@ 2000|6000|0,975V PL=120% auf 1440p + 4xAA.
 
Neyyy neyyy, Offset xD 0,07v wäre natürlich nice :fresse:

So Leute, Strommessgerät dran gehangen und PT wieder auf 100%

Windows 55-80w am schwanken, CPU taktet halt rum ständig. Grade mal Firestrike getestet, das HÖCHSTE war am Ende beim Test kurz mal 360w, sonst eher 330-340w. Schmeiße gleich mal Wildlands an.

Habe das Netzteil btw bewusste etwas mehr am Limit gewählt, bei 50% oder 90% ist die Effizienz nämlich am besten. Aber 360w ist immer noch 100w unter dem, was das Teil offiziell liefern kann.

0,070 Volt wäre Weltrekord bei 4,1 Ghz :eek:
Oder meinste Offset minus 0,070 ?

- - - Updated - - -



Ich zieh nur nicht die Schlüsse die dir gefallen, das ist ein feiner Unterschied..
 
300 W TDP beim OC deiner Founders (bzw schon das Stock PT der Gigabyte Extreme) und schon biste bei 410 Watt..
Ne Custom Karte nochmal ocen mit höherem PT und du hast die 460W.
Und du willst ja ne gute Custom Karte und ocen oder ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh